Battlefield 4 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Vorschau

Beitrag von Querscheisser »

Mhm, ich glaub der Bericht is falsch einsortiert! Taucht bei mir im PC-Bereich auf!
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Ultimate Flash »

Nanimonai hat geschrieben:
The Ultimate Flash hat geschrieben: Also hab ich investiert.
Und genau dazu hatte ich irgendwann keine Lust mehr. Jahrzehntelang habe ich investiert, mal hier, mal da aufgerüstet... mittlerweile ist mein System so passend zusammengestellt, dass ich schlicht keine "kleine" Investition mehr tätigen kann, da ich sämtliche Flaschenhälse eliminiert habe und alles zusammen passt.
Das heißt im Klartext: Neue Grafikkarte bedeutet automatisch auch neues Mainboard, neue CPU, neuer RAM.
Aber naja, mal abwarten... Wild Star reizt mich ja irgendwie doch ein bisschen, vielleicht kommt mir doch irgendwann mal ein neues System ins Haus.

Das ist richtig. Auch ich glaube, dass ich mit einem schnelleren Prozessor mehr Leistung aus meiner 560ti kitzeln würde. Aber es läuft auch so. Aber zumindest AMD bietet seit Jahren aufwärtskompatibilität. Wenn ein System aber mittlerweile 6/7 Jahre ist, so auch meins, dann braucht man natürlich auch eine neue Grundplatine. Aber sowohl Festplatten, Netzteil, als auch Eingabegeräte sollten vielleicht noch nutzbar sein. Und da kannst du mit 400Euro schon eine Menge machen, was eine Konsole locker in den Tasche steckt.

Ich selbst Empfand meinen Q6600 so leistungsstark, dass ich mir 2011 eben für eine Graka entschieden habe. Soetwas reicht dann eben auch aus, um die nächsten Jahre (ab 2011) zu überleben. Und bist jetzt musste ich so gut wie keine Einbusen machen. Die kommen sicher bald. Mit deutlich hübscheren Titeln. Aber dann spiele ich eben auf hohen, statt Ultrahohen Details. Und in 2 Jahren kauf ich mir dann vllt ein neues System für 400. Das geben manche eben jetzt für ihre Konsole aus. Doch da in 2 Jahren die Hardware wieder stärker ist, bin ich wieder im Vorteil und habe tortzdem über Jahre hinweg mit wenig Geld eine bessere technische Qualität genossen. Und ja, das ist vielen nicht so wichtig. Aber ihr habt ja auch keine andere Wahl. Auf dem PC hab ich die Wahl. Und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 30 Euro am falschen Ende spare. Ob ich für 30 Euro mehr eine bessere Grafikkarte bekomme, kann sich absolut stark auf die Performance und zukunftige Titel auswirken (vorallem von untere Mittelklasse auf Mittel- oder obere Mittelklasse) wo hingegen ein gängiger 4Kerner schon ordentlich Power gibt, und ein Mainboard für 40Euro keine Schande ist. Und Ram ist sowieso geschenkt. Ob 1333 oder 1600. Oder CL9 / CL7. Wen juckt das? Aber vielleicht fragen wir das mal OriginalSchlagen, der gut 1200 Euro seit den letzten 3-4 Jahren für PC Hardware ausgegeben hat. Ich weis es nicht.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

The Ultimate Flash hat geschrieben:
Demzufolge scheisst du sowas von dünn, aber gut. Geil dich an 8GB Ram auf. Geh auf Mindfactory und stell dir ein ein PC mit ner 760Gtx und nem Amd Fx 6300 zusammen. Wenn Festplatte und Netzteil (4-500Watt) vorhanden sind, bleibt man damit defintiv unter 400 Euro.
Was ist das denn das bitte für ein Gelaber? Wieso soll man den einzelne Komponenten aus Rechnung herausnehmen? Nur damit deine Argumentation besser funktioniert? Nein, eine Festplatte und ein Netzteil gehören genau so dazu wie GPU/CPU oder Gehäuse und müssen auch bezahlt werden bei einem neuen Rechner. Ein neuer PC, der von der Rohleistung her auf dem Niveau der PS4 ist kostet insgesamt 600-700 Euro, ohne Controller mit Mikrophon, Lautsprecher und Touchpad, ohne Mono-Headset, ohne HDMI-Kabel.

