FIFA 12 (Vergleichsspecial)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

also das mit den fangesängen ist doch ein witz von euch! oder??? die fangesänge bei fifa ärgern mich jahr für jahr, da spiel ich zum beispiel mit göteburg gegen malmö und wat singen die fans? "ruhrpott!" jau, dat passt!

und ich hoffe, dass sie dieses jahr endlich dieses nervige gehalte rausgenommen haben. jedesmal bei einem sprintduell klebt der verteidiger an einem mit beiden händen und es gibt niemals dafür n freistoss! generell hoff ich das sich die schiri leistung verbessert, hoffe ihr legt beim test n auge drauf!
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Nun hab ich auch die PES 12 Demo getestet und der sehr gute Eindruck nach der ersten Demo hat sich nochmals bestätigt. Läuft alles noch einen Tick feiner. Ich werde die FIFA Demo auch nochmal etwas ausgiebiger testen, aber so wie es im Moment aussieht, kommt mir nach 3 Jahren FIFA zum ersten Mal ein PES ins Haus. Spielt sich einfach echter und flüssiger.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Kovic hat geschrieben:habe nach gefühlten 6minuten den task manager aufgerufen und die demo beendet.. ( also PES DEMO )

da kam irgendwie ein video und ging nicht zu ende.. kann man das irgendwie wegmachen ? wenn nicht.. sorry konami.. so nicht.. dann kriegt pes dieses jahr keine chance von mir..!!
Ja. Das geht sogar sehr einfach weg! Gehst dahin, wo Du es installiert hast und in den Ordner img. Bei mir zum Beispiel: C:/KONAMI/Pro Evolution Soccer 2012Demo2/img. In diesem Ordner löschst du einfach die pes12pv.sdf datei (ungefähr 264Mb groß). Schon ist Dein Problem erledigt.
Kovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kovic »

Deuterium hat geschrieben:
Kovic hat geschrieben:habe nach gefühlten 6minuten den task manager aufgerufen und die demo beendet.. ( also PES DEMO )

da kam irgendwie ein video und ging nicht zu ende.. kann man das irgendwie wegmachen ? wenn nicht.. sorry konami.. so nicht.. dann kriegt pes dieses jahr keine chance von mir..!!
Ja. Das geht sogar sehr einfach weg! Gehst dahin, wo Du es installiert hast und in den Ordner img. Bei mir zum Beispiel: C:/KONAMI/Pro Evolution Soccer 2012Demo2/img. In diesem Ordner löschst du einfach die pes12pv.sdf datei (ungefähr 264Mb groß). Schon ist Dein Problem erledigt.
Danke aber noch einfacher wäre es von KONAMI gewesen wenn man es einfach mit einem Knopf hätte wegdrücken können..

naja demo gelöscht.. wirklich grund hatte ich eh nicht nach dieser hammer fifa 12 demo noch irgendwas anderes zu testen :D

als jahrelanger fifa zocker kommt man eh nicht weg.. umgekehrt ist es bestimmt so mit den die schon immer pes zocken.. beide spiele sind gut.. für mich fifa besser.. fertig aus.. ich hab ja auch schon spiele geil gefunden die 4players oder so als 40% eingestuft hat aber auch spiele scheisse gefgfunden ( z.b. deus ex ) die gute wertungen haben..

genau so wird es auch immer bleiben.. jeder hat ein anderen geschmack und nie kann eine person alleine sagen ob ein spiel gut oder schlecht ist
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

was ist eigentlich mit dem 1080p Gerücht wovon ich mal gelesen habe? also die Demo läuft in 720p. Wird das finale Spiel auch nur 720p haben oder?
Tr0uble
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tr0uble »

Kovic hat geschrieben:
genau so wird es auch immer bleiben.. jeder hat ein anderen geschmack und nie kann eine person alleine sagen ob ein spiel gut oder schlecht ist
So isses. Beide Spiele haben ihre Reize, ich werde mir auch sicher beide Spiele kaufen (Erst Fifa für die PS3 und irgendwann PES für den PC wegen der Meisterliga :)).
Dieses ewige gebashe ist so spackig und nervig, unglaublich.

Für mich hat dieses Jahr zwar wieder Fifa die Nase vorne, fühlt sich einen tacken "echter" an (MEINE MEINUNG!!), aber deswegen ist PES doch kein Mieses-Weg-Werf-Spiel.

