scai88 hat geschrieben:Wie manipuliert man eigentlich die Zeit? Ich bin grad in den Bresharuinen und hab
ne Nebenmission bekommen.
Und zwar soll ich
Oh, das Problem habe ich auch. Auch gibt es dort...
Spoiler
Show
...ja auch noch Wege/Räume die auch nach Atlas noch durch Schutt und Gestein versperrt sind, hinter denen aber noch etwas liegt. Auch hier müssste ich theoretisch ja die Zeit irgendwie zurückdrehen können um die Ruinen "heil" zu machen um dann dort durch zu kommen.
Spoiler
Show
Das kommt noch, es gibt eine andere Zeitspur der Bresharuinen (man muss das Portal in den Ruinen mit einem Urartefakt aktivieren) und dann kannst auch die Blume finden. Allerdings ist der Ort für Spieler die erst in den Bresharuinen (JS005) sind kein so gesunder Ort, das 2. Monster dort hat mich einfach mal so ausgelöscht ohne Chance . Von wegen man kann einfach alles mit "X" oder "A" wegknallen. Das ist übrigens ein normales Monster gewesen, kein Boss oder sowas.
Ich rede lediglich davon das sie nicht besser sind als XIII und XIII-2 und daher keine (teilweise) wesentlich höhere Wertung verdient haben.
Ich fand beide deutlich besser. Charakterzeichnung vs. Gameplay? Joa ich geh wieder FFXII und das ähh schlecht FFXI Online spielen das kaum einer hier gespielt hat.
Ich habe Teil 12 gute 150 Stunden gespielt und hatte dabei viel Spaß, aber trotzdem hatte es grobe Schwächen, insbesondere was die Hauptfiguren und die einfacht nicht Fahrt aufnehmen wollende Story angeht, die nach 4players-Logik eine ähnliche Abwertung verdient hätten wie bei Teil XIII(-2).
Nach 4P Logik? Guck dir lieber an wie der Tester der hier schon seit Jahren Final Fantasy und jedes andere JRPG testet bewertet. Es gibt hier keine allgemeingültige Formel an die sich jeder Tester zu halten hat. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck das dieser Tester in irgendeinem Spiel die Story über das Gameplay gestellt, oder sie auch nur als gleichwertig betrachtet hat.
Wario 4 President hat geschrieben:Schade, dass nicht auf diese extrem monotone und missratene Streckung in der Mitte des Spiels eingegangen wird (Stichwort: Gravitonkerne). In dieser Phase ist man völlig orientierungslos. Für mich der größte Kritikpunkt am Spiel. Habt ihr das nicht erlebt?
Die Review wirkt generell unausgereift und hingeklatscht - das könnt ihr wirklich besser!
Als ich die Kerne suchen sollte, hatte ich schon 3 davon! Außerdem kann man im Log unter Artefakte nachsehen wo sie sind. Das hat keine 30 Min. gedauert bis ich zwei andere hatte. Viel schlimmer fand ich den letzten "Puzzle"-Level. Total nervig und manche Trash-Mobs fünfmal so stark wie der Endboss...
hab heute morgen kurz nach 7 das spiel mit dem "epischen ende" beendet. der letzte boss war ja mal sowas von scheisse. erst die ganzen negativen buffs + gift und während man noch dabei ist sich zu heilen kommt gigaflare. 3 oder 4 mal bin ich wegen dieser scheisse gestorben, teilweise weil ich dank dem blutschaden selbst mit voller gesundheit nicht überlebt hätte. jetzt werden noch die ganzen restlichen nebenquests, alternativen zeitrouten und artefakte gemacht.
Scheint ein ziemlich passender Test zu sein. Die Wertung ist okay, da es ja offensichtlich besser ist als Final Fantasy XIII aber trotzdem noch nichts besonders gut macht. Im Endeffekt genau das Spiel das ich erwartet habe.
Könnte einen Kauf wert sein in ein oder zwei Jahren, dann ist's wohl schon billiger.
Texhnolyzed hat geschrieben:Scheint ein ziemlich passender Test zu sein. Die Wertung ist okay, da es ja offensichtlich besser ist als Final Fantasy XIII aber trotzdem noch nichts besonders gut macht. Im Endeffekt genau das Spiel das ich erwartet habe.
