Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

so schön zusammen gefasst wirkt das ganze als wäre ich ein Unmensch xD

na dann mal Asche über mein Haupt ^^

aber mal kurz zum Thema hitzige Debatten:

Es mag ja sein, dass es Leute gibt, die gern einen Ton hätten der einen nachmittäglichen Plausch bei der Tante entspricht, aber ich persönlich hab nichts gegen kleinere Streitereien, so lang man ein gewisses Maß nicht überschreitet. - bzw. Niveau unterschreitet. Jetzt ist es natürlich ne Ermessensfrage wo da diese Grenze zu ziehen ist.

Anscheinend is es bei 4P ok, wenn die Bandagen etwas härter sind. Aber ich muss sagen, dass es mir fast schon ein bisschen leid tut, wenn ich wirklich so grob geworden bin -.-'
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

ey, garfikhure! ;) sogar die gischt die man auf nasser strecke
hinter sich herzieht ändert ihre farbe. erst überall graue wolken
aus wassertropfen, dann um die kurve und plötzlich färbt die
sonne das ganze zeug rot (weiss, bräunlich-je nach licht!!! =)
sogar schatten fällt drauf, auf diese wasserspritzer.
sehr atmosphärisch!!
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

schummelTüte hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=OQSNhk5ICTI

fixed.
Big-Gremlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Big-Gremlin »

daxx hat geschrieben:-Windschatten ist in Forza angeblich schlecht umgesetzt/kaum praktisch nutzbar
ich picke mir nur mal das raus: Wenn man keine Ahnung hat... ;D

zum Thema PS3:
daxx hat geschrieben:Der "PS3-Verweigerer"-Button in deinem Profil ist mir nicht entgangen, womit ich dich gleich in meine ganz persönliche Schublade stecke.
bei mir steht da nur PS3-Nichtkäufer...von Verweigern les ich da nichts...wo ist das Problem?

Argumente, die für mich dagegen sprechen...kein Problem:
-Halo-Fan
-XBOX hat in den meisten Fällen bessere Grafik
-Multiplattformtitel erscheinen auf der XBOX häufig eher, als auf der PS3
-bei den Controllern der PS3 brech ich mir die Pfoten
bla bla bla bla bla bla...wenn du mich in eine Schublade stecken möchtest, dann steck du mal ;D

Ich hab rein GARNICHTS gegen die PS3. Im Gegenteil...mir geht der Konsolenstreit aufm Sack. GT5 is einfach nicht das, was es hätte werden können....egal für welche Plattform es erschienen wäre. Derzeit is zb Arcania auch XBOX-Exklusiv (mir gehts nur um die PS3...PC sei dahingestellt) und der Titel war ein totaler Reinfall. Jedenfalls ist es mir Wurst wie was wann gepatcht wird...schlimm genug, dass die ganzen Fanboys schon Patches als Argumentation bringen müssen...im Augenblick interessiert der jetzige Zustand und wie es nach einem Patch aussieht weiß jetzt auch noch keiner. Erwartet werden darf nicht allzuviel...
PetPetPet hat geschrieben:@ 4P Zierfisch:
Ich muss einfach mal loswerden, dass ich deine Art zu moderieren komplett unangebracht finde. Als Moderator sollte es dir herzlichst egal sein, ob eine Aussage zu einem Spiel dir nun passt oder nicht.
wann ist es an mir vorbei gegangen, dass ein Mod seine Meinung nicht mehr preisgeben darf??? Ich finde "willst du mich veralbern" oder "bullshit" jetzt nicht sooooooo tragisch...ich würde mich eher über einige ausfällige User beschweren. So n Mod wie Zierfisch is mir jedenfalls lieber, als einer, der, weil er Moderator dran stehen hat, denkt er hätte das Pulver erfunden.
schummelTüte hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=OQSNhk5ICTI
*lach den Double-Rainbow hatte ich schon fast vergessen..nice ;D
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben:
PetPetPet hat geschrieben:PS:
Hoffentlich schenkt mir jemand GT5 zu Weihnachten. Denn momentan gebe ich dafür keinen 60-70 Euro aus. Ich warte erstmal die nächsten Patches ab und gucke, ob sich noch so einige wichtige Dinge verändern.
dito^^