Ein Rechner, der auf dem Niveau der PS4 wird aber niemals PS4-Grafikqualität oder Performance bringen, da kannst du dich noch so dagegen stemmen, das Schlagwort lautet hier nunmal Optimierung. Eine Konsole ist hauptsächlich fürs Gaming konzipiert und wird daher diesen Vorteil gegenüber einen gleichwertigen PC immer haben.

Du wirst schon mindestens um 1000-1500 Euro (für den gesamten Rechner) investieren müssen, wenn du eine signifikant bessere Grafik/Performance erleben möchtest. Da brauchst du nunmal echte High-End Bauteile wie z.B GTX780, i5/i7 usw.
Da ist es übrigens egal, ob die Rohleistung der PS4 besser ist, (was ich jedoch bezweifle). Keine Ahnung ob mein System unter der Rohleistung der PS4 liegt, aber ich weis, dass ich auch GTA5 in besserer Grafik genießen kann.
Dein System liegt deutlich drunter, kannste noch so viel bezweifeln. Nein, GTA5 wird schlechter laufen, außer du meinst besser als PS3, das könnte sein, sollte der Port aber ähnlich scheiße wie bei GTA4 ausfallen, dann selbst das nicht.
Vllt kapiert ihr endlich mal, das auch das auf einem 7 Jahre alten PC möglich ist?
Ist es aber nicht. Du hast selbst geschrieben, dass du Komponenten nachgekauft/geupgradet hast, das ist dann nicht mehr der Rechner von vor 7 Jahren, sondern der Rechner von heute, mit dem Gehäuse von vor 7 Jahren.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 27.08.2013 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

The Ultimate Flash hat geschrieben:Doch da in 2 Jahren die Hardware wieder stärker ist, bin ich wieder im Vorteil und habe tortzdem über Jahre hinweg mit wenig Geld eine bessere technische Qualität genossen. Und ja, das ist vielen nicht so wichtig. Aber ihr habt ja auch keine andere Wahl. Auf dem PC hab ich die Wahl.
Ich spiele mittlerweile auf Konsolen, weil ich dort diese Wahl nicht habe.

Ich habe einfach keine Lust mehr, mich erst lange durch sämtliche Optionsmenüs klicken zu müssen, ins Spiel zu gehen um zu schauen, ob das Ergebnis zufriedenstellend ist, wieder in die Optionen zu wechseln (für viele davon das Spiel dann wieder neu starten zu müssen), mich durch .ini Dateien zu kämpfen und/oder händisch in der Treiberkonfiguration rumzuwurschteln, um das Optimum herauszuholen... ne, das ist nicht mehr meins irgendwie. Ich hatte ja die Hoffnung, dass Nvidia mit GeForce Experience an diesem nervigen Umstand etwas ändert, aber so wirklich gut hat mir das Programm nie gefallen.
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

EvilReaper hat geschrieben:
Ist es aber nicht. Du hast selbst geschrieben, dass du Komponenten nachgekauft/geupgradet hast, das ist dann nicht mehr der Rechner von vor 7 Jahren, sondern der Rechner von heute, mit dem Gehäuse von vor 7 Jahren.

