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Re: The Callisto Protocol - Test

Verfasst: 25.07.2023 19:26
von ActuallyKindra
Unterschiedliche Menschen kommen zu unterschiedlichen Urteilen? Verrückt! Schau bloß nicht auf Metacritic, sonst könntest du feststellen, dass dort von der Wertung 40 bis 92 alles dabei ist D:

Re: The Callisto Protocol - Test

Verfasst: 23.12.2023 17:52
von Scarface12
Was soll man denen noch glauben? Werden wir alle verarscht? Sorry, aber das muss man sich bei solchen Wertungen schon fragen.
Wer kann das erklären?

Dexerto 100
PC Games 90
God is a Geek 89
IGN France 80
PlayStation Universe 75
Push Square 70
VGC 60
Screen Rant 50
Game Pro 66
4Players 89
Gamestar 74

Re: The Callisto Protocol - Test

Verfasst: 24.12.2023 17:21
von Scarface12
Also ohne jemandem ans Bein pinken zu wollen. Wenn ich solche Bewertungen lese und dann mit mehreren anderen Gameseiten vergleiche, frage ich mich wirklich, ob man Entwickler mit schlechten Spielen etwas unter die Arme greift?

Ist ja nicht persönlich gemeint, aber was soll man davon wirklich halten? Früher konnte ich mich sehr an Berichten und Bewertungen orientieren - ist allerdings schon Jahre her.
Aber wie kommt so was zustande, oder wie kommt ein Tester auf so eine Bewertung? Ich lasse mich gerne Belehren, aber ich kann so eine, und diverse andere Bewertungen nicht nachvollziehen?

Wie lässt sich so was erklären, ich will es nur verstehen. An was, oder an wen kann/soll man sich halten? Ist es so, dass man wirklich nur mehr ein Spiel so lange verfolgen muss und Videos studieren muss, bis man überzeugt ist?
Wie ist die Animation, wie lässt sich im Video die Figur visuell beurteilen, bewegt sie sich flüssig, holzig oder träge, wie empfindet man Kämpfe im Ablauf, wie ist das Level-Design usw. usw.
Nachdem es von vielen Spielen keine Demos gibt, wird es schwierig nicht Katze im Sack zu kaufen. Es ist wirklich traurig, dass man das Gefühl bekommt, dass Spiele nicht objektiv getestet werden - Sorry, aber dieser Eindruck ist nicht mir geschuldet.
Ich will hier wirklich niemand zu nahe treten, aber ich bekomme einfach dieses Gefühl, wenn ich nach einem Vergleich sehe, dass oft Kluften zwischen dieser/en und anderen Bewertungen stehen.
Schöne Weihnachten alle zusammen!

Re: The Callisto Protocol - Test

Verfasst: 24.12.2023 17:56
von joker0222
ray2077 hat geschrieben: 24.12.2023 17:21 Nachdem es von vielen Spielen keine Demos gibt, wird es schwierig nicht Katze im Sack zu kaufen. Es ist wirklich traurig, dass man das Gefühl bekommt, dass Spiele nicht objektiv getestet werden -
Ganz einfach: Nicht zum Release kaufen, schon gar nicht vorbestellen. Ein paar Monate abwarten, User-Reviews lesen. Selbst einen Eindruck machen durch Gameplay auf YT.
Danach sind auch die gröbsten Bugs gepatched und das Spiel ist im Preis gefallen.
Btw. Spiele wurden noch nie objektiv getestet.

TCP hab ich über PSPlus gespielt. Wäre für mich eine 6/10. Hätte ich das zum Vollpreis oder nach Magazin-Reviews wie hier gekauft würde ich mich sowas von ärgern.

Re: The Callisto Protocol - Test

Verfasst: 24.12.2023 22:58
von hydro in progress
Für mich war's sogar nur eine 5/10. Völliger Reinfall das Teil.

Re: The Callisto Protocol - Test

Verfasst: 26.12.2023 09:09
von str.scrm
ich habe mich so unendlich drauf gefreut und es bleibt auch auf der Platte, aber man war das eine herbe Enttäuschung - vor allem das DLC

Re: The Callisto Protocol - Test

Verfasst: 26.12.2023 10:35
von Wubbeldibubbel
Ist eigentlich recht simpel: Videospieltests sind immer subjektiv, wurden nie objektiv getestet, geht auch nicht. Eine objektivierte Subjektivität könnte man noch anführen, wenn man will. Wenn man objektive Tests will, muss man sich die von Digital Foundry anschauen, wenn sie die Technik eines Spieles bewerten. Diese kann man objektiv messen und bewerten. Und dazu kommt ne Prise Wertungskriterien der jeweiligen Seite und schon man hat verschiedene Wertungen. Aber wenn du nur auf die Wertungen schaust... dann wird es natürlich schwierig. Dazu gehört natürlich der Text, der das Ganze bestenfalls begründet. Den einen hat die Atmosphäre so sehr gepackt, als dass er über die eine oder andere Macke hinwegsieht und zückt die 5 von 5, was auf Metacritic als 100 abgebildet wird. Den anderen störten die Macken so sehr, als dass er sich nicht aufs Spiel einlassen konnte, vergibt 2 von 5... etc.

