ja, die fehlende Pausenfunktion ist absoluter Schrott (und imho ein Designfehler, genauso wie die folgenden Pfeile und einige andere Ungereimtheiten) und hat eigentlich nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Es gibt sehr wenige Gegner die wirklich rumlaufen, d.h. wenn man mal pausieren will geht man an eine bereits gesäuberte Stelle im Level und beendet das Spiel oder ähnliches.Peccator hat geschrieben:Hätte ich ne PS3, würde ich es mir kaufen. Gibt vieles was ich ansprechend finde.
Aber den Test finde ich in Gänze leider nicht wirklich gut. Der liest sich viel zu sehr wie eine Werbeannonce, nicht wie eine kritische Betrachtung. Wenn das Spiel begeistert, kann man ja gerne über scheinbar massiven Trial&Error Gebrauch wohlwollend hinwegsehen. Diesen dann aber gleich als heiligen Gral der Trveness zu stilisieren und mit Häme in Richtung Casuals zu blicken ist meines Erachtens zu viel des Guten. Und sollte man, wie in einigen Kommentaren hier angedeutet, wirklich nicht pausiren können um mal kurz aufs Klo oder ans Telefon zu gehen, sollte das doch zumindestens bei Kontra aufgelistet sein. Denn dem Ruf der Natur muss man einfach folgen, egal ob böser Casual oder trver Spielhallenveteran und Hardcoregamer der ersten Stunde. Und kommt man zurück und, sollte das Spiel wirklich keine Pausefunktion habe, wird eventuel dafür bestraft das Spiel mal kurz verlassen gemusst zu haben, ist das entweder ein faux pas oder, falls gewollt, eine ziemliche Frechheit. Negativ zu erwähnen wäre es aber auf jeden Fall.
Nichts gegen Sie, Herr Luibl. Ihre Tests lese ich immer gerne. Aber diesesmal ist's mir stellenweise einfach zu unkritisch geworden.
Demon's Souls
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Die fehlende Pausenfunktion geht auf die Problematik des Koop/PvP Spielens zurück, welche mich im Onlinezustand ja jederzeit überraschen kann! Wenn ich Pause machen möchte, stell ich mich in eine leise Ecke und fertig. Oder beame mich in den Nexus zurück. Oder schalte das Spiel aus.stabel hat geschrieben:ja, die fehlende Pausenfunktion ist absoluter Schrott (und imho ein Designfehler, genauso wie die folgenden Pfeile und einige andere Ungereimtheiten) und hat eigentlich nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Es gibt sehr wenige Gegner die wirklich rumlaufen, d.h. wenn man mal pausieren will geht man an eine bereits gesäuberte Stelle im Level und beendet das Spiel oder ähnliches.Peccator hat geschrieben:Hätte ich ne PS3, würde ich es mir kaufen. Gibt vieles was ich ansprechend finde.
Aber den Test finde ich in Gänze leider nicht wirklich gut. Der liest sich viel zu sehr wie eine Werbeannonce, nicht wie eine kritische Betrachtung. Wenn das Spiel begeistert, kann man ja gerne über scheinbar massiven Trial&Error Gebrauch wohlwollend hinwegsehen. Diesen dann aber gleich als heiligen Gral der Trveness zu stilisieren und mit Häme in Richtung Casuals zu blicken ist meines Erachtens zu viel des Guten. Und sollte man, wie in einigen Kommentaren hier angedeutet, wirklich nicht pausiren können um mal kurz aufs Klo oder ans Telefon zu gehen, sollte das doch zumindestens bei Kontra aufgelistet sein. Denn dem Ruf der Natur muss man einfach folgen, egal ob böser Casual oder trver Spielhallenveteran und Hardcoregamer der ersten Stunde. Und kommt man zurück und, sollte das Spiel wirklich keine Pausefunktion habe, wird eventuel dafür bestraft das Spiel mal kurz verlassen gemusst zu haben, ist das entweder ein faux pas oder, falls gewollt, eine ziemliche Frechheit. Negativ zu erwähnen wäre es aber auf jeden Fall.
Nichts gegen Sie, Herr Luibl. Ihre Tests lese ich immer gerne. Aber diesesmal ist's mir stellenweise einfach zu unkritisch geworden.
