Diablo III - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von casanoffi »

Xris hat geschrieben:DIII war nie für die Community. Die hats gebraucht um das Spiel zu hypen. Die Zielgruppe sind eher WoW-Kiddies.
Eieiei, da hat der Herr aber einen rausgelassen :lol:
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

interessant ist das hier das kampfsystem bemängelt wird und die gamestar gibt dafür 10/10 :D
da frage ich mich welches spiel haben die 4players redakteure gespielt ?
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Zu den Prozentzahlen:

Ich kann die beiden verstehen, wenn sie nicht so wie damals in D2 ständig alles nochmal spielen wollen und lieber einen Premade 30er für Alptraum bekommen würden. Würde mir zwar absolut nicht passen, aber das ist Geschmackssache und kann gerne zu einer Abwertung durch die jeweiligen Tester führen. Und 83% ist doch gut, was habt ihr? Diablo 3 erfindet das Rad nicht neu. Wieso also eine 95+ Wertung rauskloppen?

Klar, rein nach Spielspaß würde ich als Wertungshasser direkt 100% Spielspaß vergeben, da ich einfach nur Spaß mit dem Teil habe. Hätte zwar null Aussagekraft für jemand anderen, aber wenigstens würden die Fanboys nicht mehr heulen.

Ich wünschte Prozentwertungen für Spaß wären nie erfunden worden. Das ist so ein Bullshit, da möchte ich am liebsten in der ganzen Diablo 3 Farbpalette Bröckchen kotzen.

PS: Die Serverdowns zur Abwertung dazuzuziehen finde ich voll gut. Aber ab jetzt auch bei allen anderen Spielen einführen, danke. (siehe Ubisoft-Titel zB)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:interessant ist das hier das kampfsystem bemängelt wird und die gamestar gibt dafür 10/10 :D
Dass Menschen unterschiedliche Geschmäcker haben können, ist Dir neu, oder?
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Kajetan hat geschrieben:
Xbox-360-Gamer hat geschrieben:interessant ist das hier das kampfsystem bemängelt wird und die gamestar gibt dafür 10/10 :D
Stop! Vielleicht haben die beiden 4P-Tester auch nicht bemerkt, dass man die Skills frei verteilen kann, wenn man die entsprechende Option freischaltet und deshalb.... ach ist ja auch egal.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Irgendwat vonner Gamestar als Argument nehmen ist aber auch ... nunja, komm schon ... das geht echt besser :ugly:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ihr müsst es so sehen: satte 84% von 4PLAYERS! Den kritischsten Spieletestern unserer Generation!
Es sind "nur" 83%.

Naja davon mal abgesehen stimme ich aber dem Kontext woraus sich besagte Wertung ergibt nicht im vollen Umfang zu. Story, Charakterzeichnung etc. sind in jeder Hinsicht nebensächlich in einem HnS. Der Punkt mit dem Skillsystem und dem daraus resultierenden geminderten Anspruch halte ich für Kritikpunkt Nr. 1, den Levelschlauch Kritikpunkt Nr. 2. Naja vll. haben Blizzard gedacht sie müsten das Genre an Spiele wie Mass Effect anpassen. Was ja scheinbar heutzutage als RPG ( :lol: ) durchgeht. Wenn also ME bereits ein RPG ist, was ist dann ein HnS?

Achja - das anspruchsvolle D3 Skillsystem hat mich die ganze Zeit über an ein anderes Spiel erinnert. Mitlerweile weis ich auch wieder welches: CoD im MP! Killstreaks! :D
Eieiei, da hat der Herr aber einen rausgelassen :lol:
Ja, aber ich habs nochmal abgeändert bevor ich zugeflamt werde. Spielen sicherlich nicht nur Kinder (ich spiels auch), aber halt mitlerweile überwiegend.
Zuletzt geändert von Xris am 22.05.2012 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

Kajetan hat geschrieben:

das hat wenig mit geschmack zu tun ... entweder ein kampfsystem ist "von der simpelsten Sorte" oder es ist vielseitig und komplex (wie im fall von diablo 3)

das hat wenig mit persönlichem geschmack zu tun. sondern eher mit mangelnder kompetenz dies zu erkennen
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

Schön zu sehen, dass 4P doch nicht zur Werbeseite für Toptitel abgestumpft ist und das Spiel auch mal kritisch beäugt. Sollte eigentlich jedes Spielemagazin so machen. Wäre die Marke "Diablo" und das Gehype von Blizzard nicht, würde die Wertung für viele voll & ganz in Ordnung gehen. Daher Hut ab, danke 4P für den fairen Test!
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Wertung find ich überraschend, ist im schön geschrieben Test allerdings gut begründet.
Danke dafür.
Sloterdijk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sloterdijk »

105 Seiten getrolle. Schon beeindruckend. Und warum? Weil D3 für den einen 7% zu wenig bekommen hat, für den anderen 7% zu viel. Im Meckern ist halt immer jeder der Größte. First World Problems...

