Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zerr »

GameStar - 85 % (Ausgabe 09/08)

"Auch ohne in einer bestimmten Disziplin überhell zu glänzen, vereint Drakensang nämlich die Tudgenden des klassischen Rollenspiels: Handlung, Dialoge, Kämpfe - alles unterhaltsam, alles gut."

PC Games - 81 % (Ausgabe 09/08)

"Ich bin erfreut, glücklich, ganz aus dem Häuschen - das Warten auf den Start für die Reise nach Aventurien hat ein Ende."

SFT Magazin - Note 1,70 (*86 %) (Ausgabe 08/08)

"Taktik statt Action: Die Kämpfe lassen sich jederzeit pausieren."

und wiedermal vergibt 4players eine schlechte wertung für ein gutes game ...

ich bin zwar kein p&p spieler habe aber nwn1 alle adons + nwn2 + alle addons gespielt und muss sagen das spiel ist um längen besser als neverwinter nights 2 das einzige was mir net so gefahlen hat ist dass das spiel recht kompliziert ist
Howdie
Persönliche Nachricht:

Re: -.-

Beitrag von Howdie »

TeufelsAdvokat hat geschrieben:Ich kann den Charakter nicht erschaffen den ich will. Ich kann nicht so agieren/antworten wie ich will. Ich kann nicht in bestimmte Gebiete zurückreisen.
Komisch, ich habe unfassbar viele Klassen und Skilltrees in meinem Drakensang. Muss deins wohl kaputt sein.^^

Ja, ich hätte mir Interaktivität für die Gespräche gewünscht und die Absperrung der Gebiete macht so gar keinen Sinn. Aber im großen und ganzen spielt sich Drakensang doch sehr wie ein DSA-Abenteuerbuch. Und das ist für ein DSA-Spiel doch eigentlich wünschenswert. DSA ist linearer als viele P&Ps. Entweder man mag es oder halt nicht. Ich mags, du halt nicht. Aber gott sei dank ist das ja für keinen von uns ein Beinbruch.
Alarna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alarna »

Den Charakter nicht erschaffen, den du willst? Der ist gut irgendwie.

Wieviel Möglichkeiten bietet denn Mass Effect, das so hochgelobte? Wieviel Möglichkeiten hat man in The Witcher? Ebenfalls besser bewertet.

Und wieviel Möglichkeiten willst Du denn noch? Es gibt eine ganze Latte von Professions, die du nehmen kannst und im Expertenmodus kannst du auch noch selber herumbasteln. Du kannst deinen eigenen Namen vergeben und das Geschlecht aussuchen.

Aber was red ich.... es gibt Leute, die sind nie zufrieden.

Ach ja und Bodo: Nicht jeder hat ein so merkwürdiges Spielverhalten wie Du. Ich kenn keinen Rollenspieler, der durch die Gegend "hechtet".
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwort_baggins »

Leider geht Bodo nicht auf die falschen Kritikpunkte ein, die mit der Subjektivität nichts zu tun haben. Die Diskussion wird langsam sinnlos 4players hat Recht und alle sind glücklich. Wahrscheinlich haben sie jetztein par Test Leser weniger, aber wayne sind genug Fanboy hier die wie die Lemminge hinter den Redakteuren herlaufen. Ich kann leider nicht mehr sachlich bleiben, dafür entschuldige ich mich.

Auf den Test vom Lich King bin ich aber noch gespannt

etwa so:
"...die neuen Gebieten und Quests sowei Dungeons bieten Spielspaß für Monate"

zack Platin Award für die Junkies.
Zuletzt geändert von bwort_baggins am 06.08.2008 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

4P|Bodo hat geschrieben:
sarnokh hat geschrieben:So, also nach all den Jahren die ich regelmäßig 4Players viel und gern gelesen habe und den Tests auch immer vertraute geht mir bei diesem die Hutschnur hoch. Gut, Meinung ist frei, manche mögen dies andere das. Aber was da im Test über Drakensang behauptet wurde, sorry das ist schlicht ne Frechheit. Ich bin mit fast 40 Jahren und 25+ davon Computerspieler eigentlich heute recht gelassen geworden, und das beste an diesem Test ist, dass Tester erwiesenermaßen nur wenig Einfluss auf Verkaufszahlen haben. Gott sei dank.

