4Players: Spiele des Jahres 2010 (Rollenspiel)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C2B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C2B »

appetizingly hat geschrieben:
Huhamamba hat geschrieben:
cryo hat geschrieben: nach dieser definition wäre ff7 kein rpg mehr, oder?
War es auch nie, sondern wie jedes dieser Japan-Gedöhns ein Action-Adventure mit bisschen Aufleveln. Für ein richtiges RPG gehört schon mehr dazu als das.
Immer noch nicht den Unterschied zwischen Interpretation und allgemeiner Definition gerafft, was?
Manche Menschen sind wirklich unbelehrbar.

Vollkommen egal was ihr von FF7 / FF generell haltet, es ist in sämtlichen Belangen ein reines RPG bzw. J-RPG.
Für einige mag die Entscheidungsfreiheit und die Auswirkungen eben dieser Entscheidungen der wichtigste Punkt sein, jedoch ist immer noch die Story und das Storytelling das Aushängeschild eines klassichen RPGs - sprich, die Story und die Charaktere sind mehr als die halbe Miete.
Wer das nicht einsehen will, hat einfach keinen Schimmer von den Anfängen der RPG video games.
Fallout und Demon Souls sind natürlich dennoch Rollenspiele, die allerdings viele Qualitäten aus anderen Genres vereinen und hauptsächlich durch Gameplay und Setting punkten.

EDIT: Möchte abschließend sagen, dass ich persönlich die FF - Reihe auch für überbewertet halte, auch wenn ich einige wenige Teile sehr genossen hab.
J-RPGs mögen oft viele kindische Aspekte haben, aber von den glaubwürdigen politischen und sozialen Konflikten eines (beispielsweise) Tales of the Abyss, können sämtliche West-RPGs, die ich bisher gespielt habe, nur träumen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung ; )
Ja, du hast nicht wirklich ne Ahnung wo Rpgs herkommen, hast du na?

Roguelikes and text based sagt dir wahrscheinlich nicht, na? Oder Pen und Paper? Jemals tatsächlich D&D oder DSA gespielt. RPG's ursprünglich haben nicht wirklich einen Story Fokus. Im Gegenteil.

Also Fallout hat einen sehr hohen erwachsenen Story Fokus der sich auf die Welt und deren Entwicklung bezieht. Auf Dörfer zum Beispiel und wie du sie beeinflusst durch Aktionen.

Und TOTA "glaubwürdige" soziale und politische Konstruktion.

Sorry, nein. Nicht im geringsten. Oder bitte nen ein Beispiel was so "glaubwürdig"daran ist.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Habe keins der Spiele gezockt.
Wobei mich Demon´s Souls schon sehr interssiert. :D
Und da ich ein Mass Effect 2 aber sehr gerne gezockt habe und immernoch zocke, ist Mass Effect 2 mein Rollenspiel des jahres. 8)
Aber da Demon´s Souls sehr gut bei der Presse angekommen ist, hats den ersten Platz denke ich schon verdient.
Khaanara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khaanara »

C2B hat geschrieben: Ja, du hast nicht wirklich ne Ahnung wo Rpgs herkommen, hast du na?
Nun, die Final Fantasy-Reihe hatte die Idee von Richard Garriots Ultima-Reihe übernommen und er wollte anfangs aus Akalabeth, dem Urahn der Ultima-Reihe, ein Computerspiel zu dem Dungeons & Dragons-P&P-Rollenspiel machen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@C2B: Naja, der Storyfokus ist bei P&P schon gegeben. Zumindest, wenn man einen guten Spielleiter hatte. Im Grunde ging es sogar nur darum, sich mit seiner Figur durch ein Welt voller Geschichten zu bewegen. Wenn du das bei P&P nicht hattest und nur einen Kampf nach dem nächsten ausgewürfelt hast, fehlt dir wohl die wichtigste Erfahrung, was P&P angeht.

Dass viele der frühen RPGs weniger Story hatten liegt zum einen wohl daran, dass die Spiele von einer Hand voll Leute programmiert wurden. Da konnte man in ein Eye of the Beholder keine epische Story mit x-tausend Wendungen einbauen. Zum anderen lag es wohl an den stark eingeschränkten Rescourcen. Denn sobald die vorhanden waren kamen Spiele wie Baldurs Gate oder Planescape.

