Condemned 2: Bloodshot

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gigsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gigsen »

bei gta werden die gegner sicher IMMER verschieden ausschauen.... :wink:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

4P|Mathias hat geschrieben:
Im Ernst: IMO liegt das Problem eher in der Erwartungshaltung und daran, wie C2 erzählt wird und dass einige davon enttäuscht wurden.
Ich war auch als Tester für den ersten Teil verantwortlich und ich stimme vollkommen zu, dass die Bedrohung durch die große damalige Unbekannte und auch die Verzerrung von Bewusstsein und Realität größer war.

....

Klar: Wenn man erwartet, dass das Gefühl der Hilflosigkeit und der Unwissenheit aus dem ersten Teil hier fortgesetzt und gesteigert wird, wird man enttäuscht.
Aber mich hat die Erzählweise und vor allem das Erzähltempo mit all seinen Variationen gepackt wie schon lange kein Spiel mehr.

Die Qualität der Story ist streitbar, das Ende ist wie auch im Testtext erwähnt, schwach. Doch unter dem Strich gefällt mir der Ansatz, sich (teilweise so weit es geht) vom ersten Teil zu entfernen, ohne dass man vollkommen den Bezug verliert.
Der Wechsel von der beinahe passiven Beobachterperspektive, in die Ethan als "Unwissender" in C1 gedrängt wurde, in die wider Willen aktiv handelnde in C2 war für mich schlüssig.
Das Argument mit der Erwartungshaltung ist auf jeden Fall richtig und ist in vielen Fällen dafür verantwortlich, dass einem ein Spiel nicht ganz so gefällt, weil man sich halt was anderes vorgestellt hat.

Im vorliegenden Fall und in vielen anderen Sequels ist dieses Argument aber imho nicht angebracht. Im Grunde ist es ja zu begrüssen, wenn eine Fortsetzung mehr zu bieten hat, als zB nur ein einfaches Grafik-Update und eine Weiterführung der Geschichte. Innovation wird immer gern genommen. :wink:
Trotzdem müssen die Entwickler natürlich darauf achten, dass das Grundgerüst schon ziemlich gleich bleibt, um immerhin auch den Namen zu rechtfertigen (xyz -Teil 2). Ansonsten muss man dem Spiel halt ein anderen Namen geben, wenn er sich zu stark vom Vorgänger unterscheidet, und genau das tut C2 meiner Meinung nach. Oberflächlich betrachtet nicht viel, aber an ganz entscheidenden Stellen - weg von der totalen Hilflosigkeit hin zur vordergründigen Action.

So ist es wohl auch zu erklären, dass gerade die Leute, die den 1. Teil so uber-genial fanden, jetzt enttäuscht sind, während andere, die den 1. Teil gar nicht spielten oder ihn zu langweilig fanden, C2 sehr gut finden.
Ich würd sagen Monolith hat neue Kunden gewonnen, aber alte Fans vergrault :roll:

Somit würde ich abschliessend sagen, dass Condemned2 vielleicht ein gutes Spiel ist - von mir aus auch ein 90er Spiel - aber ein ganz fürchterlicher Nachfolger..... :wink:
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

@ Matthias:
Deine Argumente sind schon überzeugend und nachvollziehbar, habe persönlich wohl auch ein bisschen dick aufgetragen. :wink:
Aber meiner Meinung nach, ist die von dir genannte "Essenz" aus dem ersten Teil eigentlich der Hauptgrund, warum man ein Spiel, wie Condemned, spielen sollte.
Des Weiteren kannst du mir nicht erzählen, dass dir die aufgesetzten, und besonders im letzten Teil sehr ruckeligen Ballerabschnitte gefallen haben???
Meiner Meinung nach wurde da sehr viel Potential verschenkt und die Entscheidung verstärkt Feuerwaffen zu implentieren, daher genauso ein übler Griff ins Klo war, wie der unnötige und Entwicklungszeit raubende MP-Mode.
Worauf ich die ganze Zeit hinaus wollte, ist einfach, dass bei der Entwicklung des Spiels ziemlich viele Prioritäten falsch gesetzt wurden!
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

hab nun die ps3 demo auf dem ami marktplatz gezogen und gespielt. leider war die demo für mich sehr enttäuschend. die grafik ist trotz der tatsache, dass es keine weitläufigen areale gibt in der demo, ziemlich mies und verursachte keinen kalten schauer auf dem rücken. alleine die geräusche kulisse erzeugt spannung. das kampfsystem ist ganz nett aber die kämpfe in engen fluren sind eher etwas chaotisch.
natürlich zeigt die demo nicht vom ganzem spiel, soll wohl aber exemplarisch sein und bestimmt nicht die schlechteste szene im spiel.

