Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Das ist die selbe Stimme bei 3:17 ... Das ist fast so schlimm wie die Stimme von Mulder im 2ten Akte X Film...
Menak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Menak »

Was mich mehr an der Lokalisierung stört ist die Stimme der Asari aus dem Video.
Die klingt lustlos und aufgesetzt. :-/
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Die Überschrift ist scheiße!

Das es Games gibt, die Shooter mit RPG Ellementen verbinden ist nichts neues!!! Hatte schon unter anderem der Vorgänger geschafft!!! Daneben auch noch ein paar andere Titel wie z.B. Fallout 3...
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Deus Ex und Fallout 3 haben eine gelungene Mischung aus Shooter und CRPG gezeigt, bei ME habe ich da meine Bedenken. Am besten wäre es, dem Spieler die Wahl zu lassen, ob er taktisch oder sogar rundenbasiert vorgehen will oder einfach nur actionmäßig ballern will. Fallout 3 ist in diesem Punkt genial. ZUm CRPG gehört eben auch ein gescheites Kampfsystem.
whitecoin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von whitecoin »

Für PS3 kommt es glaube ich auch noch im Januar :D
Hat einer Plan ob das stimmt?
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

whitecoin hat geschrieben:Für PS3 kommt es glaube ich auch noch im Januar :D
Hat einer Plan ob das stimmt?
Jegliche Pläne einer PS3 Version wurden dementiert.
DDuesentrieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DDuesentrieb »

ZockerManiac hat geschrieben:Warum finden es hier eigentlich so viele Leute so unglaublich beruhigend und vielsagend, welcher Name hinter ME steckt? Mag sein, dass meine Ansichten da etwas unpopulär sind, aber für mich zählt immer noch, was in der Verpackung drin ist und nicht, welcher Name draufsteht!

Klar waren BioWare-RPGs in der Vergangenheit meist qualitativ gut, aber doch auch alles andere als fehlerlos! Außerdem wäre BioWare nicht die erste vergötterte Spieleschmiede, die mit Pauken und Fanfaren den Bach hinunter geht, weil sie ihren eigenen vollmundigen Versprechungen nicht gerecht werden kann...

Natürlich kann es sein, dass das Spiel der Megahit wird... Davon aber nur aufgrund der Tatsache auszugehen, dass der Name eines bestimmten Entwicklerteams drauf steht, ist bei BioWare ähnlich sinnvoll wie bei Piranha Bytes...

Für mich gilt: Erst muss ME mal all' das halten, was versprochen wurde und dann gibt's die Lorbeeren für
BioWare!
Stimme Dir da voll zu. Ich habe ziemlich viele Titel von Bioware im Regal und da ist nicht alles Gold was glänzt. Vollmundige Versprechen kann jeder abgeben aber was am Ende herauskommt ist was zählt. Erstmal warten bis ME2 erschienen ist und was nach ein paar Monaten die Zockergemeinde zu berichten hat. Sollen ruhig die Fanboybitches das Teil am Release-tag für >50 Euro kaufen, die verteidigen ihr hirnloses Lemmingverhalten eh bis zum Sterbebett egal ob das game rockt oder suckt. :twisted:
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Mr.Glootch hat geschrieben:Was ich nur mal kurz erwähnen möchte.

Ein Rollenspiel ist noch lange kein Shooter, nur weil es elemente von diesem genre besitzt. Das gleiche gilt für Rollenspiele die elemente von action adventuren besitzen, es sind immernoch rollenspiele, oft auch sehr gute.

Nicht jedes Rollenspiel ist taktisch oder hat eine pausefunktion, oder ist rundenbasiert, es ist wichtig, dass man das weiss und nicht stur darauf beharrt dass es nur eine richtung von RPGs gibt. Das wäre ignorant und dumm.
Richtig.

Das was zum Beispiel spielerisch ein Dragon Age von Mass Effect unterscheidet ist, dass das eine ein eher klassisches Kampfsystem beinhaltet und das andere actionorientierter und mehr Richtung Echtzeitkämpfe geht. Ist das eine deswegen mehr Rollenspiel als das andere? Nein.

Rundenbasierte bzw. mit Pausefunktion ausgestattete Computer-RPGs nehmen doch Anleihen aus Pen&Paper-Rollenspielen und funktionieren nur deswegen so, weil sie eben ihren Ursprung daher haben!

Als Videospiel sind aber Echtzeitkämpfe möglich, warum soll man also nicht den logischen Schritt gehen und die Kämpfe so actionreich wie möglich zu gestalten? Was eignet sich besser für ein SciFi-RPG als Shooterelemente? Die Entwicklung ist doch optimal und vollkommen logisch.

