Demon's Souls

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johndoe706070
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Beitrag von johndoe706070 »

Peccator hat geschrieben:Hätte ich ne PS3, würde ich es mir kaufen. Gibt vieles was ich ansprechend finde.
Aber den Test finde ich in Gänze leider nicht wirklich gut. Der liest sich viel zu sehr wie eine Werbeannonce, nicht wie eine kritische Betrachtung. Wenn das Spiel begeistert, kann man ja gerne über scheinbar massiven Trial&Error Gebrauch wohlwollend hinwegsehen. Diesen dann aber gleich als heiligen Gral der Trveness zu stilisieren und mit Häme in Richtung Casuals zu blicken ist meines Erachtens zu viel des Guten. Und sollte man, wie in einigen Kommentaren hier angedeutet, wirklich nicht pausiren können um mal kurz aufs Klo oder ans Telefon zu gehen, sollte das doch zumindestens bei Kontra aufgelistet sein. Denn dem Ruf der Natur muss man einfach folgen, egal ob böser Casual oder trver Spielhallenveteran und Hardcoregamer der ersten Stunde. Und kommt man zurück und, sollte das Spiel wirklich keine Pausefunktion habe, wird eventuel dafür bestraft das Spiel mal kurz verlassen gemusst zu haben, ist das entweder ein faux pas oder, falls gewollt, eine ziemliche Frechheit. Negativ zu erwähnen wäre es aber auf jeden Fall.

Nichts gegen Sie, Herr Luibl. Ihre Tests lese ich immer gerne. Aber diesesmal ist's mir stellenweise einfach zu unkritisch geworden.
ja, die fehlende Pausenfunktion ist absoluter Schrott (und imho ein Designfehler, genauso wie die folgenden Pfeile und einige andere Ungereimtheiten) und hat eigentlich nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Es gibt sehr wenige Gegner die wirklich rumlaufen, d.h. wenn man mal pausieren will geht man an eine bereits gesäuberte Stelle im Level und beendet das Spiel oder ähnliches.
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Ponte
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Beitrag von Ponte »

stabel hat geschrieben:
Peccator hat geschrieben:Hätte ich ne PS3, würde ich es mir kaufen. Gibt vieles was ich ansprechend finde.
Aber den Test finde ich in Gänze leider nicht wirklich gut. Der liest sich viel zu sehr wie eine Werbeannonce, nicht wie eine kritische Betrachtung. Wenn das Spiel begeistert, kann man ja gerne über scheinbar massiven Trial&Error Gebrauch wohlwollend hinwegsehen. Diesen dann aber gleich als heiligen Gral der Trveness zu stilisieren und mit Häme in Richtung Casuals zu blicken ist meines Erachtens zu viel des Guten. Und sollte man, wie in einigen Kommentaren hier angedeutet, wirklich nicht pausiren können um mal kurz aufs Klo oder ans Telefon zu gehen, sollte das doch zumindestens bei Kontra aufgelistet sein. Denn dem Ruf der Natur muss man einfach folgen, egal ob böser Casual oder trver Spielhallenveteran und Hardcoregamer der ersten Stunde. Und kommt man zurück und, sollte das Spiel wirklich keine Pausefunktion habe, wird eventuel dafür bestraft das Spiel mal kurz verlassen gemusst zu haben, ist das entweder ein faux pas oder, falls gewollt, eine ziemliche Frechheit. Negativ zu erwähnen wäre es aber auf jeden Fall.

Nichts gegen Sie, Herr Luibl. Ihre Tests lese ich immer gerne. Aber diesesmal ist's mir stellenweise einfach zu unkritisch geworden.
ja, die fehlende Pausenfunktion ist absoluter Schrott (und imho ein Designfehler, genauso wie die folgenden Pfeile und einige andere Ungereimtheiten) und hat eigentlich nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Es gibt sehr wenige Gegner die wirklich rumlaufen, d.h. wenn man mal pausieren will geht man an eine bereits gesäuberte Stelle im Level und beendet das Spiel oder ähnliches.
Die fehlende Pausenfunktion geht auf die Problematik des Koop/PvP Spielens zurück, welche mich im Onlinezustand ja jederzeit überraschen kann! Wenn ich Pause machen möchte, stell ich mich in eine leise Ecke und fertig. Oder beame mich in den Nexus zurück. Oder schalte das Spiel aus.
So schlimm finde ich das jetzt wirklich nicht. Schließlich kann ich es in anderen OnlineRollenspielen auch nicht, und da DS zum Teil ein solches ist finde ich da absolut gerechtfertigt.
johndoe706070
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Beitrag von johndoe706070 »