Und heutzutage ist es doch so einfach wie nie, sich über ein Spiel zu informieren. Du wirst doch sicher 1-3 Videospielseiten haben, auf denen du regelmäßig bist, die Tests dort einigermaßen anhand der Tester einordnen kannst. Aber für mich am wichtigsten: Unendlich viel Videomaterial zu den Spielen, um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen. Nach all den Jahren klappt das sehr gut. Demos sind ein nettes i-Tüpfelchen, aber brauche ich nicht unbedingt. Und wie schon oben erwähnt: Notfalls nicht zum Release kaufen und sich weiter im Internet informieren bzgl. Userkritiken und Co. Wie gesagt: So viele Möglichkeiten sich zu über ein Spiel zu informieren hatte man früher nie. Früher ging ich ins Karstadt, schaute mir die Verpackung an und entschied aufgrund der Bilder auf der Rückseite und dem Text, ob ich es toll finde. :D Zeitschriften? Videos? Reviews? Userkritiken und Co.? Nee, waren nicht. Da hatte man wahrlich die Katze im Sack gekauft. Heute ist es ein Informations-Eldorado. ;) Kann man aber auch nach hinten losgehen, so wie hier eventuell: Informationsüberfluss. Daher eventuell lieber auf wenige Seiten beschränken, denen man "vertraut". Metacritic nutze ich eher als grobe Orientierung, wenn ich nichts zu einem Spiel weiß, um vorher schon ungefähr einzuschätzen in welche Richtung es in etwa gehen könnte: Ganz gut, geht so, mies.

Re: The Callisto Protocol - Test

Verfasst: 26.12.2023 11:56
von LeKwas
Jo, das Ding war nen Grafikblender und ein Reinfall.

Ich check auch echt nicht, wie so eine inhaltslose Gurke 162 Millionen Dollar Budget verschlungen haben soll.

Re: The Callisto Protocol - Test

Verfasst: 26.12.2023 16:42
von Scarface12
Also ich bedanke mich bei allen, für die Tipps und Erläuterungen/Erklärungen!🤘
In diese Richtung bin ich auch schon tendiert, Vergleiche mit anderen Gameseiten, viel Videomaterial ansehn und warten bis man den Eindruck hat - es könnte was sein.
Bei wenigen Entwicklern tut man sich leicht, sowie bei FromSoftware - Guerilla Games - Naughty Dog - Rockstar Games um einige zu nennen. Da kommt halt was G'scheites dabei raus und man kann vertrauen.
Trotz alledem, bleibt bei mir ein großes Fragezeichen, wie professionelle Tester bei einer Bewertung so daneben sein können?
Ich sage Euch warum; wenn ich mich als Musiker, der sich einem Genre verschworen hat, einen Song bewerten muss der nicht meiner Richtung entspricht - als Bspl. ich Spiele ProgRock, eigene Songs und sollte alpenländische Musik (Stubenmusik) bewerten, kann ich das sehr objektiv bewerten.
Was meine ich mit objektiv: beherrschen die Musiker ihre Instrumente gut, wird das Stück gut vorgetragen, stimmt der Rhythmus, gibt es Unsicherheiten im Spiel, ist die Instrumentierung passend - Lautstärke/Klang gut abgemischt etc., kann ich das sehr wohl objektiv beurteilen, obwohl es nicht meine Musik ist.
Deshalb bleibt es mir, schon irgendwie ein Rätsel warum man das bei Spielen nicht kann?
Obwohl ich Elden Ring, TLoUS 2 und RDR2 genial und gut finde, auch programmiertechnisch - Perfektion gibt es nirgends, schon klar - kann ich unabhängig davon ein Spiel beurteilen, das eben nicht Genre entspricht. Es muss mir als nicht gefallen um ein Statement darüber abgeben zu können, ob es gut programmiert wurde, voller Bugs ist, ob es flüssig läuft, Sychro passt etc.
Das Profis Spiele, sowas von unterschiedlich daneben beurteilen, wird für mich deshalb immer ein Mysterium bleiben.
Da würde ich mir schon mehr erwarten, deshalb enttäuscht mich diese Tatsache schon ziemlich.

🤘