Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shadow_Flüsterer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow_Flüsterer »

Schau ma mal,

es wird sicherlich seine guten Seiten haben und ich denke das eine oder andere nette Quest wird es auch geben, die Spielzeit scheint ja auch realtiv hoch angesetzt zu sein, da kann noch viel passieren.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Shadow_Flüsterer hat geschrieben:Schau ma mal,

es wird sicherlich seine guten Seiten haben und ich denke das eine oder andere nette Quest wird es auch geben, die Spielzeit scheint ja auch realtiv hoch angesetzt zu sein, da kann noch viel passieren.
Und genau das konnte noch kein Tester feststellen indem er das Tutorial gespielt hat, wo man evtl absichtlich etwas Gold und Edelsteine verteilt hat, damit man schnell auch mal ne Waffe kaufen kann ohne stundenlang vorher zu questen nur um den Unterschied festzustellen( und dem Tester evtl ein wenig mehr zeigen zu können). Allg finde ich was man völlig ignoriert, es gab 3 Kampfstile in Gothic und 3 Kampfstile in G2 incl Addon. Heiltränke konnte man über hotkey einwerfen, wenn man diesen (voraussgesetzt man setzt sich mit dem Spiel auseinander) auf eine Taste gelegt hat. Realistisch war, wenn man getroffen wird während man den Trank einwirft, verliert man den Trank und hat kein HP+.
Wenn man diese Tatsache als negativ ansieht frag ich mich wie man das dann bei Spielen wie Diablo sieht (augenzwinker richtung trichter :P).
Allg. frage ich mich was erwarten die 4P's von einem 30 mann Entwicklungsstudio? Das erste Spiel seit langen wo zu beginn gleich die Gothic atmosphäre aufkam, so wei es Jörg beschrieben hat. Das hat man bei G3 nicht gehabt und G3 wurde aufgrund der zahlreichen Communitywünsche bezüglich Grösse etc pp angepasst. Allg. PB vorzuwerfen das sie schlechte Communityleistung abliefern ist auch dreist, das sie sich mit dem Publisher verkracht haben und sie im offiziellen Forum nicht mehr grossartig sich gezeigt haben, heisst nicht das sie es im WoG oder ihrem eigenen Forum auch still geblieben sind. Im gegenteil sie haben sogar im gegensatz zu vielen anderen öffentlich ihr statement zu G3 veröffentlicht, was vielen Fans gezeigt hat das das nicht alles PB's wille war was in G3 präsentiert wurde. Warten wir doch noch das eine Monatchen und zerreissen uns dann in der Luft, wenn es genauso schlecht wird wie G3.
SeniorDingDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeniorDingDong »

Das Preview ist wirklich recht kritisch, richtig, aber ich finde Viele ziehen daraus die falschen Schlüsse:

Ich schätze Jörg als "kritischen Fan" ein, und nicht als "Hater" oder "Basher". Kritische Fans können sich genau so für ein Spiel begeistern wie "normale" Fan(boy)s und ihren Spaß haben.

Anders als manch blinder Fanboy oder oberflächliche Tester/Spieler finden sie jedoch nicht alles automatisch toll, nur weil es vom selben Team kommt, oder die Grafik im Nachfolger besser wurde. Sie sind also mehr besorgt, aufmerksam und kritisch bis in´s letzte Detail. Ich zB bin großer Fan von Strategiespielen, kenne mich halbwegs gut in Militärhistorik aus und könnte jedesmal durchdrehen, wenn in einem WW2 Spiel ein Panther-Panzer bereits im Jahr 1941 auftaucht, in Tunesien, und dann am besten mit nur einem Schuss von einem Sherman zerstört wird. Ich war auch sehr besorgt beim Wechsel von Morrowind zu Oblivion über das veränderte Design der Argonier, weil ich die zu 90% in TES Spiele. Anderen war das natürlich völlig egal.

Wenn Jörg also über fehlende Atmo, überzeichnete weibliche Charaktere und verpasste Chancen auslässt, dann beweist das nur wie sehr er sich eigentlich um Risen "sorgt", wie sehr er sich wünscht das es ein gutes Spiel wird.

