Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

ColdFever hat geschrieben:Was für eine Logik. Warum nicht gleich auch noch eine aktive Vergewaltigung oder gar eine aktive Pädophilieszene? Wahrscheinlich leiden weltweit deutlich mehr Menschen an Vergewaltigungen und Kindesmissbrauch durch Kriminelle und Geisteskranke wie Trevor als an Folter. Nein, irgendwo hört der Spaß auf. Ich muss nichts davon in einem Unterhaltungsspiel haben.
Oha, da vergleichst du in dem Fall aber Äpfel mit Birnen. Diese Folterszene in GTA 5 verfolgt den Zweck, einen, wohlgemerkt vermeintlichen, Terroristen ausfindig zu machen und rechtfertigt sich durch Regierungsanordnung und der entsprechend gemutmaßten Bedrohung. Vergewaltigung oder Kindesmissbrauch verfolgen dagegen nie den Zweck, Informationen zu beschaffen sondern sind Verbrechen von kranken Menschen die dies zur Befriedigung eigener Triebe tun. Einige foltern natürlich auch aus diesem Antrieb aber das ist in besagter Szene nicht der Fall. Das kann man nicht vergleichen.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Also der Autor stört sich doch sehr an Kleinigkeiten und versucht viel zu lang zu Beschreiben, warum es ihm beispielsweise an Immersion fehle ohne wirklich auf den Punkt kommen zu können. Alles wird der Artikel in keinster Weise dem Umfang und dem Detailreichtum des Spiels gerecht. Wo bleibt die Erwähnung auf den Schwerpunkt des Spiels, dem Geldverdienen bzw. dem Wirtschaftssystem oder den Raubüberfällen? Die erweitertem Individualsierungsmöglichkeiten, wie Auto Tuning. Satt dessen regt man sich über den geringen Streaming Umfang auf, weil Autos verschwinden. Die Missionen bieten keine alternative Handlungsstränge? Das Spiel ist wie im Test erwähnt knapp 35 Std lang, und man kann sehr wohl Missionen unterschiedlich angehen. Letztendlich ist das Spiel immer noch kein Rollenspiel oder ein Heavy Rain, trotzdem ist es abwechslungsreicher und bei weitem weniger linear als jedes Uncharted Spiel. Also ganz ehrlich da wird auf unglaublich hohem Niveau kritisiert. Gesucht wurde die Nadel im Heuhaufen. Da fand ich den kritischen Kommetar, der vor paar Tagen auf 4players erschien, viel plausibler und nachvollziehbarer.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von saxxon.de »

Seelenflug1279 hat geschrieben:Ich prangere die Folterszene an, weil sie so aus dem Gesamtkontext heraussticht. Was wollte Rockstar erreichen, ausser rammsteinartig simplifizierte Provokation? Ich baller ohne moralische Reflektion seitens der Protagonisten die ganze Zeit Leute über den Haufen oder fahre sie einfach tot. Und dann knallt diese Szene rein - mir kann niemand erzählen, dass Rockstar damit etwas anprangern oder gesellschaftskritisch etwas zur Schau stellen will. Es ist simple Provokation - und dies auf absolut widerliche Art und Weise. Ich finde diese Szene vollkommen unnötig. Mir hat sie das ganze Spiel versaut.
Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich an Rockstars Stelle folgendes gemacht: Ich hätte darauf verzichtet in der Mission davor klar zu machen, dass der zu Folternde unschuldig ist und gar nichts weiß. Ich hätte ausserdem darauf verzichetet, den "Konkurrenzgeheimdienst" schon als Folterknechte darzustellen, die ohne irgendwelche Hinweise, nur basierend auf Hysterie und Mutmaßungen bereits Gewalt anwenden um den Menschen, der gar nicht weiß worum es geht zu einem Schuldgeständnis zu zwingen. Ich hätte den kompletten Kommentar von Trevor nach der Folterszene weggelassen, in dem es darum geht wie sinnlos und sadastisch Folter ist und wie wenig sie zur Informationsbeschaffung taugt. Ich hätte aus dem zu Folternden einen amerikanischen Partrioten gemacht anstelle eines arabischen Immigranten. Ich hätte die Spielercharaktere nicht auf Druck der amerikanischen Geheimdienste foltern lassen, sondern aus purem Eigennutz und ich hätte sie die ganze Zeit zynische Kommentare machen lassen und darüber lachen lassen. Ich hätte statt eines fiesen Brummens als Sounduntermalung einen schwungvollen Gute-Laune Song laufen lassen, damit die Szene eher glorifizierend als schwer verdaulich wirkt.

