Rokko78 hat geschrieben:Meine Güte wie sich hier wieder alle über die Wertung von 4players mokieren.
Leute mal das Gehirn einschalten
Die 82% bei 4players sagen aus das Hr. Luibl das Spiel gut fand nicht mehr und nicht weniger. Punkt
Wieso regen sich hier Leute auf die sagen "Die Wertung von 4players ist mal wieder schei** " , oder andere sagen "Schade ich hatte mir mehr erhofft" ?
Kauft euch das Spiel, spielt es und dann habt ihr eine Meinung dazu.
Ich nehme deinen Post mal als Referenz für die Leute, die sich darüber aufregen, dass sich manche über den Test aufregen. :wink:
Klar sind hier genug Leute, die einfach nur gegen die Zahl wettern. Aber es gibt auch genug, die mit dem Test als solches unzufrieden sind. Warum? Weil das Geschriebene sich nicht wirklich mit der Punktzahl am Ende deckt. Es geht also nicht um die 82, sondern um die Relation von Test und Wert. Und wenn man das mal neutral betrachtet, dann passt es einfach nicht.
Rokko78 hat geschrieben:Kauft euch das Spiel, spielt es und dann habt ihr eine Meinung dazu.
Hier kommt der Haken an der ganzen Geschichte! Spielereviews sind dazu da, dem geneigten Käufer einen Hinweis zu geben, ob dem Spieler das Spiel gefallen könnte oder nicht. Sie sollen bei der Entscheidung helfen. Denn wenn man die 40-60 Ocken (je nach System) schon bezahlt hat, ist es zu spät. Ich möchte mir vorher, möglichst neutral und sachlich, ein Bild über das Spiel machen können. Und das ist etwas, was der Test in meinen Augen nicht bietet.
Ich hab nichts gegen persönliche Eindrücke zum Spiel, aber wenn es sich darauf beschränkt, ist mir nicht wirklich geholfen. Der Tester hat andere Interessen als der Spieler, hat andere Vorstellungen, ne andere Motivation und geht mit anderen Erwartungen an das Spiel. So wie Jörgs Erwartungshaltung aus dem Test rauslese, dann konnte es doch nur in die Hose gehen. Schon allein die Tatsache, das es Jörg stinkt, dass der Rollenspielanteil zurückgeschraubt wurde macht eine Menge aus. Ein Genre-Mix kann nunmal nicht das Beste aus beiden Welten bieten. Was nützt es, von den Referenztiteln der einzelnen Genres auszugehen? Es ist doch nur logisch, dass nicht die Komplexität eines P&P-Regelwerks und die Action eines reinrassigen Shooters erreicht werden kann.
Ein weiterer Fakt ist die
"Nerd-Erwartungshaltung". Ich glaube, dass die Erwartungshaltung durch die Nachricht, dass
ME2 herausfordernder werden soll, zu sehr nach oben geschraubt wurde. Der nostalgische Blick auf fordernde Spiele könnte also ein weiterer Grund für die Enttäuschung sein. Ich weiß ja nicht, auf welcher Stufe Jörg das Spiel durchgespielt hat und wie fordernd die einzelnen Schwierigkeitsgrade wirklich sind, aber führt euch doch mal eines vor Augen (im Thread liest man ja auch genug Kommentare, die das Spiel für
vercasualt halten. Aber das ist ein AAA-Titel, der wahrscheinlich locker eine zweistellige Millionensumme verschlungen hat. Es ist doch nur normal, dass versucht wird, eine möglichst breite Masse anzusprechen. Das Risiko ist nunmal ernorm hoch. Und in meinen Augen war, was den Schwierigkeitsgrad angeht, DA:O ein wagnis. Den 2x innerhalb kurzer Zeit einzugehen ist vielleicht etwas zu hoch.
Ein 3. Punkt wird vielleicht auch das
Embargo sein. Nicht umsonst hat Jörg dazu eine Kolumne verfasst und sich darüber ausgelassen. Vielleicht ist der Test eine Art, eine solche Haltung zu kritisieren. Ihr belegt uns mit einem Embargo, wir "bestrafen" euch mit einer relativ schlechten Bewertung.
Alles in allem würde ich mal behaupten, dass Jörg (und manche hier im Forum ebenso) sich so sehr an dem
klutigen Vorspiel aufgegeilt haben, dass es nur zu einem
tragischen Nachspiel werden konnte.
Das
Spiegelinterview finde ich übrigens auch sehr gut und trifft es auf den Punkt. Auch Jörgs Kolumne über den
Forenmob trifft es ganz gut. Manche wollen einfach nur mal auf die Kacke hauen und freuen sich dann, wenn die anderen darauf eingehen. Die Anonymität machts möglich.
Irgendwie hat das Ganze manchmal auch etwas von einem Religionskrieg: auf der einen Seite die Jünger des jeweiligen Spiels und auf der anderen Seite die 4players-Verehrer. Wenn beide aufeinanderprallen gibt es eine riesige Forenschlammschlacht. "Nieder mit den Spiele-Hypemaniacs", "Scheiß 4players Satanskultisten"... Ich wette, wenn die zu den Zeiten der Kreuzzüge das Internet schon gehabt hätten, wären die Auseinandersetzungen nicht so blutig gewesen. Die hätten sich einfach im Forum die Köppe eingehauen.
Ich hätte übrigens noch einen Verbesserungsvorschlag für das Forum: es wäre super, wenn man selber einzelne Kommentare ausblenden könnte. Oben erwähnter Religionskrieg geht mir nämlich ziemlich auf den Senkel und er sprengt das mittägliche Talkshow-Niveau um längen. Es ist schade, dadurch eine fruchtbare Diskussion zu verpassen.