Nochmal für Dich, und auf den restlichen Bullshit zwecks High-End Monsterbauteile gehe ich gar nicht erst ein. Ja, mittlerweile habe ich mir eine Grafikkarte nachgekauft. Mir ist klar dass das nicht zählt. Aber, um dir das einzubläuen. TW2 sah auch mit niedrigen Details, dafür sehr Hoher Texturenqualität und ein paar anderen Einstellung wie Bloom oder ähnliches sehr sehr gut aus. Die grafische Leistung toppt dicke ein dummes Schlauchkorridorspielchen ala The Last of Us. Checkst du das endlich? Auf PC gibt es nicht nur DIE eine Einstellung. Schattenqualität runter auf Konsolenniveau, Texturen auf Ultra, ein bisschen was auf mittel. Schon läuft das. Und ich rede hier von einer 8800GTS 320mb von 2006! Mein Pc kam damals 540Euro. Ja, mittlerweile hab ich 180 für ne Graka hitnerhergeschmissen. Sind rund 700 Euro. Dafür kann ich aber auch noch 1-2 Jahre spielen, während du jetzt auch wieder 400 Euro löhnen musst. Und wenn du wirklic hglaubst das GTA5 bei mir nicht besser aussehen wird, als auf PS4, dann lies weiter irgendwelche Benchmarks, von denen du keine Ahnung hast und kauf dir eine PS4. Aber hör auf rumzutrollen. Hier haben schon genug Leute geschrieben das PCs für weit unter 1000 Euro zu mehr in der Lage sind. Und dann kauf dir halt die Festplatte, Netzteil noch mit dazu. Festplatten gibts ab 40, Netzteile übrigens auch. Du willst mir also nicht sagen dass du ne gängige Festplatte im Rechner hast? Oder ein 450Watt Netzteil? (was noch verständlich wäre) Nein? Ach du hast überhaupt keinen PC? Was trollst du dann? Meine Güte.

Und die Aussage bezog sich vorallem auf Hinblick der aktuellen Gen. Sprich 7 Jahre alten PC gegen PS3. Was kann denn die PS3? Nichts! Um in 1024x irgendwas gepupstes zuspielen, ohne jeglichen grafischen Anspruch Kantenglättungen (die werden wohl demnächst als erstes bei mir dran glauben) und totalen Matsch brauch ich doch nicht mal Mittelklassehardware? Was willst du von mir? Klar erkennt man das nicht am Fernseher, trotzdem sieht es scheisse aus und wenn ich meine alte Karte wieder einbaue und sie an nen Fernseher schließe kann ich dir da genau so eine Kacke auf den Bildschirm zaubern. Siehe The Witcher 2. Aber gut. Glaube weiter dran.

PS: Das der CPU an sich vllt viel schneller ist, ist ganz große Klasse, aber vllt hast du nicht verstanden, dass 8GB Ram heutzutage völlig überdimensioniert sind, genau so wie CPUs i7 oder Octacöre? Aber schön dass du das glaubst, wenn Sony das sagt. Du kennst dich wahrlich aus. Die Grafikkarte der PS4 ist glaube ich sogar schlechter als meine. Meine neue. Die kostet immer noch gut 200Euro. Manchmal 170. Sie kann also was. Und da soll sich nicht mit der PS4 mithalten können? Wie oft muss man das hier eigentlich noch predigen.

Ach und das einzige was dir immer einfällt, ist das GTA4 Debakel. Ja mein Gott. War das der schlimme Punkt, an dem du gewechselt bist?
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Und die Aussage bezog sich vorallem auf Hinblick der aktuellen Gen. Sprich 7 Jahre alten PC gegen PS3. Was kann denn die PS3? Nichts!

Naja, was könnte denn dein PC mit 500mb Ram? Nichts!
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Schreibst du jedesmal nen fucking Roman, wenn dir jemand ans Bein pisst? :o
Und wenn du glaubst das 8GB und i7's überdimenioniert sind, hast du genauso wenig Ahnung von PC's, wie du ihm vorwirfst.
Selbst ein 7 Jahre altes WoW braucht heute solche Monster PC's, um auf Ultra Einstellungen, in jeder Situation, flüssig zu laufen.
Ich glaube zwar auch nicht an die Hardwaremarketingmärchen a la PS4 stärker als PC usw...
Aber ich kenne mich auch nicht genügend mit PC- und PS4 Entwicklung aus, um sagen zu können, dass dies für jedes Stück Software gilt.
Es wird sicher auch Spiele geben, die so in dieser Form, auf einem vergleichbaren PC nicht möglich gewesen wären...
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Randum hat geschrieben:Und die Aussage bezog sich vorallem auf Hinblick der aktuellen Gen. Sprich 7 Jahre alten PC gegen PS3. Was kann denn die PS3? Nichts!

Naja, was könnte denn dein PC mit 500mb Ram? Nichts!
Hat mein PC von 2007 500MB? Ja? Äh, nein. 4Gb.