für mich doch nicht das richtige. story hin oder her. es geht nicht an mich.
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

Ich habe den ersten Teil durchgespielt und war positiv überrascht. Die Atmosphäre war sehr bedrückend und die Story spannend. Das begann schon im ersten Level mit der Ankunft am Tatort. Condemned war realistisch aufgebaut mit gewissen Anteilen des paranormalen. Condemned 2 ist meiner Meinung nach eine Enttäuschung - besonders wenn man den ersten Teil kennt. Das beginnt schon im ersten Abschnitt, wo einem die seltsamen Öl-Wesen attackieren. Zuerst dachte ich, The Darkness eingelegt zu haben, aber dem war nicht so. Das Spiel selber ist nicht schlecht, eine echte Fortsetzung hätte ich mir aber anders vorgestellt. Was sich Sega dabei gedacht hat, gleiche Namen, aber unterschiedliche Personen und Stimmen ins Spiel zu nehmen, bleibt mir zusätzlich noch ein Rätsel. Leider..
StarWarsDarthVader
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StarWarsDarthVader »

Hab auf amazon gesucht, aber kanns nicht finden? wird das spiel überhaupt in Deutschland verkauft? oder muss man sich das spiel import besorgen?
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

StarWarsDarthVader hat geschrieben:Hab auf amazon gesucht, aber kanns nicht finden? wird das spiel überhaupt in Deutschland verkauft? oder muss man sich das spiel import besorgen?
Musst du dir importieren. Entweder bei der Spielegrotte oder bei Digi-Games. Es gibt viele Online-Shops die ausländische Spiele verkaufen. Direkt im Laden bekommst du es nicht.
SalBei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SalBei »

Ich schon. Mein Fachgeschäft verkauft auch Import games.
gigsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gigsen »

Okaysoft.de hat auch import Games und die sind auch nicht zu teuer.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

SalBei84 hat geschrieben:Ich schon. Mein Fachgeschäft verkauft auch Import games.
Ich meinte auch mehr so Läden wie Mediamarkt oder Saturn. :wink:
Hier bei mir in Castrop-Rauxel gibt´s zum Beispiel kein einizges Fachgeschäft für Videospiele, und selbst in Dortmund hat so ein Geschäft vor kurzem geschlossen. Da habe ich zehn Jahre lang eingekauft (mein erstes Spiel dort war Robocop vs. Terminator für den Mega Drive, mann das waren Zeiten) und plötzlich musste der Inhaber schliessen.
Deswegen sind die besten Adressen im Internet zu finden, da sie auch grösstenteils günstiger sind.
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

weiß jemand ob das jetzt deutsch untertitel hat oder nicht? englisch als sprachausgabe ist ja klar.
ansonsten muss ich mir noch ein wörterbuch besorgen. :-)
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

knödelheinz hat geschrieben:weiß jemand ob das jetzt deutsch untertitel hat oder nicht? englisch als sprachausgabe ist ja klar.
ansonsten muss ich mir noch ein wörterbuch besorgen. :-)
Nur ENGLISCHE Untertitel! Es gibt nicht wie bei Condemned1 eine AT-Version, nur USA und UK!
SalBei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SalBei »

@ EvilNobody: Da hast du natürlich recht. Tut mir übrigens leid wegen deinem Laden. Wenn man man mal spontan und schnell ein Spiel kaufen will sind diese Geschäfte immernoch am besten. Wenn man natürlich genau weiß, was man will sollte man online bestellen, am besten noch mit vorbesteller Rabatt.
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Finde die Wertung gerechtfertigt.

Fand den ersten Teil sowieso schon super, aber für mich setzt der Zweite noch einen drauf. Finde auch nicht das C2 sich zu weit vom Vorgänger entfernt hat, wenn ich spiele, dann sehe ich sofort ob ich Condemned oder einen anderen Shooter zocke. Alleine die Bewegungen von Ethan, die dreckigen und dunklen Umgebungen, die Steuerung, der Grafikstil, die Kommentare und Schreie der Gegner und die "Illusionen" weißen durchgehend darauf hin, das dieses Game noch so einiges mit dem Erstling zu tun hat.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

EvilNobody hat geschrieben:
SalBei84 hat geschrieben:Ich schon. Mein Fachgeschäft verkauft auch Import games.
Ich meinte auch mehr so Läden wie Mediamarkt oder Saturn..
ich kauf in der expert kette ein, mein händler des verttrauens hat ahnung was für games gefragt sind um holt sämtliche importe von jericho/army of two etc und acuh condemned 2 :>