Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

@kashim

wo war die story denn gut?
Spoiler
Show
du wirst von einer firma wiederbelebt damit du gegen die vorgehst die gesamte menschliche kolonien entführen dafür sollst du ein team zusammen stellen. dafür machst du drei kleine zwischenstopps wo du einmal nachschaust was sie auf den kolonien machen, einmal ein schiff von denen untersuchst und einmal die tech holst das du durch das tor kommst um dann im finale die station zu zerstören. das ist die hauptstory und 95% des spiels besteht dadrinne die charaktere die dir vorgeschlagen werden zu holen und für jeden jeweils eine mission zu machen das sie loyal sind.
klar mit den schiffupdates usw veränderst jeweils das finale was aber sehr lahm ist da sterben dann je nach wahl der ein odere andere aus dem team aber ziemlich unspekatulär.

die missionen zum rekrutieren und für die loyalität waren zum teil echt toll aber das waren halt mehr schöne nebenquests die eigentlich nichts mit der hauptstory zu tun hat. man hat viel vom universum gelernt ;).

achja den boss fand ich ziemlich lachhaft. dieser menschliche reaper. wieso muss der wie ein mensch aussehen.

erklärt aber auch warum die reaper die lebewesen ausrotten alle 50 mio jahre weil sie sich warscheinlich so vermehren. nur sah kein anderer der reaper wie ein anderes alien aus ;)
eine epische story sieht für mich anders aus.
war für mich die ganze zeit wie ein prolog zu einer guten geschichte.

die ersten stunden waren super interessant und man hat darauf gewartet das die geschichte richtig anfängt und dann war es zuende ohne das es wirklich begonnen hat.

die story von teil 1 war eindeutig besser inklusive einem tollen gegner.

hoffe auf teil drei das universum hat einfach eine gute geschichte verdient :)
WC I Blackhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WC I Blackhawk »

Ich weiß gar nicht warum ihr euch so aufregt?!? Ich meine der Tester war Jörg. Und der ist doch eigentlich bekannt dafür, dass er gerne mal ein Spiel schlecht(oder weniger gut) bewertet um Ärger und Aufmerksamkeit zu provozieren. Ist doch auch nicht das erste mal. Also gebt ihm doch nicht noch was er will :wink:
Für mich hatte er schon seine Glaubwürdigkeit verloren als er "the Darkness" viel zu hoch mit 86 % bewertet hat.

Zu Mass Effect 2 : Habe es mir gestern im Saturn geholt und kann nur sagen das ich begeistert bin! Einfach brachial! Ein toller Science Fiction Film zum selber spielen.
Mein Tipp : Zocken, eigene Meinung bilden und alles nicht so Ernst nehmen :)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

na wenn da mal nicht das selbe Embargo in die Wertung eingeflossen ist wie bei AC 2
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

tin foil hats on! 4players ist sauer wegen des von Bioware/EA verhängten Test-Embargos und straft deshalb Mass Effect 2 mit einem negativ angehauchten Test ab!?
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

WC I Blackhawk hat geschrieben:Ich weiß gar nicht warum ihr euch so aufregt?!? Ich meine der Tester war Jörg. Und der ist doch eigentlich bekannt dafür, dass er gerne mal ein Spiel schlecht(oder weniger gut) bewertet um Ärger und Aufmerksamkeit zu provozieren. Ist doch auch nicht das erste mal. Also gebt ihm doch nicht noch was er will :wink:
Für mich hatte er schon seine Glaubwürdigkeit verloren als er "the Darkness" viel zu hoch mit 86 % bewertet hat.

Zu Mass Effect 2 : Habe es mir gestern im Saturn geholt und kann nur sagen das ich begeistert bin! Einfach brachial! Ein toller Science Fiction Film zum selber spielen.
86% für the darkness ist doch genau richtig! geiles Spiel! ^^
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

So, Nacht drüber geschlafen und nachgedacht und zu dem Schluss gekommen:
4players hat sich damit keinen Gefallen getan. Embargo? Nein. In Zukunft kann es passieren, dass 4players von bestimmten Publishern gar keine Testversion mehr bekommen wird und sie sich am Releasetag eins im MM selbst kaufen dürfen, wenn sie ein Spiel testen wollen.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Also an alle Leute die hier das Spiel schon haben und sowas schreiben wie "ich spiele nun seit 6 Stunden und es ist super hat daher mindestens 90% verdient...."

Regt euch ja nie wieder über schlechte Tests auf, denn solche Aussagen sind peinlich. Peinlich für ein Spiel was etwa 30 Stunden dauert!

