4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedlam
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von Bedlam »

Xris hat geschrieben:Wenn das so ist dann wiederleg den Blödsinn doch.
Lies den Thread und was zur Story geschrieben wird.

Die Story von DS ist weitaus komplexer und tiefgründiger als alles was dir in Skyrim geboten wird - sie wird dir aber im Gegensatz zu Skyrim nicht derartig auf dem Silbertablett serviert.

Nach Dark Souls wirkt Skyrim's Story einfach nur trivial. 0815 Fantasy halt.
Zuletzt geändert von Bedlam am 29.12.2011 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Xris hat geschrieben:Wenn das so ist dann wiederleg den Blödsinn doch.
Hier im Thread wurde einiges von der Story schon erzählt, bzw. angeschnitten.
Sollen wir dir jetzt wirklich nen seitenlangen Post schreiben, worum die DS Story handelt really?!

Btw wieso hast du in deinem Profil eigentlich Demon Souls unter Lieblingsspiele stehn? :o
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Xris hat geschrieben: Schonmal auf die Idee gekommen das auch rundenbasiertes Gameplay seinen Reiz hat? Oder muß ich demnächst auch verstehen das es eben keine Rennsimulationen mehr gibt. Schlieslich fahre ich auch in Aracade Racern - auch da der "Hauptaspekt". Im übrigens fehlt Dark Souls etwas viel wichtigeres: Eine beeinflussbare Handlung. Wie übrigens auch so ziemlich jedem anderen JRPG.

DS ist ein HnS. Skyrim ebenso.
Also ich finde Saxxon hat es schon gut zusammengefasst was ein Rollenspiel ausmacht. Und in all diesen Punkten glänzt Dark Souls. Warum sollte ein Spiel mit jeder Menge zu erkunden, einer relativ offenen Welt, jeder Menge Waffen und Rüstungen und einer umfangreichen Charakterentwicklung kein Rollenspiel sein? Die Handlung ist obendrein auch in gewisser Weise beeinflussbar, denn hin und wieder trifft man Entscheidungen und sogar zum Schluss muss man sich entscheiden, wie es enden soll. Man trifft NPCs denen man Stück für Stück all die kleinen Geheimnisse der Welt entlockt. Was ist dann Rollenspiel frage ich, wenn Dark Souls keines ist?
Dort bekam man sie früher, da musste man erstmal durch den halben Level ohne Laterne. Jetzt findet man sie schon drüber in den Katakomben.
Ah ok, interessant.
Naja, ich habe mich bisher immer so durchgekämpft. ^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kefka hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Kefka hat geschrieben:

Dark Souls ist ein Rollenspiel.
Viele Leute sagen immer, dass ein Rollenspiel sich durch eine gute Story definiert, aber das stimmt meiner Meinung nach nicht. Klar, ich mag ebenfalls eine gute Geschichte, aber meiner Meinung nach haben alle Rollenspiele eines gemeinsam: Die meiste Zeit wird gekämpft.
Tja, dann hast Du bisher leider scheinbar nur Action-Rollenspiele gespielt. Das liegt aber auch am Siegeszug der Ego-Perspektive im RPG seit ungefähr 2000.

Ich empfehle mal den Blick in die alten Iso-Klassiker wie Fallout, Baldurs Gate, Planescape: Tornment, Arcanum. Selbst Vampire: The Masquerade Bloodlines bietet es noch in Resten: Den "Rede-Char". Mit dem konnte man bei richtiger Skillung "in der guten alten Zeit" noch den Endgegner im Dialog besiegen ohne einen einzigen Schwerthieb auszuführen.

Aber sowas kennt die Jugend ja gar nicht mehr.

Genau, Final Fantasy 6-10 sind ja reine Action-Rollenspiele. :roll:
Ich gehöre mit 25 Jahren auch nicht mehr zur Jugend und spiele seit ich einen Controller halten kann Rollenspiele. Und es ist witzig dass du Baldurs Gate erwähnst. Denn das bestätigt mein Argument doch nur noch -> es wird hauptsächlich gekämpft, das ist in BG auch nicht anders gewesen.