DANN hätte ich einen ordentlichen Skandal gehabt und entsprechende Publicity.
Ehrlich, diese Szene isoliert zu betrachten ist kurzsichtig. Auch die Let's Plays und Videos auf Youtube geben die Szene nicht komplett wieder, weil bereits die Spielstunde davor darauf vorbereitet und mit Kommentaren zu der Praxis "Folter als Instrument der Terrorbekämpfung und Informationsbeschaffung" vollgestopft ist.

Traurig, dass ausgerechnet Videospieler, die es besser wissen sollten sich hier genau so aufführen wie die BILD-Zeitung damals als Counter-Strike plötzlich der Amoksimulator war.
Gerade IHR solltet doch wissen, dass man über gewisse Dinge nur schwer urteilen kann, wenn man sie nicht selbst gespielt hat.
Hätte Rockstar das drumherum noch eindeutiger und klarer inszenieren können um stärker herauszustellen, dass es sich um einen Kommentar zur Folter handelt und nicht um etwas, das den Spieler unterhalten soll? Vielleicht. Andererseits hat sich Rockstar hier klarer ausgedrückt als bei irgendwelchen anderen Szenen in jedem anderen ihrer Spiele zuvor.

Ich z.B. wusste durch einen Artikel auf Eurogamer, dass diese Szene kommen würde und habe daher von Anfang an sehr genau aufgepasst, was gesagt wird und in welchem Kontext die Folterszene stattfindet, habe währenddessen in mich hineingehorcht, wie es mir dabei geht und ob ich die Szene vertreten kann oder ablehne. Ich habe den gesamten Kontext genau verfolgt und bin anschließend zu der Ansicht gelangt, dass die Szene so wie sie integriert ist in Ordnung geht. Hätte man die Szene optional gestalten sollen mit Warnhinweisen vorab, etwa so wie "No Russian" damals?
Nicht, wenn man will dass die Aussage auch ernstgenommen wird und bei den Leuten ankommt.

Vorraussetzung um diese Szene richtig einordnen zu können ist natürlich Aufmerksamkeit und die Fähigkeit, über den Gesamtkontext reflektieren zu können. Ersteres ist in einem GTA schwierig, wenn man gleichzeitig fährt und Untertitel lesen soll. Letzteres kann man nur schwer lernen.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 24.09.2013 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Zwei Dinge die mich an der Pro/Contra Liste am meisten gestört haben, was wirklich nur "Haare in einer Suppe" zu betrachten ist.

1. 3 Charaktere die sich gleich Spielen.

Nun, es sind Menschen und entsprechend handeln sie auch, lassen sie sich Spielen. Gut ich vermisse auch die Frauenrolle hier, aber vielleicht ist dies für Rockstar einfach nicht männlich genug.

Davon abgesehen hat jeder der drei Charaktere seine eigenen Macken, seine eigenen Spielzialfähigkeiten (versucht mal mit Michael ungelernt einen Heli steuern zu lassen, oder fahrt mit Trevor bei hohen Tempo um die Kurven und seht wie schnell der Wagen ausbricht, bzw. bei sehr man mit der Heli Steuerung zu kämpfen habt).

2. Kontinent von Wasser umgeben

Gut mag ein Kritikpunkt sein, doch gleiches trifft auf alle Vorgänger zu und wurde nie negativ bemängelt. Man weiß von San Andreas, dass nördlich von Los Santos, San Fierro sein Sollte so wie nord-westlich Las Venturas, das war aber San Andreas, wir spielen hier GTA V. Viel von San Andreas ist reingekommen, aber eben nicht alles.

Stellvertretend würde ich hier gerne wissen was sich der Tester lieber gewüscht hätte? Künstliche Barrieren gegen die der Spieler rennt. Ne Grenze bei welcher der Spieler sofort 5 Sterne erhält wenn man versucht sie zu überschreiten? Wie unterbindet man das Fliegen über solche Grenzen? Spieler werden sich zudem kaum von nen 5 Sterne Wanted Level aufhalten lassen, wenn er unbedingt über die Grenze will.

Das mit dem Wasser war schon eine gute Lösung, nicht perfekt, aber gut.