Fundierte Aussagen sind erst nach dem Durchspielen möglich, oder zumindest wenn man den Großteil gesehen und erlebt hat.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

gh0 hat geschrieben:So, Nacht drüber geschlafen und nachgedacht und zu dem Schluss gekommen:
4players hat sich damit keinen Gefallen getan. Embargo? Nein. In Zukunft kann es passieren, dass 4players von bestimmten Publishern gar keine Testversion mehr bekommen wird und sie sich am Releasetag eins im MM selbst kaufen dürfen, wenn sie ein Spiel testen wollen.
Genau, denn jegliche Kritik muss schon im Keim erstickt werden!

Was wollen die schrummeligen Publisher denn mit einem Zusatzembargo für 4Players? Das ist total kontraproduktiv, schließlich ist das hier eines der größten Onlinemags in Deutschland mit einer durchaus großen Community. Also würden auch gute Spiele erst sehr spät eine potentielle Käuferschicht erreichen. Und da muss man abwägen, bisher wurden alle Bioware Spiele hier sehr gut bewertet, und wenn ME2 nicht so viel Potential hat wie angenommen, müssen sich die Jungs halt überlegen wie mans nächstes mal besser macht.
S3bish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3bish »

An den ersten Teil kommt das Spiel meiner Meinung nach nicht ran. Sehr schade, aber werde es wohl nichtmal durchspielen.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

WC I Blackhawk hat geschrieben:Ich weiß gar nicht warum ihr euch so aufregt?!? Ich meine der Tester war Jörg. Und der ist doch eigentlich bekannt dafür, dass er gerne mal ein Spiel schlecht(oder weniger gut) bewertet um Ärger und Aufmerksamkeit zu provozieren. Ist doch auch nicht das erste mal. Also gebt ihm doch nicht noch was er will :wink:

Wie willst du dir das denn im Saturn geholt haben? Kommt das nicht erst am 28.01. raus?
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

DasGraueAuge hat geschrieben:tin foil hats on! 4players ist sauer wegen des von Bioware/EA verhängten Test-Embargos und straft deshalb Mass Effect 2 mit einem negativ angehauchten Test ab!?
Darauf, dass das spiel vlt. auch einfach nicht mehr wert ist, scheint wohl keiner zu kommen. :roll: leute, leute...
ZappaGHost
Persönliche Nachricht:

Wahnsinn....

Beitrag von ZappaGHost »

Natürlich habe ich nicht alle 1600 Beiträge gelesen, dass ist auch einfach to much, aber genug um kopfschüttelnd vor meinem Monitor zu sitzen und intervallartig in die Hände zu klatschen.

Wie kann man nur so verzweifelt sein ?

Was diese Zahl 82, an Wut und Enttäuschung bei den meisten hier auslöst, ist bemerkenswert.

Was ist denn passiert ?

Mass Effect 2 hat erkennbare Schwächen in Bereichen die für viele Spieler "spielspaßrelevant" sind.

Jörg hat diese benannt und selbstverständlich in seine Wertung mit einbezogen.

Am Ende ein gutes Spiel, dass mit ein paar Änderungen/Verbesserungen eine Perle sein könnte.

Für alle die, denen eine schlechte KI, triviale Kämpfe, entäuschende Story/Plot usw. nicht wichtig ist/sind, weil es keinen Einfluß auf Ihren Spielspaß hat, bleiben doch genug Tests, die nach eben diesem Prinzip bewerten.

Das Prinzip, negative Aspekte im Gametest zu benennen, diese aber kaum in die Wertung mit ein zu beziehen.

Und das unterscheidet den Jörg Luibl signifikant von den meisten Testern.

Was ihm bei seinen Tests negativ auffällt wird benannt und hat Einfluss auf die Wertung. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit !

Best
ZappasGhost
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

weil es nicht stimmt :)
wie gesagt ign gibt eine 9.2 - 9.6
und andere seiten bewerten das spiel auch so gut
nur weil es hier "nur" 82" bekommt heißt es nicht das es schlecht ist ;)
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Rokko78 hat geschrieben:Meine Güte wie sich hier wieder alle über die Wertung von 4players mokieren.
Leute mal das Gehirn einschalten

Die 82% bei 4players sagen aus das Hr. Luibl das Spiel gut fand nicht mehr und nicht weniger. Punkt

Wieso regen sich hier Leute auf die sagen "Die Wertung von 4players ist mal wieder schei** " , oder andere sagen "Schade ich hatte mir mehr erhofft" ?
Kauft euch das Spiel, spielt es und dann habt ihr eine Meinung dazu.
Ich nehme deinen Post mal als Referenz für die Leute, die sich darüber aufregen, dass sich manche über den Test aufregen. :wink:

Klar sind hier genug Leute, die einfach nur gegen die Zahl wettern. Aber es gibt auch genug, die mit dem Test als solches unzufrieden sind. Warum? Weil das Geschriebene sich nicht wirklich mit der Punktzahl am Ende deckt. Es geht also nicht um die 82, sondern um die Relation von Test und Wert. Und wenn man das mal neutral betrachtet, dann passt es einfach nicht.
Rokko78 hat geschrieben:Kauft euch das Spiel, spielt es und dann habt ihr eine Meinung dazu.
Hier kommt der Haken an der ganzen Geschichte! Spielereviews sind dazu da, dem geneigten Käufer einen Hinweis zu geben, ob dem Spieler das Spiel gefallen könnte oder nicht. Sie sollen bei der Entscheidung helfen. Denn wenn man die 40-60 Ocken (je nach System) schon bezahlt hat, ist es zu spät. Ich möchte mir vorher, möglichst neutral und sachlich, ein Bild über das Spiel machen können. Und das ist etwas, was der Test in meinen Augen nicht bietet.
Ich hab nichts gegen persönliche Eindrücke zum Spiel, aber wenn es sich darauf beschränkt, ist mir nicht wirklich geholfen. Der Tester hat andere Interessen als der Spieler, hat andere Vorstellungen, ne andere Motivation und geht mit anderen Erwartungen an das Spiel. So wie Jörgs Erwartungshaltung aus dem Test rauslese, dann konnte es doch nur in die Hose gehen. Schon allein die Tatsache, das es Jörg stinkt, dass der Rollenspielanteil zurückgeschraubt wurde macht eine Menge aus. Ein Genre-Mix kann nunmal nicht das Beste aus beiden Welten bieten. Was nützt es, von den Referenztiteln der einzelnen Genres auszugehen? Es ist doch nur logisch, dass nicht die Komplexität eines P&P-Regelwerks und die Action eines reinrassigen Shooters erreicht werden kann.
Ein weiterer Fakt ist die "Nerd-Erwartungshaltung". Ich glaube, dass die Erwartungshaltung durch die Nachricht, dass ME2 herausfordernder werden soll, zu sehr nach oben geschraubt wurde. Der nostalgische Blick auf fordernde Spiele könnte also ein weiterer Grund für die Enttäuschung sein. Ich weiß ja nicht, auf welcher Stufe Jörg das Spiel durchgespielt hat und wie fordernd die einzelnen Schwierigkeitsgrade wirklich sind, aber führt euch doch mal eines vor Augen (im Thread liest man ja auch genug Kommentare, die das Spiel für vercasualt halten. Aber das ist ein AAA-Titel, der wahrscheinlich locker eine zweistellige Millionensumme verschlungen hat. Es ist doch nur normal, dass versucht wird, eine möglichst breite Masse anzusprechen. Das Risiko ist nunmal ernorm hoch. Und in meinen Augen war, was den Schwierigkeitsgrad angeht, DA:O ein wagnis. Den 2x innerhalb kurzer Zeit einzugehen ist vielleicht etwas zu hoch.
Ein 3. Punkt wird vielleicht auch das Embargo sein. Nicht umsonst hat Jörg dazu eine Kolumne verfasst und sich darüber ausgelassen. Vielleicht ist der Test eine Art, eine solche Haltung zu kritisieren. Ihr belegt uns mit einem Embargo, wir "bestrafen" euch mit einer relativ schlechten Bewertung.
Alles in allem würde ich mal behaupten, dass Jörg (und manche hier im Forum ebenso) sich so sehr an dem klutigen Vorspiel aufgegeilt haben, dass es nur zu einem tragischen Nachspiel werden konnte.

Das Spiegelinterview finde ich übrigens auch sehr gut und trifft es auf den Punkt. Auch Jörgs Kolumne über den Forenmob trifft es ganz gut. Manche wollen einfach nur mal auf die Kacke hauen und freuen sich dann, wenn die anderen darauf eingehen. Die Anonymität machts möglich.
Irgendwie hat das Ganze manchmal auch etwas von einem Religionskrieg: auf der einen Seite die Jünger des jeweiligen Spiels und auf der anderen Seite die 4players-Verehrer. Wenn beide aufeinanderprallen gibt es eine riesige Forenschlammschlacht. "Nieder mit den Spiele-Hypemaniacs", "Scheiß 4players Satanskultisten"... Ich wette, wenn die zu den Zeiten der Kreuzzüge das Internet schon gehabt hätten, wären die Auseinandersetzungen nicht so blutig gewesen. Die hätten sich einfach im Forum die Köppe eingehauen. :P

Ich hätte übrigens noch einen Verbesserungsvorschlag für das Forum: es wäre super, wenn man selber einzelne Kommentare ausblenden könnte. Oben erwähnter Religionskrieg geht mir nämlich ziemlich auf den Senkel und er sprengt das mittägliche Talkshow-Niveau um längen. Es ist schade, dadurch eine fruchtbare Diskussion zu verpassen.
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

S3bish hat geschrieben:An den ersten Teil kommt das Spiel meiner Meinung nach nicht ran. Sehr schade, aber werde es wohl nichtmal durchspielen.
sondern? kaufen und am selben tag wieder zum verkauf einstellen mit der begründung, dass es nicht an teil 1 rankommt und ich nur 1 stunde angespielt habe.