Alan Wake

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

vertigo_in_the_SkY
Persönliche Nachricht:

Re: Nix neues

Beitrag von vertigo_in_the_SkY »

catweazel hat geschrieben:
vertigo_in_the_SkY hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben: wenn die tests ausgewiesen subjektiv sind, dann lässt sich das nunmal schlecht vermeiden.
aber beim nächsten mal fragt er bestimmt DICH, was du dazu meinst. :roll:
immerhin tut man hier nicht so, als wäre man die objektivität in person. so etwas existiert nämlich in der tat nicht.
blablub ich wusste genau das son Honk wieder sowas postet. Es geht nicht darum, dass er seine persönliche Meinung sagt es geht darum dass er zum Teil absurde Vorstellungen hat was ein Spiel sein und können muss und es gibt genauso gute "Mainstream"-Spiele wie es tolle Spiele a la SOtc gibt.

Beide sollten gleich behandelt werden. Werden sie aber nicht. Bei ME2 wurdem dem Spiel z.B. Schwächen angedichtet (schwaches Finale, LOL) die es gar nicht hat. Er war einfach nur enttäuscht dass es nicht mehr so viele RPG-Elemente gibt, der Test war überkritisch.

Schwächen bei Demons Souls oder Heavy Rain werden höchsten sangeschnitten.

Komisch nur dass ein rein spielerisch blasses RPG mit "Casual-Kampfsystem" (mir hat das Siel übrigens gefallen und trotzdem kann ich es hart kritisieren und lob es nicht unverdient in den Himmel) wie z.B. Fable 2 dagegen gelobt wird. Das ergibt keinen Sinn.

Immer dieser scheiß mit Subjektivität. Man kann nicht jeden Mist dem man verzapft damit rechtfertigen. Ungerechtigkeit bleibt Ungerechtigkeit. Fertig. Ich fand Jörgs Tests echt mal gut, aber im momentan fehlt gerade die Nachvollziehbarkeit, die er immer so wichtig findet, stellenweise total.

Vielleicht hat er ja mit Alan Wake recht, wer weiß? Nach den 4players Tests in letzter Zeit halte ich übertriebenes Rumgeheule aber für wahrscheinlicher. Sollte ich mich irren gebe ich das gerne zu, habe ich z.b. auch beim bionic commando Test gemacht.

Guck dir eurogamer.de an. subjektive Tests? ja. Nicht nachvollziehbarer Plötzsinn ? Nein.
verstehst du es noch immer nicht, DU bestimmst gerade wieder, was blödsinn ist und was nicht. und wenn jörg in seinem test seine eigene meinung formuliert, dann kannst du das nicht akzeptieren. ich sehe alle kritikpunkte im me2 test als gerechtfertigt an. aber bei anderen tests wie bspw batman arkam asylum (was international sehr sehr gute wertungen gekriegt hat) finde ich, dass die wertung verdammt niedrig ist. nur ich geh dann nicht in threads rein erzähle was von ungerechtigkeit. man kann eben doch alles mit der subjektivität rechtfertigen, im bezug auf rezensionen. was sagst du denn dazu, dass ich jörgs kritik an me2 vollkommen gerechtfertigt finde? ich hab mir sehr viel mehr rpg anteile, größere und interaktivere levels gewünscht. und was ist passiert, nichts. wie rechtfertige ich also, dass im durchschnitt das spiel so hohe wertungen gekriegt hat, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann?
subjektivität :wink:
Du kannst finden was du willst. Das ändert trotzdem nichts daran dass einige Kritipunkte (Schwaches Finale, unglaubwürdige Spielwelt) an den Harren herbeigezogen sind. Seine eigene Meinung ist nämlich nicht vernünftig begründet. Du stimmst dem Test nur zu, weil du das Spiel nicht magst, egal ob die einzelnen Kontra-Punkte stimmen. Im Übrigen habe ich auch Vergleiche mit anderen Spielen gemacht. Wo war bei Fable 2 die kritische Anti-Casual-Mainstream Einstellung. Warum wurde da z.B. das WIrKLICH lächerliche Finale nicht kritisiert? Und keiner kann mir erzählen dass er das Fable 2 Final toll fand aber das von ME2 schlecht. Sorry, nee, das glaube ich niemanden. Es geht nicht mal darum wie vergleichbar die Spiele sind, es geht darum das mit zweierlei Maß bewertet wird bzw. nach Lust und Laune, nach Tagesform. Es geht darum, dass man oft nicht fair testet. Der gleiche Tester kritisiert/lobt Dinge an einem Spiel, die bei einem anderen Spiel ähnlich oder nahezu identisch sind, aber dort eben nicht beachtet oder völlig anders gewichtet werden. Das ist nicht nur subjektiv, sondern inkonsquent und damit ungerecht. Und das verstehst DU nicht.