Seid doch froh das PES nach den wirklich dürftigen Vorgänger endlich mal wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.. und wir 2 gute Fußballsimulationen haben.

So.. und jetzt will ich ein Keks! :oops:
bittesaubermachen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bittesaubermachen »

Ich muss sagen, dass ich nach der PES Demo dachte, ich würde mit Garantie zur japanischen Kickerei greifen. Doch seit der FIFA Demo bin ich mir gar nicht so sicher.

Bei PES gefällt mir die Atmoshäre in der Meister-Liga sehr gut - das Ganze Drumherum, die Aufmachung der internationalen Wettbewerbe, die Verpflichtungen. Man ist wirklich im Franchise drin! Allerdings muss ich wieder eine Engelsgeduld aufbringen und warten, bis der erste Fan-Patch da ist. Denn der wird kommen. Und ehe meine Borussia nicht dabei ist, macht es auch keinen Spaß, einen mehrjährigen Modus zu beginnen. Ja, die Patches werden es zu einem Superspiel machen und auch die zurecht kritisierte Akustik aufbohren. Aber bis dahin...

Die Zeit, mit den alten Kamellen weiterzuspielen ist bereits um, da die Demos beider Spiele zeigen, dass sich in einem Jahr deutlich was getan hat. Der Spaß daran ist praktisch erfroren. Also muss ich nun vierzehn Tage warten oder eben noch länger. Und wenn ich das nicht kann, läuft es auf FIFA hinaus und PES gibts dann gegen Weihnachten für weniger Kröten, wenn es von den Fans fertig gestellt wurde und die Server ruckelfrei laufen!
Nightstar85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightstar85 »

Also ich war bis vor 2 Jahren langer PES Fan, aber dieses Jahr ist ja PES sowas von schlecht das gibts ja nicht.
Fifa dagegen überzeugt mich dieses Jahr von vorne bis hinten, PES wird immer schlechter und wird auch schlechter wie das alte abschneiden.

Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall nur Fifa kaufen und nicht mehr beide.

PES finde ich wie gesagt total langweilig, und vor allem die Schüsse aufs Tor, das sind keine Schüsse....höchstens hohe flanken^^

Ich bin echt entäucht von Konami da ich mir wieder echt ein Super PES wie in den alten Zeiten gewünscht hätte, aber das ist seit den letzten 2 Jahen das schlechteste PES das es gegeben hat.

Allein schon die Grafik da ist Konami wohl noch in einer anderen Welt! EA hat dieses Jahr überall die Nase vorne..Daumen hoch!.

Echt Schade, aber glaube mit Konami ist es langsam zuende was PES angeht!
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

@Nightstar85
Also....man kann ja ruhig Fifa besser finden als PES. Und man muss PES12 ja auch nicht mögeen. Aber das schlechteste PES aller Zeiten? Das ist auf jeden Fall nicht schlechter als 08 oder 10 :D Nach den Demoeindrücken finde ich es auf jeden Fall auch schonmal besser als alle anderen bisherigen Nextgen-PES. Kann man letztenendes natürlich erst nach100+ Matches tatsächlich entscheiden, ob es besser ist...die meisten Macken fallen einem so schnell ja nicht auf, aber ich bitte dich....das schlechteste PES aller Zeiten? Mit dieser Meinung wirst du 100pro alleine dastehen.

@Topic
Ich habe mittlerweile nach c.a.10 matches gegen die k.i. und c.a. 10 gegen nen Kumpel die FIFA-Demo gelöscht und bin mir extrem sicher, dass ich zu PES greifen werde. Auf den ersten Blick macht PES so gut wie alles besser als im Vorjahr und wirkt schon jetzt fertiger als PES11 es jemals getan hat.
Blutvampir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blutvampir »

Also erlich gesagt sind beides gute Games, letztes Jahr hab ich noch beide gekauft(PES 11 und Fifa 11) aber dieses Jahr wirds nur eins, da einfach noch viele andere gute Games auf dem Einkaufzetel stehen;-) (GOW 3, Dead Island, Batman Arkham City, Deus Ex, NBA2K12, SVR12, Forza 4, Elder Scroll 5,ACR und CODMW 3

Ich denke es wird Fifa 12, da wie einige hier schon schrieben die Atmosphäre einfach ne Bank ist.
Für mich ist Pes 12 nur in 2 dingen besser als Fifa und zwar bei dem Schussverhalten(irgendwie härter) und bei den Spielergesichtern;-)