Ich finde D3 okay, nicht sehr gut, halt okay. Und der Test ist okay. 83% sind auch okay für ein Spiel, das man immer wieder gut zocken kann, um die Zeit totzuschlagen. Genau wie die Vorgänger, die auch nichts anderes als gute Zeitverschlinger waren. Tiefe gab es da auch nicht. Nur Horden von Monster, zwei Maustasten und tausende Items. Das ist simpel, das kann jeder. Um ganz weit nach oben zu kommen, braucht man im Prinzip nur Zeit, keine besonderen Skills oder Taktik. Also stellt Diablo mal nicht höher als es ist: Ein guter Zeitvertreib, quasi das Pendant zum Ü-Eier-Figuren-Sammeln mit Monstern statt Schokolade.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Umimatsu hat geschrieben:
Das Kampfsystem ist durch die Runen wesentlich flexibler. Die Vertreter des alten Skillsystem nörgeln, dass dadurch die Individualität flöten gegangen ist, was eigentlich unverständlich ist, da es für Diablo 2 priorisierte Skilltemplates gab, nach denen sich sehr viele gerichtet haben.
Ja das tun 90% der WoWler auch. Und kapieren dabei nicht das es so etwas wie eine perfekte Skillung nicht gibt. Einer der Gründe weshalb ich trotz massig Erfahrung davon absehe einen Guide zu schreiben. Eine Skillung muß man auch spielen können. Es gibt keinen keinen perfekten Plan. Den gab es auch bei D2 nicht.

Die Gamestar, CBS und auch PC Games sind übrigens so die Bild Zeitung unter den Print Mags. Deren Wertungen sind von ganz anderen Faktoren abhängig. Kaufen kann man die wegen der Vollversion. Aber wer ernsthaft Tests liest...

Und hier immer D2 als Argument zu nehmen. Die Trees aus D2 waren scheiße balanced. Es gab zig Skills die spätestens auf Hölle für den Eimer waren. Aber auf der anderen Seite gibt es genügend Spiele, die Skilltrees mit überwiegend nützlichen Skills haben. Einfach nur um das Spiel zu vereinfachen ist das in D3 so.... "flexibel".

PS: Warum geht ihr auf unseren Forentroll Xbot ein?
Zuletzt geändert von Xris am 22.05.2012 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:

das hat wenig mit geschmack zu tun ... entweder ein kampfsystem ist "von der simpelsten Sorte" oder es ist vielseitig und komplex (wie im fall von diablo 3)

das hat wenig mit persönlichem geschmack zu tun. sondern eher mit mangelnder kompetenz dies zu erkennen
Was für den einen komplex ist, kann für den anderen Simpel sein ;)
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:

Dann muss man wohl sich immer an die Magazine wenden die Höchstwertungen raushauen, denn der mit der höchsten Wertung hat am meisten Recht, alle anderen sind doch nur ein inkompetenter Haufen Kreaturen!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Zudem können auch die gestiegenen Anforderungen nicht darüber hinweg täuschen, dass es Diablo III nicht schafft, neue Impulse zu geben. Die Vorgänger haben das Hack&Slay, wie wir es kennen, maßgeblich definiert und dafür gesorgt, dass alle anderen Spiele dieser Art von Dark Alliance über Dungeon Siege oder Loki bis Titan Quest ungeachtet ihrer Qualität sowie eventueller Fortschritte innerhalb des Genres zum "Diablo-Klon" wurden. Und jetzt? Jetzt ist Diablo 3 auch "nur" noch ein Klon seiner vergangenen Pracht. Allerdings ein verdammt guter und unterhaltsamer Vertreter seiner Art.

Doch wer, wenn nicht Blizzard, hätte die Chance gehabt, neue Zeichen zu setzen und das Action-Rollenspiel erfolgreich in die Zukunft zu führen? Mit einem aktiveren Kampfsystem z.B., das ähnlich wie im ersten Witcher-Abenteuer zusätzlich zu den Fähigkeiten timingbasierte Kombos ermöglicht oder das im Koop die Verbindung von Spezialfähigkeiten mit besonderen Angriffen belohnt. Mit mehr Geschicklichkeitstests wie im zweiten Akt, die zudem auch anspruchsvoller sein könnten. Mit einem Craftingsystem, bei dem ich mir gezielt Boni einzelner Waffen herauspicken und mit anderen verschmelzen könnte – und sei es für Unmengen Gold. Mit Elementen, die ich mich aus meiner Sicherheit als Spieler herausreißen mit plötzlichen Fallen oder verwirrenden Zaubern überraschen. Das können simple Mechanismen wie der durch Magie bedingte Ausfall der Kartenzeichnung sein, so dass ich meinen Weg ohne Hilfe finden muss. Oder der temporäre Ausfall bestimmter Fähigkeiten. Irgendetwas, das mich aus der Reserve lockt und nicht mit exponentieller Steigerung der gegnerischen Lebenspunkte zu tun hat. Doch Blizzard war der größtmögliche Konsens offensichtlich wichtiger als ein kreatives Risiko.

Etwas ähnliches hätte man auch schon über Starcraft2 sagen können - grundsolide, aber auch nicht wirklich mutig und viel zu wenig neues. Für meinen Geschmack sogar fast schon nicht mehr zeitgemäss. Für einige Hardcore-Fans allerdings war da aber schon wieder zuviel neu und anders.
Daran kann man schon sehen vor welchem Dilemma man als Entwickler steht - man kann es nicht allen recht machen, und wenn man es versucht bekommt man erst Recht einen auf den Deckel, weil man "sich an den "Mainstream anbiedert" :Blauesauge:

Gleiches gilt übrigens auch für viele andere alteingesessene Entwickler oder viele Indies, die uralte und bekannte Spielprinzipien kopieren und dann mit kreativem Art-Design versuchen, eine gewisse Frische vorzutäuschen.

Und dem Fazit von Herrn Kleffmann würden vermutlich wohl auch nur sehr wenige Diablo Fans zustimmen^^ Mit nem neuen Char gleich auf Stufe 30 anfangen? HA, viele ärgern sich ja schon, dass man jederzeit umskillen kann und nicht nicht jedesmal erst seinen Char auf Stufe 80 bringen muss, nur um zu sehen wie sich ein anders inverstierter Skillpunkt anfühlt :lol: