Mass Effect

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:natürlich mein Schatz, die hübsche Vollblut-Biotikerin. :wink:
Bwah- die Tentakelkopf hatte bei mir auch nix zu melden. So doof wie die ist wohl keiner. >_>
Sorry, aber hässlicher geht's nimmer- wie ich finde.
Ich war zu jedem Crewmitglied gegenüber lieb', doch wenn die was zu sagen hatte, wechselte sich meine Stimmung blitzartig.
Gott sei Dank hat der Shepard noch einen sehr feinen, satyrischen Unterton, wenn man sich für diesen Weg entscheidet. :D

War meistens mit Wrex/Garrus und Ash' unterwegs.
Die Stimme von Wrex ist ja mal der Oberhammer- da bekommt ein jeder wohl Gänsehaut. :D
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

•Fox79 hat geschrieben:Bwah- die Tentakelkopf...
Hey, lass meine Perle in Ruhe. :P
Die Stimme von Wrex ist ja mal der Oberhammer- da bekommt ein jeder wohl Gänsehaut. :D

Ja, die geht schon ab.
Aber als ich das erste Mal die Stimme von Souverin gehört habe...
Böser geht´s ja mal echt nicht. :)

Hammer Synchro insgesamt, wie ich finde.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

•Fox79 hat geschrieben:Bwah- die Tentakelkopf hatte bei mir auch nix zu melden. So doof wie die ist wohl keiner. >_>
Dito. XD
Hinterher hab ich bereut, sie überhaupt befreit zu haben...

Wrex ist mein Lieblingscharakter, besonders mit der Original-Sync^^
Die ist übrigens allgemein der Hammer, nur schade, dass die Versionen nicht multilingual sind.
Ist aber verständlich bei dem Haufen an Dialogen.

***SPOILER***

Ich fand's auch schade, dass Nihlus gleich am Anfang stirbt. Garrus ist zwar okay, aber seinen Vorgänger fand ich dann doch etwas charismatischer.

Muss heute mal ein Bild von meiner Shepard machen, wenn ich Zeit habe.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Wo kriegt man eigentlich die blaue? Ich krieg langsam Angst ... hab ich sie etwa aus versehen erschossen? 8O
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

***SPOILER***

Im Artemis-Tau-Cluster gibt's einen Planeten, auf dem du landen kannst.
Dort fährst du mit dem Mako bis zur Ausgrabungsstätte, begibst dich per Aufzug hinunter, legst alle um und befreist die Gute.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|Alastor hat geschrieben:***SPOILER***

Im Artemis-Tau-Cluster gibt's einen Planeten, auf dem du landen kannst.
Dort fährst du mit dem Mako bis zur Ausgrabungsstätte, begibst dich per Aufzug hinunter, legst alle um und befreist die Gute.
Thx. Dann kann ich ja beruhigt weiterspielen ... werde sie selbstverständlich immer mitnehemn, obwohl ich selber sehr starker Biotiker bin :D
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Joa, Biotik schickt schon. 8)

Stase, Heben, Werfen, Singularität u.v.m.

Ich finde, das wenn man auf diese Fähigkeiten in Gefechten zurückgreifen kann, die Kämpfe sich noch ein wenig taktischer gestalten lassen.

Macht einfach mehr Spaß.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:In meinen Augen ein wirklich ganz, ganz toll geschriebener Test. Er legt wirklich alle Inhalte des Spiels auf den Tisch, welche wiederum ausführlich analysiert werden.

Man hat das Gefühl über wirklich alles informiert zu werden, was sowohl positiv als auch negativ erwähnenswert ist.

Man merkt deutlich, das ihr euch sehr intensiv und kritisch betrachtend mit dem Spiel befasst habt. Und warum das Spiel keine 90+Wertung verdient hat, geht sehr nachvollziehbar und glaubwürdig aus eurem langen Bericht hervor.