Im Grunde genommen haben beide Games ihre daseinsberechtigung, wenn ich es für den PC kaufen würde würde ich eher zu Pes 12 greifen da ich aber wie immer zur Xbox 360 version greifen werde wirds Fifa 12
suelznase
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suelznase »

gerade beides ausgiebig angetestet! und ich muss sagen "well done" KONAMI...PES ist wieder da wo es hingehört...ein spiel für fussball fans welches sich frei und mit diesem gewissen kick des "es kann alles passieren" spielt...

fifa, welches ich in der 2010er version sogar kurzzeitig vorzog, spielt sich wie gewohnt statisch und berechenbar auch wenn die ballphysik einen schritt nach vorne gemacht hat...

fifa ist einfach ein spiel für den typischen zocker "der ein spiel beherrschen möchte"...d.h. durch das eintrainieren bestimmter muster und timings erfolg zu haben, während PES ein Spiel für Fussball Fans ist, die die Unberechenbarkeit und Einzigartigkeit eines Fussballspiels zu schätzen wissen...

Nochmals Danke KONAMI für dieses wunderware spiel...!
Toasty987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toasty987 »

Sry, aber für mich sind die Fangesänge auch nicht wichtiger als Soundeffekte & Spielergesichter. Für mich muss alles zusammenpassen. Wenn die Soundeffekte grottig sind oder die Spielergesichter...dann helfen mir die Fangesänge auch nicht viel - anders rum genau so.
Finde einen Vergleich der so aufgebaut ist iwie ziemlich unsinnig, da bei diesen Kriterien eh der Sieger schon von vornherein feststeht. Gibt es für die Spielbarkeit in den wichtigen Kriterien dann dreifache Punkte? - Wenn nicht, dann... :?

Ist schon fast wie bei RTL, wo auch alles so zusammengeschnitten wird, wie man es gerne hätte -.-
R_V_D85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

kann die bewertungen bei einigen punkten so nicht nachvollziehen, konnte ich im fall fußballspiele hier aber noch nie. zuerst mal sollte man sich ja drauf einigen, dass man fifa auf konsole und pes auf pc vergleicht.

die bewegungen der spieler sind gerade bei fifa kantig und fast sogar robotermäßig. das halten usw ist sehr nett, auch die klarere kollisionsabfrage, aber fifa hat hier im leben nicht alle sterne verdient. das würde heissen, es gibt nichts zu verbessern und ich will doch schwer hoffen, dass das nicht euer ernst ist.

fangesänge ... die rubrik könnte man eigentlich raus nehmen. auch wenns natürlich wichtig ist, aber pes ist eben ein pc spiel und 1-2 wochen nach release wird die atmosphäre wieder so genial gepatched, dass es besser als fifa ist. diese kategorie ist also eher total unaussagekräftig.

bei soundeffekten verhält es sich da anders, die haben durchaus ihre berechtigung und gut, dass ihr das einbezogen habt, die werden auch nicht ausgetauscht. 3:2 is ok, könnte auch 4:3 sein.

bei den spielergesichtern dreht ihr es euch, wie es wohl gerade passt. ist ja schön, dass schürrle bei fifa vielleicht gut aussieht, bei pes weniger und es ist richtig, dass sich fifa gebessert hat, allerdings war das auch dringend notwendig. außerdem gibt es bei fifa genau so spieler, die noch viel unkenntlicher sind und selbst die dummy faces nicht mal annähernd so aussehen wie der spieler. auch allgemein gesehen sind die gesichter bei fifa immer noch hinten dran, da die bei pes einfach richtig gut aussehen und werden auch hier wieder simpel nachgepatched, ist bei fifa auf konsole ja nicht so einfach machbar und die pc version von fifa kann als vergleich nicht rangezogen werden, die hat widerumg viele andere schwächen.

stadion und platzdesign geht wohl so in ordnung, auch wenn mir da weder bei dem einen, noch bei dem anderen spiel, was positives oder negatives aufgefallen wäre, bis auf bei pes die leute, die vor dem spiel über den rasen laufen usw. auf jubelnde bayernmassen sollte ich wohl mal achten, obwohl das ja auch widerum unrealistisch wäre bei zu viel stimmung in der allianz arena ;) ja, flamed mich ruhig zu, wenn ihr nichts besseres zu tun habt.