Hört auf das immer so zu vergleichen. Und kommt mir nicht mit aberaber aber. Ihr seid diejenigen, die die Konsole so glorifizieren und in den Himmelloben. Mal davon ab dass die PS3 damals sogar 600Euro kam. Mein Rechner 540. Heute läuft darauf Win 7 was schon locker 1 GB schluckt. Und das die Spiele gut und gerne 1,5GB verschlucken könnte daran liegen, dass ich sie in 1680x1050 mit konstant 40FPS und höchsten Einstellungen + AAx2 Spiele. Aber nur eventuell. Es ging eher und dem Preisleistungsvergleich. Und die Bilder die man damit auf dem Bildschirm erhält. Es gibt außerdem nicht den 500Euro Rechner. Also klar gibt es den, aber eine Zusammenstellung bei Mindfactory kostet bei AMazon oder Ebay oder MM als GAMER-PC tituliert gerne 7-800Euro! Das ist lachhaft.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Diese ganzen geschönten Preisvergleiche lassen mich meist eigentlich den Kopf schütteln... ich frage mich, was die selbst ernannten PC-Gamer hier denn alles so für Gaming-PC´s zu Hause stehen haben, wenn ich hier lesen muss, dass man aber locker für 400,-€ an die Qualität einer PS4 herankommen kann.

Laufen die Möhren bei diesen Leuten in ihren Schuhkartons und sind laut wie ein Rasenmäher?
Und gespielt wird dann mit Maus/Tastatur Kombination für 20 Euro aus dem Supermarkt?
Also als ich noch aktiv in der PC Szene unterwegs war (mit Selbstbaudingern, LAN-Parties etc.) habe ich alleine für ein vernünftiges Gehäuse mit Dämmung und Lüftern schon einen knapp dreistelligen Betrag bezahlt. Ein ordentliches BeQuiet Netzteil kostet auch knapp dreistellig, selbst ein leiser und guter CPU-Lüfter schlägt mit 30-50 € zu Buche. Will man zum Daddeln keinen Billig-Schrott haben, sollte es dann auch schon irgendwas von Logitech oder Ähnliches sein... ich habe jedenfalls für Maus+Tastatur deutlich mehr als 100,- € ausgegeben...

also jetzt wirklich mal Hand auf Herz und ehrlich zu sich selbst sein: Ein vernünftiger Gaming-PC mit vernünftigen Bauteilen und nicht dem billigsten Kram, den man so im Internet finden kann, ist niemals, nie und nimmer, im Leben nicht für 400,-€ zu bekommen. Macht euch doch alle nichts vor.
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Creepwalker hat geschrieben:Schreibst du jedesmal nen fucking Roman, wenn dir jemand ans Bein pisst? :o
Und wenn du glaubst das 8GB und i7's überdimenioniert sind, hast du genauso wenig Ahnung von PC's, wie du ihm vorwirfst.
Selbst ein 7 Jahre altes WoW braucht heute solche Monster PC's, um auf Ultra Einstellungen, in jeder Situation, flüssig zu laufen.
Ich glaube zwar auch nicht an die Hardwaremarketingmärchen a la PS4 stärker als PC usw...
Aber ich kenne mich auch nicht genügend mit PC- und PS4 Entwicklung aus, um sagen zu können, dass dies für jedes Stück Software gilt.
Es wird sicher auch Spiele geben, die so in dieser Form, auf einem vergleichbaren PC nicht möglich gewesen wären...

Ich kann dir auch gerne ein Buch darüber schreiben, wenn du so willst. Und was heißt in jeder Situation? Erstmal, dass deine Behauptung vollkommener Bullschit ist, WOW in Verbindung mit dem Begriff Monsterpcs zu bringen, ist es schon erstaunlich was hier abgelassen wird. Und wenn ich von konstant 40fps schreibe, dann gibts da natürlich auch stellen wo es auf 60 läuft, oder eben mal nen Bruch auf 30 gibt. Konsolentitel der aktuellen Gen laufen schon lange nicht mehr flüssig. WoW.... tsss. :Blauesauge: Sehr guter Vergleich. Wirklich.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Die PS3 besitzt 500MB Ram...dein PC 8x so viel
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:Diese ganzen geschönten Preisvergleiche lassen mich meist eigentlich den Kopf schütteln... ich frage mich, was die selbst ernannten PC-Gamer hier denn alles so für Gaming-PC´s zu Hause stehen haben, wenn ich hier lesen muss, dass man aber locker für 400,-€ an die Qualität einer PS4 herankommen kann.