Aber das was man hier - und leider teils auch anderswo liest, da werd ich doch grantig.

Wie oft ich jetzt gelesen habe, Drakensang sähe grafisch sehr veraltet aus, da kann ich nur sagen, Leute, vielleicht solltet ihr vorher eure Brille vom Gesäß auf das andere Gesicht setzen! In Drakensang ist viel zu sehen, die vielem wunderschönen Details, bis hin zu den Samen der Pusteblumen im Wind, der Maserung in alten Holzbalken, das Tropfen von Wasser durch ein undichtes Dach, die Glühwürmchen... die Liste der liebevollen, schön gemachten Details ist SO lange... also ich steh so oft einfach nur da und betrachte einfach die Landschaft!

Aber mal zu Herrn Nasers Kritikpunkten.

08/15 Quests? Was soll denn das sein? Klar, nicht JEDE Quest ist töte einen Drachen oder rette die Welt, aber da sind SO viele verschiedene Questen, und viele davon so originell. Der Zwerg ohne Bart im Fass, der Kobold und die Holzfäller, ich will jetzt hier nicht spoilen, aber die Liste der Questtypen ist so lang und vielfältig, ich weiß gar nicht wann ich je so viele verschiedene und originelle Questen in den letzten 25 Jahren gesehen habe!

Kämpfe zu einfach? Hallo? Spielen wir das gleiche Spiel? Ich kann mal annehmen, der Gute hat die ersten 2 Level gespielt, denn nur so erklärt sich mir das meiste an Unsinn was da steht, und da zeigt sich wieder mal, das ein Test generell FRÜHESTENS nach einem Monat erscheinen sollte, gerade bei einem so riesigen Spiel wie Drakensang vor allem, müßte der Tester das Spiel komplett gespielt haben. Man gehe man zu Ratzinski, den diversen Boss-Mobs und anderen Quests, vor allem nimmt ja die Schwierigkeit ab der Mitte deutlich zu! Noch schwerer wären manche Kämpfe ja nicht mehr zu schaffen, und ich spiele DSA und PC Spiele nun WIRKLICH lange!

Und wieso ist die Steuerung schwammig? Ich klicke auf einen Punkt und die Figur rennt da hin. Ich drücke vorwärts-Taste W und die Figur geht vorwärts.

Und Sprachausgabe nur in Filmen? Also Meinung gut und schön, aber lügen darf auch ein Tester meiner Meinung nach nicht! Spätenstens da sollte sich die 4Players Redaktion ernsthaft fragen, ob Herr Naser noch tragbar ist, wenn man mit eindeutig unwahren Behauptungen ein Spiel mies macht.

Allein bei dem Satz: "Wo sind all die spannenden Geschichten, skurrilen Quests und tollen Figuren?" wird klar, der Tester hat das Spiel ein paar Stunden angespielt, und nicht mehr. Ich meine Drakensang ist VOLL von spannenden Geschichten (Hallo? Morde??) skurrilen Quests (Zwerg im Faß) und tollen Figuren! Wer die Charaktere und Quests und Ereignisse die man erlebt da nicht interessant und skuril findet, also sorry dem ist irgendwie nicht mehr zu helfen.

Ich kann verstehen, nicht jeder mag epische Rollenspiele, und vielleicht spielt Herr Naser lieber Shooter oder Sportspiele, das ist ihm unbenommen. Aber ein so gutes Spiel wie Drakensang, das auf Augenhöhe mit Ultima und Baldurs Gate steht so mit knapp über 70% in den Boden zu rammen, wenn ich mir da ansehe was für andere Scheiße mit 73% gewertet wurde, da hoffe ich der gute Mann wird bald da stehen, wo er hingehört: in der Schlange der Harz 4 Empfänger.

