PS Vita vs. 3DS - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde sowieso witzig Frauen und erwachsen irgendwie als abtrennbare Kategorien zu definieren. Wenn Spiele tatsächlich für Erwachsene entwickelt werden, muss es auch speziell auf Frauen zugeschnittene Spiele geben. Das das keine richtigen Spieler sind, ist nämlich eine extrem unerwachsene Meinung würde ich fast sagen.

Oder aber....man sollte sich ehrlich mit dem Gedanken befassen, dass so gut wie alle Spiele für eine männliche Zielgruppe von 3-16 Jahren entwickelt werden, egal was da an USK-Einstufung draufsteht. :wink:
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

Wulgaru hat geschrieben:Ich finde sowieso witzig Frauen und erwachsen irgendwie als abtrennbare Kategorien zu definieren. Wenn Spiele tatsächlich für Erwachsene entwickelt werden, muss es auch speziell auf Frauen zugeschnittene Spiele geben. Das das keine richtigen Spieler sind, ist nämlich eine extrem unerwachsene Meinung würde ich fast sagen.

Oder aber....man sollte sich ehrlich mit dem Gedanken befassen, dass so gut wie alle Spiele für eine männliche Zielgruppe von 3-16 Jahren entwickelt werden, egal was da an USK-Einstufung draufsteht. :wink:
dan wünsch ich dir weiterhin viel spass mit nintendogs.
http://de.ign.com/news/Nintendo-3DS-fin ... nd-Kindern
Zuletzt geändert von buk86 am 17.02.2012 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

ProSpiel hat geschrieben: Aufgrund des Flops der Vita in Japan, werden dort alle Ressourcen von der Vita-Spieleentwicklung abgezogen und dem 3DS zugeordnet, wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei berichtete. Sony reagierte darauf verschnupft, und meinte das gar nicht "alle" Publisher ihre Vita Projekte canceln würden.
Danke für den langen Artikel^^ aber da wird dieser Punkt lediglich mit diesem Satz aufgegriffen:
ある関係者は「日本の大手パブリッシャーが、PSヴィータ向けに進めていたゲーム開発をすべてキャンセルし、3DSの開発に切り替えた」という
"Laut eines Insiders verlegen die großen japanischen Publisher ihre, für die Vita geplanten Projekte, auf den 3DS."
Ist eine etwas sehr vage Aussage finde ich...
Die Releaseliste der Vita für dieses Jahr ist lang genug.
So richtig in Fahrt kommen neue Geräte aber eh erst nach einiger Zeit auf dem Markt.

Wenn man etwas nachdenkt und sich den japanischen Spielemarkt anschaut sollte einem auch klar werden warum die Vita Verkaufszahlen bisher so schlecht waren.^^
sorry leute aber was ihr hier abliefert ist lachhaf
ja, das denke ich mir auch bei dem was man hier so lesen darf^^
Jabbadabbadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jabbadabbadu »

Iconoclast hat geschrieben: Kann mich noch gut an Silent Hill Origins erinnern, wie ich damals abends mit Kopfhöhrern im Bett gesessen hatte und sich mir die Nackenhaare aufgestellt haben. Sowas sucht man auf dem DS vergebens. Jedenfalls konnte das kein von mir ausprobiertes Spiel erreichen.
Aber heutzutage erscheinen vergleichbare Spiele exklusiv für den 3DS, z.B. Resident Evil: Revelations. Es ist doch offensichtlich so das kaum ein Spielepublisher sich für die Vita interessiert. Die Vita-Spiele kommen fast ausnahmslos von Sony und wenn sich mal ein anderer Publisher erbarmt kommt so ein Müll wie Ridge Racer dabei heraus, der es nicht mal ansatzweise mit der 3DS-Version aufnehmen kann.

Zwar haben ein paar Entwickler ein paar Vita-Spiele angekündigt (z.B. ein Bioshock-Spiel) aber davon hat man noch nichts gesehen und bei den niedrigen Verkaufszahlen der Vita wird man von diesen wohl auch nichts mehr hören.

Übrigens natürlich war der DS auch bei jungen Spielern weiter verbreitet als die PSP, so wie der DS halt in allen Bevölkerungs- und Altersschichten weiter verbreitet war als die PSP, weil er sich viel öfter verkaufte. Der 3DS hat sich übrigens schon jetzt besser verkauft als der DS damals im gleichen Zeitraum. Was sicher auch an den Ballerspielen liegt die auf dem DS eher Mangelware waren aber auf dem 3DS kommt davon ja eines nach dem anderen heraus.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

buk86 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich finde sowieso witzig Frauen und erwachsen irgendwie als abtrennbare Kategorien zu definieren. Wenn Spiele tatsächlich für Erwachsene entwickelt werden, muss es auch speziell auf Frauen zugeschnittene Spiele geben. Das das keine richtigen Spieler sind, ist nämlich eine extrem unerwachsene Meinung würde ich fast sagen.

Und so jemand nennt sich dann "erwachsen". :roll:

Und was soll uns dein Link sagen? Dass sich den pinken 3DS überwiegend weibliche Personen kaufen? Ist ja auch kein Wunder...
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

gargaros hat geschrieben:
buk86 hat geschrieben:

Und was soll uns dein Link sagen? Dass sich den pinken 3DS überwiegend weibliche Personen kaufen? Ist ja auch kein Wunder...
ähm.. er meinte man kann frauen nicht von der normalen gamerschicht abtrennen,(bzw extra erwähnen) warum dürfen es dan spielemagazine und ich nicht?
TobinhoFCB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TobinhoFCB »

Sid6581 hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Ich hab da aber eher Bock auf Time Travellers, Nano Assault, Barvely default flying fairy (sieht einfach göttlich aus!) etc.
Mit dieser Japan-Orientierung muss die PSP ja eigentlich genau dein Ding gewesen sein.
Bitte WAS? :lol: Sorry, aber grade in der Hinsicht hatte die PSP doch nicht den Hauch einer Chance
Jabbadabbadu
Persönliche Nachricht:

ProSpiel hat geschrieben:Zudem kommen noch einige fragwürdige Aussagen des Artikels hinzu, die (bewusst?) einige Punkte verdrehen, neben einigen Fehlern des Artikels (die Auflösung des 3DS-Bildschirms beträgt 800x240 und nur im 3D-Modus 400x240). Hinzu kommt natürlich der zweite Bildschirm (320x240), dadurch wirken viele 3DS-Spiele deutlich übersichtlicher, da Lebensanzeigen und ähnliches auf den 2. Bildschirm ausgelagert werden können. Der Eingabestift des 3DS wird nicht mal erwähnt obwohl dieser in vielen Anwendungen und Spielen nützlich ist.
Das die "Experten" von 4players das offensichtlich nicht wissen, oder ignorieren ist schon etwas seltsam.
ProSpiel hat geschrieben: Zudem wäre ein Punkt "Zukunftsaussichten" auch angebracht. In Japan ist die Vita schon ein Flop, für einige europäische Ländern halbierte Sony bereits die Produktionsmenge für die Vita.

Man sollte sich nichts vormachen, wenn die Vita in den USA und Europa nicht einschlägt wie eine Bombe, dann wird das Handheld bestenfalls noch ein Nischendasein führen, das ein paar Ports von der PS3 bekommt und ansonsten "tot" ist. Und alle die 300-400€ in die Vita investiert haben stehen dann dumm da.

Davon mal abgesehen ist der Sony-Konzern selbst stark angeschlagen und häuft seit einigen Jahren Milliardenverluste auf. Zitat: “Sony is a very weak company,” said Edwin Merner, president of Atlantis Investment Research in Tokyo who manages $300 million and does not hold Sony shares. “To turn around at this time will be very, very difficult. As they go downhill, they pick up speed.” Es ist also nicht mal klar, selbst wenn die Vita im Westen wider erwarten ein Erfolg wird, ob es Sony (und die Vita) in zwei Jahren überhaupt noch geben wird.

Aufgrund des Flops der Vita in Japan, werden dort alle Ressourcen von der Vita-Spieleentwicklung abgezogen und dem 3DS zugeordnet, wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei berichtete. Sony reagierte darauf verschnupft, und meinte das gar nicht "alle" Publisher ihre Vita Projekte canceln würden.

Eine Publikation wie 4players sollte nicht unreflektiert Werbung für ein Produkt wie die Vita machen, selbst wenn die Redakteure es gar so toll finden, und den möglichen Käufern dann wichtige (und handfeste) Informationen über die Zukunftsaussichten verschweigen.
In der Tat. Von einer "kritischen" und "ehrlichen" Publikation hätte ich mir ein bißchen mehr "echten" Journalismus gewünscht und nicht einfach hochjubeln des neuen Spielzeugs.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

buk86 hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:
buk86 hat geschrieben:

ähm.. er meinte man kann frauen nicht von der normalen gamerschicht abtrennen,(bzw extra erwähnen) warum dürfen es dan spielemagazine und ich nicht?
qed
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Iconoclast hat geschrieben:Da brauch ich kein Mario, Zelda & co. Außerdem gibt es mir für den DS zu wenige erwachsene Spiele, die auch wirklich gut sind.
Der DS verschließt sich in seinem LineUp keiner Altersgruppe. Zahlreiche Spiele sind all age, andere sind zwar bunt aber trotzdem nix für Kinder (GTA - Chinatown Wars, Contra 4, die Castlevania Teile usw. aber auch Adventures wie Hotel Dusk wo die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder gar nicht dafür reicht).

Und dann gibt es Spiele wie Moon, Dementium, 999, Resident Evil DS, Theresia - Dear Emile usw. die eher in der verstörenden Ecke angesiedelt sind und somit auch nix für Kinder sind.

Ich geh mal davon aus, du hast am DS quasi nix gezockt oder?

GTA, Syphon Filter, Monster Hunter, Silent Hill, God of War, Burnout, Resitance, Tekken, Metal Gear Solid, FF Crisis Core, Test Drive, Midnight Club, Soul Calibur, Motor Storm..... usw.

Von den Serien hab ich bis auf Syphon Filter jeweils mindestens ein Spiel auf PS2 etc. schon mal gezockt und kann mir daher ein recht gutes Bild machen was mich jeweils erwartet und was ich versäume.
Für mich persönlich nichts außer Crisis Core und das wird schon nochmal portiert. Die God of Wars hab ich ja jetzt auch für die PS3.
Jabbadabbadu
Persönliche Nachricht:

Sheeriz hat geschrieben: Wenn man etwas nachdenkt und sich den japanischen Spielemarkt anschaut sollte einem auch klar werden warum die Vita Verkaufszahlen bisher so schlecht waren.^^
Weil das Spieleangebot nicht stimmt und der Preis viel zu hoch ist? Richtig. Wenn man ein bißchen nachdenkt weiß man dann auch warum die Vita im Rest der Welt keine Chance hat.

Die Vorraussetzungen der Vita sind ja selbst um Klassen schlechter als diejenigen der PSP damals: Der 3DS holt nicht nur die Nintendo-Spieler ins Boot, sondern mit Spielen wie Resident Evil, Metal Gear & Co. auch jene die mit Mario, Layton & Co. nichts am Hut haben. Zudem stehen als Konkurrenz für ein sehr teures technisches Gadget wie die Vita die nunmal mehr sein will als ein Spielehandheld, auch die Tablet-PCs und Smartphones als Konkurrenz an. Hinzu kommt die schlechtere Third-Party Unterstützung der Vita. Übrig bleiben als Vita-Käufer nur ein paar wohlbetuchte Nerds denen hübsche Grafik über alles andere geht.

Ehrlich, die Aussichten für die Vita sind düster. Daran ändert auch nichts das sie hübsche Grafik darstellen kann und evt. mehr passable Spiele hat, als der 3DS zum Launch. Das hier und heute zählt, und da hat der 3DS für fast jeden Spielertyp weitaus mehr zu bieten. Gadget-Freaks kaufen sich lieber andere Sachen und die Third-Parties springen auch schon reihenweise vom Vita-Zug ab.
DarkBeauty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkBeauty »

USERNAME_2307998 hat geschrieben:Es ist doch offensichtlich so das kaum ein Spielepublisher sich für die Vita interessiert. Die Vita-Spiele kommen fast ausnahmslos von Sony und wenn sich mal ein anderer Publisher erbarmt kommt so ein Müll wie Ridge Racer dabei heraus, der es nicht mal ansatzweise mit der 3DS-Version aufnehmen kann.
du weisst schon das die ganzen 3ds und wii spiele bei nintendo auf die medien kommen und die spielverpackung produziert wird? genau das gleiche macht sony und microsoft auch. die entwickler schicken nur die fertigen games und anleitungs udn hüllen vorlage an nintendo/microsoft/sony und dort wirds auf cd/modul gebracht, hülle und anleitung gemacht und verpackt und dann gehts raus. das ist schon immer so bei konsolen gewesen und somit verdienen die systemhersteller mit am spiel. das ist nicht wie beim pc wo jeder entwickler nen publisher hat und die rausbringt. bei konsolen übernehmen microsoft/nintendo/sony die aufgaben
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Ehrlich, die Aussichten für die Vita sind düster. Daran ändert auch nichts das sie hübsche Grafik darstellen kann und evt. mehr passable Spiele hat, als der 3DS zum Launch. Das hier und heute zählt, und da hat der 3DS für fast jeden Spielertyp weitaus mehr zu bieten. Gadget-Freaks kaufen sich lieber andere Sachen und die Third-Parties springen auch schon reihenweise vom Vita-Zug ab.
Es soll auch Leute wie mich geben, die hoffen, dass beide Handhelds erfolgreich sind und für einen fruchtbaren (im Sinne der Spiele) Wettbewerb führen.
Ich finde sowieso das Sony und Nintendo Produkte sich in vielerlei Hinsicht optimal ergänzen, so habe ich z.b. auch eine Wii und eine PS3 zu Hause und bin mit beiden sehr zufrieden.
Nintendo lässt sich von Sony zeigen wo Multimediamässig der Hammer hängt und Nintendo zeigt Sony, dass Kreativität nicht allein durch Hardware definiert wird.
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

USERNAME_2307998 hat geschrieben:
Sheeriz hat geschrieben: Wenn man etwas nachdenkt und sich den japanischen Spielemarkt anschaut sollte einem auch klar werden warum die Vita Verkaufszahlen bisher so schlecht waren.^^
Weil das Spieleangebot nicht stimmt und der Preis viel zu hoch ist? Richtig. Wenn man ein bißchen nachdenkt weiß man dann auch warum die Vita im Rest der Welt keine Chance hat.
Genau das meinte ich mit "Wenn man etwas nachdenkt und sich den japanischen Spielemarkt anschaut"...
Schau nach wann die Vita veröffentlich wurde und welche Spiele kurz vorher für den 3DS erschienen^^ dann wirds klar warum sich dann keiner mehr für die Vita interessierte. Der Zeitpunkt war nicht gut gewählt.
Das Spieleangebot hat dem dann noch den Rest gegeben^^
Rutgar hat geschrieben:Ich finde sowieso das Sony und Nintendo Produkte sich in vielerlei Hinsicht optimal ergänzen
Der Ansicht bin ich auch.

Niedrige Verkaufszahlen einer Konsole sind außerdem eigentlich etwas gutes für den Endkunden.
Deswegen jetzt schon die Verdammnis vorrauszusagen ist ziemlich kurzsichtig.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

ProSpiel hat geschrieben:Sagen wir es mal so, die Texte und der Vergleich wurden so hingebogen das die Vita gewinnen sollte. Ob man dem Smarties-Look der Vita-Oberfläche oder den etwas nüchternen Ton der 3DS-Oberfläche gut findet ist sowieso Geschmackssache.
Das selbe könnte man von Ihnen aber auch behaupten.
Zudem kommen noch einige fragwürdige Aussagen des Artikels hinzu, die (bewusst?) einige Punkte verdrehen, neben einigen Fehlern des Artikels (die Auflösung des 3DS-Bildschirms beträgt 800x240 und nur im 3D-Modus 400x240). Hinzu kommt natürlich der zweite Bildschirm (320x240), dadurch wirken viele 3DS-Spiele deutlich übersichtlicher, da Lebensanzeigen und ähnliches auf den 2. Bildschirm ausgelagert werden können. Der Eingabestift des 3DS wird nicht mal erwähnt obwohl dieser in vielen Anwendungen und Spielen nützlich ist.
Es ist nicht übersichtlicher, wenn wichtige Spieleinformationen auf einen zweiten Bildschirm ausgelagert werden. Das wird meistens nur deswegen getan, weil so viele darauf erpicht sind, den zweiten Bildschirm irgendwie zu nutzen. Aber der Übersichtlichkeit tut es auf keinen Fall gut, wenn man für Feedback den Fokus vom Spielgeschehen auf einen anderen Bildschirm richten muss. Die Behauptung ist einfach nur absurd. Gerade die Auslagerung von wichtigen Spieleinformationen auf den zweiten Bildschirm sind das Contra-Argument für den zweiten Bildschirm. Gute Beispiele sind Karten, Inventarmanagement (während im oberen Bildschirm das Bild so bleibt), aber sicherlich nicht Ihres.
Das Spielangebot der Vita mit dem des 3DS gleich zu setzen ist schon ein starkes Stück. Der 3DS bietet schon sehr viel mehr und bessere Spiele als die Vita in den nächsten zwei Jahren bekommen wird, z.B. neben den Nintendo-Spielen wie Mario Land, Mario Kart, Ocarina of Time und Starfox dann noch die Third-Party-Spiele wie Resident Evil: Revelations, Street Fighter, Fifa, Pro Evolution Soccer, Tekken, Dead or Alive, Tales of the Abyss, Sonic Generations, Ace Combat, Ridge Racer, Ghost Recon, Splinter Cell usw. In den nächsten paar Wochen kommen noch Metal Gear, Luigis Mansion, Kid Icarus u.a. dazu. Für die Vita ist auf lange Zeit nach dem Launch kein weiteres Highlight in Sicht.
Aber gerade das Spieleangebot wurde am 3DS von fast allen bemängelt. Und das zu recht. Aber kommen wir doch mal zu den von Ihnen genannten Multiplattformspielen wie z.B. Fifa. Und nicht nur dort, sondern auch in F1 2011 soll gerade die Vita-Version die wesentlich bessere Version sein, während die 3DS-Version einfach nur schlecht ist - nicht nur technisch, sondern vor allem inhaltlich. Ja, ist schon ein starkes Stück, das Vita-Lineup mit dem vom 3DS gleich zu setzen...

Zudem wäre ein Punkt "Zukunftsaussichten" auch angebracht
. In Japan ist die Vita schon ein Flop, für einige europäische Ländern halbierte Sony bereits die Produktionsmenge für die Vita.

Man sollte sich nichts vormachen, wenn die Vita in den USA und Europa nicht einschlägt wie eine Bombe, dann wird das Handheld bestenfalls noch ein Nischendasein führen, das ein paar Ports von der PS3 bekommt und ansonsten "tot" ist. Und alle die 300-400€ in die Vita investiert haben stehen dann dumm da.
Der selbe Mist, den die ganzen Leute schon zur PSP gesagt haben. Ich kann es nicht mehr hören. Mal davon abgesehen, ist ja auch der 3DS nicht gerade rosig gestartet. Ich würde mal behaupten, gerade im Vergleich zur damaligen Situation (PSP vs. DS), stehen die Chancen für eine erfolgreiche PSP Vita gar nicht mal so schlecht. Ob die PSP Vita erfolgreicher sein wird als das 3DS wage ich auch zu bezweifeln. Aber das sagt nichts aus über das Produkt an sich.
Davon mal abgesehen ist der Sony-Konzern selbst stark angeschlagen und häuft seit einigen Jahren Milliardenverluste auf. Zitat: “Sony is a very weak company,” said Edwin Merner, president of Atlantis Investment Research in Tokyo who manages $300 million and does not hold Sony shares. “To turn around at this time will be very, very difficult. As they go downhill, they pick up speed.” Es ist also nicht mal klar, selbst wenn die Vita im Westen wider erwarten ein Erfolg wird, ob es Sony (und die Vita) in zwei Jahren überhaupt noch geben wird.
Vielleicht sollten Sie sich erstmal mit der Substanz auseinander setzen, bevor Sie Ihre Meinung dazu kund tun. So machen Sie sich nur lächerlich.
Aufgrund des Flops der Vita in Japan, werden dort alle Ressourcen von der Vita-Spieleentwicklung abgezogen und dem 3DS zugeordnet, wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei berichtete. Sony reagierte darauf verschnupft, und meinte das gar nicht "alle" Publisher ihre Vita Projekte canceln würden.

Eine Publikation wie 4players sollte nicht unreflektiert Werbung für ein Produkt wie die Vita machen, selbst wenn die Redakteure es gar so toll finden, und den möglichen Käufern dann wichtige (und handfeste) Informationen über die Zukunftsaussichten verschweigen.
http://gamerant.com/vita-projects-cance ... le-133755/

Meine Güte...