kommentare sind schon immer bei beidem mies. kann ich leider aktuell nix zu sagen, weil die pes demo garkeine hat und fifa die englischen. da wird sich aber wirklich nix getan haben. würd da eher 2:1 sagen, weil fuss und küpper oft sogar das völlig falsche reden und es scheint sich ja da eben nichts getan zu haben

bei menüdesign und benutzerführung würd ich 3:3 sagen. pes bietet mehr möglichkeiten, dafür siehts bei fifa gewohnheitsgemäß besser aus.

fifa wird ohnehin wieder in allen zeitungen und portalen abräumen, das soll aber auch garnicht pes maßstab sein. pes hat sich schon genug angebiedert. mittlerweile sind die neuen features beider spiele einfach nur noch die geklauten stärken der konkurenz, den vergleich und das wettrennen kann konami aber nur verlieren. sie sollten sich wieder darauf besinnen ihr ding zu machen, innovativ zu sein. ich will pes lieber als gutes nischenprodukt, als so ein anbiederndes mainstreamgekicke für jeden eumel, der nur wert darauf legt, ob die gescripteten animationen toll aussehen und die spieler auf 10 verschiedene arten fallen können. mir reicht eine einzige, wenn dafür der rest des spiels glaubwürdig und gut ist. leider hat pes davon viel eingebüßt
R_V_D85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

suelznase hat geschrieben:gerade beides ausgiebig angetestet! und ich muss sagen "well done" KONAMI...PES ist wieder da wo es hingehört...ein spiel für fussball fans welches sich frei und mit diesem gewissen kick des "es kann alles passieren" spielt...

fifa, welches ich in der 2010er version sogar kurzzeitig vorzog, spielt sich wie gewohnt statisch und berechenbar auch wenn die ballphysik einen schritt nach vorne gemacht hat...

fifa ist einfach ein spiel für den typischen zocker "der ein spiel beherrschen möchte"...d.h. durch das eintrainieren bestimmter muster und timings erfolg zu haben, während PES ein Spiel für Fussball Fans ist, die die Unberechenbarkeit und Einzigartigkeit eines Fussballspiels zu schätzen wissen...

Nochmals Danke KONAMI für dieses wunderware spiel...!
ich seh den post gerade erst. du widersprichst dir selbst, was deine kompetenz und dein lob für pes ad absurdum führt. was meinst du machen profis in ihrem training? spielzüge und varianten ainstudieren, bis sie auswendig sitzen und blind abgespult werden können.

ich weiß was du bei fifa bemängelst, das ist aber etwas anderes, denn da war es bisher eben immer der gewisse trick, den man können musste. kann man diesen, lässt er sich abspulen und so tore "kopieren". bei pes ist es wie beim echten fußball zwar so, dass eigentlich keine situation zweimal gleich auftritt, aber es ist trotzdem wie in der realität von vorteil und wichtig, falls man erfolg haben will, spielzüge drauf zu haben.

das ist leider bei diesem pes nicht mehr so sehr der fall, denn hier passiert wirklich viel einfach aus purem zufall und man kann schwer spelzüge aufziehen, weil die computermitspieler immer slber irgendwo hin laufen, man hat es also nicht mehr richtig unter kontrolle. so entstehen oft, sehr unsinnige und unrealistische spielzüge.

bei dir scheint es eher der fall zu sein, dass du bei pes 2011 nicht in der lage warst spielzüge auf zu ziehen, dann hast du wohl oft verloren und dann machts auch keinen spaß, dann versteh ich, dass man dann fifa vor zieht, das liegt aber nicht am spiel, sondern an dir. die vereinfachte offensive und spielzüge, die von den mitspielern automatisch kreiert werden, gefallen dir jetzt, weil du dafür nichts tun musst, außer zu warten.

jedem seine meinung und sein spielniveau, soll ja jeder spaß haben, aber jeder der sowas liest, sollte immer bedenken, dass die spielerfahrung mit unterschiedlichem niveau eine ganz andere sein kann. wer die möglichkeiten nicht ausschöpft, kann auch nicht über sie berichten und gibt ein verzerrtes bild wieder
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Wenn man die beiden Demos vergleicht, sollte FIFA wieder etwas besser abschneiden.

4players und Tests ist so eine Sache, die nicht wirklich zusammen passt. Ein Beispiel: PES 2008 - bekam satte 90% was nicht nachvollziehbar ist - schließlich begann mit diesem Teil der Abstieg der Serie, von dem man sich bis heute nicht erholt hat.