So schlimm finde ich das jetzt wirklich nicht. Schließlich kann ich es in anderen OnlineRollenspielen auch nicht, und da DS zum Teil ein solches ist finde ich da absolut gerechtfertigt.
-
- Persönliche Nachricht:
aha .. und deshalb kann ich im offline Mode auch nich pausieren??Ponte hat geschrieben:Die fehlende Pausenfunktion geht auf die Problematik des Koop/PvP Spielens zurück, welche mich im Onlinezustand ja jederzeit überraschen kann! Wenn ich Pause machen möchte, stell ich mich in eine leise Ecke und fertig. Oder beame mich in den Nexus zurück. Oder schalte das Spiel aus.stabel hat geschrieben:ja, die fehlende Pausenfunktion ist absoluter Schrott (und imho ein Designfehler, genauso wie die folgenden Pfeile und einige andere Ungereimtheiten) und hat eigentlich nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Es gibt sehr wenige Gegner die wirklich rumlaufen, d.h. wenn man mal pausieren will geht man an eine bereits gesäuberte Stelle im Level und beendet das Spiel oder ähnliches.Peccator hat geschrieben:Hätte ich ne PS3, würde ich es mir kaufen. Gibt vieles was ich ansprechend finde.
So schlimm finde ich das jetzt wirklich nicht. Schließlich kann ich es in anderen OnlineRollenspielen auch nicht, und da DS zum Teil ein solches ist finde ich da absolut gerechtfertigt.
Und in den Nexus wechseln ist keine Pause sondern ein reset (bis auf den Boss)
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Wer DS Offline spielt verpasst ja auch eine Grundlegende Eigenschaft des Spiels!stabel hat geschrieben:aha .. und deshalb kann ich im offline Mode auch nich pausieren??Ponte hat geschrieben:Die fehlende Pausenfunktion geht auf die Problematik des Koop/PvP Spielens zurück, welche mich im Onlinezustand ja jederzeit überraschen kann! Wenn ich Pause machen möchte, stell ich mich in eine leise Ecke und fertig. Oder beame mich in den Nexus zurück. Oder schalte das Spiel aus.stabel hat geschrieben: ja, die fehlende Pausenfunktion ist absoluter Schrott (und imho ein Designfehler, genauso wie die folgenden Pfeile und einige andere Ungereimtheiten) und hat eigentlich nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Es gibt sehr wenige Gegner die wirklich rumlaufen, d.h. wenn man mal pausieren will geht man an eine bereits gesäuberte Stelle im Level und beendet das Spiel oder ähnliches.
Wie gesagt, so etwas sind Luxusnörgeleien, als Grundlegenden Negativpunkt würde ich das nicht bezeichnen.
- ico
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich Offline spiele kann ich ja wohl kurz ein paar Gegner platt machen und dann dort stehen bleiben. Also ich hatte mit der fehlenden Pausenfunktion am Anfang auch meine Probleme. Man gewöhnt sich an alles und ich hab seither überhaupt keine Probleme mehr damit. Man muss sich halt etwas organisieren. Das heißt natürlich nicht wenn die Oma von der Komode fällt und sich das Bein bricht dass ich dann erstmal 3-4 Gegner in Ruhe platt mache um sicher stehen zu bleiben. Es gibt sicherlich Situationen im RL wo es gut wäre mal kurz zu pausieren.stabel hat geschrieben: aha .. und deshalb kann ich im offline Mode auch nich pausieren??
- fanboyauf3uhr
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also wer sich hier über eine nicht vorhandene pause-funktion beschwert der sollte lieber bei anderen games sein glück versuchen.stabel hat geschrieben:aha .. und deshalb kann ich im offline Mode auch nich pausieren??
nunja warum sollte man groß kritisieren wenn es kaum was zu kritisieren gibt? das spiel ist einfach der hammer is nunmal so. und das ältere semester wie jörg (ich meine damit ü30) etwas überschwenglich reagieren wenn sie nach jahrelangenm casual-geseiere endlich mal wieder ein spiel "mit eiern" im laufwerk haben kann man nicht nur verzeihen sondern man sollte aufhorchen!Peccator hat geschrieben:Aber den Test finde ich in Gänze leider nicht wirklich gut. Der liest sich viel zu sehr wie eine Werbeannonce, nicht wie eine kritische Betrachtung. Wenn das Spiel begeistert, kann man ja gerne über scheinbar massiven Trial&Error Gebrauch wohlwollend hinwegsehen.
wie schon erwähnt man stelle sich in eine ruhige ecke und gehe dann aufs klo, hat bei mir auch immer geklappt.Peccator hat geschrieben:Und sollte man, wie in einigen Kommentaren hier angedeutet, wirklich nicht pausiren können um mal kurz aufs Klo oder ans Telefon zu gehen, sollte das doch zumindestens bei Kontra aufgelistet sein.
