bwort hat geschrieben:
puhhhh...da hast du aber schön in die Tasten gehauen. Darauf kann ich nicht mehr kontern. Gute nacht und schönes Leben noch. (evtl etwas Freude am Spielen wünsche ich dir , evtl wirst du dann glücklicher)
Mal sehen, sicher nicht jetzt. Aber vielleicht kommt ja das was mir fehlt (und der Preis den ich angemessen finde) in den nächsten Monaten mit Patches und DLC. Civ5 war ja auch eine halbe Katastrophe am Release (die ich ohne nachzudenken naiv wie ich bezüglich Civ-Games war gekauft habe)
Wenn du CIV 5 besitzt dann müsstest du eigentlich wissen dass es auch dort keine keine " Sieg Videos " gibt sondern ein Bild plus einen Kommentar. Je nach Siegart unterschiedlich.
Es wirkt dann also gelinde gesagt seltsam wenn du Beyond Earth genau diesen Punkt vorwirfst.
Mich selbst ärgert das auch aber das ist keine neue Entwicklung.
Edit: 4players kann es sein dass eurerseits die " Forumsuhr " noch nicht umgestellt ist ?
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 26.10.2014 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
bwort hat geschrieben:
puhhhh...da hast du aber schön in die Tasten gehauen. Darauf kann ich nicht mehr kontern. Gute nacht und schönes Leben noch. (evtl etwas Freude am Spielen wünsche ich dir , evtl wirst du dann glücklicher)
Mal sehen, sicher nicht jetzt. Aber vielleicht kommt ja das was mir fehlt (und der Preis den ich angemessen finde) in den nächsten Monaten mit Patches und DLC. Civ5 war ja auch eine halbe Katastrophe am Release (die ich ohne nachzudenken naiv wie ich bezüglich Civ-Games war gekauft habe)
Wenn du CIV 5 besitzt dann müsstest du eigentlich wissen dass es auch dort keine keine " Sieg Videos " gibt sondern ein Bild plus einen Kommentar. Je nach Siegart unterschiedlich.
Es wirkt dann also gelinde gesagt seltsam wenn du Beyond Earth genau diesen Punkt vorwirfst.
Mich selbst ärgert das auch aber das ist keine neue Entwicklung.
Edit: 4players kann es sein dass eurerseits die " Forumsuhr " noch nicht umgestellt ist ?
Das Bild zoomt doch raus (zumindest bei Wundern) das ist ja quasi ein Video .
Wo isn da bitte ein Hype um das Spiel gemacht worden...da war jetzt nicht grad eine große Werbeoffensive um das Spiel, es sei denn ich hätte davon nichts mitbekommen.
Ausserdem brauch man nicht so tun, ob das hier jetzt der völlige Blender wäre - jeder der mit der Civ5 Methodik was anfangen kann und auch nicht ständig versucht einen 1:1 Vergleich zu BNW zu ziehen und auch in der Lage ist über ein paar Schwächen wegzusehen, kann da problemlos und genussvoll eine dreistellige Stundenzahl dadrin versenken.
Obs jetzt da eine 90ger Wertung gebraucht hätte, sei mal dahingestellt, aber ist irgendwie auch egal...
Falagar hat geschrieben:Wo isn da bitte ein Hype um das Spiel gemacht worden...da war jetzt nicht grad eine große Werbeoffensive um das Spiel, es sei denn ich hätte davon nichts mitbekommen.
Ausserdem brauch man nicht so tun, ob das hier jetzt der völlige Blender wäre - jeder der mit der Civ5 Methodik was anfangen kann und auch nicht ständig versucht einen 1:1 Vergleich zu BNW zu ziehen und auch in der Lage ist über ein paar Schwächen wegzusehen, kann da problemlos und genussvoll eine dreistellige Stundenzahl dadrin versenken.
Obs jetzt da eine 90ger Wertung gebraucht hätte, sei mal dahingestellt, aber ist irgendwie auch egal...
Naja, unter den Fans von Civ und Alpha Centauri gab es schon nen kleinen Hype (das ist vielleicht nicht die Allgemeinheit, deswegen fiel es weniger auf ). Ich hab auch aufs Spiel gewartet, wenn auch Hypes bei mir selten funktionieren.