Könnte einen Kauf wert sein in ein oder zwei Jahren, dann ist's wohl schon billiger.
doch, is besonders gut. Hat wesentlich mehr Sogwirkung als 13. Ist das erste Mal das ich eine Wertung auf 4Players zu niedrig finde. Entweder das, oder die Wertung von 13 war noch zu hoch. Aber 13 2 ist imho mehr als 2% besser als 13.
scai88 hat geschrieben:...und die Charakterentwicklung (bei der ich mich schon verskillt hab ) ist durchaus komplex, denn man muss ganz genau überlegen welche Rollen man beim jeweiligen Charakter stärkt.
wie lautet denn deine Empfehlung? Ich habe nämlich auch einen starken Drang zum verskillen...
Ich würd mich nicht an den 2% aufhängen. Wertungen unterliegen auch häufig einer Art "Inflation".
Beispiel:
Teil 1 einer Serie bekommt 85%, Teil 2 der Serie bekommt 84%. In der Regel kann man aber davon ausgehen, dass der zweite dennoch der bessere ist, trotz der derzeit niedrigeren Wertung.
Wären beide Spiele gleichzeitig herausgekommen, hätte der erste vielleicht nur 80% bekommen, der zweite dafür 84%.
scai88 hat geschrieben:...und die Charakterentwicklung (bei der ich mich schon verskillt hab ) ist durchaus komplex, denn man muss ganz genau überlegen welche Rollen man beim jeweiligen Charakter stärkt.
wie lautet denn deine Empfehlung? Ich habe nämlich auch einen starken Drang zum verskillen...
Also bei mir is das Problem das ich
Spoiler
Show
Serah komplett auf Verheerer und Noel komplett auf Brecher geskillt hab, dabei bräuchte man bei beiden sowohl Brecher als auch Verheerer. Dadurch das ich das KS vorher nicht so richtig durchschaut habe wusste ich das nicht. Außerdem muss man auf die Rollenboni schauen. Wenn ein Kristall klein ist gibts keinen Rollenbonus wenn er groß ist gibts einen. Willst du Noel z.B. richtig gute Anghriffswerte verpassen musst du darauf achten immer Brecher zu erhöhen wenn ein großer Kristall kommt. Dann bekommt der einen Bonus von +2 auf Angriff. Erhöhst du bei einem großen Kristall Verheerer bekommt er einen +2 Bonus auf Magie, beim Heiler auf HP usw... Da ich es allerdings noch relativ früh mitbekommen habe dürfte ich mich noch nicht ganz verskillt haben. Ich hoffe man kann die späteren Bosse auch besiegen wenn man nur zwei Verheerer (Serah + Monster) im Team hat um den Schockbalken hochzutreiben. Und dann auch nur zwei Brecher (Noel + Monster) wenn der Gegner im Schockzustand ist. Ich schätze das wird schwer.
scai88 hat geschrieben:Also bei mir is das Problem das ich...
Puh. da scheine ich ja noch einmal Glück gehabt zu haben. Ich habe...
Spoiler
Show
... Brecher und Verherrer bei beiden bisher rel. ausgewogen geskilled. Nur Verteidiger habe ich vernachlässigt. Ich hoffe das wird mir nicht noch zum Verhängnis. Neue Rollen (Manipulator, Augmentor etc) habe ich bisher (ca. 9 Stunden Spielzeit)auch nicht freigeschaltet, da mir zB. die Boni wichtiger waren.
Das mit den Rollenboni habe ich auch gestern erst durch Zufall begriffen. Ich hoffe das ich hier noch nicht zu viel verskilled habe)
Ich vermute mal dass ich irgendwann mit dem Monster-Part meiner Truppe noch Probleme bekommen werde. Habe bisher wirklich nur Cait Sith in allen Paradigmen. Bevor der Gegner ein zweites Mal zuschlägt, sind alle wieder komplett geheilt. Spätestens wenn die Sache mit dem Blutschaden fieser wird, muss ich mich da wohl mal um etwas anderes kümmern.
scai88 hat geschrieben:Also bei mir is das Problem das ich...
Puh. da scheine ich ja noch einmal Glück gehabt zu haben. Ich habe...
Spoiler
Show
... Brecher und Verherrer bei beiden bisher rel. ausgewogen geskilled. Nur Verteidiger habe ich vernachlässigt. Ich hoffe das wird mir nicht noch zum Verhängnis. Neue Rollen (Manipulator, Augmentor etc) habe ich bisher (ca. 9 Stunden Spielzeit)auch nicht freigeschaltet, da mir zB. die Boni wichtiger waren.