Außerdem gibt eindeutige Punkte, die man immer irgendwie vergleichen kann, Subjektivität hin oder her und . Wenn ich sage Uncharted 2 bietet Optik auf N64 Niveau ist das auch nur meine Meinung - und trotzdem Schwachsinn.

Wenn ich das schon lese das man jeden Test mit Subjektivität rechtfertigen kann... oh Gott. Nichts weiter als ne Ausrede jeden nicht nachvollziehbaren Scheiß zu veröffentlichen, wenn man morgens gerade schlecht gekackt hat. Ab er von mir aus. Es gibt keine schlechten Tests, nur unterschiedliche Meinungen... joah klar :lol:

Aber es ist sowieso immer das gleiche. Man kann mit den besten Argumenten kommen, eindeutige Diskrepanzen aufzeigen... am Ende kommt dann doch einfach nur "Ja aber das ist subjektiv" und sonst nix.

In diesem Sinne: U2 ist pottenhässlich. :wink:
catweazel
Persönliche Nachricht:

Re: sdffdsfd

Beitrag von catweazel »

19Bull82 hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:Ein Remedy-Spiel, welches kein Kracher ist? Für mich kaum vorstellbar.
Ist halt der erste Remedy-Titel für Konsole. :wink:
Max Payne 1+2 hat nämlich Rockstar Vienna umgesetzt auf Konsolen, die es nicht mehr gibt.
Von dem ursprünglichen Alan Wake ist halt dank der 360-Exklusivität NICHTS mehr übrig geblieben. Und dann soll noch einer sagen, dass die Konsolen nicht das Spielerlebnis kastrieren. :lol:
was ist denn der unterschied zwischen dem jetzigen und dem ursprünglichen alan wake? da du ja beides gespielt hast kannst du mir das sicher näher erläutern :D
catweazel
Persönliche Nachricht:

Re: Nix neues

Beitrag von catweazel »

@vertigo_in_the_SkY

edit:
irgendwie werden wir beide bei dem thema auf keinen gemeinsamen nenner kommen. wenn du wirklich meinst, dass hier unterschiedlich bewertet wird, warum bist du dann noch hier? ich verstehe deine argumente schon, nur ich denke einfach, dass sie bei dir durch die leidenschaft für me2 zustande kommen. ich sehe das halt einfach was nüchterner. selbst bei tests wie batman arkam asylum hab ich mich nicht beschwert, obwohl die wertung für mich zu niedrig war. ich sehe nicht den sinn darin, die subjektiven präferenzen eines tester in frage zu stellen, der einfach andere vorlieben hat als ich.
so erkläre ich mir auch unterschiede zwischen den wertungen von spielen, was du als bias ansiehst, das sehe ich halt als unterschiedlichen geschmack an. und warum kann er das finale von fable 2 denn nicht gut finden? es waren doch auch zwei tester an dem test zu gange.

naja, meine meinung ist zumindest, dass wir das thema me2 ruhen lassen sollten. ich respektiere, dass du eine andere meinung hast, auch wenn ich sie nicht teile.
ich denke mal, wir beide können trotzdem gut miteinander auskommen, wenn es eben nicht grad dieses thema ist :wink:
Zuletzt geändert von catweazel am 26.02.2010 12:03, insgesamt 3-mal geändert.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

catweazel hat geschrieben:was ist denn der unterschied zwischen dem jetzigen und dem ursprünglichen alan wake? da du ja beides gespielt hast kannst du mir das sicher näher erläutern
Wie soll das gehen wenn MS mitten in der Entwicklung die PC-Version eingestampft hat?

Eine Insel, ohne Ladezeiten, mit Tag- und Nacht- und Wetterwechseln, damit einhergehend auch noch der passende Wellengang an der Küste, welcher physikalisch in Echtzeit berechnet werden sollte. Dazu kamen noch Tornados als Naturkatastrophen die die Insel heimsuchen. Das war alles zu aufwendig um es noch in vernünftigem Maße auf die 360 porten, also haben sie die Spielmechanik verändert, wodurch sich auch die äußerst lange Entwicklungszeit erklärt.