will es auch umsonst haben, dasselbe gilt für cod bo

70 € zu viel für so was ;D

70 € hab ich mir bislang nur gow 3 und ff 13 gegönnt :D

lol^^

:oops:

ach ja pokemon stadium damals 150 dm :D
Ich lasse es mir zum Geburtstag schenken (14. Dezember).
Habe ehrlich gesagt noch nie ein GT gespielt, außer mal auf der PSone aber da kann ich mich kaum dran erinnern.
Habe mir gedacht ein geiles Rennspiel muss her und habe gelesen das GT5 bald rasukommt und dachte mir: "Perfekt, eine der genialsten Rennspielserien erblickt bald erneut das Licht der Welt".
Jedoch habe ich etwas mehr erwartet und habe gedacht das auch kleinere Unzulänglichkeiten nicht vorhanden wären, aber die stören mich dann doch ein wenig, besonders wenn, wie 4Players sagt, doch kein mechanisches Schadensmodell integriert ist.
Naja, das Spiel scheint sehr gut geworden zu sein, aber nicht ganz so gut wie erhofft, aber so wie man es von Yamauchi hört wird das Game durch und durch mit Patches versorgt.
Freu mich auf jeden Fall schon auf meinen Geburtstag. :D
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

schummelTüte hat geschrieben:sogar die gischt die man auf nasser strecke
hinter sich herzieht ändert ihre farbe.
Oh Snap, ab zum Arzt damit! 8O
ZELDAfanboy18 hat geschrieben:ach ja pokemon stadium damals 150 dm :D
Hab ich mir damals auch gegönnt. Vor allem die Minispiele zur viert waren super. Bedeutet aber, dass ich mit öhm ~12(?) schon Casual war und das trotz meiner corigen Spielzeiten und noch hardcorigeren PC Spiele, wie Falllout, Baldur's Gate, Doom und wie der ganze Kram noch so heißt, den man als kewler Zocker von Heute damals gespielt haben muss. :cheer:
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

sucht euch bitte andere leute zum streiten, oder was immer
ihr wollt, danke. ;) (J1natic, bloody snOw)
Zuletzt geändert von Atom-Dad am 27.11.2010 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Danke 4P für diese geniale Idee diese zwei Spiele miteinander zu vergleichen. Ich denke das ist das gefunde Fressen für Geisteswissenschaftler und Theologen.
Ich hab schon lange nicht mehr so einen niveaulosen Streit erlebt.

Hier kann man wirklich schön beoachten, wie die Kids persönlich werden.
Denn es geht ja hier nicht um ein Spiel, sondern um die persönliche Ehre.
Denn wenn das Spiel kritisiert wird, daß sie im voraus in den höchsten Tönen gelobt hatten (ohne es zuvor gespielt zu haben) und es plötzlich nicht mehr das Übergame ist, mit dem man ja die peinliche Konkurrenz den Boden wischen lässt(Das sind Zitate die ich hier mal zusammenfasse), dann liegt das ja eindeutig an den ach so korrupten Testern hier, die mit Absicht alles Mies machen, um sich zu profilieren..<kurz Luft holen>

Hier wird also nicht ein Spiel schlecht gemacht, hier wird man mit diesem Test beleidigt. Es ist so, als ob 4P die Religion, die Familie, die persönliche Ehre bespuckt und in den Dreck zieht.

Was ist das Leben überhaupt noch wert, wenn ein Spiel einer minderen Konsole auf gleicher Augenhöhe ist, obwohl es älter und doch so deutlich schlechtere Hardware besitzt?
Das eigene Spiel muß doch um Welten besser sein, schließlich wurde da reichlich Geld reingepumpt und hat ewig Entwicklungszeit in Anspruch genommen.
Halt wie bei Duke Nukem. Das muß nächstes Jahr wegen der Logik auch das beste Spiel aller Zeiten werden.
Abgesehen von GT5 natürlich, denn GT5 ist ja die exclusive PS3 Ikone.