Ich denke schon, dass die Story einer der Hauptsäulen des Genres ist, aber eben nur, wenn ich mich darin glaubhaft und flexibel bewegen kann.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Pen & Paper wie Dungeons and Dragons sind doch gerade DAS Paradebeispiel für story-basierte Rollenspiele. Man muss sich nur die eigene Story in einem vorgegebenen Rahmen selber ausdenken.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Mein Lieblings-RPG ist eh Borderlands. *stichel*
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

C2B hat geschrieben:Ja, du hast nicht wirklich ne Ahnung wo Rpgs herkommen, hast du na?

Roguelikes and text based sagt dir wahrscheinlich nicht, na? Oder Pen und Paper? Jemals tatsächlich D&D oder DSA gespielt. RPG's ursprünglich haben nicht wirklich einen Story Fokus. Im Gegenteil.

Also Fallout hat einen sehr hohen erwachsenen Story Fokus der sich auf die Welt und deren Entwicklung bezieht. Auf Dörfer zum Beispiel und wie du sie beeinflusst durch Aktionen.

Und TOTA "glaubwürdige" soziale und politische Konstruktion.

Sorry, nein. Nicht im geringsten. Oder bitte nen ein Beispiel was so "glaubwürdig"daran ist.
1. Pen and Paper hat in der Ursprungsform sehr wohl einen hohen Storyfokus.

2. Geht es hier um Videospiele, das P&P Beispiel ist da leicht sinnlos.
Roguelike ist ein Sub-Genre und Rogue hat sich immerhin viel von Colossal Cave abgeschaut. Genau betrachtet ist es eher ein Adventure, als ein RPG, auch wenn es allgemein in das Genre fällt.

3. Zu TotA: Im Endeffekt ist das natürlich Ansichtssache und habe mich da evtl. etwas falsch ausgedrückt. Allerdings war der Ableger in politischen und sozialen Belängen insofern glaubwürdig, als dass man die Handlungen und Gefühle der einzelnen Charaktere (nicht nur der Protagonisten, sondern auch der mehr oder minder "unwichtigen") sogut wie immer nachvollziehen konnte und sich nicht überrumpelt fühlte, wie es bei vielen anderen J-RPGs leider der Fall ist.
Zwei Beispiele:
- Der Hauptcharakter, wenn auch anfangs extrem nervig, war dennoch stets glaubwürdig und traf im ganzen Storyverlauf, meiner Meinung nach, nicht eine Entscheidung, die seinen Ansichten widerspricht.
- Die politischen bzw. militärischen Abläufe waren so seriös wie ich es bereits seit Suikoden II nicht mehr gesehen habe.

Es geht schließlich darum, dass man einem RPG seine Charaktere und seinen Verlauf abkauft, ohne dauernd überlegen zu müssen, wie es jetzt zu einer bestimmten Situation kam.
Natürlich ist TotA an vielen Stellen auch kindisch gestaltet und einige wenige Charaktere verhalten sich nicht ganz ihres Alters entsprechend, aber gewöhnt man sich erst daran und gibt der Sache eine Chance, erfährt man auch wieso das der Fall ist.
Habe übrigens TotA gewählt, weil es für mich das jüngste Beispiel ist.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Yeah! DS auf Platz 1 ! Völlig verdient.
Die anderen beiden Plätze gehen schon in Ordnung, wobei man Fable II vielleicht noch auf Platz 3 hätte platzieren können AP ist aber auch OK.

Wer ME2 in den Top 3 sieht, sollte sich ein anderes Genre suchen. Für mich der - mit riesigem Abstand - schlechteste Bioware Titel und eine der Entäuschungen 2010.
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

Fable hat mMn nirgendwo etwas zu suchen , das ist mal bist auf den ersten Teil die schlechteste und am Meisten überbewerte RPG Serie nach Final Fantasy und Star Ocean,

Ich hasse das generell auch wenn irgendwelche Firmen versuchen Zelda zu klonen ( ich bin auch kein großer Zelda Fan ), in Zelda geht das aber auch in Ordnung wobei mir das auch schon zu bunt ist und die Characktere völlig überzeichnet daherkommen. Zum andern konnte ich mich auch nie wirklich mit Albion anfreunden , ist toll das sich die Art und Weise wie man vorgeht auf die Welt auswirkt aber irgendwie bleiben auch die klassischen RPG Elemente auf der Strecke. Ich steh auch mehr darauf in Umgebungen umherzulaufen die eher düster gehalten sind bzw. das Setting erwachsener ist, ist doch ziemlich unglaubwürdig wenn in der Geschichte erzählt wird das Land ist dem Bösen anheim gefallen und dann läufst du da durch die Gegend und überall ist Sonnenschein. Die Japaner sowie einige Europäer müssen mal weg von diesen bunten Knuddelsettings