Beim Rest Stimm ich dir zu. Eine 90 ist es auch für mich (noch) nicht. Aber gut ist es....und besser wird es irgendwann....vermutlich.
Hätte ich Civ5 niemals gespielt, würde ich mich wohl jubelnd dem Test anschließen und die 90% als gerechtfertigt ansehen. Da ich aber einige hundert Stunden mit dem Vorgänger verbrachte habe, hätte ich mir eine deutlichere Weiterentwicklung gewünscht, CivBE fühlt sich an zu vielen Stellen zu sehr an wie ein Mod, wenn auch ein wirklich guter Mod.
Nach nun etwa 20 Stunden Spielzeit und erfolgreichen Spielen von "Normal" bis "Sehr schwer" gegen die KI stören mich aber einige Dinge ganz massiv:
-Das Handelssystem: Auf der einen Seite ist es lobenswert, dass es nun eine noch wichtigere Rolle spielt da nun jede Stadt eigene Konvois losschicken kann. Effektiv bedeutet das aber, dass ich je nach Größe meines Reiches jede Runde Konvois wieder auf den Weg schicken muss, was in nervige Klickerei ausartet und grad im späteren Spielverlauf extrem stört, da wünscht man sich beinah schon eine "Handel automatisieren" Funktion.
-Der Techtree: Grundsätzlich begrüße ich es, dass man deutlich flexibler forschen kann und viele Technologien ganz auslassen kann. Allerdings ist der Techtree dermaßen unübersichtlich gestaltet, dass man spezifische Technologien aufwendig suchen muss. Eine deutliche farbige Unterscheidung zwischen Modernisierungen, Wundern, Ressourcen, Gebäuden, etc. wäre absolut wünschenswert.
-Präsentation von Siegen, Wunderbau, etc.: Hach was hab ich früher die kleinen Filmchen geliebt wenn ich ein Wunder fertiggestellt habe oder das Spiel siegreich abgeschlossen habe.. und nun? Beim Sieg ein einfacher Textbildschirm, im übrigen gänzlich ohne folgende Statistiken, autsch. Auch die Wunder, die als "Zukunftsvision" ja ohnehin schwer greifbar sind, werden dermaßen lieblos präsentiert, dass ich letztendlich gar nicht weiß was ich da gebaut hab.. halt wieder irgend so ein "+4 Kultur +Nahrung" Ding.
-Aliens: Was hab ich mir alles an Möglichkeiten vorgestellt, sowohl bei der Bekämpfung, als auch beim friedlichen Miteinander mit Aliens. Letztendlich sind die Aliens aber nur dumme Barbaren, ganz gleich wie man mit ihnen umgeht, unterm Strich eher enttäuschend.
-Die Völker: Die Zukunftsstaaten, von denen man außer dem Namen ohnehin nichts erfährt, bleiben blass und unterscheiden sich jeweils nur durch eine einzige Bonusfähigkeit, sonst spielt sich alles gleich, gähn.
-Einheitensystem: Civ5 empfand ich hinsichtlich der Auswahl an Einheiten als wirklich vorbildlich. Jede Epoche und jedes Volk hatte so seine Schwerpunkte... und nun? Jeder hat die gleichen ~10 Grundtypen an Einheiten, diese erhalten je nach Fokus leicht andere Boni, dazu gibt es noch eine Hand voll Spezialeinheiten, fertig. Unterm Strich wirklich mau, auch wenn so natürlich absolute Übereinheiten verhindert werden und das Spiel ein wenig ausgeglichener wirkt.
-Die KI: Ums kurz zu machen: Alles beim Alten. Durch das neue Forschungs/Einheitensystem fällt jedoch noch stärker auf, die dumm die KI ist. Während ich als Spieler einen deutlichen Fokus setze und so an stärkere Einheiten komme, versäumt die KI oft gezielt zu forschen und steht dann mit deutlich schwächeren Einheiten da.