Xris hat geschrieben:
Hmm ja das KS von Dark Souls ist sicher nicht umkomplex - aber das ist das KS von so manchem Beat 'em Up auch nicht. Aber nice das plötzlich das KS doch was mit RPG zu tun hat. Dann sind wir ja wieder beim rundenbasiertem KS. Wo war das noch gleich in Dark Souls? :roll: Was heutzutage als RPG durchgeht - ich muß kotzen. Unabhängig von der Qualität der Spiele übrigens. Es gibt einfach keine richtigen RPG's mehr.
Doch gibt es nach wie vor. Die Leute müssen nur verstehen, dass der Kampf nun einmal der Hauptaspekt von so ziemlich jedem Rollenspiel ist. Was macht ihr denn wenn ihr Rollenspiele spielt? Versucht ihr alle Gegner höflich zu fragen, ob sie sich verziehen?
*legt Richtschwert an...*

Bild
Rollenspiel heißt erst mal in eine Rolle zu schlüpfen. Da muss ich kein Kämpfer sein. Ich kann auch ein Dieb oder Barde sein, der sich in den Schatten davon schleicht, Feinde aus dem Hinterhalt ermordet oder bewusstlos schlägt. Der Bard war in den alten Rollenspielen wie Baldurs Gate und IceWindDale eine gemischte Klasse, die alles konnte, nur nichts besonders gut, dafür ein smarter Charmebolzen war. Stealth, Charme und Rätsel spielen in den meisten modernen Rollenspielen keine Rolle mehr. Mir wird als Spieler keine Alternative mehr zum Kämpfen gegeben. Und diese Variation an Gameplay war mMn immer eine Stärke des Rollenspeils, selbst bei Gothic kommt man zeitweise ohne viel Kämpfen aus.
Zuletzt geändert von crewmate am 29.12.2011 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben:
Um mal irgendwelchen etwaigen Irrtümern vorzubeugen: ich habe nix dagegen, dass DS den 4p-Pott geholt hat. Ich kanns als PCler leider nicht spielen. Ich hab auch eher kein Problem damit, dass ein H & S - lastiges Action-RPG die Nummer 1 ist. Alles ok.

Ich bin hier überhaupt nur aufgetaucht, weil mich diese Skyrim-Hosianna-Rufe etwas irritieren. Wenn da behauptet wird, das Spiel hätte des Genre neu deffiniert, kann ich nur verwundert mit dem Kopf schütteln. Denn wie Du schon sagst, Skyrim ist einfach der übliche Elder Scrolls - Aufwasch im neuesten Grafikgewand. Nix, weswegen man sich jetzt komplett nass machen muss, meiner Meinung nach. Und am allerwenigsten der Story wegen. Und dass in dem Zusammenhang der zweite Hexer seitens 4p nicht mal erwähnt wird - nun ja.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

crewmate hat geschrieben: Rollenspiel heißt erst mal in eine Rolle zu schlüpfen. Da muss ich kein Kämpfer sein. Ich kann auch ein Dieb sein, der sich in den Schatten davon schleicht, Feinde aus dem Hinterhalt ermordet oder bewusstlos schlägt- Stealth und Rätsel spielen in den meisten modernen Rollenspielen keine Rolle mehr. Mir wird als Spieler keine Alternative mehr zum Kämpfen gegeben.
Danke! Wenigstens Cremate scheint zu verstehen, was ich eigentlich sagen wollte. Ich hatte zwischenzeitlich ja schon an mir gezweifelt.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

crewmate hat geschrieben: *legt Richtschwert an...*

Bild
Rollenspiel heißt erst mal in eine Rolle zu schlüpfen. Da muss ich kein Kämpfer sein. Ich kann auch ein Dieb sein, der sich in den Schatten davon schleicht, Feinde aus dem Hinterhalt ermordet oder bewusstlos schlägt- Stealth und Rätsel spielen in den meisten modernen Rollenspielen keine Rolle mehr. Mir wird als Spieler keine Alternative mehr zum Kämpfen gegeben.
Das sind Ausnahmen gewesen. Bei der Mehrheit der Rollenspiele wird zu 70-80% des Spiels gekämpft und das war auch schon in den 90igern so. Trotzdem wurden sie als Rollenspiele definiert. In eine Rolle schlüpfen alleine zieht nicht, denn das tut man auch in einem Shooter.
mr archer hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
Um mal irgendwelchen etwaigen Irrtümern vorzubeugen: ich habe nix dagegen, dass DS den 4p-Pott geholt hat. Ich kanns als PCler leider nicht spielen. Ich hab auch eher kein Problem damit, dass ein H & S - lastiges Action-RPG die Nummer 1 ist. Alles ok.