Kinder nimmt mal wieder Draußen etwas frische Luft zu euch.
Das ist nur ein Spiel.
Es kann euch doch völlig egal sein, was die anderen schreiben.
Wenn euch das Spiel spass macht, dann ist doch alles paletti.

Nach all den Kommentaren hab ich plötzlich das Bedürfnis Casual zu werden und mich wieder mehr der Wii und dem PC zu widmen.
Dann braucht man sich nicht mehr Fremdschämen.

Und weils so schön war: Nächstes Jahr bitte Virtua Tennis 4 mit Mario Power Tennis vergleichen.
Big-Gremlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Big-Gremlin »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben:check das net mit dem rainbow?^^

@ big-gremlin

der mod verhällt sich echt net gut

wenn er mit baschen will, soll er kein mod sein, sondern normaler user
ihr alle basht, du auch, ist nervig langsam :(

toll halo 3 sieht technisch auch net so toll aus wie killzone 2 oder gow 3 und ist nen xbox game

aber fun macht es trotzdem

ich hab von halo 3 auch mehr erwartet technisch, aber es hat mir trotzdem gefallen

gt 5 ist ein gutes game
also ich bin hier nich SOOO aktiv... bis jetz is er mir nich so schlimm aufgefallen, sicher bißl derber als manch andere, aber für mich noch im grünen Bereich. Falls er anderwo bös is: BÖSER ZIERFISCH *schimpf ;D

aber wegen den Games net falsch verstehen. Mein Beispiel sollte nur ausdrücken, dass es mir egal is auf welcher Konsole das Spiel versaut ist...wenns versaut is, dann isses halt versaut. Ich finds aber nich automatisch geil, nur weils auf "meiner" Konsole erschienen ist. So ist es bei manchen nunmal (Gears Of War is XBOX-exklusiv...find ich stinklangweilig)

Und ich sach ja auch nich, dass GT5 total daneben is!!! Um Gottes Willen...nee....nur hätte man NACH DER ENTWICKLUNGSZEIT, BEKANNTE PERFORMANCEEINBRÜCHE und der TATSACHE, DASS PREMIUMWAGEN UND STANDARDWAGEN UNTERSCHIEDEN WERDEN (und es wirklich einen "miesen" Fuhrpark gibt, abgesehen von hochskalierten Wagen) mehr rausholen können. Davon, dass es extrem schlecht ist, war ja bei mir nie die Rede.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

daxx hat geschrieben:@Big-Gremlin, dann müsstest du aber von Forza auch die extremen Hintergrundinfos zu den Autos, einen Fotomodus, die sensible Physik bzw. deren ausgefeilte Manipulation mittels Tuning, Windschatten ( ist bisher kaum zu Wort gekommen ), Regen, Schnee, Nacht, Analoges Bremsen bzw. Gasgeben, die momentan grafisch am besten ausgearbeiteten Fahrzeuge, der ausgereifte Storymodus, lagfreie Internetrennen und FullHD@~60FPS per Patch erwarten... meinste nicht? Nicht?
Wenn du ehrlich bist, hab' ich ganz einfach recht.
Und das Argument der Entwicklungszeit zieht ganz einfach deshalb nicht, weil du nicht Inhaber von Polyphony bist und dir die 60 Millionen, die diese Zeit der Entwicklung halt gekostet hat, eigentlich ziemlich egal sein dürften.
Dann hat man bei Polyphony halt immer erst Dienstags angefangen und Freitags um 12 nen Kasten Bier aufgemacht, na und?
Stell' dir mal vor man würde GT5 auf die XBox 360 portieren...du würdest es starten...und könntest dann mit schätzungsweise 25 FPS über den Sunday Cup ballern :lach:
Übrigens: Der "PS3-Verweigerer"-Button in deinem Profil ist mir nicht entgangen, womit ich dich gleich in meine ganz persönliche Schublade stecke.
LOL, selten so einen Schwachsinn gelesen.