San Fierro und Las Ventura kann man ja dennoch andocken wenn man will... ;)
GamerSinceThe80\'s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamerSinceThe80\'s »

Wenn das Wasser jetzt auch noch zu sehr nach Wasser aussehen würde oO :wink:
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

"Eine finale Wertung werden wir erst geben, wenn wir den am 1. Oktober startenden Online-Modus eingehend begutachten konnten. Anm.d.Red."

Warum?GTA Online ist ein eigenständiges Spiel.Somit muss man das getrennt werten.

Auch wenn das jetzt "Fanboy" mäßig rüberkommt aber alles unter 94% wäre lächerlich.
Warum?Weil dieses Spiel alles, und das ohne Ausnahme, besser macht als GTA IV.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Elderbunnie hat geschrieben: Diese Folterszene in GTA 5 verfolgt den Zweck, einen, wohlgemerkt vermeintlichen, Terroristen ausfindig zu machen und rechtfertigt sich durch Regierungsanordnung und der entsprechend gemutmaßten Bedrohung. Vergewaltigung oder Kindesmissbrauch verfolgen dagegen nie den Zweck, Informationen zu beschaffen sondern sind Verbrechen von kranken Menschen die dies zur Befriedigung eigener Triebe tun. Einige foltern natürlich auch aus diesem Antrieb aber das ist in besagter Szene nicht der Fall. Das kann man nicht vergleichen.
Ich für meinen Teil fühle mich wohler in der Gesellschaft von Leuten, die Folter - unter allen Umständen - ebenso inakzeptabel finden wie Vergewaltigungen oder Pädophilie. Folter lässt sich niemals rechtfertigen, weder durch den - angeblichen oder tatsächlichen - Zweck der Informationsgewinnung noch durch irgendeine Art von Regierungsanordnung. Wenn Du das anders siehst, zeigt mir das nur, dass viele Leute sich mittlerweile so sehr daran gewöhnt haben, dass wir Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung und geltende Menschenrechte in Deutschland haben, dass sie dabei vollkommen vergessen, dass es in ungefähr 90% der restlichen Welt komplett anders aussieht. Wenn man Dich lange genug foltert, würde man sicher auch auch irgendwann für jedes beliebige Verbrechen, das Du nicht begangen hast, ein Geständnis von Dir bekommen. Schon mal darüber nachgedacht? Und was glaubst Du denn, wie viele Frauen während Folter vergewaltigt wurden? Spätestens dort zeigt sich, dass Folter und Vergewaltigung sehr wohl "vergleichbar" sind (wenn man dieses Wort denn unbedingt verwenden möchte).

Wenn Folter in Computerspielen vorkommt, hängt's natürlich davon ab, auf welche Art und mit welchem Ziel das geschieht. Wird es zelebriert oder nur zitiert? Ist es integraler Bestandteil des Spiels oder nur ein kurzer, zynischer Ausschnitt der realen Welt? Wobei auch diese Diskussion müßig ist; schließlich kommt das Teil aus den Staaten und da sind bekanntermaßen selbst stundenlange Folterszenen allemal mehr "suited for children under 12" als das kurze Aufblitzen einer blanken Frauenbrust. Was im übrigen dazu passt, dass man dort das Thema "Folter" einfach dadurch umgeht, dass man Folter eben nicht Folter nennt, sondern "intensive Verhörmethoden" - so praktisch kann Sprache sein ...

Ansonsten verstehe ich die Aufregung um diesen Test oder GTA generell nicht. Ist wie's früher bei der Musik von Queen war: Wer's liebt, der liebt's und wird's auch dieses Mal wieder kaufen, und wer's bislang nicht brauchte, wird das auch in Zukunft nicht tun. Als ob es irgendeine Bedeutung hätte, ob unter irgendwelchen Tests nun 89%, 93% oder 95% steht - dadurch verkauft sich am Ende doch nicht ein einziges Exemplar mehr oder weniger ...
Zuletzt geändert von Chris Dee am 24.09.2013 19:31, insgesamt 4-mal geändert.
ZAB656MC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZAB656MC »

Ein guter sachlicher Test braucht eben Zeit. Gut gemacht mal wieder 4players!! Ich verstehe auch nicht das es immer noch Gta Spieler gibt die den 4ten Teil der Serie so abwerten wo doch eigentlich ein Meilenstein der Videospiel Geschichte. Klar der 5te Teil ist gigantisch riesig opulent und die Möglichkeiten auf den ersten Blick schier unbegrenzt jedoch muss ich nach gut 20 Spielstunden der 4players Kritik absolut zustimmen. Das Spiel ist super keine Frage aber nochmal eine traumhafte Wertung von über 90 Prozent sehe ich nicht. Gold ja Platin nein meine Freunde...
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

GTA 4 hat bei 4Players lächerliche 94% auf Konsole und 92% auf dem PC erhalten ... Dann müsste GTA 5 170% bekommen ... Gut das ich von Wertungen absolut nichts halte und 4Players schon lange nicht mehr ernst nehmen kann.

