The Elder Scrolls 4: Oblivion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

duserleipzig hat geschrieben:aso,und wegen der tests,okay die sind nicht so gut wie die von hier geschrieben aber für denn anfang muss es reichen.SCHAUT HIER www.xbox-zone.de unter lesertests
Das darf nicht wahr sein - Project Gotham Racing 3 mal von duserleipzig geklaut:

http://www.xbox-zone.de/?menu=0502&mode=review&rid=7912

Und mal im Original bei uns:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... ing_3.html

Bist du eigentlich noch zu retten? Schon mal was von geistigem Diebstahl und Urheberrechten gehört? Du kopierst einen Text von 4Players.de einfach 1:1, verkaufst ihn bei Xbox-Zone als deinen Lesertest und besitzt dann noch die Frechheit, damit hier Werbung zu machen? Und du bewirbst dich auch noch in diesem Thread als Tester? Das ist ja fast, als würde sich Hoyzer als WM-Schiri anbieten...nicht zu fassen.

Am besten sorgst du dafür, dass der Kram nicht mehr bei Xbox-Zone zu lesen ist.

Und zwar sehr schnell.

:x
Lemar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemar »

Jetzt hackt doch nicht auf dem armen Kerl rum...er hatte heute keinen guten Tag wie er sagt...ich glaub ja der morgen wird nicht besser :lol: :lol:
smo6dog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smo6dog »

Soviel hier auch gesagt wurde, ich schließe mich denen an, die behaupten, 88% seien zu wenig. Oblivion gehört zu den Spielen, die unvergesslich bleiben, die zu Klassikern werden und Maßstäbe setzen. So ein Spiel kommt vielleicht mal alle 3-4 Jahre raus und hebt sich einfach von der Masse ab, d. h. auch von FEAR und anderen Shootern, denn die vergißt man auch zu schnell. 88% klingen so ... gut, aber nicht gut genug. So in der Art: "Ah ein geiles Spiel, das zogg ich mal durch und dann weg damit". Ich könnte jetzt viel schreiben, aber das lass ich lieber. Mir ist eine Wertung nicht wichtig, aber ich finde, dass Oblivion das erste Spiel seit Jahren ist, dem ich über 90% geben würde. Den Games, die bisher über 90% bekommen haben, würde ich max 89% geben (also HL2, FEAR, Fable etc.).

Das lässt mich auch sofort an PC Games denken, die jedem zweiten Spiel eine 90er Wertung hinterher werfen, wie es z. B. bei Schlacht um Mittelerde 2 und diesem Star Wars Strategiespiel der Fall war, die doch tatsächlich 91 % bekamen - was für ein Witz.

Es scheint wirklich so, als versuche man wirklich gute Spiele immer besonders hart zu kritisieren und nach noch so kleinen Mängeln zu suchen.

Wie auch immer... von mir würde Oblivion gute 92% bekommen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

tüdeldü hat geschrieben:1. Man kann ja auch als Dieb spielen, der Sinn des Diebes ist doch, Gegenstände zu rauben und in Häuser einzubrechen, etc...Ich hab mir nen Dieb ausgewählt und brech jetzt dauaernd in Häuser ein. Leider kommt schon nach 1 Minute ne Wache, die mich festimmt :-(
Ich spiele auch einen Dieb und kann ganz gut stibitzen. :wink: Es kommt darauf an, wie gut deine Schleichen-Fähigkeiten sind und wann du einbrichst. Du solltest immer nur spät nachts einbrechen, wenn alles schläft und dich beim Türschloss knacken nicht von einer Wache sehen lassen. Die haben ja alle ihre Routen und da muss man den richtigen Zeitpunkt abwarten.
tüdeldü hat geschrieben:2. Was ist das höchste Lvl was man erreichen kann?
Gute Frage...ich weiß es nicht. Müsste man mal auf der offiziellen Seite im FAQ recherchieren...
tüdeldü hat geschrieben:3. Wie bzw. wo kann man die Fertigkeiten (Charisma,Konstition,Intelligenz,etc.) wieder aufladen, da die bei mir fast alle rot und gesunken sind?
Entweder durch Tränke oder in Tempeln - in jeder Stadt gibts eine Kirche, geh rein und begib dich zum Altar. Dort werden alle deine Gebrechen kuriert.
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

arvid [I] hat geschrieben: Mein zweiter großer Kritikpunkt ist die Abwertung von Oblivion wegen der Übersetzungsfehler. Mal außen vor, ob Spiele völlig ohne Lokalisierung dann überhaupt einen Platin-Award verdienen (?), warum sollte (provokant formuliert) eine Unternehmen für Unterhaltungssoftware eine völlig grammatikalisch und vom Vokabular korrekte Lokalisierung schaffen? - Damit Sprachpuristen das Vergnügen am Lesen ihrer eigenen Sprache nicht verwehrt wird? Ich will wirklich keinen Streit auslösen, ob eine schleichende Internationalisierung der Sprache gut oder schlecht ist, ob es sich bei den konkreten Textpassagen teilweise inhaltlich auch fehlerhaften Sprachmix handelt, doch warum gesteht man den Entwicklern nicht etwa pure, "arrogante" Absicht zu und stört sich nicht am Sprachmix, wenn er pragmatisch gesehen, seinen Zweck trotzdem erfüllt? - Ich denke hier, dass man zumindest im PC-Spielebereich die Spieldialoge, Untertitel und Textpassagen hier lockerer sehen sollte.
Ähm... sei besser nicht so vorschnell. Warst du schon mal Vampir und wolltest dich heilen? Wohl eher nicht, denn sonst würdest du DAS nicht sagen. Mal ganz davon abgesehen, dass der Heilungs-Quest sowieso Frust-Quest Nr.1 ist, wird bei diesem mal von dir verlangt Zutaten für einen Trank zu finden. Das "Tolle" dabei: Wenn du dich an die Questvorgaben im Tagebuch hälst, wirst du NIE alle Zutaten finden! Denn im Tagebuch steht, dass du "Nachtschatten-Blätter" finden sollst. Leider ist das aber falsch übersetzt, denn eigentlich musst du "Tollkirschen" besorgen. Folge: Du kommst zwangsweise niemals an die Lösung des Rätsels und musst das ganze Game als Vampir durchspielen.
Ich hab ja auch nix gegen den einen oder anderen Gramtikfehler bzw. sich einschleichende Englischtexte, aber so ein Quark hätt nicht müssen. Vor allem eben deswegen, weils so oder so besch****** ist den Vampirfluch wegzubekommen und die Sache dadurch für manche sicher unschaffbar gemacht wird. Und sowas sollte nicht sein.
johndoe-freename-82135
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82135 »

...aber...
wer sagt denn, dass nicht vielleicht 4players von duserleipzig geklaut hat?
:roll: :roll: :roll: :twisted:

...so genug foren für heute.
(entwicklung seit oblivion:
reallife= lim --->0
surfen= 2% (darin sind sogar p0rn-surf enthalten 8O )
essen= ??? hä?, gibts doch sicher nen trank zu
macht 98% zoggn)

wenn ich nun den kompletten webinhalt von 4p kopiere, kann ich mich dann eigentlich als master-superviser-of-0ber-chef bewerben?

und wer mal wirklichen scheiß ansurfen will, zieht sich jetzt die 1500 pics auf:
www.ssm-clan.de rein!
danach sieht die oblivion grafik für alle ketzer hier auch auf nem 386 noch geil aus.
:lol:
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Zur Frage mit dem Maxlevel - das hängt natürlich davon ab um wieviele Punkte du noch deine Major Skills steigern kannst, nimmst du z.B. einen Ork Krieger mit Schwerpunkt Kampf und als Major Skills nur Magieskills, kannst du höher leveln.