Mal abgesehen davon, dass Forza einen Fotomodus hat, man analog bremst und Gas gibt (dafür gibts analoge Schulterbuttons oder den zweiten Stick, je nach Einstellung), das Tuning sich ausgezeichnet auswirkt und sogar noch feiner Einstellen lässt, als ich bisher in meinen 13 Leveln GT 5 es machen konnte, nimmst du dir hier auch noch die Frechheit heraus, völligen Schwachsinn zu posten und dich damit zum Fanboy des Jahres zu machen

25 FPS auf Xbox... man man, ich weiß ja nicht, was gewisse PS3-Besitzer für Minderwertigkeitskomplexe haben, dass sie sich so übertrieben profilieren müssen, aber bei Dir muss es ganz schlimm sein. Die Xbox hält seit Jahr und Tag grafisch spielend mit der PS3 mit. Schonmal bei den third parties geschaut? Das stinkt die PS3 noch heute grafisch ab. Bei manchen PS3 Exklusivtiteln müsste die X360 wohl bei einer Umsetzung ein paar wiiinzige Kleinigkeiten rausgekürzt bekommen, aber das würde deinen Augen sicherlich kaum auffallen.

Ich spiele jetzt ne ganze Weile GT 5 und hab auch Forza 3 bis zum Umfallen gezoggt. Ich mag beide Serien sehr und spiel GT seit Teil 1 auf der PS1. Bisher find ich Forza 3 trotzdem besser, wobei ich GT 5 einige schöne Dinge zugestehe - zum Beispiel die Kartrennen, das Wettersystem und schöne Stadtkurse. Nichts desto Trotz ist Forza in einigen Sachen umfangreicher, hält beim Fahrverhalten locker mit (ich sag nur 360 Physik-Berechnungen die Sekunde auf Reifenlage, Bodenbeschaffenheit, Windschatten und sonstige Telemetrie.. wer das für lächerlich hät, hat einfach mal keinen Shcimmer, wovon er spricht) und ist grafisch stimmungsvoller.

Ach ja, und der Onlinemodus funktioniert reibungsloser als bei GT 5

GT 5 ist noch immer ein tolles SPiel, es macht mir sehr viel Spaß. Aber imho ist es nicht mehr der König der Konsolen Rennsims. Diese Krone hat Yamauchi Forza 3 eigenhändig aufgesetzt.
Necrolan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Necrolan »

Beim Schadensmodell einen Punkt zu vergeben bei gt5 und bei der Ki Forza auch wiedr zu bevorzugen ist lachhaft.
Schadensmodell mit mechanische und Sichtbare Schäden werden erst ab Lv.20 freigeschaltet. Da sieht man das 4players absolut keinen Bock hatte bis lv20 zu spielen. Genau so verhält es sich mit der Ki. Whärend in Forza die Autos wie auf schienen Fahren und nicht mal reagieren wenn ich quer auf der Straße stehe ist das mehr als bendenktlich. Es gibt genügend Vids die das zeigen. Gt5 ist bei der Sache auch nicht unbedingt besser, aber reagieren wenigstens auf einen und versuchen den Vordermann zu überholen. Zudem wird es nacher in den oberen Rennen also nach Amateur deutlich anspruchsvoller und da fahren alle fast am Limit.
Sorry 4players, aber wenn ihr euch wieder mit Microsoft versöhnen wollt ist das der falsche weg, wegen dem Kinecttest.
Hier wird so oder so nur das geschrieben was die meisten hören wollen, weil das euch mehr klicks auf eure Seite beschert. Ich hätte von euch mehr objektivität erwartet. Gute Beispiele sind zum Beispiel hebt ihr weder die grandiose Fahrpysik weder die realistische Nachbauten mancher Strecken mit all ihren realen unebenheiten hervor usw. Stattdessen kommt ihr mit groben Schatten und mit Zuschauer die hässlich aussehen. In der Bewegung kann man auch die Standard Karren von den Premium nicht unerscheiden, außer man setzt sich direkt vor dem Fernseher. Seit wann seit ihr zu Pixelzähler verkommen. Eure sonstige Test waren meiner Meinung nach immer treffend, aber mit diesem Test/Vegleich zeigt ihr, dass ihr auch nur auf den Haterzug aufspringt um mehr Klicks und natürlich die dazugehörige Asche zu verdienen. Eurogamerstest ist obejtiv hebt die Pros und auch die Kontras deutlich hervor. Objektivtät ist anderst. Gt5 ist nicht schlecht aber in manchen Testregionen besser als die Konkurrenz und ihr vergebt dennoch dem Konkurrenz Produkt den Vorzug.
johndoe1070429
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1070429 »

Dann versuch mal es so zu sehen:
Der werte Herr Yamamuchi legte die Messlatte seit Jahren bei 270% an, mindestens. Herausgekommen ist das was Du in den Händen hältst.

Ach ja, normal kann es ja auch nicht sein das mitten im Rennen einer Meisterschaft der Bildschirm mit einer Meldung aufpoppt das eine Aktualisierung verfügbar wäre, eben geschehen. Das Rennen war im Eimer.
Toasty987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toasty987 »

Necrolan hat geschrieben:In der Bewegung kann man auch die Standard Karren von den Premium nicht unerscheiden, außer man setzt sich direkt vor dem Fernseher.
In einigen Punkten (bei weitem nicht allen) hast du zwar nicht unrecht, aber diesen Punkt musste ich dann doch mal rauspicken. Ich finde, das sieht man schon EXTREM deutlich.

Oder hast du einen kleinen (und zwar wirklich kleinen) TV? Die Standart-Fahrzeuge sind nun wirklich nicht das gelbe vom Ei.....alles muss man nun auch nicht schönreden :wink:
Necrolan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Necrolan »

So dann schau dir mal dies an an Premium oder standard?
http://www.youtube.com/watch?v=7bEqYlwMsNM
Klar gibt es auch ein paar schlechte darunter , aber hier wird ja so geredet und auch 4Player stellt dies so hin, dass alle 800 Standardautos minderwertig wären. Oder bezüglich Ladezeiten:
http://www.youtube.com/watch?v=6sQXwGE713g
Der Test ist die reinste Lüge.
Oder das gepostete Grafikvergleichvideo. Warum hat man die Playsifassung so verdunkelt. Klar um den wirklichen Grafikvorsprung was gt5 hat nicht zu zeigen. Siehe hier gleiche Qualität.
http://www.youtube.com/watch?v=_82jiE0XGgQer
Selbst die Srecke sieht schön aus.
Ki-Videobeweis Ki fährt nicht hinten ins Auto man könnte immer so weiter machen der Test ist eine einzige Lüge
http://www.youtube.com/watch?v=LA5jIuoP4bs
Zuletzt geändert von Necrolan am 27.11.2010 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Und wiedermal zeigt sich das PD auch nur mit Wasser kocht.

Ich hatte schon paar Totalausfälle was die KI angeht.
Es hat mal jemand darüber gelacht das die KI bei FM3 bremst und stehen bleibt wenn der Spieler quer über auf der Straße steht. Hab mich mit einem Heckantriebler in GT5 gedreht, bin auf der Strecke liegen geblieben und die KI ist mir voll reingefahren und hat mich bis ans Ende der nächsten Geraden gedrückt... was ist da jetzt besser?

Beim Schadensmodell balmiert sich PD IMO. Ich kann mich daran erinnern das Yamauchi mal gesagt hat er würde ein Schadendsmodell nur dann umsetzten wenn er es realistisch schaffen könne.
Na davon ist ja mal wirklich gar nichts übrig geblieben.
Optisch ist es fast peinlicher und zurückhaltender als das Despoiler-System von NFS Pro Street und mechanisch ist es gleich gar nicht vorhanden. Setzen, Sechs!