World of WarCraft: Wrath of the Lich King

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Neuer Stoff für die Wow-Drogensüchtigen. ;)
Chickenburgerfürneneuro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chickenburgerfürneneuro »

Seit dem Release des Addons ist mein Arbeitskollege krankgeschrieben... Er ist aber nicht süchtig, hat er mal gesagt :lol:

Arme Abhängige sag ich da nur :!:
Skorpie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skorpie »

so eine Wertung für ein "Klick"-Spiel ohne Sinn und Verstand ist schon toll - wer hat da wen bezahlt - bis auf Maus-klicken und ab- und an eine Zahl von 1 - 9 drücken, muss man nun wirklich nichts machen und die Quests sind alles andere als einfallsreich
"töte eine bestimmte Anzahl xyz" "bring eine bestimmte Anzahl xyz durch töten von xyz" "sammel eine bestimmte Anzahl xyz"
xyz wird dann durch die aktuellen Gegner bzw. Vorkommen im Gebiet ersetzt

es gibt nur wenig richtig lange Questreihen, die dann wenigstens etwas Handlung ins Spiel bringen
dfg82
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dfg82 »

also ich spiele Wow seit dem Release mit ein paar kurzen Pausen dazwischen.

was mich jetzt am meisten stört, ist die tatsache das alles einfacher und schneller geworden ist:

- Mount schon ab LvL 30

- Mehr Exp bei den Quests

- Elite-Gegner wurden zu Normalos degradiert

- Seit den letzten Talentänderungen töte ich z. B. als Krieger schneller als je zuvor, anfangs war das noch ganz toll, aber jetzt rusht man nur so durch die lvl

- Gold im Überfluß

Fand es auch lustig, dass jetzt überall Horden von Todesrittern rumreiten, die Klasse ist jetzt schon nichts Besonderes mehr.

na ja, trotzdem werde ich auf jeden Fall bis auf 80 spielen.
Khaanara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khaanara »

dfg82 hat geschrieben:Fand es auch lustig, dass jetzt überall Horden von Todesrittern rumreiten, die Klasse ist jetzt schon nichts Besonderes mehr.
Hat so ein bisschen etwas von einem Pre-WoW-MMORPG bei dem am Anfang der Ritter etwas besonderes war, weil man eine lange, anspruchsvolle Questreihe machen musste , welcher dann aber auch die Gefahr hatte einen Permanent Death zu erleiden. Da war man noch richtig stolz darauf ein Jedi zu sein. Dann wurde PD abgeschafft und am Schluss war Jedi eine eigene Klasse, so dass es in der Galaxies mehr Jedis gab, als andere Spieler und es nix mehr besonderes war. Gleichzeitig setzte dann aber auch eine riesige Abwanderungswelle der Altspieler ein im gleichen Monat und das Spiel versank in den bedeutungslosen MMO-Gefilden ! 8)
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Nun, ich habe in WOW wirklich alles gesehen. Hab die Woche rund 30 Stunden mit Raiden und den Rest der Zeit mit Farmen verbracht (was sonst kann man machen).

Man spricht bei den Asia-MMOs immer von den ASIA Grindern. Und WOW ist nichts anderes als ein USA-Farmer.

Man muss nichts können, nicht denken, nur klicken und online sein. Ein derart oberflächliches Spiel gibt es nicht nochmal auf dem Markt, womit ja auch schon der Grund für dessen Erfolg genannt sein dürfte.
Die Leute wollen nicht denken, sind faul und lieben es, alle Hüllen und Barrieren von Erziehung fallen lassen zu können und mit Prollgedöhns auf den MMO-Servern zu wüten.

Die Spieler möchte überhaupt KEINE Freiheiten haben. Da WOW ausschließlich nach den sehr engen Regeln des Herstellers gespielt werden kann, der bis ins kleinste Detail vorgibt, was möglich ist und was nicht, freut sich das kleine WOWler Herz, wenn es mal ein lilanes Mitbringsel aus einem tollen Raid Encounter vorzeigen kann. Das Ganze natürlich in der Regel mit blutunterlaufenen Augen und bar jeglicher wirklichen sozialen Kontakte, denn die sind im Raid-Wust leider abhanden gekommen.

Man darf mich nicht falsch verstehen (ich bin ja nun schon ein paar Monate los von der Sucht): WOW ist ein hervorragend produziertes Spiel (wenngleich das nicht immer so war). Qualitativ (technisch gesehen) und Quantitativ ist WOW doch schon ein tolles Stück Software. Marktpsychologisch würde ich sagen, ist es bisher unübertroffen. In so kurzer Zeit so viele Kunden Kunden in eine quasi Abhängigkeit zu einem Produkt zu maneuvrieren, ist wirklich eine Leistung. Und welchem Hersteller, egal welchen Produktes, soll man vorwerfen, dass er damit den größtmöglichen Gewinn erzielen möchte?