Damit möchte ich nicht sagen, das 89% eine enttäuschende Bewertung darstellt – allerdings bin ich persönlich untröstlich enttäuscht, was einige Tatsachen des Spiels betrifft, welche ihr in Form von Kritikpunkten dargelegt habt.

Ich möchte kurz die 5 für mich am schwierigsten zu verdauenden Contra-Punkte auflisten:

- nach dem Finale keine Rückkehr in erkundete Spielwelt

- schlechtes Balancing (Held wird zu schnell sehr stark / man hat vorzeitig maximale Werte erreicht)

- Keine Befriedigung des Entdeckerdrangs

- kahle Eintönigkeit der Planeten

- nach kurzer Zeit Itemüberschuß ohne komfortable Löschfunktion

Insbesondere diese aber auch noch viele der anderen negativen Kritikpunkte fallen bei mir außerordentlich schwer ins Gewicht.

Ich werde es mir sicher trotzdem holen, weil das Spiel auf der Gegenseite mehr als doppelt so viele relevante Pluspunkte für mich bereithält – aber die Enttäuschung über diese vorher nicht für möglich gehaltenen negativen Überraschungen ist erstmal groß.

Ach ja: Ist schon wieder süß, wie einige sich hier wieder auskotzen, das 4P um 2 Prozentchen anders wertet als andere Magazine.

Ja Leute, 4P ist anders als die anderen. Und das ist auch gut so!
Hm du kannst doch die items im Ausrüstungsmenü einfach in Uni Gel umwandeln! Was für ein Löschsystem wolltest du denn haben?
tidi79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tidi79 »

Um gleich mein Fazit vorweg zu nehmen...ich bin von dem Spiel enttäuscht. Nach dem ich das erste Mal über das Spiel gelesen hatte (in irgend einer Games Aktuell aus 2006 glaube ich), habe ich mich riesig auf ein neues Rollenspiel gefreut. Zumal es mal nicht in einer Fantasy-Welt angesiedelt ist.

Nun habe ich es angespielt und kann die 89% eigentlich nicht nachvollziehen. Keine Frage: Die im Test angesprochenen PRO-Punkte kann ich alle unterstreichen, aber zu den ohne hin schon recht reichlichen CONTRA-Punkte gesellen sich m.E. nach noch folgende hinzu:

- Nebenmissionen außerhalb der Citadel sind zu eintönig, da sich die Basen auf den entsprechenden Planeten zu häufig gleichen
- Charakterentwicklungssystem ist mir zu rudimentär für ein Rollenspiel (es gibt keine Attribute mit denen man die Fertigkeiten unterstützen kann, keine unterschiedlichen Slots für verschiedene Ausrüstungsgegenstände etc.)
- Spiel kann im Kampf nicht pausiert werden, um die Begleiter z.B. unterschiedliche Ziele angreifen zu lassen (außer durch Fähigkeiten/ Biotik)

Aus diesen Gründen habe ich das Gefühl ein halbfertiges Spiel zu spielen, bei dem die Haupthandlung super erzählt und ausgeschmückt ist, die Nebenhandlungen aber äußert lieblos daher kommen und was zu dem eher den Eindruck eines nett anzusehenden Shooters mit Rollenspielelementen, als eines echten Rollenspieles vermittelt. Schade eigentlich
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

weis nicht was du meinst mit Spiel pausieren, das kann man ja und dann deinen Teammitgliedern allen Befehle geben wen sie anwisieren wollen, welche attacken sie ausführen sollen usw.

Was meinst du mit keine Unterschiedliche Slots für Ausrüstungsgegenstände??
tidi79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tidi79 »

Also zur 1. Frage.
Ich habe nicht herausgefunden, wie ich bei Mass Effect z.B. Ashley dazu bewegen kann mit ihrem Sturmgewehr auf einen bestimmten Gegener zu feuern ohne die Fertigkeit Overkill zu benutzen. Bei KOTOR war es möglich zu pausieren, einen Begleiter anzuwählen, die Kampfoption "Angreifen" auszuwählen und anschließend ein Ziel zu wählen. Das habe ich bei Mass Effect nicht hinbekommen... Sollte dies jedoch möglich sein, wäre ich über einen Hinweis dankbar und korregiere meine Wertung um 0,3%-Punkte nach oben :wink:.