Laufen die Möhren bei diesen Leuten in ihren Schuhkartons und sind laut wie ein Rasenmäher?
Und gespielt wird dann mit Maus/Tastatur Kombination für 20 Euro aus dem Supermarkt?
Also als ich noch aktiv in der PC Szene unterwegs war (mit Selbstbaudingern, LAN-Parties etc.) habe ich alleine für ein vernünftiges Gehäuse mit Dämmung und Lüftern schon einen knapp dreistelligen Betrag bezahlt. Ein ordentliches BeQuiet Netzteil kostet auch knapp dreistellig, selbst ein leiser und guter CPU-Lüfter schlägt mit 30-50 € zu Buche. Will man zum Daddeln keinen Billig-Schrott haben, sollte es dann auch schon irgendwas von Logitech oder Ähnliches sein... ich habe jedenfalls für Maus+Tastatur deutlich mehr als 100,- € ausgegeben...

also jetzt wirklich mal Hand auf Herz und ehrlich zu sich selbst sein: Ein vernünftiger Gaming-PC mit vernünftigen Bauteilen und nicht dem billigsten Kram, den man so im Internet finden kann, ist niemals, nie und nimmer, im Leben nicht für 400,-€ zu bekommen. Macht euch doch alle nichts vor.
Vielleicht nur soviel. Ein Gamer-PC in der Mittelklasse muss nicht wie ein Alienware Hardware Monster Riesentower aussehen! Und ja mittlerweile...mittlerweile Spiele ich mit ner 15Euro Maus und Tastatur von Logitech. Na und? Damals zu krassen Gamerzeiten und CS 1.6 hab ich mir vllt mal ne Maus für 30 Euro geholt um mitzumischen, heute braucht man das meiner Meinung nach nicht mehr. Maus ist Maus. Ich rede hier vom PC. Wollen wir jetzt noch Anfangen zu sagen, dass bei ner Konsole auch der 300-400Euro Flachbildschirm dazugehört? Es geht ums Gerät an sich. Und es kommt immer darauf an was du schon verbaut hast. Du hast doch selbst gesagt du hast irgendwann die Lust verloren?

Sollte sie wiederkommen, kannst du dir für 400 Euro ne superschicke Grafikkarte mit Board, Ram und CPU holen (kommt drauf an was du schon drin hast?) warum unterschlägt man diesen Vorteil? Und selbst wenn das Netzteil und alles noch mit dazukommt, kann man unter 500 Euro bleiben.

Moment:

MB: 40 Euro
Grafikkarte:200 (760GTX)
Ram:40-80Euro
CPU: 80Euro (Amd Fx 6300, meinen q6600 meilenweit überlegen, dennoch ist mein CPU kein Problem für heutige Spiele)

Rohleistungstechnisch vielleicht nicht mit einer PS4 vergleichbar, dafür deutlich bessere Grafikkarte, also bessere Performance in höheren Grafikeinstellungen!

Witzig, sonst hieß es immer: "Klar das ein High-End Rechner mehr Rohleistung hat, aber die wird doch eh nicht genutzt!" Jo, mag sein. Genau so ist es leider mit der Ps4 und ihrer langsamen Grafikleistung.

Ein 400/500PC hat sicherlich nicht die Rohleistung einer PS4, aber sehr wohl eine bessere Grafikleistung, wenn man denn will. Wer versteht mich?