All diese Punkte ändern jedoch nichts daran, dass das von Civ5 übernommene Grundgerüst extrem gut funktioniert und Spaß macht. Aus "ach, ich spiel mal eben noch nen Stündchen" werden fix mal 5 Stunden, die Zeit vergeht wie im Flug und CivBE weiß wirklich gut zu unterhalten. Orbitaleinheiten sind ne nette Sache, so Späße wie der Teleporter erlauben es einem wirklich schnell zu agieren, das überschaubare Einheitensystem hat seine Schwächen, macht das Spiel aber auch übersichtlicher. Der Techtree bietet trotz Unübersichtlichkeit eben doch viele Möglichkeiten. Auch die Siegesbedingungen haben alle ihren Reiz. Die Quests sind auch ein nettes Plus und erlauben einem oft das nötige Feintuning.
Insgesamt werd ich wohl auch mit CivBE jede Menge Spaß haben und auf eine Spielzeit kommen, die sonst kaum ein Spiel bei mir erreicht. Allein dafür könnte man natürlich 90% geben, aber betrachtet man Civ5 war die Weiterentwicklung einfach nicht massiv genug dafür.
Naja jetzt wart mal ab was hier noch an Patches und DLC kommt - ich bin da relativ sicher dass sich das Spiel eh noch grundlegend verändern wird... (was nicht heißen soll das es jetzt nicht gut spielbar wäre)
Was ihr teilweise mit dem Techtree an Problemen habt versteh ich jetzt auch nicht so wirklich.... ok das Ding erinnert teilweise an den Skillbaum von Path of Exile, aber es gibt halt ein paar grundlegende Sachen die eh geskillt werden müssen um z.b. spezielle strategische Ressourcen abbauen zu können.... den Rest kann man eigentlich sehr gut über die angebotenen Filterfunktionen einstellen.
Ich hab jetzt auch schon eine 4stellige Stundenzahl in CIV5 stecken und klar ist BE sicherlich in der Fassung ein Stück schwächer als BNW, dennoch ist es eben mal ganz schön ein anderes Setting zu haben und die Sogwirkung die so ein Spiel braucht, die ist ja zumindest für mich noch voll vorhanden.
War schon drauf und dran die 35€ zu investieren. Zum Glück gibt es die Demo.
Das Ganze hat mich nicht begeistert, das Interface gefällt mir nicht, die Neuerungen finde ich persönlich nicht so richtig gelungen und es gibt einige Bugs.
Ich warte dann mal auf einen Steamdeal, mehr als 20€ möchte ich für das Spiel nicht ausgeben.
Falagar hat geschrieben: BE sicherlich in der Fassung ein Stück schwächer als BNW
Diese Kritik findet sich häufig. Aber dabei wird mit Civ5:BNW ein riesiges Spiel mit zwei Addons, das über ca. 6 Jahre entwickelt wurde, mit einem "Familienneuling" wie CivBE verglichen, der eine völlig neue Umgebung, neue Fraktionen und neue Spielmodelle etablieren möchte, dabei bis auf die Engine aber wieder von vorn beginnen muss und dafür wahrscheinlich nur 2 Jahre Entwicklungszeit bekommen hat. Das ist so ähnlich, als wenn man von einem jungen Berufseinsteiger nicht nur neue Ideen, sondern auch noch alle Fähigkeiten des Vaters im Rentenalter erwartet. Ein wenig unfair, finde ich. Ja, CivBE ist noch lange nicht so weit, wie es der Vater samt Addons war. Für einen "Berufseinsteiger" finde ich die Leistung aber verdammt ordentlich. Nach einem Wochenende mit zwei durchgespielten Partien, die sehr unterschiedlich verlaufen sind und mich sehr unterhalten haben, freue ich mich jedenfalls auf die weitere Entwicklung. CivBE ist nicht perfekt, war dieses Jahr für mich mit 35 Euro aber das bisher preislich günstigste und spielerisch beste neue Spiel.
Also mir brauchste das auch nicht erzählen :wink: Das ist auch mehr eine reine Feststellung und keine negative Kritik - ich sehs ja genauso wie du - ich hab auch 2 Partien am WE durchgespielt und freue mich auf mehr. Es wird auch für mich dieses Jahr einer der Hauptzeitfresser sein und ich freue mich auch, das wenigstens auf dem PC solche Art Spiele noch rauskommen.
