The Elder Scrolls V: Skyrim

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

http://www.youtube.com/watch?v=p-uHj_Vm ... detailpage

Lass ich mal unkommentiert, aber Herz und Hose sind mir offen :D
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Das ist schon fast so gut wie ein Vorspiel :D
NeoJD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoJD »

ALso ich bin auch großer Fan der Fallout-Reihe, einfach da es durch die große Modding Community ein sau freies Game ist.
Skyrim habe ich mir schon als Uncut D1 Edition vorbestellt denn auch hier wird es sicherlich ein tolles Spiel erlebnis. Allerdings würde es Cut sicherlich nicht so viel spass machen, den wenn sich leute mit Äxten bekämpfen dann ist das nunmal alles andere als Hygienisch.
Ich finde auch das die Storys von Bethesda echt ein wenig zu plump sind. Aber wegen der Mod-Freundlichkeit und der tollen community ist es früher oder später einfach geil. Denken wir doch einmal an Nehrim :) Ohne Bethesdas "Wir erlauben das Spiel weitgehen zu verändern" wäre sowas nicht möglich gewesen.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Keine Spiel-Story komt doch jemals an ein gutes Buch ran und wenn man die Missionen runterbricht, gibt es kaum eine, die nicht eine Schnitzeljagd oder die Befreiung einer Prinzessin darstellt.
Wichtig ist mir, dass ich mich in einer grossen, reichaltigen und stilsicheren Welt wohl fühlen kann. Das ist es, was mir Fallout 3 für hunderte Stunden schenkte, was ich in NV nie empfand und auf was ich in Skyrim hoffe.
Ich brauche wieder mal ein Monument von Spiel, das mich hunderte von Stunden nährt, denn das letzte war Fallout 3 und dazwischen gab es nur Appetithäppchen und auch manche Abführtablette.

Ich habe keinen Zweifel, dass die Welt anständig aussieht und dass das vernünftig bedienbar wird. Als Modder hoffe ich jetzt auf eine stabile Engine und ein nettes Tool, um zwangsläufig vorhandene Lücken zu stopfen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Keine Spiel-Story komt doch jemals an ein gutes Buch ran
Die Allermeisten kommen noch nichtmal an billig produziertes Hollywood Kino der Marke Popcon ran. Und sich dann wundern dass das Lieblingsspiel auf der Leinwand dann garnicht mehr soviel hermacht. Da merkt man erst wieviel das Gameplay ausmacht. Deshalb kann ichs auch so garnicht verstehen weshalb es Spieler gibt die Spiele wegen der Story spielen. Ist doch eh immer das Selbe. Viel wichtiger ist eine autentische Charakterzeichnung - d.h. glaubwürdige Charaktere in eine glaubwürdigen Spielwelt.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Ich weiß nicht... zum Thema intelligente Storys in Spielen fällt mir immer zuallererst FarCry2 ein. Szenario und Hauptstory nehmen ganz offen Bezug auf einen bedeutenden Klassiker der Weltliteratur, nämlich J.Conrads "Das Herz der Finsternis", und schaffen es auch teilweise recht gut die Atmoshpäre der Romanvorlage einzufangen (vom letzten Spielabschnitt einmal abgesehen). Trotzdem hab ich noch nie jemanden dieses Spiel ob seiner philosophisch tiefgründigen Geschichte besonders loben hören.

Oder Kane&Lynch2, zugegebenermaßen spielerisch wirklich mau, aber die Erzählweise dieser schlichten zynischen Gewaltspirale im Stil einer klassischen Tragödie - die hat mich einfach umgehauen und steht in meiner persönlichen Wertschätzung ganz weit oben. Im Widerspruch dazu muß ich mich oft darüber wundern, wie allein der herrlich derbe Cliffhanger am Ende des Spiels gemeinhin allerheftigst kritisiert wird.