Ich verstehe auch die abneigung gegenüber "Billigkram." Klar, wer sich ne 500Euro Karte leisten kann, sollte und darf beim Netzteil nich sparen, allerdings läuft mein 40Euro Netzteil immer noch wie Bolle. Mir egal wie krass da der Effizienheitsgrad ist, solange er über 80 liegt. Genauso rollen sich mir die Augen, wenn Gamer von 6-800Watt Netzteilen reden, sowas braucht man im Leben nicht, für keine 400-700Euro PCs. Ich sagte ja, es ist die Kunst an den richtigen Stellen zu sparen, und an den falschen nicht. Und ich halte es nunmal für fair bei dem Vergleich ein bestehendes System zu nehmen, falls verfügbar. Oder warum muss ich mir ein neues Gehäuse kaufen? Genau so kann ich meine Maus weiterhin nutzen, während die Contoller mit der neuen Generation auf Konsole nicht kompatibel sind, bewusst natürlich. Ich finde diese Vorteile sind mit zu berücksichtigen. Nichtdestotrotz bekommt man das alles schon für 500Euro und eine Festplatte gibt es auch für 40. Ich habe nie von irgendwelchen SSDs geredet. Sorry.

PS: mein Gehäuse besitze ich seit 2004. Schlimm? Warum jedes mal ein neues kaufen, und wenn, gibt es auch die für 20 Euro. Und wer für Tastatur und Maus schon allein 100 Euro ausgibt. 8O Ich habe keine Probleme mit meiner 8EuroTastatur. Aber gut. Es gibt schließlich auch Grafikkarten für 500Euro. Die standen aber auch nicht zur Debatte.
Randum hat geschrieben:Die PS3 besitzt 500MB Ram...dein PC 8x so viel
Jo, und war deutlich billiger damals als eine noch nichtmal erschienene PS3. Preisleistungverhältnis....

jetzt gecheckt?
Zuletzt geändert von The Ultimate Flash am 27.08.2013 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

The Ultimate Flash hat geschrieben:Ich kann dir auch gerne ein Buch darüber schreiben, wenn du so willst. Und was heißt in jeder Situation? Erstmal, dass deine Behauptung vollkommener Bullschit ist, WOW in Verbindung mit dem Begriff Monsterpcs zu bringen, ist es schon erstaunlich was hier abgelassen wird. Und wenn ich von konstant 40fps schreibe, dann gibts da natürlich auch stellen wo es auf 60 läuft, oder eben mal nen Bruch auf 30 gibt. Konsolentitel der aktuellen Gen laufen schon lange nicht mehr flüssig. WoW.... tsss. :Blauesauge: Sehr guter Vergleich. Wirklich.
Wie nennst du dein Buch dann? "The Ultimate Bullshit"? Würde auf jeden Fall passen.. :D
Naja, hab wohl vergessen "monster-pc" in Anführungszeichen zu setzen.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man mit einer Schrottmühle, wie deiner (und meiner), teilweise "uralte" Spiele, nicht in höchsten Einstellungen spielen kann.
Wenn du dir dann ne 170 Euro Graka in den Rechner knallst und nun meinst über alte Konsolen herziehen zu können, tust du mir leid.
DEINE Vergleiche ergeben keinen Sinn, da kannst du noch stundenlang mit irgendwelchen abstrusen FPS-Zahlen um dich werfen...
Zuletzt geändert von Creepwalker am 27.08.2013 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Och Mensch, jetzt belüge Dich doch nicht einfach selbst.
Du hast gesagt, dass Dein System damals 540,- € gekostet hat, mit einem Q6600 und einer 8800 GTS.
Ich habe auch einen Q6600 und der hat alleine 2007 noch über 200,- € gekostet, eine 8800 GTS war damals ebenfalls deutlich jenseits der 200,- € Marke. RAM war übrigens auch nicht ganz so billig wie heute und ein vernünftiges Mainboard gab es auch nicht umsonst.
Also erzähl doch nicht so einen Blödsinn mit Deinen geschönten Preisen.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Trotzdem hättest du mit einem PC mit den gleichen Specs der PS3 nicht das gleiche Ergebnis...Dein PC würde nichtmal Uncharted oder BF3 starten (mit den 500mb Ram), auch nicht in der Rotzauflösung und mit den wenigen Details wie man es auf Konsole hat. Reine Specs vergleichen ist schwachsinnig..und selbst wenn du von der Leistung her mit einer PS4 locker mithalten kannst - Optimierung ist das Stichwort. Deshalb auch der Vergleich mit den RAM in der PS3.

Oder worum ging es dir genau? Irgendwie ist mir der rote Faden verloren gegangen...