Zur zweiten Frage:
Man möge mir die kindliche Freude über ein Charakterdatenblatt in Rollenspielen nachsehen, in denen man die Fähigkeiten, Attribute, Rüstungswerte und eben ein Charakterporträt mit jeweiligen Slots für z.B. Helm/ Visierungen, Gürtel, Rüstung, Armreifen/ Handschuhen oder entsprechenden zum Spiel passenden Äquivalenten auf einem Blick nachvollziehen kann.
So ist es beispielsweise in Spielen wie Baldurs Gate, Neverwinter Nights, KOTOR usw.
Das vermisse ich bei Mass Effect. Es gibt natürlich ein Charakterblatt, dieses enthält mir aber zu wenig Infos und im Ausrüstungsmenü fehlen mir eben diese Slots. Die Möglichkeit seine Waffen und Rüstungen aufzurüsten ist mir an der Stelle nicht ausreichend genug.

Ich will hier noch erwähnen, dass ich Mass Effect durchaus für ein gutes Spiel halte. Die Haupthandlung hat wirklich Spaß gemacht, aber ich habe einfach mehr erwartet, als ich bekommen habe.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

... muss es eigentlich sein, dass in einem Kommentar Thread zum Test von einem Spiel, derart schamlos rumgespoilert wird? Es soll Leute geben, die nach dem Test hier die Kommentare lesen wollen, ob der Test die Meinung der Leser wiederspiegeln kann und dabei will garantiert absolut KEINER gespoilert werden...

Wenn ihr Hilfe braucht dann macht verdammt noch mal im XBox360 Forum einen Hilfe Thread auf und spoilert hier nicht rum!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Master Chief 1978 hat geschrieben:Hm du kannst doch die items im Ausrüstungsmenü einfach in Uni Gel umwandeln! Was für ein Löschsystem wolltest du denn haben?
Nein, hast absolut Recht, und ein besseres Löschsystem wünsche ich mir gar nicht. :wink:
Meinen von dir zitierten Beitrag hatte ich geschrieben noch bevor ich Mass Effect selber angezockt hatte.
Sprich: Ich habe lediglich einige von 4P aufgelistete Negativ-Punkte zitiert, die mir besonders schwer ins Gewicht gefallen sind.
Das das mit der angeblich nicht vorhandenen Löschfunktion gar nicht stimmt, wußte ich zu diesem Zeitpunkt also gar nicht.

Kann diesen Contra-Punkt von 4P insofern selbst nicht nachvollziehen, da er einfach falsch ist.
Sachsen-Teufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sachsen-Teufel »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Kann diesen Contra-Punkt von 4P insofern selbst nicht nachvollziehen, da er einfach falsch ist.
Nun, im 4Players Fazit heißt nicht, dass es die Löschfunktion nicht gäbe, sondern das sie nur unkomfortabel wäre - allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bereits schlimmeres gesehen habe als diese, daher finde ich diesen Kritikpunkt nicht besonders aussagekräftig
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Sachsen-Teufel hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Kann diesen Contra-Punkt von 4P insofern selbst nicht nachvollziehen, da er einfach falsch ist.
Nun, im 4Players Fazit heißt nicht, dass es die Löschfunktion nicht gäbe, sondern das sie nur unkomfortabel wäre - allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bereits schlimmeres gesehen habe als diese, daher finde ich diesen Kritikpunkt nicht besonders aussagekräftig
Stimmt, so heißt es richtig im Test. Aber wie du schon sagtest - auch diese Aussage/Kritik ist nicht nachvollziehbar. Zumindest für mich nicht.