Mass Effect war nicht unbedingt sehr konsequent was die Kämpfe anbetraf. Die KI war schlecht, das Deckungssystem nur rudimentär und die Balance nicht unbedingt ausgereift. Aber das alles sind Punkte die im zweiten Teil verbessert werden und darauf kann man sich nur freuen.

Ich für meinen Teil will jedenfalls kein Party-Play mit ständigem pausieren in einem SciFi-Spiel. Mit Laserpistolen und ähnlichem auf offenem Feld gegeneinander anzutreten und solange aufeinander zu schießen bis der HP-Balken unten ist wäre mehr als nur lächerlich.

Wenn man den Begriff Rollenspiel mal nüchtern betrachtet, dann geht es lediglich darum eine Rolle zu spielen und genau das hat schon der vorgänger exzellent gemacht: Man spielt einen Charakter in einem SciFi-Universum, verändert die Welt durch seine Aktionen und baut Beziehungen zu anderen Charakteren in dieser fiktiven Geschichte auf, was will man mehr?
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ich bin sehr auf Mass Effect 2 gespannt. Ich befürchte allerdings, dass der rollenspiel anteil noch weniger als schon im ersten teil wird.

Keine frage, Mass Effect 1 ist ein geniales spiel, aber es war keine rollenspiel und auch kein shooter. Nichts von beiden wurde richtig gut gemacht.
Trotzdem muss ich sagen, dass mich das spiel sehr fesselt, vorallem wegen den dialogen und der atmosphäre.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

gargaros hat geschrieben:Ich bin sehr auf Mass Effect 2 gespannt. Ich befürchte allerdings, dass der rollenspiel anteil noch weniger als schon im ersten teil wird.

Keine frage, Mass Effect 1 ist ein geniales spiel, aber es war keine rollenspiel und auch kein shooter. Nichts von beiden wurde richtig gut gemacht.
Trotzdem muss ich sagen, dass mich das spiel sehr fesselt, vorallem wegen den dialogen und der atmosphäre.
Warum war Mass Effect denn kein Rollenspiel? Es gibt (sehr ausführliche) Dialoge, es gibt Fertigkeiten, es gibt eine (wenn auch nur rudimentäre) Charakterentwicklung (ja, sogar mit einer Möglichkeit der Spezialisierung!), es gibt Nebenmissionen, man kann andere Planeten erforschen (auch wenn die im Prinzip vom Aufbau immer gleich sind), es gibt tolle Hauptmissionen, einige gute Nebenmissionen (vom Hintergrund her), haufenweise Infos zu Spielwelt, ein "Gut-Böse"-System, viele Entscheidungsmöglichkeit eine Quest zu lösen...

Mass Effect ist ein Rollenspiel, das kann man drehen und wenden wie man will. ;)
Wie gut die einzelnen Punkte umgesetzt sind, ja, darüber kann man diskutieren, die Sachen sind aber nunmal vorhanden.
Ich denke, BigBamDaddy hat es mit seinem Beitrag auf den Punkt gebracht.
RPGGamer83
Persönliche Nachricht:

Re: MASS EFFECT

Beitrag von RPGGamer83 »

The-Super-Mario hat geschrieben:Also ich besorg mir das Game definitiv, kann man ja mal testen!
Hallo, das hier ist mein erster Post :Daumenrechts:

aber was heißt hier testen!? Das Ding wird blind gekauft... habt ihr euch mal den ersten offizielen Trailer angesehen vom Dezember? Einfach klasse! Auch Martin Sheen hat mir in der Rolle des Erleuchteten gut gefallen... bin gespannt wie die deutsche Syncro wird. Ich erwarte wie schon von Teil 1 eine bombastische Story, unglaubliche Dialoge und eine tolle Atmosphäre alla Babylon 5 und SW. Das Spiel wird der Kracher!
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Erynhir hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:Ich bin sehr auf Mass Effect 2 gespannt. Ich befürchte allerdings, dass der rollenspiel anteil noch weniger als schon im ersten teil wird.

Warum war Mass Effect denn kein Rollenspiel? Es gibt (sehr ausführliche) Dialoge, es gibt Fertigkeiten, es gibt eine (wenn auch nur rudimentäre) Charakterentwicklung (ja, sogar mit einer Möglichkeit der Spezialisierung!), es gibt Nebenmissionen, man kann andere Planeten erforschen (auch wenn die im Prinzip vom Aufbau immer gleich sind), es gibt tolle Hauptmissionen, einige gute Nebenmissionen (vom Hintergrund her), haufenweise Infos zu Spielwelt, ein "Gut-Böse"-System, viele Entscheidungsmöglichkeit eine Quest zu lösen...