Ponte hat geschrieben:
stabel hat geschrieben:
Peccator hat geschrieben:Hätte ich ne PS3, würde ich es mir kaufen. Gibt vieles was ich ansprechend finde.
Aber den Test finde ich in Gänze leider nicht wirklich gut. Der liest sich viel zu sehr wie eine Werbeannonce, nicht wie eine kritische Betrachtung. Wenn das Spiel begeistert, kann man ja gerne über scheinbar massiven Trial&Error Gebrauch wohlwollend hinwegsehen. Diesen dann aber gleich als heiligen Gral der Trveness zu stilisieren und mit Häme in Richtung Casuals zu blicken ist meines Erachtens zu viel des Guten. Und sollte man, wie in einigen Kommentaren hier angedeutet, wirklich nicht pausiren können um mal kurz aufs Klo oder ans Telefon zu gehen, sollte das doch zumindestens bei Kontra aufgelistet sein. Denn dem Ruf der Natur muss man einfach folgen, egal ob böser Casual oder trver Spielhallenveteran und Hardcoregamer der ersten Stunde. Und kommt man zurück und, sollte das Spiel wirklich keine Pausefunktion habe, wird eventuel dafür bestraft das Spiel mal kurz verlassen gemusst zu haben, ist das entweder ein faux pas oder, falls gewollt, eine ziemliche Frechheit. Negativ zu erwähnen wäre es aber auf jeden Fall.

Nichts gegen Sie, Herr Luibl. Ihre Tests lese ich immer gerne. Aber diesesmal ist's mir stellenweise einfach zu unkritisch geworden.
ja, die fehlende Pausenfunktion ist absoluter Schrott (und imho ein Designfehler, genauso wie die folgenden Pfeile und einige andere Ungereimtheiten) und hat eigentlich nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Es gibt sehr wenige Gegner die wirklich rumlaufen, d.h. wenn man mal pausieren will geht man an eine bereits gesäuberte Stelle im Level und beendet das Spiel oder ähnliches.
Die fehlende Pausenfunktion geht auf die Problematik des Koop/PvP Spielens zurück, welche mich im Onlinezustand ja jederzeit überraschen kann! Wenn ich Pause machen möchte, stell ich mich in eine leise Ecke und fertig. Oder beame mich in den Nexus zurück. Oder schalte das Spiel aus.
So schlimm finde ich das jetzt wirklich nicht. Schließlich kann ich es in anderen OnlineRollenspielen auch nicht, und da DS zum Teil ein solches ist finde ich da absolut gerechtfertigt.
aha .. und deshalb kann ich im offline Mode auch nich pausieren??
Und in den Nexus wechseln ist keine Pause sondern ein reset (bis auf den Boss)
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Ponte
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Beitrag von Ponte »

stabel hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:
stabel hat geschrieben: ja, die fehlende Pausenfunktion ist absoluter Schrott (und imho ein Designfehler, genauso wie die folgenden Pfeile und einige andere Ungereimtheiten) und hat eigentlich nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Es gibt sehr wenige Gegner die wirklich rumlaufen, d.h. wenn man mal pausieren will geht man an eine bereits gesäuberte Stelle im Level und beendet das Spiel oder ähnliches.
Die fehlende Pausenfunktion geht auf die Problematik des Koop/PvP Spielens zurück, welche mich im Onlinezustand ja jederzeit überraschen kann! Wenn ich Pause machen möchte, stell ich mich in eine leise Ecke und fertig. Oder beame mich in den Nexus zurück. Oder schalte das Spiel aus.
So schlimm finde ich das jetzt wirklich nicht. Schließlich kann ich es in anderen OnlineRollenspielen auch nicht, und da DS zum Teil ein solches ist finde ich da absolut gerechtfertigt.
aha .. und deshalb kann ich im offline Mode auch nich pausieren??
Wer DS Offline spielt verpasst ja auch eine Grundlegende Eigenschaft des Spiels!

Wie gesagt, so etwas sind Luxusnörgeleien, als Grundlegenden Negativpunkt würde ich das nicht bezeichnen.
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ico
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Beitrag von ico »

stabel hat geschrieben: aha .. und deshalb kann ich im offline Mode auch nich pausieren??
Und in den Nexus wechseln ist keine Pause sondern ein reset (bis auf den Boss)
Wenn ich Offline spiele kann ich ja wohl kurz ein paar Gegner platt machen und dann dort stehen bleiben. Also ich hatte mit der fehlenden Pausenfunktion am Anfang auch meine Probleme. Man gewöhnt sich an alles und ich hab seither überhaupt keine Probleme mehr damit. Man muss sich halt etwas organisieren. Das heißt natürlich nicht wenn die Oma von der Komode fällt und sich das Bein bricht dass ich dann erstmal 3-4 Gegner in Ruhe platt mache um sicher stehen zu bleiben. Es gibt sicherlich Situationen im RL wo es gut wäre mal kurz zu pausieren.
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fanboyauf3uhr
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Beitrag von fanboyauf3uhr »

