ZombiU - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Re: ZombiU - Vorschau

Beitrag von lAmbdA »

Ich seh den Wiederspruch nicht. Natürlich entscheiden die Entwickler, doch anhand was? Ich trage meinen Teil dazu bei, den Entwicklern auf die einzig für sie interessante Art und Weise zu sagen, dass ich Resident Evil so nicht mehr mag. Das Problem ist, dass sich meistens die beschweren, die kaufen. Und das nenn ich Heuchlerei. Umso mehr, wenn man sich dann jedlichen neuen Ansätzten von Beginn an verweigert. Was könnte denn passieren? Das es einem Spass macht? Probier mal diese Herangehnsweise bei den Posts von Seite eins an aus und es ist leicht zu diffrenzieren, wer lediglich kein Interesse an dem Game hat und wer einfach nur Prinziphaterei betreibt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ja es ist durchaus Heuchlerei..kann aber auch gesunde Skepsis sein.... es gibt mehr als Schwarz/Weiss.

Und wie gesagt, "sie" entscheiden anhand von Verkäufen: Spiele mit Blut verkaufen sich gut? Spiele mit mehr Blut verkaufen sich besser? Wie wäre ein Spiel mit am meisten Blut, verkauft sich bestimmt auch am besten. Resi ist ein sehr gutes Beispiel, wo Capcom auf Call of Duty sowie andere Shooter schaut und auch solche Verkaufszahlen haben will = Resi5 war ein Shooter und hat sich über 5 Mio mal verkauft.

Gears of War hat sich super verkauft...was es anders gemacht hat? Das Deckungssystem -> jeder Third-Person-Shooter der was auch sich hält hat Deckungssystem.
Noch besser: Halo, hat den den Schild und damit regeneratives Heathsystem erfolgreich umgesetzt und alles haben es kopiert...aber kaum einer wirklich verstanden wieso es bei Halo so gut ist.

Was die Prinziphaterei betrifft, stimm ich überein, das ist einfach Bauerngewäsch, der nur seine ihm bekannte Kartoffel vorgesetzt bekommen will.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

greenelve hat geschrieben: es gibt mehr als Schwarz/Weiss.
Nicht wenn man es auf die Entscheidung runter bricht :) Man kann ein Spiel ein wenig mögen, aber nicht ein wenig kaufen. Und das Kaufen ist ja das letztendlich Maßgebende.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

lAmbdA hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: es gibt mehr als Schwarz/Weiss.
Nicht wenn man es auf die Entscheidung runter bricht :) Man kann ein Spiel ein wenig mögen, aber nicht ein wenig kaufen. Und das Kaufen ist ja das letztendlich Maßgebende.
Also weist du doch was bei der Entscheidung des Designs von AAA Titeln die Rolle spielt -> die Verkaufszahlen. :baeh:
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Und wer entscheidet darüber, diese zu erhöhen oder eben nicht? :) Ich red doch von nichts anderem die ganze Zeit, wir bekommen was wir kaufen, also sollte das auch in unserem Interesse im Einklang mit dem sein, was wir wollen. Oder kurz: Eigenverantwortung.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

.....

Es gibt Genre die besonders Angesagt sind...egal welches Medium oder Zeitraum, ein Genre das sich besonders großer Beliebtheit erfreut und dann überflutet wird. Bei Büchern waren es nach Twighlight die Vampire, Werwölfe und im gleichen Schub noch die Hexen. Shooter sind aktuell das Genre, wie Kawumm-Action-Filme im Kino, auch wenn diese sich schon seit geraumer Zeit weit oben halten. Und irgendwann wird es wieder wechseln.... Solang sich Call of Duty wie geschnitten Brot verkauft, ändert sich nichts, während bei Blizzard an Titan gearbeitet wird und unabhängig davon wie gut die entwicklung läuft, es wird erst rauskommen wenn WoW nicht mehr genug Spieler hat.

Klar ist es eine Wechselwirkung, aber zu sagen "Wir kaufen das Spiel damit es das dominierende Genre wird" klappt aufgrund der Menge an Spielern nicht. Der einzelne geht unter in der Masse. Es ist nicht zu steuern... zumindest nicht in dem Maße wie du es beschreibst...

Selbst wenn man ein Spiel boykottiert um Änderungen zu erzwingen...die Entwickler würden dann nur wieder schauen was sich abgesehen von ihrem Produkt am besten verkauft und diese Elemente kopieren...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es ist doch scheiß egal was Marktführer ist und dutzenbde Nachahmer anzieht, solange es Vielfalt gibt. Und die haben wir sowohl im Shooter als auch im Horror Bereich. Wen interessiert Call of Duty, solange es Arma oder Hard Reset gibt. Alternativen für alle. Das gleiche im Survival Horror. Keinen Bock auf Shooter wie Resi oder Dead Shit? Dann probiert mal Amnesia, Shattered Memories, ein RPG Maker Horror Spiel (TAUT!!!), DayZ odr nun eben ZombiU.

Der einzige Bereich, in dem es imho keine Vielfalt und Alternativen gibt sind Rennspiele. Besonders Sims
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich bin bei Taut genauso daran interessiert wie bei einem Zombiespiel: Atmo ja, aber wie findet man das unheimlich? :wink:

@Bücher
Nu sind es übrigens Gestaltwandler und Engel. :D

@Topic
Leute, die Resi-Diskussion bringt nicht wirklich was. Die ist angebracht wenn wir über die Entwicklung von Horror-Serien reden, quasi Silent Hill. ZombiU scheint von vorne herein eine völlig andere Mechanik und Erzählweise zu verfolgen, also nicht mal wirklich im gleichem Genre stattzufinden. Resi ist nach wie vor stark japanisch geprägt, während hier eben die franko-kanadische bereits in kleineren Trailern durchkommt.
Sollte man bei ZombiU nicht eher über sowas wie Dead Rising oder Left4Dead reden? Habe nur letzteres angezockt, nicht mein Genre, aber sie scheinen einem Z-U um einiges näher zu sein als ein Resident Evil.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wulgaru hat geschrieben:Ich bin bei Taut genauso daran interessiert wie bei einem Zombiespiel: Atmo ja, aber wie findet man das unheimlich? :wink:

@Bücher
Nu sind es übrigens Gestaltwandler und Engel. :D

@Topic
Leute, die Resi-Diskussion bringt nicht wirklich was. Die ist angebracht wenn wir über die Entwicklung von Horror-Serien reden, quasi Silent Hill. ZombiU scheint von vorne herein eine völlig andere Mechanik und Erzählweise zu verfolgen, also nicht mal wirklich im gleichem Genre stattzufinden. Resi ist nach wie vor stark japanisch geprägt, während hier eben die franko-kanadische bereits in kleineren Trailern durchkommt.
Sollte man bei ZombiU nicht eher über sowas wie Dead Rising oder Left4Dead reden? Habe nur letzteres angezockt, nicht mein Genre, aber sie scheinen einem Z-U um einiges näher zu sein als ein Resident Evil.
Ich weiß auch nicht warum man immer als Vergleich Resident Evil hervorkramt. Als nächstes heißt es dann resi 1-2 waren toll, dann kam die fahr auf der shooter action schiene usw.. Alles schon irgendwo gehört. Mal abgesehen davon ist die Reihe linear und man spielt keine Normalos sondern buchstäblich Elitesoldaten.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Man startet wenn man stirbt immer am Anfang? Oder gibt es wenigstens mehrere Anfangsorte?

Weil das ist doch irgendwie blöd wenn man ständig vom kompletten Anfang durch leere Bereiche wieder zu dem letzten Standpunkt wo man gestorben ist muss. Ich meine das ist ja keine Herausforderung wenn die Abschnitte leer bleiben? Das zieht das ganze doch nur in die Länge, je nach dem wie groß die "Map" dann am Ende ist.

Stelle mir das jedenfalls witzlos vor wenn ich so 50% gecleart hätte, sterbe und dann wieder 5 Minuten bis dahin latschen muss, durch leere Areale. Dann komm ich eventuell bis 60% und darf dann wieder 6 Minuten latschen, and so on.

Oder verstehe ich da was falsch?
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MostBlunted hat geschrieben:Man startet wenn man stirbt immer am Anfang? Oder gibt es wenigstens mehrere Anfangsorte?

Weil das ist doch irgendwie blöd wenn man ständig vom kompletten Anfang durch leere Bereiche wieder zu dem letzten Standpunkt wo man gestorben ist muss. Ich meine das ist ja keine Herausforderung wenn die Abschnitte leer bleiben? Das zieht das ganze doch nur in die Länge, je nach dem wie groß die "Map" dann am Ende ist.

Stelle mir das jedenfalls witzlos vor wenn ich so 50% gecleart hätte, sterbe und dann wieder 5 Minuten bis dahin latschen muss, durch leere Areale. Dann komm ich eventuell bis 60% und darf dann wieder 6 Minuten latschen, and so on.

Oder verstehe ich da was falsch?
Wieso solltest du am gleichen Punkt starten, wenn du immer einen neuen charakter zugewiesen bekommst, der während der Apokalypse eine ganz eigene Geschichte hatte und Fluchtweg.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Wenn ich die bisherigen Trailer/Demos richtig deute, startet man bei einem Charackter der sich irgendwo in der Nähe des "Sterbeortes" befindet.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Es wird wie bei demons souls sein, habe ich zumindest in einem PReview gelesen. Es wird weitere Bereiche geben, zu denen man dann ganz einfach reisen kann, wenn man sie erreicht/freigespielt hat hat.

Aber wenn ich so drüber nachdenke, ist das mit tot bleibenden Gegner doch schon recht brav und ein sehr leicht auszunutzendes Spielprinzip.
Aber gut... ich bleibe eh erstmal skeptisch, was die Steuerung und die allgemeine Qualität dieses gehypten Systemsellers betrifft. Wäre aber schön wenn er richtig cool wird...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Auf jeden Fall löst er bei vielen Spielern undgeahntes Interesse aus und viel viel Nachdenklichkeit. Was aber auch einfach einem frischem Prinzip zu verdanken ist und den besonderen Merkmalen der neuen Steuerung. Und selten steht auf einer Nintendokonsole, ein Spiel aus der dritten Reihe mehr im Rampenlicht als die eigentlichen hauseigenen Kandidaten, wie es pikmin oder mario sein sollte.
TheGame2493
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheGame2493 »

ZombiU ist das einzige Spiel im Launch-Lineuo der WiiU das mich interessiert. Der Kontroller wurde hier wirklich sinnig eingebaut und ich bin auch sehr guter Dinge, dass da Spiel an sich auch gut werden wird, aber es ist keinesfalls ein Grund, mir die Konsole zu kaufen.