Was ich sagen will ist, man könnte auch durchaus nen Arcade-Railgun-Shooter auf der Grundlage von Dostojewskis "Schuld und Sühne" machen, aber würde das funktionieren? "Gut" ist nicht für jeden gleich, und hier liegt auch des Pudels Kern.
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Ach was, die Story wird knorke. Warum ich das weiß? Weil fucking Drachen eine Rolle spielen :D

Ne, mal im Ernst. Die Story hat recht viel Potenzial. Dumm war sie in Oblivion auch nicht unbedingt, nur eben nicht so prall inszeniert. Grad gegen Ende wäre viel mehr rauszuholen gewesen. Die Schlacht um Bruma war ganz ok, aber das richtige Ende in der Hauptstadt wirkte echt überstürzt.

Aber wieder zu Skyrim. Im Grunde hat unser Dovahkin ja das Potenzial neuer Kaiser von Tamriel zu werden. Schließlich waren die Septime nix anderes, eben Drachenblütler. Nur dass Akatosh n dufter Schuppenmann war und Alduin ne Bitch. Ergo war es in Cyrodiil möglicherweise nie von Nöten diese Drachenschreie zu beherrschen.
Wir sind nun also der neue Dragonborn und damit befehligen wir quasi die Blades (erklärt auch wieso uns einer der letzten verbliebenen Blades vor der Hinrichtung bewahrt, da er in uns den Dragonborn erkennt). Das ist ja nicht grade eine kleine Gabe, ein Dragonborn zu sein. Als einer der letzten in Skyrim und seit Oblivion wieder ersten in ganz Nirn könnte es gut sein, dass wir diesmal nicht nur als Gehilfe und Champion Ruhm ernten, sondern sogar als potenzieller neuer Kaiser.

Selbst wenn die Story nach Oblivion-Schema abläuft und man Alduin selbst den Popo versohlen darf, ich hoffe diesmal ist es besser inszeniert. Mehr epische Schlachten bitte. Danke 8)
Logeres
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Logeres »

RyoAue hat geschrieben: Aber wieder zu Skyrim. Im Grunde hat unser Dovahkin ja das Potenzial neuer Kaiser von Tamriel zu werden. Schließlich waren die Septime nix anderes, eben Drachenblütler. Nur dass Akatosh n dufter Schuppenmann war und Alduin ne Bitch. Ergo war es in Cyrodiil möglicherweise nie von Nöten diese Drachenschreie zu beherrschen.
Wir sind nun also der neue Dragonborn und damit befehligen wir quasi die Blades (erklärt auch wieso uns einer der letzten verbliebenen Blades vor der Hinrichtung bewahrt, da er in uns den Dragonborn erkennt). Das ist ja nicht grade eine kleine Gabe, ein Dragonborn zu sein. Als einer der letzten in Skyrim und seit Oblivion wieder ersten in ganz Nirn könnte es gut sein, dass wir diesmal nicht nur als Gehilfe und Champion Ruhm ernten, sondern sogar als potenzieller neuer Kaiser.

Selbst wenn die Story nach Oblivion-Schema abläuft und man Alduin selbst den Popo versohlen darf, ich hoffe diesmal ist es besser inszeniert. Mehr epische Schlachten bitte. Danke 8)
Kaiser von Tamriel zu sein hat nichts damit zu tun, ob man Drachengeboren ist oder nicht. Tamriel hat, soweit ich weiß, während der Ereignisse von Skyrim einen lebenden Kaiser, ein Nachfahre von Titus Mede, der nach Martin Septims Tod die Kaiserstadt eingenommen und sich selbst zum Kaiser gekrönt hat.
Was ich mir aber vorstellen kann is das man den Thron des Hochkönigs von Skyrim usurpieren kann, wenn man sich den Sturmmänteln anschließt.
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Die Systemvorraussetzungen sind raus :)
Pete Hines per Twitter:
Minimale Anforderungen:

Betriebssystem: Win XP/7/Vista (32 or 64 bit)
Prozessor: Dual-Core 2GB
Arbeitsspeicher: 2GB RAM
Grafikkarte: DirectX 9.0c mit 512MB RAM
Sonstiges: Internet-Zugang für Steam-Aktivierung
Empfohlene Anforderungen:

Empfohlene Anforderungen:

Betriebssystem: Win XP/7/Vista (32 or 64 bit)
Prozessor: Quad-Core Intel/AMD CPU
Arbeitsspeicher: 4GB RAM
Festplattenspeicher: 6GB
Grafikkarte: DirectX 9.0c mit 1024MB RAM mit GTX 260/Radeon 4890 oder besser
Sonstiges: Internet-Zugang für Steam-Aktivierung
Die Settings um es auf Ultra zocken zu können werden noch veröffentlicht.