Mass Effect ist ein Rollenspiel, das kann man drehen und wenden wie man will. ;)
Wie gut die einzelnen Punkte umgesetzt sind, ja, darüber kann man diskutieren, die Sachen sind aber nunmal vorhanden.
Ich denke, BigBamDaddy hat es mit seinem Beitrag auf den Punkt gebracht.
Naja, für mich ist es irgendwie kein "echtes" rollenspiel. Ich weiß nicht wieso, aber für mich fühlt es nach was anderem an. Natürlich hat es merkmale eines rollenspiels, aber für mich ist es ein spiel, dass zwischen 2 genre liegt.

Aber eigentlich ist es wurst, denn ich glaub in einem sind wir uns (fast) alle einig: Der erste teil war super cool. Dementsprechend sind meine erwartungen an den zweiten teil hoch.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

gargaros hat geschrieben: Naja, für mich ist es irgendwie kein "echtes" rollenspiel. Ich weiß nicht wieso, aber für mich fühlt es nach was anderem an. Natürlich hat es merkmale eines rollenspiels, aber für mich ist es ein spiel, dass zwischen 2 genre liegt.

Aber eigentlich ist es wurst, denn ich glaub in einem sind wir uns (fast) alle einig: Der erste teil war super cool. Dementsprechend sind meine erwartungen an den zweiten teil hoch.
Ich denke, die Leuten haben allgemein was gegen Rollenspiele, wo man in Echtzeit mit Schusswaffen spielt. Also damit meine ich, dass dann als Rollenspiel zu akzeptieren, so kommts rüber.
Na gut, belassen wir es dabei. ;)
Meinetwegen können wir Mass Effect auch als Rätselspiel bezeichnen, wegen den tollen Dechiffierungssequenz-Minispielen. :ugly:
Geil ist es trotzdem, ich spiele es grad zum zweiten Male durch, diesmal als Abtrünniger (auch wenn mir das nicht so wirklich gefällt, ich spiele am liebsten immer den heldenhaften Strahlemann, der freundlich und hilfsbereit ist :D ).
Mass Effect 2 wird auf jedenfall ein Knüller.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ja, recht haste. Ein rollenspiel mit schusswaffen in echtzeit ist für mich nicht wirklich ein "echtes" rollenspiel. Vielleicht ist es ja sogar ein action-adventure Bild Man sollte vielleicht ein neues genre einführen: S-RPGs (Shooter-Role Playing Game)

Obwohl, wenn man den begriff rollenspiel stark vereinfacht, dann ist es eigentlich ein spiel, wo man eine rolle spielt. :lol: Also könnte man auch ein god of war als rollenspiel bezeichnen. Da gibt es ja sogar eine charakterentwicklung. :lol:

PS: Ich spiel auch immer als strahlender, heldenhafter held. :D
Madame_Smith
Persönliche Nachricht:

Deutsche Synchronisation

Beitrag von Madame_Smith »

Ich finde die einzelnen Trailer haben überhaupt keine Aussagekraft zum Thema deutsche Synchronisation. Für mich hören sich diese zwar auch sehr verzehrt an, kann aber generell an der Aufnahmequalität der Videos liegen. Was mich einfach stutzig macht ist die Tatsache, dass ein neuer Synchronsprecher für Shepard in Betracht gezogen wurde. Das kann natürlich an Umständen liegen, die wir nicht wissen. Ich werde mir trotzdem die deutsche Version(CE natürlich) holen, auch bzw. weil BioWare vor kurzem bestätigt hat, dass auch für die Xbox der englische original Ton als Downloadfile ab dem Release zur Verfügung stehen wird: Quelle (sollte die deutsche Synchro so schlecht ausfallen^^) .

Das Spiel wird mit Sicherheit einiges zu bieten haben, was nicht zuletzt an dem Importsystem liegen wird und an die damit verbundenen Entscheidungen, die in ME2 freigeschaltet werden. Auch heiße ich es gut, dass die Kämpfe einiges an Fahrt gewinnen werden, denn Herausfordernd waren sie im ersten Teil wohl kaum. Eure Angst, ME würde zu "Shooterlastig" werden, halte ich im Augenblick für unbegründet, zumindest denke ich, dass die Action wohl eher ein begrenzten Stellenwert einnehmen wird.

kleinEdit:
Erynhir hat geschrieben: Geil ist es trotzdem, ich spiele es grad zum zweiten Male durch, diesmal als Abtrünniger (auch wenn mir das nicht so wirklich gefällt, ich spiele am liebsten immer den heldenhaften Strahlemann, der freundlich und hilfsbereit ist Very Happy ).
Ha, frag mich mal^^. Ich hab ME1 schon 4 mal durchgezockt, konnte bisher aber nur einen Charakter zur dunklen Seite bewegen. :D Meine Natura erlaubt solch Missetaten nicht ;).