Entschuldigt bitte meinen langen Post. Zum Test möchte ich nur sagen, dass die Bewertung sicherlich gerechtfertigt ist. Es war ja abzusehen, dass Blizzard in Zeiten aufstrebender Mitbewerber kein halbgares Produkt abliefert. Soweit ich gelesen habe, hat der Hersteller von eigenen und auch von anderen Produkten gelernt; warum auch nicht?

Ich kenne 4Players als eine der am strengsten testenden Testplattformen überhaupt und vertraue deren objektiver Urteilsfähigkeit. Das Spiel wurde meiner Meinung nach in all seinen Facetten beleuchtet. Eventuell gibt es ja bald einen Nachtest oder eine Ergänzung, sobald weitere Vor- und/oder Nachteile auftauchen.

Meine Wenigkeit wird sich WOTLK nicht holen, denn ich möchte gerne wieder Spiele mit Verstand spielen und davon gibt es wirklich viele und meistens auch bessere (im Sinne von mehr geistiger Freiheit) auf dem Markt.
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Mir ist gerade was beängstigendes passiert... - ich war im Mediamarkt.

Nach langem ringen dachte ich mir "hm... mal anspielen währe vielleicht gar keine so schlechte Idee" ; ich nehm also das Spiel in die Hand, schaue die Rückseite mir genau an und suche nach Punkten die mir nun den Ruck geben es mitzunehmen; da kommen zwei typen so um die 16-17 vorbei, greifen sich das Spiel und labern miteinander.

Nachdem die beiden *Wort-Platzhalter für primitive Personen* die ersten zwei drei Sätze miteinander gewechselt haben, hat mein Glaube an die Bekehrbarkeit und das Zusammenspiel mit jungen Zocker-Kollegen einen Sprung bekommen. Echt... sogar die größten flamer hier bei 4Players hatten mehr niveau.

- Ich habe es erstmal wieder zurückgestellt. Bis auf den nächsten Besuch ^^
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

@ wullle bulle ich fand die Tests auch immer gut von 4 Players aber ich kann nciht verstehn wie man eine 91 % Wertung aufgrund einer beta abgibt.

Q ghaleon Bleib standhaft und denk immer daran das ein Großteil der wow com genau so ist wie zwei " primitiven Personen" :)
Chickenburgerfürneneuro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chickenburgerfürneneuro »

Es sagt ja eigentlich auch keiner, das die WOW Spieler primitiv wären, wer aber sein soziales Umfeld, sei es Beruf, Schule oder familie vernachlässigt hat echt ein Problem. Und das ist ja bei einem Grossteil der Spieler so. Mit Grausen denke ich noch an die 2007er Gamesconvention, was da für "Kellerkinder" am WOW Stand abhingen...
Anonymous D.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

Letztens kam auch wieder nen Bericht wo ne Familie seinen Sohn verloren hat weil er durch WoW zum Suchti geworden ist :lol:
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Mit der Zahl der Spieler steigt halt auch die zahl der "Kellerkinder". Wahrscheinlich sind das nichtmal soooo wahnsinnig viele - aber eben genug, dass es ins auge fällt.
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

KingGecko hat geschrieben:Letztens kam auch wieder nen Bericht wo ne Familie seinen Sohn verloren hat weil er durch WoW zum Suchti geworden ist :lol:
So Berichte mag ich garnicht - sie ziehen die "Spieler" in den Dreck und geben dem Spielen einen schlechten ruf. Die selben medien mekern ja auch nicht über die ganzen kinder die im restaurant und überall mit einem DS herumlaufen.

Die Massenmedien suchen im grunde immer nur oberflächlich nach möglichen Schuldigen für die Probleme unserer Gesellschaft. Früher warn es die Horrorflime wie Tanz der Teufel, das böse Fernsehen, "Rockmusik" etc. und heute eben die video u. Computerspiele.

Fußball-süchtige werden nicht von den Medien geflamt ;-)

In Korea wird das ganze Thema anders behandelt - dort ist das Zocken fast so in der Gesellschaft etabliert wie bei uns Fußball.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Naja, wenn Leute übermüdet oder unterernährt sterben, was sollen Zeitungen und Magazine berichten? Meiner Meinung nach sind diese zwar zu voll von solchen Meldungen, aber es täuscht ja auch nicht drüber hinweg, das WoW eine häufigere Todesursache ist als DS spielen oder Fussball gucken. :P

Nebenbei hat Korea die mitunter höchste Selbstmordrate. Warum? Weil man mit nem bestimmten Notendurchschnitt den Eltern gar nicht mehr vor die Augen treten braucht. Sehr herzliche Gesellschaft. :roll:

Im Grunde ist es doch das gleiche wie bei den negativ News. Die tollen Medienberichte, wie toll Korea für Spieler ist betreffen gerademal die Elite Gamer, welche dort wirklich was erreicht haben - und Popstar Status genießen. Das sich ansonsten keine Sau für einen interessiert, nur weil man ein Pad in der Hand halten kann - darf am Rande ruhig erwähnt werden. ;)
gisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gisu »

Neuer Stoff für die WOW Junkies und die die es werden wollen.