Einen Leser hat 4Players mit diesem unverdienten Verriß jedenfalls verloren.
Hi sarnokh,

den Zwerg in der Hecke findest du etwa sonderlich einfallsreich? Ja, toll man hechtet zum Stadttor, plättet den Hund, hechtet zurück zum Zwerg und das war's. Die Quest dauert ca. 5 Sekunden, selbst wenn man sich viel Zeit lässt.;-) Das hat durchaus Potenzial, aber man müsste einfach mehr draus machen.

Gruß,
4P|Bodo
Ja was wäre sonst originell? Ein Zwerg der nackt auf dem Mark rumrennt und wie in guten deutschen Theater onaniert, kackt und Nazi ist? Originalität hat doch nichts mir Länge zu tun, auch wenn Männer das vielleicht denken. Das ist ja nur ein Beispiel, aber ich nehme Dir jedenfalls nicht ab, dass du a) DSA magst, b) Rollenspiele magst und c) Drakensang weiter als die ersten 2-3 Level gespielt hast.

Klar waren die Charaktere in Planescape Torment abgefahrener, aber Herrgott, Aventurien ist doch auch kein Kölner Karneval!

Wenn ich mir ansehe wie so SEHR mäßige Spiele wie Oblivion und Witcher hochgejubelt werden, da sehe ich einfach überhaupt nicht wieso Drakensang 73% sein soll. Das seh ich einfach auch jenseits der Meinung, vor allem mit DEN Gründen. Tut mir leid, wenn ich da so hart antworte, das ist sonst nicht meine Art, aber wenn ENDLICH aus Deutschland mal was wirklich Gutes an RPG kommt, wo gute, klassiche RPGs eh selten sind und was macht die Presse? Haut einfach drauf - da gehts bei mir durch.
Zuletzt geändert von sarnokh am 06.08.2008 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

GameStar - 85 % (Ausgabe 09/08)
Gamestar hat Gothic 3 anfangs eine 86er Wertung und The Witcher eine 73er gegeben. Erst unter massiven Protesten seitens der Leser wurden diese angepasst. So ein Heft das an Unglaubwürdigkeit krankt kann man in die Mülltonne kloppen.
Zuletzt geändert von mr.digge am 06.08.2008 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Ist 4Players nach diesem Test hier denn glaubwürdiger? ;)
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Wir muessen einsehen das die Wertung einfach Bodo's persoenliche Meinung ist.

Gerade im Vergleich mit den anderen Tests im Internet und in den Printmedien koennen unentschlossene sich ein Urteil bilden. Bodo hat das Spiel nicht gefallen, anderen gefaellt es, Geschmaecker sind eben verschieden.

Ich kann jedem nur die Demo ans Herz legen und sich selber anschauen wie gut einem das Spiel gefaellt.

Mir macht Drakensang auf jeden Fall um einiges mehr Spass al The Witcher obwohl das auch gut war. Mass Effect hat mir auch viel Spass gemacht, aber das mit Drakensang zu vergleichen ist der klassische Vergleich zwischen Aepfel und Birnen.

Trotzdem finde ich das Bodo merklich voreingenommen an den Test herangegangen ist - nach der Preview kein Wunder. Und allein das die Diskussion hier 11 Seiten lang ist (in der kurzen Zeit seit dem der Test online ging!) zeigt ja nur das es Diskussionsbedarf gibt - daraus schliessen wir das der Test eben sehr kontrovers aufgenommen wird.

P.S.

@Bodo: Du kannst dich mit mir wieder gut stellen in dem du mich mit ein paar Goodies auf der GC bestichst dann mag ich dich, trotz dem Testergebnis mit welchem ich nicht einverstanden bin, wieder.
Zuletzt geändert von Falcon2B31 am 06.08.2008 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

Ich habe nichtmal den Test von 4P gelesen sondern nur einfach das Fazit und die Kommentare blings überflogen. Aber Vergleichswertungen solcher Art kann ich nicht gutheißen vor allem wenn man mit Gamestar ankommt.
Zuletzt geändert von mr.digge am 06.08.2008 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Und das die Wertung geändert werden muss! :D
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Baal-Hammon hat geschrieben:Ist 4Players nach diesem Test hier denn glaubwürdiger? ;)
Es ist ein Meilen weiter Unterschied ob ein Test den Usern nicht gefällt oder einen Test zu ändern weil jemand damit nicht zufrieden war.