Hier ist eine schöne Seite wo du gucken kannst wie hoch du leveln kannst.

Ich kann mit meinem Char bis 47.5.
johndoe-freename-94165
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94165 »

[quote="tripple25"]mahlzeit, jetzt geb ich doch hier auch mal meinen senf zu oblivion ab. ich finde die grafik nicht annähernd so spektakulär wie im vorfeld angekündigt und im test beschrieben. extrem matschige bodentexturen in der ferne, einploppende objekte und texturen in nicht all zu weiter entfernung und teilweise arge ruckeleinlagen. bäume werfen keine realistischen schatten. das soll next gen sein?"

Naja zur Konsolenversion kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Allerdings denke ich, dass die Grafik schon so spektakulär ausieht, wie im Vorfeld in den Magazinen und Websites dargestellt wurde. Die Sache ist nur die, dass man dafür halt den NASA- Rechner braucht, um es so darzustellen. :lol: Sprich, das Game fährt wohl mächtig auf die aktuelle Highendhardware ab: Dualcore - cpus, SLI Systeme bei Grakas und ähnlichem. Wer weniger im Rechner hat, wird diese Pracht nicht sehen. Wenn ich bedenke, wie weit ich auf meinem Sys den Detailgrad runterschrauben musste, um unter 1024*768 flüssig klarzukommen ... aber es sieht auch bei medium Details immer noch gut aus. Ich denke, es hängt bei mir an der Geforce 6 6600 GT, wird im Laufe des Jahres wohl getauscht werden. 8)

MFG
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

TheExorzist hat geschrieben:Warst du schon mal Vampir und wolltest dich heilen? ... Leider ist das aber falsch übersetzt, denn eigentlich musst du "Tollkirschen" besorgen. Folge: Du kommst zwangsweise niemals an die Lösung des Rätsels und musst das ganze Game als Vampir durchspielen.
Mit diesem Beispiel bin ich überzeugt und ziehe meine Kritik am Testbericht hinsichtlich der Übersetzungen zurück. Als "Langsamspieler" war ich noch nicht soweit, gebissen zu werden. :twisted:

Die "leeren" Städte und Gegenden kann ich in dem Testbericht trotzdem nicht als atmosphärisches Minus nachvollziehen. Die Gothic2 NPCs folgen einer sehr "kleinen" fest gescripteten Route in ihrem Alltag (Spielwelt ablaufen, Dialogauswahl usw.). Leben hat geschaffen, wenn dann Sonderanimationen eingebaut waren, wie das Anzünden einer Tabakstange. *G* Ich hatte hier bei Gothic2 wegen der Seltenheit solcher Goodies und der nicht wirklich variablen Vielfalt der Auswahlmölichkeiten einen individuellen "Dialog" zu spielen eher das Gefühl einer linearen Einengung meiner "Spielweise", so dass ich hier bei den Oblivion-NPCs mit ihrer "Beliebigkeit" des Hit & Try bei den Dialogen und der Minispiele eher das rollenspielerische Freiheitsgefühl einstellt. Aber 4players hat recht, wenn stark subjektiv getestet wird und die Argumente werden ja bei den Test`s auch gut gewichtet. Nur meine ich, dass sich objektive Kriterien, wie das Erlebnis der Stadtlebendigkeit nicht so erheblich auf die Testprozentzahl auswerten müssen, wenn von Entwicklerseite bewusst mit so unterschiedlichen Dialogsystemen und rarem NPC-Einsatz gearbeitet wird. Gegenbeispiel: Man stelle sich ein Oblivion mit stark berittenen Schnellstraßen vor, so dass sich die Spieler in dem Gedränge unwohl fühlen. Die richtige Balance macht`s und ob eine Spielwelt gut gefüllt oder leer ist, wird in einem "großen" Rollenspiel wie Oblivion doch auch dadurch bestimmt, dass eine dichte Besiedlungsstärke von der Spielwelt her unglaubwürdiger wäre. 8)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

arvid [I] hat geschrieben: Mit diesem Beispiel bin ich überzeugt und ziehe meine Kritik am Testbericht hinsichtlich der Übersetzungen zurück.
So langsam entwickelt sich hier wirklich eine gute Gesprächskultur - klasse. Nicht, weil am Ende (m)eine Meinung gewinnt, sondern das Argument.
arvid [I] hat geschrieben:Die "leeren" Städte und Gegenden kann ich in dem Testbericht trotzdem nicht als atmosphärisches Minus nachvollziehen.

Das war auch nur ein Teil des Trios, der die Gesamtatmosphäre nur unwesentlich beeinträchtigt. Das alleine hätte den Platin-Award nicht gefährdet: Erst zusammen mit der Lokalisierung und den Gesprächs-Minispielen wurde er gekippt.

Vielleicht hätte es aber geholfen, nicht einfach mehr, sondern arbeitende oder reisende NPCs einzubauen. In der Kritik steckt ja auch der Wunsch, dass es vielleicht in Zukunft noch besser, noch lebendiger gemacht wird.
arvid [I] hat geschrieben:so dass ich hier bei den Oblivion-NPCs mit ihrer "Beliebigkeit" des Hit & Try bei den Dialogen und der Minispiele eher das rollenspielerische Freiheitsgefühl einstellt.
Mmh. Es stimmt, dass die Struktur freier ist - ich kann das Rad nach eigenem Ermessen drehen, jemanden dadurch überzeugen. Aber als alter Pen&Paper-Rollenspieler oder Freund von ausgefeilten Dialogen à la KotOR bin ich von diesem System eher enttäuscht, denn es zwingt mich, das Hineinversetzen in die eigene Rolle hinter die Geschicklichkeit des Drehens zu stellen. Eigentlich spiele ich im Moment des Dialoges keine Rolle mehr, sondern ein Puzzle-Game.

Trotzdem nutze ich das Prinzip gerne aus: Vor allem, wenn ich als Dieb oder mieser kleiner Bosmer angepöbelt werde... :wink:
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

tach
hab mal ne frage: also bei den hauptquests da muss man ja die 4 bücher der morgenröte besorgen oda????
nun wollt ich mal wissen wie es danach witergeht...hab ka im questbuch steht das man sich das durchlesen soll und dann den weg zum versammlungsort finden muss.....sorry aba ich hab keinen bock mir 50 Seiten aus nem buch durchzulesen und dann irgendwelche rätsel lösen....also kann mir jemand helfen???
danke im voraus :wink:
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

@Niki123
Hier gibt es die Komplettlösung.
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

@Zapp Brannigan
VIELEN dank
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Ihr wertet nicht zufällig Spiele nach einer Zeit ab? Hab eben den Test zu Gothik 2 gesehen, da stehen ja immer noch 89%. Ist Gothik also, nach eurer Meinung, aktuell besser als Oblivion? Wenn nicht, dann sollte man abwerten, könnt ja daneben schreiben wieviel es beim erscheinen bekommen hat. Ihr seit ja ein Internet Spielemagazin, da sollte man aktuell bleiben, was einfacher ist als bei Printmedien. Das gilt auch (ich weiss, hab das schon vorher geschrieben) für den Fall, dass ein Patch erscheint und alle Lokaliesierungsfehler beiseitigt. Es wäre doch so einfach für euch. ;)

Ist jetzt gar nicht alles auf Oblivion bezogen, sondern allgemein. :)

@Niki123
NP ;)
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

nicht mehr zu lesen der test,was mache ich eigentlich für mist,könnt selber gucken ist weg,hab dort zwar ärger bekommen,aber selber schuld,darf dor doch noch weitermachen mit denn tests.
die haben auch gesagt das der test zu gut gewesen wäre um von einen leser geschrieben gewurden zu sein,aller erste sahne test,na bei dir wohl eher standart.
Ich denke,dass ich daruas gelernt habe!!! Nochma Sorry :(