stabel hat geschrieben:aha .. und deshalb kann ich im offline Mode auch nich pausieren??
Und in den Nexus wechseln ist keine Pause sondern ein reset (bis auf den Boss)
also wer sich hier über eine nicht vorhandene pause-funktion beschwert der sollte lieber bei anderen games sein glück versuchen.
Peccator hat geschrieben:Aber den Test finde ich in Gänze leider nicht wirklich gut. Der liest sich viel zu sehr wie eine Werbeannonce, nicht wie eine kritische Betrachtung. Wenn das Spiel begeistert, kann man ja gerne über scheinbar massiven Trial&Error Gebrauch wohlwollend hinwegsehen.
nunja warum sollte man groß kritisieren wenn es kaum was zu kritisieren gibt? das spiel ist einfach der hammer is nunmal so. und das ältere semester wie jörg (ich meine damit ü30) etwas überschwenglich reagieren wenn sie nach jahrelangenm casual-geseiere endlich mal wieder ein spiel "mit eiern" im laufwerk haben kann man nicht nur verzeihen sondern man sollte aufhorchen!
Peccator hat geschrieben:Und sollte man, wie in einigen Kommentaren hier angedeutet, wirklich nicht pausiren können um mal kurz aufs Klo oder ans Telefon zu gehen, sollte das doch zumindestens bei Kontra aufgelistet sein.
wie schon erwähnt man stelle sich in eine ruhige ecke und gehe dann aufs klo, hat bei mir auch immer geklappt.
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Ponte
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Beitrag von Ponte »

iconoclasm hat geschrieben:
stabel hat geschrieben: aha .. und deshalb kann ich im offline Mode auch nich pausieren??
Und in den Nexus wechseln ist keine Pause sondern ein reset (bis auf den Boss)
Wenn ich Offline spiele kann ich ja wohl kurz ein paar Gegner platt machen und dann dort stehen bleiben. Also ich hatte mit der fehlenden Pausenfunktion am Anfang auch meine Probleme. Man gewöhnt sich an alles und ich hab seither überhaupt keine Probleme mehr damit. Man muss sich halt etwas organisieren. Das heißt natürlich nicht wenn die Oma von der Komode fällt und sich das Bein bricht dass ich dann erstmal 3-4 Gegner in Ruhe platt mache um sicher stehen zu bleiben. Es gibt sicherlich Situationen im RL wo es gut wäre mal kurz zu pausieren.
Also nur wegen der ollen Oma das Risiko eingehen in Demons Soul's zu sterben....
Wie hoch soll den die Komode sein? :twisted:
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ico
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Beitrag von ico »

Ponte hat geschrieben:
iconoclasm hat geschrieben:
stabel hat geschrieben: aha .. und deshalb kann ich im offline Mode auch nich pausieren??
Und in den Nexus wechseln ist keine Pause sondern ein reset (bis auf den Boss)
Wenn ich Offline spiele kann ich ja wohl kurz ein paar Gegner platt machen und dann dort stehen bleiben. Also ich hatte mit der fehlenden Pausenfunktion am Anfang auch meine Probleme. Man gewöhnt sich an alles und ich hab seither überhaupt keine Probleme mehr damit. Man muss sich halt etwas organisieren. Das heißt natürlich nicht wenn die Oma von der Komode fällt und sich das Bein bricht dass ich dann erstmal 3-4 Gegner in Ruhe platt mache um sicher stehen zu bleiben. Es gibt sicherlich Situationen im RL wo es gut wäre mal kurz zu pausieren.
Also nur wegen der ollen Oma das Risiko eingehen in Demons Soul's zu sterben....
Wie hoch soll den die Komode sein? :twisted:
:D
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Jörg Luibl
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Beitrag von Jörg Luibl »

Test liest sich wie Werbung: Ja, das soll er auch - obwohl ich ja zehn Prozent abgezogen habe! Ich werbe sehr gerne für diese Art Spiel, das auf so eine seltene Art fasziniert, weil es nicht unter der Prämisse möglichst viele zu erreichen, sondern möglichst spannend zu unterhalten, konzipiert wurde - diese Konsequenz vermisse ich heutzutage oft im Spieldesign.