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Also nur wegen der ollen Oma das Risiko eingehen in Demons Soul's zu sterben....iconoclasm hat geschrieben:Wenn ich Offline spiele kann ich ja wohl kurz ein paar Gegner platt machen und dann dort stehen bleiben. Also ich hatte mit der fehlenden Pausenfunktion am Anfang auch meine Probleme. Man gewöhnt sich an alles und ich hab seither überhaupt keine Probleme mehr damit. Man muss sich halt etwas organisieren. Das heißt natürlich nicht wenn die Oma von der Komode fällt und sich das Bein bricht dass ich dann erstmal 3-4 Gegner in Ruhe platt mache um sicher stehen zu bleiben. Es gibt sicherlich Situationen im RL wo es gut wäre mal kurz zu pausieren.stabel hat geschrieben: aha .. und deshalb kann ich im offline Mode auch nich pausieren??
Wie hoch soll den die Komode sein?

- ico
- Persönliche Nachricht:
Ponte hat geschrieben:Also nur wegen der ollen Oma das Risiko eingehen in Demons Soul's zu sterben....iconoclasm hat geschrieben:Wenn ich Offline spiele kann ich ja wohl kurz ein paar Gegner platt machen und dann dort stehen bleiben. Also ich hatte mit der fehlenden Pausenfunktion am Anfang auch meine Probleme. Man gewöhnt sich an alles und ich hab seither überhaupt keine Probleme mehr damit. Man muss sich halt etwas organisieren. Das heißt natürlich nicht wenn die Oma von der Komode fällt und sich das Bein bricht dass ich dann erstmal 3-4 Gegner in Ruhe platt mache um sicher stehen zu bleiben. Es gibt sicherlich Situationen im RL wo es gut wäre mal kurz zu pausieren.stabel hat geschrieben: aha .. und deshalb kann ich im offline Mode auch nich pausieren??
Wie hoch soll den die Komode sein?

- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Test liest sich wie Werbung: Ja, das soll er auch - obwohl ich ja zehn Prozent abgezogen habe! Ich werbe sehr gerne für diese Art Spiel, das auf so eine seltene Art fasziniert, weil es nicht unter der Prämisse möglichst viele zu erreichen, sondern möglichst spannend zu unterhalten, konzipiert wurde - diese Konsequenz vermisse ich heutzutage oft im Spieldesign.
Fehlende Pausefunktion: Wer Boletaria retten will, macht doch keine Pause!;) Hat mich nicht gestört, zumal es selbst in den gefährlichsten Regionen immer Stellen gibt, an denen man sicher ist - manchmal muss man vorher aufräumen.
Fehlende Pausefunktion: Wer Boletaria retten will, macht doch keine Pause!;) Hat mich nicht gestört, zumal es selbst in den gefährlichsten Regionen immer Stellen gibt, an denen man sicher ist - manchmal muss man vorher aufräumen.
- Odins son Thor
- Persönliche Nachricht:
word!4P|T@xtchef hat geschrieben:Test liest sich wie Werbung: Ja, das soll er auch - obwohl ich ja zehn Prozent abgezogen habe! Ich werbe sehr gerne für diese Art Spiel, das auf so eine seltene Art fasziniert, weil es nicht unter der Prämisse möglichst viele zu erreichen, sondern möglichst spannend zu unterhalten, konzipiert wurde - diese Konsequenz vermisse ich heutzutage oft im Spieldesign.
-
- Persönliche Nachricht:
ich habe oben schon geschrieben das man die Pause nicht unbedingt brauchtfanboyauf3uhr hat geschrieben:also wer sich hier über eine nicht vorhandene pause-funktion beschwert der sollte lieber bei anderen games sein glück versuchen.stabel hat geschrieben:aha .. und deshalb kann ich im offline Mode auch nich pausieren??
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
Jörg, entschuldige meine konservative Ansicht, allerdings erschließt sich mir einfach kein Grund für den fehlenden Pause-Komfort.