Erst war Alan Wake PC exklusiv, dann wars DX10- und Vista-exklusiv und sollte die Technologie pushen, dann kams für 360 gleichzeitig, wurde vom Gameplay und allen Features die es hätten toll machen sollen kastriert und kommt jetzt "Xbox360-exklusiv".
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

catweazel hat geschrieben:was ist denn der unterschied zwischen dem jetzigen und dem ursprünglichen alan wake? da du ja beides gespielt hast kannst du mir das sicher näher erläutern
Wie soll das gehen wenn MS mitten in der Entwicklung die PC-Version eingestampft hat?

Eine Insel, ohne Ladezeiten, mit Tag- und Nacht- und Wetterwechseln, damit einhergehend auch noch der passende Wellengang an der Küste, welcher physikalisch in Echtzeit berechnet werden sollte. Dazu kamen noch Tornados als Naturkatastrophen die die Insel heimsuchen. Das war alles zu aufwendig um es noch in vernünftigem Maße auf die 360 porten, also haben sie die Spielmechanik verändert, wodurch sich auch die äußerst lange Entwicklungszeit erklärt.

Erst war Alan Wake PC exklusiv, dann wars DX10- und Vista-exklusiv und sollte die Technologie pushen, dann kams für 360 gleichzeitig, wurde vom Gameplay und allen Features die es hätten toll machen sollen kastriert und kommt jetzt "Xbox360-exklusiv".
das war ja meine frage. aber ich meine, die tornados wurden in einer 360 präsentation auch gezeigt. ich mag mich aber auch irren. ich wusste nur wirklich nicht, wovon du redest.
aber woher weißt du denn, dass der tag und nachtwechsel weg ist?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Weil MS mit Bahnbrechenden Innovationen bei AW geprahlt und geworben hat. Unchartet hat dies nicht, weswegen man das nicht vergleichen kann. AW sollte DAS Spiel werden und scheinbar ist es den bisherigen Erkenntnissen nichts weiter wie ein gutes bis sehr gutes Spiel, aber eben nicht der Brüller den uns MS verkaufen wollte. Warten wir ab wenn es da ist und man es gespielt hat, dann kann man sagen es ist Müll oder es ist der "Brüller".
U2 sollte und soll das Action Adventure werden/sein. Ich für meinen Teil habe einen TR/GeOW Clon gespielt. Ein gutes Beispiel für Shooter im falschen Genre. U2 ist zu gefühlten 44% ein Action Adventure, nur leider aufgrund der schwachen Sprung- Kletter- und Rätseleinlagen alles andere als gut. Ich frage mich ob es noch jemand würde spielen wollen, würde man den Shooterpart rausstreichen.

Hier kann ich Jörg teilweise auch nicht nachvollziehen, er nennt schwere Kiritikpunkte die eigentlich für ein Action Adventure (dieses Genre definiert sich nun mal durch Kletter- Sprung- und Rätseleinlagen) den Tod bedeuten, nur leider past die Wertung nicht. In dem Fall sollte man U2 in ein anderes Genre einfügen, Shooter mit Rätseleinlagen hätte besser gepast.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Xchris hat geschrieben:
Weil MS mit Bahnbrechenden Innovationen bei AW geprahlt und geworben hat. Unchartet hat dies nicht, weswegen man das nicht vergleichen kann. AW sollte DAS Spiel werden und scheinbar ist es den bisherigen Erkenntnissen nichts weiter wie ein gutes bis sehr gutes Spiel, aber eben nicht der Brüller den uns MS verkaufen wollte. Warten wir ab wenn es da ist und man es gespielt hat, dann kann man sagen es ist Müll oder es ist der "Brüller".
U2 sollte und soll das Action Adventure werden/sein. Ich für meinen Teil habe einen TR/GeOW Clon gespielt. Ein gutes Beispiel für Shooter im falschen Genre. U2 ist zu gefühlten 44% ein Action Adventure, nur leider aufgrund der schwachen Sprung- Kletter- und Rätseleinlagen alles andere als gut. Ich frage mich ob es noch jemand würde spielen wollen, würde man den Shooterpart rausstreichen.

