also mir gefallen dieses jahr auch beide, aber wenn ich mich zwischen fifa und pes entscheiden müsste was mir besser gefällt, dann fällt meine wahl doch wieder auf fifa, weil es im gesamtpaket einfach "runder" und "ausgewogener" für mich wirkt als pes.
bei pes finde ich auch die fernschüsse in kombination mit den torhütern furchtbar, außerdem finde ich steilpässe immer noch zu krass und zu effektiv. Da passiert es meiner meinung nach immer noch zu oft, dass man nen moooonster steilpass über 30 meter durch 5,6 spieler durchbekommt und dann is man alleine vor dem tor...
bei fifa hingegen muss ich mich jetzt erst einmal noch besser in das neue abwehr-zeugs einarbeiten, ich muss zugeben ich habe bei fifa 11 schon gerne von der "zweiten spieler zum pressing dazu holen" funktion gebrauch gemacht

dass das jetzt so nciht mehr geht hat mich am anfang tierisch aufgeregt, aber nach ein paar spielen wenn man so langsam checkt wies geht finde ich das system doch etwas besser oder zumindest anspruchsvoller, man muss einfach intelligenter stehen hinten. ob das jetzt realistischer is will ich gar nicht diskutieren, jedenfalls ist es anspruchsvoller ^^
dribbling fühlt sich für mich bei fifa auch deutlich besser und vielseitiger an als bei PES, dafür verhungern die Pässe bei fifa wieder obwohl man voll aufzieht....
also es haben mal wieder beide ihre vor- und nachteile aber vom gesamtpaket her finde ich fifa dann doch einen tick besser.
was mich aber an fifa unglaublich nervt is das neue menü....also ich finde das hoizontale menü ungefähr 100000 mal unübersichtlicher als die vertikale liste von fifa 11, wie seht ihr das?
wenn man von oben nach unten wie in einer liste alles stehen sieht is das doch viel schneller und komfortabler zum navigieren als wenn man da ewig nach rechts und links navigieren muss? aber naja, meine meinung ^^