FIFA 12 (Vergleichsspecial)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

so nach testen der 2 demo von pes muss ich echt sagen das ich teilweise echt hin und weg bin und wär der rasen nicht ein haufen textur brei, wären dei animation auf einem niveau mit fifa oder zumindest nah dran und würde der ball nicht ständig am fuß kleben wär es für mich dieses jahr eindeutig pes geworden. wenn letzteres und das mit den animationen nich wären könnte ich noch sehr gut vom rasen oder auch dem fangesänge wegsehn(so schlecht das sie mit 3 sternen weniger bewertet wurde ist sie echt nicht).
mal was anderes jetzt also was die spielergesichter angeht da ist pes doch echt noch ne dicke fette klasse besser als fifa wie da beide die gleiche punktzahl bekommen können ist mir ein rätsel genau so die soundeffekte da hätte pes echt noch ein drauf bekommen sollen in dem bereich ist es fifa auch immer noch deutlich überlegen das gleiche nur umgekehr mit den animationen das ist fifa meilenweit voraus und dann nur ein stern mehr? naja ich weiß ja nicht :D
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

Gestern die ersten 2 Spiele Fifa Demo mit meinem BVB. Zum Thema Fangesänge:
Es war schon geil, als nach dem 1:0 gegen City aus meinen Kopfhörern dröhnte:

"DIE NR.1, DIE NR.1, DIE NR.1 im POTT SIND WIR! DIE NR.1 IM POTT SIND WIIIIR, DIE NR.1 IM POTT SIND WIR!" :lol:

Ansonsten finde ich es in jedem Falle besser als Teil 11. Durch die etwas direktere Steuerung und vor allem durch das Herausnehmen der Noobverteidigung (autopressing), denn nichts anderes ist das "neue" Tactical Defending, zumindest ein bisschen mehr spielerische Freiheit.
Das gefällt mir.
Man muss nicht sofort abspielen, weil die gegnerische KI wie losgelassene Rottweiler auf einen einstürmen. So kann man den Ball auch mal in Ruhe halten und es entsteht mehr Vielfalt bei den Spielzügen. Da hat Fifa mMn ein wichtigen Schritt in Richtung PES-Gameplay gemacht. Fühlt sich lange noch nicht so frei an, aber immerhin.

PES fühlte sich in den letzten Jahren auch etwas zu frei an. Spieler wie Messi und im letzten Jahr Arshavin waren kaum aufzuhalten. Das kann nicht sein. In der Realität kann man Messi auch nicht als defensiven Mittelfeldspieler aufstellen, der sich dann am eigenen 16er den Ball holt, durch die gegnerische Mannschaft dribbelt und lässig einschiebt...

Heute abend mal PES austesten :)
ciscan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ciscan »

elex80 hat geschrieben:In der Realität kann man Messi auch nicht als defensiven Mittelfeldspieler aufstellen, der sich dann am eigenen 16er den Ball holt, durch die gegnerische Mannschaft dribbelt und lässig einschiebt...

Heute abend mal PES austesten :)
http://www.youtube.com/watch?v=JYet49BToLw --> von der Mittellinie aus hat er's immerhin schon mal geschafft :D

Aber ich weiß wast mit PES meinst. Selbst bei vermeintlich schwächeren Dribblern klebt der Ball praktisch am Fuß. Jedenfalls kam's mir so bei Demo #1 vor. Heute Abend schau ich mir dann mal die neue an.

Fifa taugt mir. Ich hab eine Zeit lang zum einspielen gebraucht, aber es läuft immer besser und besser. Mit Milan spielt sichs ganz gut, das ganze bzgl. Tactical Defense ist ganz nett, aber mMn nichts weltbewegendes, die Atmosphäre ist gelungen, die Fangesänge kommen gut rüber und sorgen richtig für Stimmung. Ich glaube, Fifa 12 vorzubestellen war schon die richtige Entscheidung. ;)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

R_V_D85 hat geschrieben:
suelznase hat geschrieben:gerade beides ausgiebig angetestet! und ich muss sagen "well done" KONAMI...PES ist wieder da wo es hingehört...ein spiel für fussball fans welches sich frei und mit diesem gewissen kick des "es kann alles passieren" spielt...

fifa, welches ich in der 2010er version sogar kurzzeitig vorzog, spielt sich wie gewohnt statisch und berechenbar auch wenn die ballphysik einen schritt nach vorne gemacht hat...

fifa ist einfach ein spiel für den typischen zocker "der ein spiel beherrschen möchte"...d.h. durch das eintrainieren bestimmter muster und timings erfolg zu haben, während PES ein Spiel für Fussball Fans ist, die die Unberechenbarkeit und Einzigartigkeit eines Fussballspiels zu schätzen wissen...

Nochmals Danke KONAMI für dieses wunderware spiel...!
ich seh den post gerade erst. du widersprichst dir selbst, was deine kompetenz und dein lob für pes ad absurdum führt. was meinst du machen profis in ihrem training? spielzüge und varianten ainstudieren, bis sie auswendig sitzen und blind abgespult werden können.

ich weiß was du bei fifa bemängelst, das ist aber etwas anderes, denn da war es bisher eben immer der gewisse trick, den man können musste. kann man diesen, lässt er sich abspulen und so tore "kopieren". bei pes ist es wie beim echten fußball zwar so, dass eigentlich keine situation zweimal gleich auftritt, aber es ist trotzdem wie in der realität von vorteil und wichtig, falls man erfolg haben will, spielzüge drauf zu haben.

das ist leider bei diesem pes nicht mehr so sehr der fall, denn hier passiert wirklich viel einfach aus purem zufall und man kann schwer spelzüge aufziehen, weil die computermitspieler immer slber irgendwo hin laufen, man hat es also nicht mehr richtig unter kontrolle. so entstehen oft, sehr unsinnige und unrealistische spielzüge.

bei dir scheint es eher der fall zu sein, dass du bei pes 2011 nicht in der lage warst spielzüge auf zu ziehen, dann hast du wohl oft verloren und dann machts auch keinen spaß, dann versteh ich, dass man dann fifa vor zieht, das liegt aber nicht am spiel, sondern an dir. die vereinfachte offensive und spielzüge, die von den mitspielern automatisch kreiert werden, gefallen dir jetzt, weil du dafür nichts tun musst, außer zu warten.

jedem seine meinung und sein spielniveau, soll ja jeder spaß haben, aber jeder der sowas liest, sollte immer bedenken, dass die spielerfahrung mit unterschiedlichem niveau eine ganz andere sein kann. wer die möglichkeiten nicht ausschöpft, kann auch nicht über sie berichten und gibt ein verzerrtes bild wieder
:Daumenlinks:
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

also mir gefallen dieses jahr auch beide, aber wenn ich mich zwischen fifa und pes entscheiden müsste was mir besser gefällt, dann fällt meine wahl doch wieder auf fifa, weil es im gesamtpaket einfach "runder" und "ausgewogener" für mich wirkt als pes.

bei pes finde ich auch die fernschüsse in kombination mit den torhütern furchtbar, außerdem finde ich steilpässe immer noch zu krass und zu effektiv. Da passiert es meiner meinung nach immer noch zu oft, dass man nen moooonster steilpass über 30 meter durch 5,6 spieler durchbekommt und dann is man alleine vor dem tor...

bei fifa hingegen muss ich mich jetzt erst einmal noch besser in das neue abwehr-zeugs einarbeiten, ich muss zugeben ich habe bei fifa 11 schon gerne von der "zweiten spieler zum pressing dazu holen" funktion gebrauch gemacht :D
dass das jetzt so nciht mehr geht hat mich am anfang tierisch aufgeregt, aber nach ein paar spielen wenn man so langsam checkt wies geht finde ich das system doch etwas besser oder zumindest anspruchsvoller, man muss einfach intelligenter stehen hinten. ob das jetzt realistischer is will ich gar nicht diskutieren, jedenfalls ist es anspruchsvoller ^^

dribbling fühlt sich für mich bei fifa auch deutlich besser und vielseitiger an als bei PES, dafür verhungern die Pässe bei fifa wieder obwohl man voll aufzieht....
also es haben mal wieder beide ihre vor- und nachteile aber vom gesamtpaket her finde ich fifa dann doch einen tick besser.

was mich aber an fifa unglaublich nervt is das neue menü....also ich finde das hoizontale menü ungefähr 100000 mal unübersichtlicher als die vertikale liste von fifa 11, wie seht ihr das?
wenn man von oben nach unten wie in einer liste alles stehen sieht is das doch viel schneller und komfortabler zum navigieren als wenn man da ewig nach rechts und links navigieren muss? aber naja, meine meinung ^^
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Was ich übrigens bei FIFA sehr geil finde: Wenn ihr den BVB als Auswärtsmannschaft nehmt und z.B. ManCity als Heimmannschaft, dann sind die BVB Fans trotzdem lauter :lol:

Also die Fangesänge sind seeehr realistisch^^
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Findet ihr die Computer Gegner bei PES eigentlich auch so genial wie ich? Die Greifen sehr variabel an. Mal über aussen, mal über die Mitte, mal mit einem langen Ball, dann wieder kleinklein und doppelpässe. Kleine Fehler im Stellungsspiel werden schnell mit einem pass ausgenutzt und auch defensiv sind sie schwer zu überwinden. Finde ich richtig gut!
meiermanni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von meiermanni »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Findet ihr die Computer Gegner bei PES eigentlich auch so genial wie ich? Die Greifen sehr variabel an. Mal über aussen, mal über die Mitte, mal mit einem langen Ball, dann wieder kleinklein und doppelpässe. Kleine Fehler im Stellungsspiel werden schnell mit einem pass ausgenutzt und auch defensiv sind sie schwer zu überwinden. Finde ich richtig gut!
Finde ich auch top, wenn man Fehler macht und Räume offen lässt wird das mal konsequent bestraft. So kommt das Fealing auf als spiele man wirklich gegen ein Topteam und nicht nur gegen eine Ansammlung von Topspielern.
Tr0uble
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tr0uble »

meiermanni hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Findet ihr die Computer Gegner bei PES eigentlich auch so genial wie ich? Die Greifen sehr variabel an. Mal über aussen, mal über die Mitte, mal mit einem langen Ball, dann wieder kleinklein und doppelpässe. Kleine Fehler im Stellungsspiel werden schnell mit einem pass ausgenutzt und auch defensiv sind sie schwer zu überwinden. Finde ich richtig gut!
Finde ich auch top, wenn man Fehler macht und Räume offen lässt wird das mal konsequent bestraft. So kommt das Fealing auf als spiele man wirklich gegen ein Topteam und nicht nur gegen eine Ansammlung von Topspielern.
Jubb, kann ich bestätigen. Die KI ist schon ganz okay. Allerdings ist es bei Fifa nicht anders.

Ich glaube dieses Jahr muss ich mir ein Kauring kaufen, sonst leidet der Controller.. :D
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ein schönes Beißholz sollte es auch tun. Oder ein Ledergürtel.
meiermanni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von meiermanni »

Habe neben meinem schon in die Jahre gekommenen Rumblepad 2 immer Ersatz da, oft noch in OVP 8)
Baschtiang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baschtiang »

spielerisch auf jedenfall eine Verbesserung und die Mitspieler KI finde ich klasse!!

Nur eine Sache zu bemängeln: Was ist bitte mit den Keepern? Das ist ja eine Farce...
F4r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F4r0 »

gekko001 hat geschrieben: bei fifa hingegen muss ich mich jetzt erst einmal noch besser in das neue abwehr-zeugs einarbeiten, ich muss zugeben ich habe bei fifa 11 schon gerne von der "zweiten spieler zum pressing dazu holen" funktion gebrauch gemacht :D
dass das jetzt so nciht mehr geht hat mich am anfang tierisch aufgeregt, aber nach ein paar spielen wenn man so langsam checkt wies geht finde ich das system doch etwas besser oder zumindest anspruchsvoller, man muss einfach intelligenter stehen hinten. ob das jetzt realistischer is will ich gar nicht diskutieren, jedenfalls ist es anspruchsvoller ^^
Ja, das neue Defensivsystem ist auf jeden Fall anspruchsvoller! Ich komme im Moment überhaupt noch nicht damit klar :D Aber das wird noch....
Was ich leider schade bei FIFA finde, dass die Finten sehr uneffektiv bei der KI sind.
Die Demo wird jetzt auch wieder deinstalliert, damit mein Onlineskill nicht schwindet :D
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ein patch für pes12 erscheint der bewirkt das der ball nicht mehr die ganze zeit am fuß klebt?
klingt und ist vllt etwas dumm die frage ist aber mein ernst :D
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Shqiptar90 hat geschrieben:wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ein patch für pes12 erscheint der bewirkt das der ball nicht mehr die ganze zeit am fuß klebt?
klingt und ist vllt etwas dumm die frage ist aber mein ernst :D
sowas patcht konami eigentlich nie^^