Fehlende Pausefunktion: Wer Boletaria retten will, macht doch keine Pause!;) Hat mich nicht gestört, zumal es selbst in den gefährlichsten Regionen immer Stellen gibt, an denen man sicher ist - manchmal muss man vorher aufräumen.
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Odins son Thor
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Beitrag von Odins son Thor »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Test liest sich wie Werbung: Ja, das soll er auch - obwohl ich ja zehn Prozent abgezogen habe! Ich werbe sehr gerne für diese Art Spiel, das auf so eine seltene Art fasziniert, weil es nicht unter der Prämisse möglichst viele zu erreichen, sondern möglichst spannend zu unterhalten, konzipiert wurde - diese Konsequenz vermisse ich heutzutage oft im Spieldesign.

Fehlende Pausefunktion: Wer Boletaria retten will, macht doch keine Pause!;) Hat mich nicht gestört, zumal es selbst in den gefährlichsten Regionen immer Stellen gibt, an denen man sicher ist - manchmal muss man vorher aufräumen.
word!
johndoe706070
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Beitrag von johndoe706070 »

fanboyauf3uhr hat geschrieben:
stabel hat geschrieben:aha .. und deshalb kann ich im offline Mode auch nich pausieren??
Und in den Nexus wechseln ist keine Pause sondern ein reset (bis auf den Boss)
also wer sich hier über eine nicht vorhandene pause-funktion beschwert der sollte lieber bei anderen games sein glück versuchen.
ich habe oben schon geschrieben das man die Pause nicht unbedingt braucht
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artmanphil
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Beitrag von artmanphil »

Jörg, entschuldige meine konservative Ansicht, allerdings erschließt sich mir einfach kein Grund für den fehlenden Pause-Komfort.

Muss ich mir aber einen noch so mitreißenden Film ansehen bis zu einer ruhigen Stelle, ohne kurz auf Pause zu drücken, wenn ich meiner Freundin ausladen helfen muss/will, meine Katze hereinlassen möchte oder mich frisch machen möchte? Eine Pause-Funktion ist kein Spielinhalt/Filminhalt, es hebt Dich aus der Illusion der realen Welt des Mediums.

Wenn die Pause kein Spielinhalt ist, der Spieler aber als reales Wesen mal pausieren möchte, wieso finden wir dann nicht eine bessere Möglichkeit? Zelt, instant-beam oder eingraben?

Der Wunsch sollte allerdings respektiert werden, immerhin handelt es sich nur um ein Spiel und der Spieler sollte Herr desselben bleiben. Wobei... Steel Battalion hat mich doch auch gefesselt. Aber irgendwie hats mich genervt, selbst wenn es realistisch war.

Nach wie vor hast Du allerdings einen großartigen Test abgeliefert, der bedingt durch Deine Bewunderung DS gegenüber sicherlich mehr zwischen den Zeilen stehen hat, als man zunächst sieht. Ich erkenne einfach einen strahlenden Mann mit Tränen in den Augen, der nach gefühlten tausend Jahren das Rezept, das Mama ihm immer als Kind machte, von einer wildfremden Person aufgetischt bekommt. Respektive Ratatouille :-)

Du hast mich überzeugt, selbst wenn die Videos alle fade und dröge aussehen. Nicht immer ist "Werbung" ein gezieltes Kalkül zur Täuschung des Verbrauchers, es kann offenbar auch das Resultat eines guten Produktes sein.
Zuletzt geändert von artmanphil am 02.12.2009 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Danny1981
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Beitrag von Danny1981 »

/edit : da lief was schief.... text wurde nicht gepostet
Der Amboss
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Beitrag von Der Amboss »

Ich weiß noch als es bei Dead Space hieß, es gibt keine Pausefunktion...das war ein Geschrei und jetzt ist es auf einmal der heilige Gral?

Ich würde es mir sofort kaufen hätte ich eine PS3. Ich hab aber keine, aber wenn das Spiel mal in deutsch erscheint, lege ich mir sofort eine PS3 zu^^
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Kassibers
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Beitrag von Kassibers »

artmanphil hat geschrieben: Du hast mich überzeugt, selbst wenn die Videos alle fade und dröge aussehen. Nicht immer ist "Werbung" ein gezieltes Kalkül zur Täuschung des Verbrauchers, es kann offenbar auch das Resultat eines guten Produktes sein.
Ich glaube nicht das Jörg zum blinden Kauf auffordern wollte,das Spiel ist sicherlich nicht für jedermann geeignet und durch den Test und eher noch durch andere Rezensionen (ja, auch die negativen) sollte man wissen oder zumindest eine Ahnung haben was man bekommt.
Jedoch denke ich selbst wenn es ein Fehlkauf sein sollte so unterstützt man damit eine Idee die in letzter Zeit in der Spielewelt deutlich verloren gegangen ist und damit meine ich besagten Mut zum nicht auf Massentauglichkeit ausgelegten Produkt.