Der erste Eindruck war ein positiver. Es wirkte grafisch verbessert - was man nach dem Konsolenwechsel aber auch erwarten durfte - und spielte sich etwas flüssiger. Der Turniermodus war wieder da (den ich auch auf der PS3 in FIFA14 schmerzlich vermisst habe) und ich war eigentlich guter Dinge, dass es dieses Jahr kein Griff ins Klo werden würde. Der Karrieremodus war leider immer noch derselbe, aber ich hatte auch nicht allzu viel in der Richtung erwartet. Für 2 Jahre konnte ich mich in den Vorgängern meistens noch motivieren...
Naja, rein in den Modus Online-Saison. Am Anfang noch alles wie gehabt. Klare Dominanz und lockere Siege, ohne große Probleme in Liga 9, 8, 7... mittlerweile bin ich in die 6. aufgestiegen und kriege es fast nur noch mit so Dummbeuteln zu tun, die vom Anstosspunkt mit EINEM Spieler direkt aufs Tor zustürmen und das auch öfter erfolgreich, als mir lieb sein könnte. Ich war in den Vorgängern immer so zwischen Liga 1-2 und das vor allem auch, weil ich ganz gut verteidigen konnte. Mit Stellungsspiel und Geschick auch mal ein knappes Spiel über die Zeit bringen konnte, selbst wenn es vorne mal hakte. Es ist ein Witz(!!!), was man bei diesem Spiel Verteidigung nennt. Man bekommt kaum noch Zugriff, man gewinnt keine Spiele mehr durch Ballbesitz und Defensivstärke, es ist total egal!! Einfach nur noch den Ball aus der eigenen Abwehr dreschen und mit einem schnellen Stürmer hinterher. Oder eben vom Anstoss an...
Das hat mit Fußball soviel gemein, wie der Nobelpreis mit ner Hauptschule! Es ist total frustrierend, wenn man versucht sein Kombinationsspiel aufzuziehen und das Spiel es NULL zulässt und im Gegenteil noch diejenigen belohnt, den jedes Verständnis für richtigen Fußball fehlt. Ob Anfänger oder kleine Kinder...
Wenn ich zB mit Deutschland oder Arsenal spiele, bekomme ich fast immer Real oder Barca als Gegner und dank der deutlich veränderten Defensiv-Mechanik ist es faktisch unmöglich einen Bale, Ronaldo oder Benzema auch nur annährend auszuschalten. Es muss ja nicht über 90 MIN funktionieren, das klappt auch in der Realität nicht. Aber es gibt Spiele,
- da geht jeder Ball durch
- da blockieren Abwehrspieler, wodurch das ohnehin schon sehr träge Verteidigen noch schwieriger wird
- Abwehrspieler lösen sich zu früh vom Gegenspieler (laufen nach vorn und laßen den Gegner im Rücken entwischen)
- Torhüter laßen die einfachsten Bälle nach vorne abprallen
- Torhüter führen die Befehle verspätet aus
undundund
Gestern hatte ich ein Spiel, da habe ich nach einer geklärten Ecke mit dem TW den Ball auf die rechte Abwehrseite abgeworfen. Der TW (in dem Fall Neuer) wartete so lange, bis ein zurückgerückter Innenverteidiger (Boateng) in der Flugbahn des Balles war,.wodurch der Ball nicht zu meinem rechten Verteidiger kam, sondern auf dem Rücken (!) des IV landete... das Resultat war: Messi war noch nicht weit weg, sprintete hin, legte quer und schon hatte ich mir einen gefangen. Ohne zutun, einfach so!

Früher hab ich bei sowas gerne mal den Controller zerlegt, aber man wird älter und das Ding ist mir auch zu wertvoll, als das es unter diesem Drecksspiel leiden sollte.
Fazit: 4Players hat sich mit seiner 80 Wertung genauso blenden laßen wie ich und viele andere. Man sollte die Testwertung in diesem speziellen Fall das nächste Mal 1-2 Wochen nach Release veröffentlichen und dem Game geben, was es verdient. 60-65 %, aufgrund von unfassbar schlechtem Balancing zwischen Abwehr und Angriff, Gameplaymängeln, Marketing-Lügen (wie dem verbesserten TW) und dreister Firmen-Politik, in der man nur noch Ressourcen in Modi steckt, die weiteres Geld generieren wie UT, obwohl das Spiel an sich bereits unfassbar viel Geld abwirft (habe etwas von 700 MIO. gelesen).
FUCK YOU €A!! Das war das letzte FIFA, dass mir ins Haus gekommen ist!