Nun ob die 91% gerechtfertigt sind oder nicht, das liegt im Auge des Betrachters. Jemand der WOW liebt wird wahrscheinlich sagen "Das Triffts" oder "Warum nur 91%?!", die andere finden es zu hoch, und andere wiederum kotzt es an das überhaupt das Wort "WOW" fällt.

Ich selbst hab WOW seit Beta gespielt, aber bin auch seit gut eineinhalb Jahren Clean. Ich hab aber schon vor WOW MMORPG's (Wobei WOW ist und bleibt ein MMO) gespielt, Ultima Online, DAOC, Starwars Galaxies, Everquest und viele andere.

Mittlerweile muss ich aber gestehen das ich WOW nicht mehr abkann, nicht weil es zu simpel ist, weils jeder Hans und Franz spielt und es für die Krönung der MMORPG Geschichte hält. Sondern weil WOW den Markt bestimmt und zwar so das sich fast alle weiteren MMO's eben in die gleichen Fusstapfen treten wollen - ehrlich gesagt haben sie sonst auch gar keine Chance mehr im Markt zu überleben.

Man hat gerne gesagt das erst WOW es geschafft hat, MMO's für die Allgemeinheit interessant zu machen - ähnlich wie erst mit der WII Konsolenspiele für die Allgemeinheit interessant geworden sind, ähnlich wie mit Windows Spiele auf dem PC ihren Freakstatus verloren haben.

Klar das WOW viele Abonennten an Land gezogen hat - ob das wirklich 11 Millionen aktive Spieler sind ist dennoch fraglich - weils Simpel ist. Weils jeder Spielt der sonst mit Fantasy, Onlinegaming, etc. pp nichts anfangen kann. Sieht man ja schon am sprachlichen Gebrauch der WOW Com.
Ich rede hier von der allgemeinheit, im der Masse gibt es sicherlich auch vernünftige Gamer, die WOW anhand von bestimmten Punkten mögen, die aber auch Tage oder Wochen ohne auskommen - streng dem Motto "Is just a fucking Game".
Die breite Masse braucht nichts komplexes, tiefgreifendes, ausuferndes, die brauchts einfach, die werden von Blizzard, Bild, Privat Fernsehn und vielen anderen mit Hirn Junk Food beliefert.

WOW hat Suchtpotential wie jedes andere Spiel auch, alles was Spaß macht hat Suchtpotential. Krankhaft ist das noch nicht, krankhaft wirds wenns zum Zwang wird. Wenn man nur noch über das eine Thema nachdenkt, wenn man sich nur noch Menschen sucht die über das eine Thema diskutieren. Wenn das Leben sich immer einseitiger auf eine Richtung ausrichtet dann sollte man drüber nachdenken ob man nicht krank ist - nur wer krank ist wird das kaum bemerken, weils für ihn normal ist und all die anderen da drausen sind ja eh nur Spinner, Neider, Griesgräme.

Bei mir auf Arbeit ist es mittlerweile so, das ein Kollege angefangen hat einige andere Kollegen zum WOW spielen gebracht hat. Das ging ab wie ein Virus, mittlerweile spielt ein Viertel der Firma WOW. Menschen die vorher ganz andere Dinge im Kopf hatten, die ihren Rechner meist für Ebay benutzt haben. Drei von denen haben sogar schon ihren Job verloren, wegen permanenten zu spät kommen, davon ist einer jetzt sogar geschieden, lässt Frau und drei Kinder sausen nur damit er abends Raiden kann.
Extrem ja, vor allem in einem Zeitraum von 5 Monaten das ist schon richtig Krass.

Je einfacher eine Droge anzuwenden ist, desto größer ist ihr Suchtpotential. Und das trifft eben auf WOW zu. Hohe Abozahlen, deutlich mehr Fälle.

Ich für meinen Fall spiel lieber Eve Online, da skill ich sogar weiter wenn ich nicht On bin, ich bin nicht mal gezwungen On zu gehen. Bekomm aber wenn ich ON gehe mehr MMORPG als in WOW Geboten. Ist zwar einerseits schade das Eve Online von der Masse kaum beachtung geschenkt bekommt, aber andererseits so bleibt es wenigstens Elitär, Kommunikativ ein deutlich höhres Niveau, und PVP ist ein Tuffiges Intermezzo - es ist Hart wie das Leben ;)
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

bwort_baggins hat geschrieben:ach die 11 Millionen *hust...40 % davon sind Chinesische Accounts...
Sind Chinesen keine Menschen und unwürdig, in diese Statistik aufgenommen zu werden, oder wie soll man das verstehen?