Ich hätte gerne mal ein Secret of Mana , Terranigma Illusion of Time oder Secret of Evermore mit erwachsenerem Charackter oder baut mir mal ein Final Fantasy mit einer gut durchdachten Story die sich nicht auf irgendwelche Emotionsausbrüche beschränkt und einem fordernden Kampfsystem das nicht auf X und shoulder pad buttons beschränkt , überrascht mich einfach mal
Master Obolon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Obolon »

Zitat: "Klick- und Blödspiele für die Masse"

Einfach herrlich :D
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Satus hat geschrieben:Wer ME2 in den Top 3 sieht, sollte sich ein anderes Genre suchen. Für mich der - mit riesigem Abstand - schlechteste Bioware Titel und eine der Entäuschungen 2010.
Ja und wer ein H&S-titel auf 1 sieht genauso... blablabla... hatten wir die letzten 10 Seiten gefühlte 100 Mal das Thema. ;)
Bleach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bleach »

Fallout für mich hier der klare Gewinner.
Ca. 100h an dem Spiel gesessen und einfach nur Spass gehabt.
FreshG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreshG »

AP auf platz drei? Man ey hattet ihr da keinen bock mehr? Wo ist denn hier Red Dead? OK ist kein richtiges RPG aber Bayonetta habt ihr ja auch schon ins falsche genre geschmissen...
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Huhamamba hat geschrieben:
appetizingly hat geschrieben:Also bei so einer umfassenden Liste ist es wohl nicht zu viel verlangt, wenn Action-Rpgs und klassische Rollenspiele getrennt werden.. naja.
Platz 1. ist vollkommen berechtigt, 2. und 3. allerdings (für mich) nicht ansatzweise nachvollziehbar.
Huhamamba hat geschrieben:Ein RPG lebt von seiner Entscheidungsfreiheit und den dazugehörigen Konsequenzen, und darin ist New Vegas einfach top und steht den Genre-Urgesteinen in nichts nach.
Blödsinn. Das ist reine Interpretation und Geschmackssache. Scheint mir eher, als hättest du keine Ahnung was die Genre-Urgesteine sind - klugscheißen sollte man nur, wenn man es sich auch erlauben kann.
Klassische RPGs, so wie Demon's Soul und Final Fantasy, was? :roll:

Bist wohl auch so 'ne Leuchte, die meint, Schwert und Axt schwingen führe zwangsweise zu einem RPG und Schusswaffen immer zu einem Shooter.

Ein echtes RPG lebt von seinen Entscheidungen und Konsequenzen. Darauf baut das GANZE Rollenspiel-Konzept überhaupt erst auf. In Dragon Age einen Dieb zu spielen, wo es keinen Hans juckt, ob ich seine Räumlichkeiten ausraube, ist sicher nicht mehr Rollenspiel als in Fallout New Vegas, wo ich zwar keine festen Klassen habe, aber die NPCs glaubwürdige Reaktionen auf meine Verhaltensweisen zeigen und ich die Mainquest und Dutzende Side-Quests auf mehrere Arten mit teils völlig verschiedenen Ausgängen lösen kann. Wenn du das nicht einsiehst, hast du einfach keine Ahnung vom Genre.
Oh man Jörg, da hast du mit Gothic 3 das wohl ausgefeilteste RPG der letzten Jahre vor dir liegen und was wird bemängelt: Grafik hier (wobei wie du selbst sagst nur auf mittleren Details spielen konntest) und Balancing dort (darum heißt das ja auch Beta-Build und nicht final). Rolling Eyes

Ich meine bitte diese Mängel, die in der Preview beschrieben wurden, sah man schon auf der Games Convention und waren derart offensichtlich, dass sie noch gefixt werden...

Lasst euch von diesem Preview nicht beirren Leute, mit Gothic 3 erwartet uns das nächste Überspiel von Piranha Bytes, welches Oblivion unangespitzt in den Boden rammen wird
Hier sieht man wie wenig du doch weißt. Du hast mal überhaupt keine Ahnung, von nichts :lol:

Demons Souls >> New Vegas, dass wird dir jeder sagen, der beides gespielt hat. Das ist halt eine Tatsache.