Bei mir persönlich sollte es wie geschmiert laufen, da meine Specs noch über den Empfohlenen liegen :lol:
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Hört sich einfach Klasse an.
Ich kann es kaum erwarten, in das Abenteuer einzutauchen und dieses Welt zu erkunden.
Nur weiß man gar nicht, woher man die Zeit nehmen soll.
Ich meine, das Spiel episch, mehr sogar als das.
NeoJD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoJD »

Schade nur das Bethesdas Texturen immernoch etwas low sind. Das ja bei FNV auch so, wenn man na dran ist sind die echt matchig. Naja wird wohl ein HD-Texturepack kommen, trozdem.
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Betzeteufel »

Das würd mein Rechner wohl in 1600er Auflösung mit teils mittleren teils hohen Details flüssig hinbekommen.Ich bevorzuge aber eh die 360-Version.
Wenns so geil wird wie erhofft kauf ich mir in 2-3 Jahren dann die PC-Version nach wenns massig Mods und Grafikmods gibt.
the nightflyer
Persönliche Nachricht:

mal abwarten

Beitrag von the nightflyer »

finds witzig wie die meinungen hier auseinandergehen obwohl noch keiner das spiel spielen konnte (und selbst redakteure nicht mal ansatzweise denn 3 Stunden sind eigentlich weniger als nichts in so nem game *gg*)
Mochte die Elder Scrolls reihe hab damals daggerfall gespielt auch morrowind und oblivion (obwohl ich mit dem nimmer so viel anfangen konnte) aber warte erst mal ab bis es erste tests giebt die das ganze spiel gesehen haben um mein endgültiges fazit zu ziehen ob es pflichtkauf oder später weit billiger geholt wird
Kann verdammt genial werden aber auch ziemlich in die Hose gehen wobei ich bei bethesdas erfahrung in der richtung an letzteres nicht glauben möchte

So long
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Skyrim schickt sich an, das größte und beste CRPG des Jahres zu werden. TW 2 war gut bis sehr gut, Steuerung, letzter Abschnitt und Ende waren jedoch eher misslungen. Deus Ex (auch wenn nicht vergleichbar, ich weiß) hatte ebenso Mängel, die eine 90er - Wertung verunmöglichten.

Wahrscheinlich schafft sogar Skyrim diesen Sprung zumindest hier nicht (aber wahrscheinlich bei den wieder euphorischen GSt. und PCG). Dennoch kann es an Umfang und (Bewegungs-)Freiheit nicht überboten werden. Das ist schon jetzt sicher.

Nach Biowares Niedergang hat im Moment Bethesda die beste Rollenspielschmiede, wenn Skyrim nicht enttäuscht.

Dass Diebstahl und Reaktionen auf gezückte Waffen anscheinend immer noch etwas Besonderes sind, darf eigentlich gar nicht wahr sein. Gothic hat das schon 2001 eingeführt. Das sind Punkte, die Gothic eigentlich noch größer machen, als es ohnehin ist.
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Oblivion hatte auch Auswirkungen auf gezogene Waffen, allerdings nicht so oberflächlich realisiert. Die Disposition des Gegenüber war immer niedriger, wenn man ihn mit gezogener Waffe ansprach.
Klar kann man das besser umsetzen, aber sagen dass es völlig ignoriert wurde kann man auch nicht^^ Bin mir sicher, dass es in Skyrim mindestens ein "Careful with that thing!" gibt.

Ansonsten; hab grade das Intro von Skyrim gesehen und bin jetzt vollends überzeugt, dass dieses Spiel einige Titel einheimsen wird. Und dazu wird auch hier mind. Platin gehören.
Es gibt nur wirklich verdammt wenig, was Skyrim nicht aus den Fehlern Oblivions gelernt hat, und selbst Jörg sollte das zu schätzen wissen und es wäre wirklich jammern auf höchstem Niveau.
Ja, Fanboy :lol: