Gut geschriebener Test, Wertung interessiert mich eh nicht.
Ich liebe das Spiel, das beste RPG für mich seit, nun ja, The Witcher Teil 1.
Die Dragon Age Reihe stinkt dagegen gewaltig ab (DA:O fand' ich ganz gut gelungen, DA 2 dagegen mega-mistig).
Ja, The Witcher 2 hat einige Schwächen, klar. Nicht vorhandenes "Diebstahlsystem" ist ganz klar ein Atmosphäremalus, das könnte man wirklich besser lösen. Zumal es *ansatzweise* integriert ist - an diversen Stellen im Spiel darf man schleichen und muss beim Ausräumen der Kisten/Behälter auch aufpassen, dass man keine Gegenstände umwirft, um Wachen aufzuwecken.
Auch das Interface ist imho eher unglücklich designt; ich fand die Gestaltung in Teil 1 deutlich besser. Warum werden z.B. Rezepte/Schemas nicht dauerhaft im Kodex/Logbuch gespeichert? Wenn ich in Teil 1 ein Rezept erlernt hatte, konnte ich die zugehörige Schriftrolle wieder verkaufen - jetzt muss sie im Inventar verbleiben, was mit der Zeit zu Unübersichtlichkeit führt. Schlechte Designentscheidung, meiner Meinung nach.
Die Kämpfe dagegen finde ich gut gelungen, sie sind sehr viel fordernder als im ersten Teil. Zeichen und Alchemie sind ENDLICH Pflicht, sonst sieht man stellenweise kein Land mehr. Ja, Gegner "einlocken" ist suboptimal, das könnte verbessert werden.
Die grafische Präsentation ist eine Wucht, das Artdesign ist Wahnsinn. Ich wüsste jetzt kein anderes Spiel, wo dermaßen viel Wert auf authentische Kostüme, Architektur, Möbel, andere Requisiten, etc. gelegt wurde; es sieht einfach nur perfekt aus. Hey, alleine die Tatsache, dass Schwerter in Lederscheiden getragen werden, und NICHT über dem Rücken schweben, hat eine Auszeichnung verdient.
Im Übrigen kaufe ich den Entwickler ab, wenn sie sagen, dass das Spiel komplett "handmade" ist, der ganze Wald um Flotsam herum ist einzigartig, ich habe keine einzige "geklonte" Stelle entdeckt; vergleichbar mit den (alten) Gothics. Kein Vergleich mit der grottenschlechten Umgebungsgrafik eines DA 2.
Aber abgesehen vom reinen Eyecandy fühle ich mich blendend unterhalten. Die Geschichte ist absolut mitreißend und fesselnd erzählt. Ja, es kann sein, dass manche Spieler vom "interaktiven Film" eher abgestoßen sind.
Aber Witcher 2 brilliert auf ähnlich hohem Erzähllevel wie z.B. Mass Effect (oder die älteren BioWare-Titel).
Alles in allem für Rollenspieler, denen in erster Linie eine grandiose Geschichte wichtig ist, ein "Must Have". Für diejenigen Rollenspieler, die unter CRPG eher "LevelUp, Open World und Exploration" verstehen, ist es jedoch weniger geeignet.