Was natürlich nicht ausschließt, dass man seinem Spaß ab einem bestimmten Level (übertriebener) Kritik selbst im Weg steht und das man es nicht Jedem recht machen kann.
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am 02.09.2009 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
King2106
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King2106 »

Sollte es nicht eigentlich auch eine ps3 version geben ?
SilentOpera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentOpera »

Davon hab ich bis jetzt noch nichts gelesen. Aber möglich wäre es. Wieso sollte man gerade hier die PS3 aussparen.

Ich werd auch erstmal abwarten bis der Test durch ist und ich vielleicht mal die Möglichkeit hab es zu spielen. Spasstechnisch glaub ich nicht das es Fallout 3 übertreffen wird (ist mit der Elder Scrolls Reihe eh mein Steckenpferd) aber wenn sie es schaffen es atmosphärisch auf Gothic 2 Niveau zu bringen wirds rein kracher. Ich brauche ja eigentlich nix neues... Nochmal Gothic 2 mit neuer Story und besserer Grafik hätte auch was ^^. Zumindest für mich alten Nostaligiker.
King2106
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King2106 »

Gothic 1 und 2 sind für mich persönlich vom Spielspaß her immer noch das maß der Dinge (was rpg´s angeht).
\'kadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

King2106 hat geschrieben:Sollte es nicht eigentlich auch eine ps3 version geben ?
Wurde nie angekündigt und PB hat eine PS3-Umsetzung dementiert.
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Junge, da hat sich Jörg aber alle Mühe gegeben, Risen kaputt zu schwafeln.

Selten so viel Dummgelaber auf 3 Seiten komprimiert gelesen. Und das Fazit,... albern!
Man merke: Wenn man etwas schlechtreden will, dann kann man das immer, egal wie gut das ding ist. Jörg ist ne Pfeife, ehrlich!

Das Jörg die Oberweite von der Tutorfrau nicht mag, kann ja nur irgendwie mit seinem Privatleben zusammen hängen. Vielleicht will er Pluspunkte bei seiner Frau sammeln? Das er hier bei dem Spiel so Argumente bringt ist arm. Tausend Spiel haben so Frauleutz rumlaufen, heult Jörg dann auch immer? Der tolle Jörg ist ja so niveauvoll,... applaus!

Der Artikel ist meiner Meinung nach absolut überflüssig und gewährt Leuten, die das Spiel nicht haben (was wohl so ziemlich alle sein sollten), eigentlich überhaupt keinen Einblick.
Wo bleibt bitte die redaktionelle Fähigkeit? So einen einseitigen und nichtssagenden Text hätte ich auch in 30 Minuten hinklatschen können (45 mit Rechtschreibkontrolle).

So und wann kommt jetzt die Vorschau, für die Leute, die sich für das Spiel interessieren? Die Rumheulfraktion wurde ja jetzt zufrieden gestellt. Ich denke die normalen Menschen sollten nun auch einen Einblick in das Spiel bekommen dürfen!
Dann muss ich wohl wieder bei Gamestar.de gucken...
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Danke an Jörg für den kritischen First Look.
Da sich wieder viele Magazine mit undifferenziertem Lob(Werbung) gegenseitig überschreien, ist es gut, wenn wenigstens Jörg auf dem Teppich bleibt.

Ich muss aber sagen, dass ich persönlich keine grossen Innovationen brauche. Wenn Risen wie Gothic 1/2 wird, mit gleichen Stärken und etwas besserer Grafik, dann ist das für mich völlig ok.

Das PB weder die Manpower noch die Fähigkeiten hat, den grossen Studies mit 10-facher Manpower paroli zu bieten, sollte man bei dem bleiben, was man kann.

Ein zweites G3 nutzt keinem.

Wie nötig ein akribisch und kritisch durchgeführter First Look ist, zeigt mein Vorposter mit seinem Hate-Post eines Fanboys, der alles basht was nicht seiner Meinung entspricht. Hypestar & Co sind leider auch keine Hilfe.

Das die Gothic-Fanboys nichts dazugelernt haben, sieht man wieder ganz deutlich am worldofrisen-Forum. Nur verblendete Alles-Schönreder, die jedes kritische Wort zu ihrem neuen heiligen Spiel als Heresie ansehen, und jeden Kritiker am liebsten auf dem Scheiterhaufen brennen sehen würden.

Generell würde ich sagen, abwarten und Tee trinken. Die Version war wohl echt zu kurz um etwas wirklich definitives sagen zu können.

4Players: Haltet uns einfach auf dem Laufenden, und lasst euch nicht reinreden.
Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

Ich Grunde würde ich dir zustimmen Brakiri, aber in diesem Fall ist es leider anders. JimboDuck übertreibt zwar mMn, aber er hat zu Teilen recht.
Dieses "Review" ist einfach Miesmacherei in einem pseudo-kritischen Text.
Die Kritikpunkte waren nunmal entweder keine oder sie waren trivial (mit einer Außnahme).

Ich glaube zwar nicht, dass Jörg dieses Review nur geschrieben hat, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen, aber selbst unter dem Banner der Subjektivität ist das hier schon fast dreist.
Die Kritikpunkte, die man als solche gelten lassen kann, sind so banal und "gesucht", dass ich das hier nicht für bare Münze halten kann.
Würden 4Players immer so "kritisch" sein, würden Spiele wie Mass Effect nichtmal die 50% schaffen.

Wäre schön wenn sich Jörg mal ehrlich hier melden würde.

Erwartet er so viel von Risen? Ist er noch gefrustet von G3 (er hat ja bekanntlich einen Hass gegen verbuggete Spiele entwickelt)? Ist er enttäuscht, dass Risen nicht mehr ist als ein Gothic 2.5? Ich weiß nicht was man erwartet hat, aber mir war das von Anfang an klar gewesen.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Ich verstehe nur nicht warum beim First look von Starcraft 2 kein Innovationsmangel vorgeworfen wurde aber bei Risen schon?
Sono_Io
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sono_Io »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
....., sondern genau das Gegenteil, was die PB Fans (die schlimmste Fanboy Fraktion, die ich kenne)
Eine interessante Meinung, ich z.B. finde die Luibl-Fanboy Fraktion viel schlimmer.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Sono_Io hat geschrieben:
....., sondern genau das Gegenteil, was die PB Fans (die schlimmste Fanboy Fraktion, die ich kenne)
Eine interessante Meinung, ich z.B. finde die Luibl-Fanboy Fraktion viel schlimmer.
Ich habe aber noch niemanden sagen hören, dass Jörg keine Bugs hätte. :wink:
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Dieses Preview finde ich richtig, denn in gewissen anderen Magazinen ist man bereits wieder in das typische "es ist dafür aber aus Deutschland" Geschreibe reingerutscht.

Passt zwar jetzt gerade von dem her: Crysis in Deutschland meist höher bewertet bei Gamestar und PC Games (wobei PC Games nur ein Punkt höher als Bioshock und weltweit aber sehr weit abgeschlagen hinter Bioshock). Einfach als Vergleich und ich denke Risen kann sehr gut werden man muss aber auch realistisch bleiben. Es lag bei Gothic 3 sicherlich nicht nur an JoWood das es voller Bugs war......
Faulpelz II
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Faulpelz II »

Sono_Io hat geschrieben:
Ich habe aber noch niemanden sagen hören, dass Jörg keine Bugs hätte. :wink:
Ich glaub die meisten PB-Fans und Risen-Erwarter sind durchaus auch Realisten. Die Unverbesserlichen die Gothic 3 zum "Spiel des Jahres" gekürt haben, schielen jetzt eher auf Arcania.

Und es ist ja auch nicht so dass es keine Kritik von seiten der Fans gibt; im World of Risen sind die größten Threads Sachen wie "Warum sehen die Frauen so doof aus?" "Warum ist der Held so ein Bubi?" "Wird das Spiel zu leicht?" etc. und da fallen desöfteren sehr harte Worte.

Von verblendet sabbernden Fanatiker sehe ich jedenfalls nicht und ich zähle mich da auch nicht dazu. Die meisten haben die Einstellung: Demo und Reviews abwarten, dann entscheiden.

Fan oder sagen wir mal lieber...Sympathisant kann man ja trotzdem sein, oder?