Summer-Rain hat geschrieben:Hätte ich Civ5 niemals gespielt, würde ich mich wohl jubelnd dem Test anschließen und die 90% als gerechtfertigt ansehen. Da ich aber einige hundert Stunden mit dem Vorgänger verbrachte habe, hätte ich mir eine deutlichere Weiterentwicklung gewünscht, CivBE fühlt sich an zu vielen Stellen zu sehr an wie ein Mod, wenn auch ein wirklich guter Mod.
finde das spiel setzt mehr als genug eigene akzente für einen mod - das is meiner meinung nach einfach käse...
ansonsten hast du natürlich recht, allerdings weiß ich nicht inwiefern es fair es ist ein Spiel das über 3 oder 4 Jahre konsequent weiterentwickelt wurde mit einem Spiel zu vergleichen das gerade mal bei 1.0 ist - es war von vornerein klar dass das spiel nicht so gut sein kann wie das jetztige civ 5.
was ich aber nach über 10 h spielzeit sagen kann ist dass das spiel auf jeden fall DEUTLICH weiter in jeder hinsicht ist als das damalige civ 5(wo z.b. fast kein vernünftiges endgame vorhanden war). da wirkt beyond earth deutlich durchdachter - und ich hoffe dass das spiel genauso weiterentwickelt wird wie civ 5 damals. denn dann wird aus einem meiner ansicht nach jetzt schon gutem strategiespiel ein sehr gutes.
allerdings weiß ich nicht inwiefern es fair es ist ein Spiel das über 3 oder 4 Jahre konsequent weiterentwickelt wurde mit einem Spiel zu vergleichen das gerade mal bei 1.0 ist - es war von vornerein klar dass das spiel nicht so gut sein kann wie das jetztige civ 5..
Man sollte das Spiel aber auch erst veröffentlichen wenn es mit dem vorherigen Spiel mithalten kann bzw es überflügelt. Ein Spiel zu veröffentlichen das erst nach 2 DLC evtl gut wird ist einfach Käse
es ist aber jetzt schon gut... paradox macht es doch genauso, der ihre spiele(eu, ck, vic) sind bei release auch immer "nur" gut und werden dann konsequent und mit communityeinbindung weterentwickelt. anders könnten die das gar nicht finanzieren. genausowenig würde es sich für firaxis lohnen 6 jahre an einem strategiespiel zu arbeiten und es dann erst rauszubringen...
wenn es dir nicht passt dann kauf es halt erst in ein paar jahren, aber dieses ewige gejammere ist furchtbar. das spiel hat hier platin bekommen und trotzdem wird gejammert dass es unfertiger käse wäre.
Steppenwälder
Steppenwälder hat geschrieben:es ist aber jetzt schon gut... paradox macht es doch genauso, der ihre spiele(eu, ck, vic) sind bei release auch immer "nur" gut und werden dann konsequent und mit communityeinbindung weterentwickelt. anders könnten die das gar nicht finanzieren. genausowenig würde es sich für firaxis lohnen 6 jahre an einem strategiespiel zu arbeiten und es dann erst rauszubringen...
wenn es dir nicht passt dann kauf es halt erst in ein paar jahren, aber dieses ewige gejammere ist furchtbar. das spiel hat hier platin bekommen und trotzdem wird gejammert dass es unfertiger käse wäre.
Bei der Argumentation ist aber auch Sims 4 ganz dufte (was ich übrigens für gute 10 Stunden auch so empfand). Im Vergleich mit Sims3+Add-Ons stinkts trotzdem ab.
also soweit ich mich an die Ur-version von Civ5 erinnere hab ich das trotzdem bis zum erbrechen gespielt. Beyond Earth is momentan mehr so.."ganz nett...aber meh, mal schauen was so für add-ons kommen"... wobei hier natürlich eventuell die Erfahrung mitschwingt...man weiß schließlich dass da noch einiges kommen wird.