Hier kann ich Jörg teilweise auch nicht nachvollziehen, er nennt schwere Kiritikpunkte die eigentlich für ein Action Adventure (dieses Genre definiert sich nun mal durch Kletter- Sprung- und Rätseleinlagen) den Tod bedeuten, nur leider past die Wertung nicht. In dem Fall sollte man U2 in ein anderes Genre einfügen, Shooter mit Rätseleinlagen hätte besser gepast.
das fande ich an U2 auch etwas schade. die schusswechsel waren ja nicht schlecht, aber das maß an schieß- und sprung/rätseleinlagen war einfach zu unausgegoren für meinen geschmack. ich hätte mir mehr rätsel- und kletterpassagen gewünscht.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Hört sich doch gut an, ich weiß garnicht, was hier rumgebölkt wird.
Ich hab das erwartet, was ich bis jetzt gesehen habe und das waren hauptsächlich eben Ballerorgien in Slow Motion am Fuße irgendeines Berges, der mit vielen hübschen Bäumen umgeben ist.
Immer wenn die Leute in einer Vorschau ihre Unzufriedenheit ausdrücken, freue ich mich, mir über das jeweilige Spiel keine Gedanken gemacht zu haben. Nun ist auch mal wieder so ein Moment. Schade aber auch, dass niemand mehr hält, was er verspricht und immer wieder regt man sich drüber auf....^^
Muzo62
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muzo62 »

schon geil wie die ganzen rrodboys hier jörg ülötzlich als ein ps3fanboy abklatschen :lol:

als gears platin wertungen bekam und kz2,resis, uc1 grade nich über gold kamen, war natürlich alles im butter :lol:
da war jörg objektiv.

aber weil jetzt ein gehyptes spiel das nur ein dummer shooter geworden ist hier ne 82 bekam ist jörg jetzt ein ps3fanboy :lol:

was ist denn der durchschnittsalter von den rrodlern :lol2: 12 ?? 13 ??
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

catweazel hat geschrieben:
Reno_Raines hat geschrieben:Was hat Sony denn jetzt für diese Vorschau so bezahlt? etc...
eine verwarnung? das war doch ein guter witz deiner seits. kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen :roll:

ich muss auch sagen, als gestern nacht noch der witz von wegen ps3 affinität kam, wollte ich auch solch einen witz bringen. ka, ist mir wirklich unerklärlich, wie der knüppel des sarkasmus einem beim lesen nicht mit 100 kmh in den schritt donnern kann, um es mal vorsichtig auszudrücken :lol:
Was an diesem "Witz" nach dem gefühlten 98378. Mal noch witzig sein soll, musst du mal erklären :wink:

Wirklich witzig dagegen finde ich, dass jetzt schon eine simple Vorschau für derartige Diskussionen und aufgebrachte Gemüter sorgt. Zusammen mit der Tatsache, dass schon bei dem Heavy Rain Test so dermassen rumgewettert wurde, obwohl noch NIEMAND das Spiel selbst gespielt und ein Grossteil mangels entsprechender Plattform nichtmals die Demo gespielt hatte, beweist eigentlich nur, dass es bei dem ganzen sich fortsetzenden Theater niemals um die Spiele selbst, sondern nur um unsachlichen, kindischen Konsolen-Krieg geht. Die Paranoia der xbots nimmt langsam wirklich lächerliche Ausmasse an.

BTW: die meisten Spiele bekommen in ihrer Preview die Einschätzung "gut". Im endgültigen Test kann sich das alles noch ändern, und zwar in beide Richtungen. Wobei ich mich auch generell frage was an "gut" überhaupt schlecht sein soll? 8O 8O
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Scipione hat geschrieben: Was an diesem "Witz" nach dem gefühlten 98378. Mal noch witzig sein soll, musst du mal erklären :wink:

Wirklich witzig dagegen finde ich, dass jetzt schon eine simple Vorschau für derartige Diskussionen und aufgebrachte Gemüter sorgt. Zusammen mit der Tatsache, dass schon bei dem Heavy Rain Test so dermassen rumgewettert wurde, obwohl noch NIEMAND das Spiel selbst gespielt und ein Grossteil mangels entsprechender Plattform nichtmals die Demo gespielt hatte, beweist eigentlich nur, dass es bei dem ganzen sich fortsetzenden Theater niemals um die Spiele selbst, sondern nur um unsachlichen, kindischen Konsolen-Krieg geht. Die Paranoia der xbots nimmt langsam wirklich lächerliche Ausmasse an.