Zitat der Wertung :

+ gute Steuerung...
- ... bei der die Figuren immer noch zu träge reagieren

Ehm dann ist es keine gute Steuerung oO ... Das ist mir direkt wieder aufgefallen bei dem Spiel, dass die Charaktere sich steuern wie ein Stück Holz. Alleine das Springen usw. wurde seit Jahren in Rockstar Games nicht verbessert.
Dazu ist der Hauptkritikpunkt bei dem Spiel/der Serie ( Was ja irgendwie fast jeder als KONSOLENSpiel betitelt) mit Autoaim einfach nur extrem eines der wichtigsten Elemente des Spiels ausser Kraft setzt. Bei Red Dead Redemption gehörte das Schultertasten abwechseln schon zum lachhaften Spieleinhalt. Natürlich kann man das Autoaiming ausmachen, aber das steigert eigentlich nur den Frust.

Die technischen Schwächen sind für mich wirklich verkraftbar, wenn ich bedenke welche Hardware das noch hinbekommt... Hab mit viel schlimmerem gerechnet. Trotzdem kann ich bei diesem Kantengeflimmer nicht mehr wegschauen ..

Gogo PC Version.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Elderbunnie hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Was für eine Logik. Warum nicht gleich auch noch eine aktive Vergewaltigung oder gar eine aktive Pädophilieszene? Wahrscheinlich leiden weltweit deutlich mehr Menschen an Vergewaltigungen und Kindesmissbrauch durch Kriminelle und Geisteskranke wie Trevor als an Folter. Nein, irgendwo hört der Spaß auf. Ich muss nichts davon in einem Unterhaltungsspiel haben.
Oha, da vergleichst du in dem Fall aber Äpfel mit Birnen. Diese Folterszene in GTA 5 verfolgt den Zweck, einen, wohlgemerkt vermeintlichen, Terroristen ausfindig zu machen und rechtfertigt sich durch Regierungsanordnung und der entsprechend gemutmaßten Bedrohung. Vergewaltigung oder Kindesmissbrauch verfolgen dagegen nie den Zweck, Informationen zu beschaffen sondern sind Verbrechen von kranken Menschen die dies zur Befriedigung eigener Triebe tun. Einige foltern natürlich auch aus diesem Antrieb aber das ist in besagter Szene nicht der Fall. Das kann man nicht vergleichen.
Ich würde da gerne ein bisschen Ironie erkennen, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, du meinst das ernst.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Das ich das noch erlebe. Killerspieler fangen an, am Inhalt ihrer Spiele zu zweifeln.
Ohh ja ist klar. Gta Misstände haben immer einen pädagogisch wertvollen Zweck. Und wollen nicht nur z.B. aufgeilen.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 24.09.2013 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

verdammt! also tatsächlich tangerine dream im score :D jetzt aber her mit dem 100% Super Platin Award!!!
Ravejin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravejin »

die 94% fürn 4er waren sowieso n absoluter fail, kp warum paul da wien irrer am abflashen war.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

ZAB656MC hat geschrieben:Ein guter sachlicher Test braucht eben Zeit. Gut gemacht mal wieder 4players!! Ich verstehe auch nicht das es immer noch Gta Spieler gibt die den 4ten Teil der Serie so abwerten wo doch eigentlich ein Meilenstein der Videospiel Geschichte. Klar der 5te Teil ist gigantisch riesig opulent und die Möglichkeiten auf den ersten Blick schier unbegrenzt jedoch muss ich nach gut 20 Spielstunden der 4players Kritik absolut zustimmen. Das Spiel ist super keine Frage aber nochmal eine traumhafte Wertung von über 90 Prozent sehe ich nicht. Gold ja Platin nein meine Freunde...

GTA V macht alles besser als GTA IV, und doch willst du es schlechter bewerten?
Wo ist denn da die Logik?
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Weil IV überbewertet war, weil paar Jährchen ins Land gegangen sind, anderer Tester...usw...