Howdie hat geschrieben:Ist es auch nicht. Es ist lediglich das meist überschätzte Stück Software, das jemals produziert wurde. Ein jämmerlicher Bösewicht, die einzig spannende Figur geopfert... nö, darauf kann ich echt verzichten.cryo hat geschrieben:nach dieser definition wäre ff7 kein rpg mehr, oder?Howdie hat geschrieben: Nein, es muss eine Geschichte erzählt werden. Die Charaktere müssen innerhalb der Geschichte agieren und reagieren. Glaubwürdig und eben nicht nur auf eine Art, sondern auf die Art, die ich als Spieler aussuchen. Im Minimum heisst das für mich: Gut oder böse, mit Gewalt oder Stealth, etc
Naja das seh ich absolut nicht so.
FF7 oder allgemein J-Rpg haben ihre größten vorteile in der Story und sind da West-Rpg´s weit überlegen.
Es kommt natürlich drauf an ob man ne Geschichte im Mittelalter , Fantasy alla Elfen , Orcs die Typischen Klischees eben , Sci-Fi , was auch immer lieber mag.
Aber die Story in FF7 hat sicher eine der besten oder ist die beste Story überhaupt in der Geschichte der Videospiele , übergreifend sogar im Film bereich.
Unvorhersehbar und die 2-3 krassesten Wendepunkte in einer schier endlos komplexen Story.
Die Story ist immer noch aktuell , passt Perfekt in die heutige Zeit , viele züge in den Characteren finden sich Automatisch in jedem von uns wieder. Ich finde es ist zurecht eines der Ausnahme Spiele und deswegen so beliebt. Den Tot von Aeris fand ich eher fast belanglos...also das ist ein kleiner Teil im Spiel und auch kein höhepunkt des ganzen.
Zu ME: Das Argument von wegen "es ist halt total zugänglich und die
Oldschool W-Rpg´s zu komplex"
ME ist auch bei Story und Characteren überholt.
Also Baldurs Gate zb. hat vielschichtigere , überzeugende und lebhafte Charactere die jederzeit den Spielverlauf beeinflussen können.
Einzelne Questreihen die teils besser sind und mehr zu Erzählen haben als
eine komplette Hauptstory der aktuellen Konkurrenz.
Von Entscheidungsfreiheit will ich garnicht reden , das sind auch große unterschiede. Das in Moderner Grafik und keiner würde über ME reden.
Wobei ich inzwischen schon glaube das selbst solche Elemente
zu komplex sind für die Masse. Also zuviele möglichkeiten im Story verlauf
oder verhaltensweisen der Charactere.
Man zieht B Schauspieler stat A vor^^könnt ich mir gut vorstellen.
Ansonsten ist ME Spielerisch extrem limitiert. Aber das würde ne endlos diskussion werden.