BTW: die meisten Spiele bekommen in ihrer Preview die Einschätzung "gut". Im endgültigen Test kann sich das alles noch ändern, und zwar in beide Richtungen. Wobei ich mich auch generell frage was an "gut" überhaupt schlecht sein soll? 8O 8O
naja, ich bin ja neu hier, insofern hab ich den witz im genauen noch nicht gehört. und Reno hat doch die tatsache so lächerlich dargestellt, dass es die wahre natur der diskussion über jörgs kompetenzen aufdeckt.

was jetzt daran witzig ist, das kann ich dir nicht erklären, da humor bei jedem anders funktioniert. aber ich musste schon gut schmunzeln. :wink:
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Alking hat geschrieben:Halten wir mal fest was man jetzt schon bewerten kann: Die Grafik sieht wirklich erstaunlich toll aus. Schöne Lichteffekte, schicke Details, da braucht man sich hinter Uncharted 2 nicht zu verstecken, klasse!
Den letzten Teil bitte streichen. An die Qualität von Uncharted kommt das Spiel eindeutig nicht heran.
Ansonsten muss man abwarten. Man bewertet ja auch ein Buch oder einen Film nicht nach 30min.
Das ist richtig, aber AW wurde jetzt nach 90 Min. bewertet.
Das Setting wirkt aufregend und unverbraucht. Ich kann mir momentan noch nicht vorstellen, dass Remedy alles gezeigt hat. Wieso auch? Deren Philosophie ist es doch seit 5 Jahren nicht zuviel zu verraten. Wieso sollten sie jetzt kurz vor Release der Presse die entscheidenden Szenen zum antesten geben?
Das stimmt, deshalb traue ich dem Spiel auch noch die ein oder andere Überraschung zu. Aber das bisher Gezeigte war nunmal nicht überragend und mehr steht auch nicht in der Vorschau.
Das Beste, nämlich das komplette Game im Verlauf wurde noch nicht gezeigt. Wer nun voreilig Schlüsse zieht der ist dumm, denn Alan Wake hat meines Erachtens derart Potenzial, dass man hier das Spiel des Jahres präsentieren könnte.
Ja äh nochmal, man konnte die kompletten ersten 90 Minuten des Spiels testen, das dürfte schon einen vernünftigen Einblick in den Spielablauf geben, meinst du nicht?
Nun aber mal abwarten, bisher gefällt es mir sehr gut und die Stimmung muss man eh selber erleben und nicht nachlesen.
Richtig, man muss aber auch die Fanboy-Brille abnehmen und ein Spiel halbwegs objektiv einschätzen können. Dazu gehört, dass die Grafik eben nicht auf Uncharted-Niveau liegt. Dass viel geschossen und weniger gegruselt wird. Und dass die Manuskriptseiten-Idee nun wahrlich nicht der große Bringer ist.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

@Schlorch: Nimm du mal bitte deine Sonybrille ab und lies dir das was ich geschrieben habe nochmal durch.

Nach 90 min. kann man doch noch kein Spiel mit mehreren Stunden Spielzeit bewerten? Das ist leider der größte Schwachsinn den ich hier je gesehen habe. In einigen Spielen dauert das Tutorial 90min., das sagt also noch lange mal gar nichts aus.

Wenn wir über Grafik reden, dann bitte. U2 sieht famos aus. Was AW hier an Lichteffekten und Detail gerade in der Landschaft bietet ist meines Erachtens klar auf einem Niveau. Ich finde den Stil sogar besser, da es nicht so bunt wirkt wie U2 aber das ist Geschmack.
Das Grafikgerede kann man sich aber sparen, da man Grafik am besten auf dem eigenen TV mit dem Spiel in der Konsole begutachten kann.

Nur mir fehlende Objektivität vorzuwerfen und selber mit hohlen Phrasen herumzuwerfen finde ich mehr als abtörnend.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Sid6581 hat geschrieben:Ein Remedy-Spiel, welches kein Kracher ist? Für mich kaum vorstellbar.
Ist halt der erste Remedy-Titel für Konsole. :wink:
Max Payne 1+2 hat nämlich Rockstar Vienna umgesetzt auf Konsolen, die es nicht mehr gibt.
Von dem ursprünglichen Alan Wake ist halt dank der 360-Exklusivität NICHTS mehr übrig geblieben. Und dann soll noch einer sagen, dass die Konsolen nicht das Spielerlebnis kastrieren. :lol:
Unterschreib. Das kam mir sofort in den sinn.

Siehe .
sondern einfach nur Horroraction der Marke Clive Barker.

Dazu sag ich als Pc user nur : behaltet den Casual Shit[/quote]
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Nach 90 min. kann man doch noch kein Spiel mit mehreren Stunden Spielzeit bewerten?
Das Spiel wurde noch überhaupt gar nicht "bewertet". :wink:

Und nach dem Quatsch "auf einem Niveau mit U2" hätte ich ja sowieso schon aufgehört zu lesen^^