bin nun auch durch und kann nur wiederholen: jörg mag dem spiel 86% geben, gerechtfertigt ist es in meinen augen nicht, vor allem nicht im direkten vergleich zu drakensang 2 (75%) und dem "grundspiel" DA:O (93%). mein fazit: vielleicht 78% oder so.
ja, es macht spaß. gleichzeitig trüben aber einige bugs das spiel.
die zwei größten von denen ich betroffen war:
- am anfang ohne waffe (gibt es eine QA bei bioware? das dieser fehler nicht entdeckt wurde, ist für mich echt unfassbar.)
- wunderbar auch, dass ich in der mine meine
komplette ausrüstung (rüstung, waffen, salben, einfach alles weg) nicht wiederbekommen habe. bisschen forum gelesen und dann savegame geladen, equipment in den "rucksack" und nackt/in unterhosen in die mine. das ging dann.
dazu viele kleinere dinge... npcs die auf einmal ein questicon überm kopf haben, aber eigentlich gar nichts mehr zu sagen haben (wirt z.b., nachdem man justice geholt hat) oder sets die sich nicht vervollständigen lassen.
die geschichte ist ein bisschen abgedreht aber ok. "cliffhanger" nicht so schlimm wie befürchtet.
ansonsten: ich habe einen lvl23-char importiert und war am ende lvl32. und es war nicht mehr feierlich, ganz ehrlich. es war wie ein gigantischer climax, die skills und items sind einfach nur imba. dazu die unmengen an gold die man im spiel bekommt und ausgibt.. find ich nicht gut. heißt wohl auch, dass DA2 wohl bestimmt einen reset in irgendeiner form (neuer warden oder der circle setzt den helden nach einem "unfall" wieder zusammen

) bekommt.
weiterhin viiiiiel zu leicht - nach dem ersten kampf hab ich die schwierigkeit auf nightmare gestellt und im gesamten spiel ist mir kein einziges partymitglied gestorben. da ist die "insane"-schwierigkeit von me2 ein ganz anderes kaliber.
der bezug zu den partymitgliedern ist im vergleich zu DA:O deutlich geringer. die warden-initierung ist fließbandarbeit, auch sehr schade. da hat mir die unabhängige gruppe in DA:O doch besser gefallen. das neue gesprächssystem finde ich gut, allerdings nicht in der jetzigen form. als ergänzung zum alten system hätte ich es klasse gefunden, so wie es jetzt ist, find ich es aber nur dämlich. die charaktere sind ok, nathaniel hab ich aber nicht aufgenommen. die elfin hat was von morrigan, lässt aber deren witz vermissen. morrigan tut gern etwas "bitchy", aber velanna
ist bitchy.
oghren habe ich im keep stehen lassen, ich mochte ihn in DA:O wirklich gern aber hier ist er einfach nur ein nervenklau mit seinen dummen witzchen und anzüglichkeiten.
achja: wie schon geschrieben war mein charakter im hauptspiel mit leliana liiert und das findet in passender form im epilog erwähnung. immerhin etwas.