Ich bin hier überhaupt nur aufgetaucht, weil mich diese Skyrim-Hosianna-Rufe etwas irritieren. Wenn da behauptet wird, das Spiel hätte des Genre neu deffiniert, kann ich nur verwundert mit dem Kopf schütteln. Denn wie Du schon sagst, Skyrim ist einfach der übliche Elder Scrolls - Aufwasch im neuesten Grafikgewand. Nix, weswegen man sich jetzt komplett nass machen muss, meiner Meinung nach. Und am allerwenigsten der Story wegen. Und dass in dem Zusammenhang der zweite Hexer seitens 4p nicht mal erwähnt wird - nun ja.
Dark Souls nicht gespielt, aber als Hack & Slay lastiges Action-RPG bezeichnen. Sehr gut. :D
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kefka hat geschrieben:
Dark Souls nicht gespielt, aber als Hack & Slay lastiges Action-RPG bezeichnen. Sehr gut. :D
Dark Souls nicht gespielt und trotzdem anerkennen, dass es die Nummer 1 sein kann. Total nebensächlich, wenn man den nicht gespielten Titel nicht in die richtige Schublade stecken kann.

Blub blub blub.

Aber Hauptsache, Du kannst uns allen erklären, welche Spiele in der Genregeschichte die Regel und welche die Ausnahme verkörpern.

Blubber di blub.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Kefka hat geschrieben:Dark Souls nicht gespielt, aber als Hack & Slay lastiges Action-RPG bezeichnen. Sehr gut. :D
Ich habe DkS gespielt, fande es ausgezeichnet, würde es aber auch so bezeichnen.

Was soll es denn sonst sein?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kefka hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben: *legt Richtschwert an...*

Bild
Rollenspiel heißt erst mal in eine Rolle zu schlüpfen. Da muss ich kein Kämpfer sein. Ich kann auch ein Dieb sein, der sich in den Schatten davon schleicht, Feinde aus dem Hinterhalt ermordet oder bewusstlos schlägt- Stealth und Rätsel spielen in den meisten modernen Rollenspielen keine Rolle mehr. Mir wird als Spieler keine Alternative mehr zum Kämpfen gegeben.
Das sind Ausnahmen gewesen. Bei der Mehrheit der Rollenspiele wird zu 70-80% des Spiels gekämpft und das war auch schon in den 90igern so. Trotzdem wurden sie als Rollenspiele definiert. In eine Rolle schlüpfen alleine zieht nicht, denn das tut man auch in einem Shooter.
Diese 20-30% waren Teil der Vielfalt des Genres.
Deine Aussage nach sollten alle Spiele also nur noch auf deine Person, kefka und dich gemacht werden.
Ganz schön egoistisch
Zuletzt geändert von crewmate am 29.12.2011 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Roebb hat geschrieben:
Kefka hat geschrieben:Dark Souls nicht gespielt, aber als Hack & Slay lastiges Action-RPG bezeichnen. Sehr gut. :D
Ich habe DkS gespielt, fande es ausgezeichnet, würde es aber auch so bezeichnen.

Ein Rollenspiel eben. Saxxon hat es doch auf Seite 8 wunderbar erklärt.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Kefka hat geschrieben:
Roebb hat geschrieben:

Kampflastig ist es aber schon, das kann man nicht abstreiten. ;)

Geschicklichkeit und Reaktionsfähigkeiten sind bei dem Spiel ebenso gefragt wie Taktik.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Geschmäcker sind verschieden. Für mich wäre da auch eher Skyrim die Nummer 1 und ich hab beides gezockt. Naja.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Kefka hat geschrieben:
Roebb hat geschrieben:

Jo, eben, es ist ein Rollenspiel und dass es ein Rollenspiel ist, schließt "Hack & Slay lastiges Action-RPG" doch mit ein.
Weshalb also stört dich diese Bezeichnung dann? Ist es etwa nicht Hack & Slay lastig?

edit: das <-> dass
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Bedlam hat geschrieben:Kampflastig ist es aber schon. ;)
Das stimmt. Aber kampflastig sind auch die meisten anderen Rollenspiele meiner Meinung nach. Es gibt immer Ausnahmen, wo man sich auch mit anderen Dingen beschäftigen kann, aber meistens kommt man doch in der Story nur weiter, wenn man wieder kämpft. Rollenspiele sind meine Leidenschaft, ich spiele sie gerne. Aber ob westliche oder östliche Rollenspiele, ich musste eigentlich bisher sehr oft kämpfen in diesen Spielen. ^^

In Skyrim zum Beispiel werde ich in fast jeder Nebenmission in einen Dungeon geschickt oder muss ein Banditenlager aufmischen. Ich kann verstehen, dass viele Leute es mögen die Wahl zu haben auch kampflos durch ein Spiel zu kommen. Aber ich sehe dies eben nur sehr selten im Genre. Und nur weil es diese Optionen bei einem Rollenspiel nicht gibt, würde ich den Titel nicht gleich als H&S abstempeln. Als solches würde ich es erst einstufen, wenn die Kernelemente entfernt werden würden, wie zum Beispiel der Stufenaufstieg und die Charakterentwicklung.

Aber das sieht eben jeder auch anders. Das Thema ist endlos.