Das mit den Rollenboni habe ich auch gestern erst durch Zufall begriffen. Ich hoffe das ich hier noch nicht zu viel verskilled habe)
Ich vermute mal dass ich irgendwann mit dem Monster-Part meiner Truppe noch Probleme bekommen werde. Habe bisher wirklich nur Cait Sith in allen Paradigmen. Bevor der Gegner ein zweites Mal zuschlägt, sind alle wieder komplett geheilt. Spätestens wenn die Sache mit dem Blutschaden fieser wird, muss ich mich da wohl mal um etwas anderes kümmern.
Ich wollte halt mehrere Rollen trainieren, daher ist
Spoiler
Show
Serah schon ziemlich weit in Verheerer, Manipulator(imo sehr wichtig wegen Debuffs) und Heiler
Noel ist sehr weit als Brecher, Augmentor (zum Buffen), Verteidiger und Heiler
Also Monster hab ich keinen Heiler mehr drin sondern ein Xenoroid als Verteidiger, der dann zum Einsatz kommt wenn die Gruppe bufft bzw. debufft. der is ein super Tank, da viele HP, super Abwehr und zieht den gegner auf sich. Außerdem noch ein Garkimasera als Verheerer und nen Hoplit als Brecher. Monstertechnisch bin ich glaube ganz gut aufgestellt.
PanzerGrenadiere hat geschrieben:hab heute morgen kurz nach 7 das spiel mit dem "epischen ende" beendet. der letzte boss war ja mal sowas von scheisse. erst die ganzen negativen buffs + gift und während man noch dabei ist sich zu heilen kommt gigaflare. 3 oder 4 mal bin ich wegen dieser scheisse gestorben, teilweise weil ich dank dem blutschaden selbst mit voller gesundheit nicht überlebt hätte. jetzt werden noch die ganzen restlichen nebenquests, alternativen zeitrouten und artefakte gemacht.
Haha, lass mich raten.... du hattest kein Paradigma mit 2-3 Verteidigern vorbereitet
Aber hey, es ist der letzte Boss. In gewisser Weise erwartet man doch, den nicht wie die drölf anderen davor beim 1. Versuch zu legen, oder? :wink:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:hab heute morgen kurz nach 7 das spiel mit dem "epischen ende" beendet. der letzte boss war ja mal sowas von scheisse. erst die ganzen negativen buffs + gift und während man noch dabei ist sich zu heilen kommt gigaflare. 3 oder 4 mal bin ich wegen dieser scheisse gestorben, teilweise weil ich dank dem blutschaden selbst mit voller gesundheit nicht überlebt hätte. jetzt werden noch die ganzen restlichen nebenquests, alternativen zeitrouten und artefakte gemacht.
Haha, lass mich raten.... du hattest kein Paradigma mit 2-3 Verteidigern vorbereitet
Aber hey, es ist der letzte Boss. In gewisser Weise erwartet man doch, den nicht wie die drölf anderen davor beim 1. Versuch zu legen, oder? :wink:
genau so war's. hab es aber auch ohne 3 verteidiger geschafft.
atlas und kaiserpudding ohne hilfe gemacht und dann in oerba gegen den "neuen" caius gekämpft. beim ersten versuch keine chance gehabt und dann mit dem paradigma brecher, manipulator, verteidiger alles geruled. das war das erste mal, dass manipulator sinnvoll war.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 10.02.2012 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Swatfish hat geschrieben:So überragend fand ich die Serie noch nie nur Teil XII hat mich echt damals aus den Socken gehauen!
12 fand ich auch interessant, besonders das Gambit System. Aber die Charaktere sind doch furchtbar, allen voran der oberandrogyne sinnlos Hauptcharakter Vaan mit seiner sinnlos austauschbaren Kindheitsfreundin.
Ich mag JRPG's, würde mir aber mal richtig kaputte Charaktere wünschen, nicht dauernd diese albernen Kinder. Bei Xenoblade ist man auch mit diesem obersinnlosen 0815 Haupcharakter gestraft.
Nier ist aber kein RPG sondern nen Action Adventure. Und ja die Story ist gut. Dafür das Gameplay umso schlechter. Nier wirkt in dieser Hinsicht leider als ob man am Ende ma schnell nen halbwegs passendes KS reingehauen und dann veröffentlich hat. Was es im grunde ja auch wurde. SE war die Entwicklungszeit zu lang.