Muss ich mir aber einen noch so mitreißenden Film ansehen bis zu einer ruhigen Stelle, ohne kurz auf Pause zu drücken, wenn ich meiner Freundin ausladen helfen muss/will, meine Katze hereinlassen möchte oder mich frisch machen möchte? Eine Pause-Funktion ist kein Spielinhalt/Filminhalt, es hebt Dich aus der Illusion der realen Welt des Mediums.
Wenn die Pause kein Spielinhalt ist, der Spieler aber als reales Wesen mal pausieren möchte, wieso finden wir dann nicht eine bessere Möglichkeit? Zelt, instant-beam oder eingraben?
Der Wunsch sollte allerdings respektiert werden, immerhin handelt es sich nur um ein Spiel und der Spieler sollte Herr desselben bleiben. Wobei... Steel Battalion hat mich doch auch gefesselt. Aber irgendwie hats mich genervt, selbst wenn es realistisch war.
Nach wie vor hast Du allerdings einen großartigen Test abgeliefert, der bedingt durch Deine Bewunderung DS gegenüber sicherlich mehr zwischen den Zeilen stehen hat, als man zunächst sieht. Ich erkenne einfach einen strahlenden Mann mit Tränen in den Augen, der nach gefühlten tausend Jahren das Rezept, das Mama ihm immer als Kind machte, von einer wildfremden Person aufgetischt bekommt. Respektive Ratatouille
Du hast mich überzeugt, selbst wenn die Videos alle fade und dröge aussehen. Nicht immer ist "Werbung" ein gezieltes Kalkül zur Täuschung des Verbrauchers, es kann offenbar auch das Resultat eines guten Produktes sein.
Muss ich mir aber einen noch so mitreißenden Film ansehen bis zu einer ruhigen Stelle, ohne kurz auf Pause zu drücken, wenn ich meiner Freundin ausladen helfen muss/will, meine Katze hereinlassen möchte oder mich frisch machen möchte? Eine Pause-Funktion ist kein Spielinhalt/Filminhalt, es hebt Dich aus der Illusion der realen Welt des Mediums.
Wenn die Pause kein Spielinhalt ist, der Spieler aber als reales Wesen mal pausieren möchte, wieso finden wir dann nicht eine bessere Möglichkeit? Zelt, instant-beam oder eingraben?
Der Wunsch sollte allerdings respektiert werden, immerhin handelt es sich nur um ein Spiel und der Spieler sollte Herr desselben bleiben. Wobei... Steel Battalion hat mich doch auch gefesselt. Aber irgendwie hats mich genervt, selbst wenn es realistisch war.
Nach wie vor hast Du allerdings einen großartigen Test abgeliefert, der bedingt durch Deine Bewunderung DS gegenüber sicherlich mehr zwischen den Zeilen stehen hat, als man zunächst sieht. Ich erkenne einfach einen strahlenden Mann mit Tränen in den Augen, der nach gefühlten tausend Jahren das Rezept, das Mama ihm immer als Kind machte, von einer wildfremden Person aufgetischt bekommt. Respektive Ratatouille

Du hast mich überzeugt, selbst wenn die Videos alle fade und dröge aussehen. Nicht immer ist "Werbung" ein gezieltes Kalkül zur Täuschung des Verbrauchers, es kann offenbar auch das Resultat eines guten Produktes sein.
Zuletzt geändert von artmanphil am 02.12.2009 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- Kassibers
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube nicht das Jörg zum blinden Kauf auffordern wollte,das Spiel ist sicherlich nicht für jedermann geeignet und durch den Test und eher noch durch andere Rezensionen (ja, auch die negativen) sollte man wissen oder zumindest eine Ahnung haben was man bekommt.artmanphil hat geschrieben: Du hast mich überzeugt, selbst wenn die Videos alle fade und dröge aussehen. Nicht immer ist "Werbung" ein gezieltes Kalkül zur Täuschung des Verbrauchers, es kann offenbar auch das Resultat eines guten Produktes sein.
Jedoch denke ich selbst wenn es ein Fehlkauf sein sollte so unterstützt man damit eine Idee die in letzter Zeit in der Spielewelt deutlich verloren gegangen ist und damit meine ich besagten Mut zum nicht auf Massentauglichkeit ausgelegten Produkt.