@bwort_baggins
Du bist von Anfang an nicht Sachlich in dieses Thema reingeplatzt und nimmst dir das alles viel zu sehr zu Herzen.
Vielleicht hätte dir eine Nacht mit einer Mütze voll Schlaf besser getan.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

bwort_baggins hat geschrieben:Leider geht Bodo nicht auf die falschen Kritikpunkte ein, die mit der Subjektivität nichts zu tun haben. Die Diskussion wird langsam sinnlos 4players hat Recht und alle sind glücklich. Wahrscheinlich haben sie jetztein par Test Leser weniger, aber wayne sind genug Fanboy hier die wie die Lemminge hinter den Redakteuren herlaufen. Ich kann leider nicht mehr sachlich bleiben, dafür entschuldige ich mich.

Auf den Test vom Lich King bin ich aber noch gespannt

etwa so:
"...die neuen Gebieten und Quests sowei Dungeons bieten Spielspaß für Monate"

zack Platin Award für die Junkies.
Ist so wie bei meiner Nichte: Wenn die anfängt rumzuschreien lasse ich sie auch stehen bis sie zur Vernunft kommt. Soll Bodo jetzt jedem antworten, der ihn für inkompetent hält? Seid wenigstens dankbar, dass er in seiner Freizeit (wir haben fast 10 Uhr) hier noch postet und das obwohl die meisten hier eh nur rumjammern.

Also aufhören zu whinen, WoW zu bashen und stattdessen diskutieren. Das geht auch mit Usern. Nur mal als Tipp: Bodo ist dir keine Rechenschafft schuldig, auch wenn du das vielleicht gerne hättest^^
Calippocola
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calippocola »

Howdie hat geschrieben: Ist so wie bei meiner Nichte: Wenn die anfängt rumzuschreien lasse ich sie auch stehen bis sie zur Vernunft kommt. Soll Bodo jetzt jedem antworten, der ihn für inkompetent hält? Seid wenigstens dankbar, dass er in seiner Freizeit (wir haben fast 10 Uhr) hier noch postet und das obwohl die meisten hier eh nur rumjammern.

Also aufhören zu whinen, WoW zu bashen und stattdessen diskutieren. Das geht auch mit Usern. Nur mal als Tipp: Bodo ist dir keine Rechenschafft schuldig, auch wenn du das vielleicht gerne hättest^^
Eigentlich unnötig, aber dennoch: :danke:
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Die Wertung geht in Ordnung, Fans vom DSA System sollen halt noch 10% drauflegen!

Hier gehts aber in erster Reihe um den normalen anspruchsvollen Spieler. Und auch ich kann einige Kritikpunkte von 4players nur übernehmen.

Weiters vergibt Gamestar sowieso fast immer den Deutschlandbonus ^^

Was eigentlich nur wirklich nervt sind diese ewigen "und wieder vergibt 4players...."

Ja menschenskinder, das ist wie mit filmkritiken!!!!

Sagt bloß eure 10 Lieblingsfilme sind auch die von allen Menschen :wink:
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Shinoo hat geschrieben:
Baal-Hammon hat geschrieben:Ist 4Players nach diesem Test hier denn glaubwürdiger? ;)
Es ist ein Meilen weiter Unterschied ob ein Test den Usern nicht gefällt oder einen Test zu ändern weil jemand damit nicht zufrieden war.

Die Mehrzahl der Leute würde sich das wünschen. Alleine schon wegen der irrelevanten Kritikpunkte, nicht alle aber mit Sicherheit die Hälfte davon sind falsch wenn man das Spiel etwas länger getestet hat.