F1 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HHboy24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HHboy24 »

JesusOfCool hat geschrieben:
Kaos hat geschrieben:Führt doch einfach 2 Resultate ein...

Die Spaß-Wertung und die Technik Wertung, veröffentlicht beide und Ruh' ist.^^

*ummeinlebenlauf*
dazu hätt ich auch ne idee

F1 ist ja eines der spiele die jedes jahr aufs neue erscheinen. wieso kann man da nicht einfach das neue mit dem alten vergleichen? würd doch sinn machen, oder sind die so unterschiedlich wie die verschiedenen FF teile?

????das ist das erste F1 Spiel seit Jahren...ausser das total vermurkste F2009 für die Wii aber für PS3 und Xbox gab es noch NIE F1 und auch für die PS3 und alte Xbox kenne ich glaube ich kein F1...oder?
Solltest Du eigentlich wissen das F1 nicht jährlich rauskommt...
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

4P|Michael hat geschrieben:Geskriptete Zeiten der KI sind nicht toll, da gebe ich euch Recht. Aber sie sind mir nicht aufgefallen. Allerdings bin ich im Qualifying auch nicht hinter der KI her getuckert und habe ihre Zeiten gestoppt und verglichen. Viel mehr habe ich in der Box oft die Zeit vorgespult und bin erst fünf bis zehn Minuten vor Session-Ende rausgefahren, um die bereits "aufgestellten" Bestzeiten anzugreifen.
Ja, aber um nichts anderes dreht es sich doch bei der Formel 1. Wie gesagt, ich kann verstehen, dass dich das alles vielleicht nicht stört, aber das ist eben für sehr sehr viele Simulationsfans das Totschlag-Argument schlechthin. Darauf sollte man vielleicht im Fazit und Pro&Contra-Kasten hinweisen, oder? Denn ganz ehrlich: Erschummelte Rundenzeiten und Simulation passen einfach nicht zusammen.

Und nein, du sollst natürlcih nicht lügen. Deswegen sage ich ja auch, dass ich nicht den Test kritisiere, sondern eher das Drumherum. Es gibt mittlerweile tausende Spieler, die das Spiel verfluchen. Aus guten und nachvollziehbaren Gründen. Und ich verstehe nicht, warum ihr nicht über euren Schatten springt und sagt: Das Spiel bekommt von uns zwar einen Award, aber es gibt eben auch so dunkle Schattenseiten, dass es vielen Spielern gar nicht zusagt. Ich halte bei diesem Spiele so eine Warnung für tatsächlich angebracht. Denn den Simulationsanspruch, den es vor gibt, kann es einfach nicht erfüllen. Und das unabhängig vom Spaß den man mit dem Spiel hat.

Denn wer hier quer liest sieht ja, dass es eben nicht der übliche "Ich will aber 10% mehr Wertung"-Quatsch ist, sondern eine ganze Gruppe (die mittlerweile recht groß ist) sich von Codemasters regelrecht verarscht fühlen. Sowas kann man doch nicht einfach unter den Teppich kehren und sein eigenes Spielempfinden als einzig gültig Wahrheit hinstellen. Ich kenne eure Testphilosophie, aber hier knallt sie halt vor die Wand. Und statt des erwarteten Frontalschadens tuckert man, genau wie in F1 2010 auch, gemütlich weiter. (Um mal in der jörgschen Metaphernwelt zu wildern ;))

Ist keine Kritik an dir, sondern an Codemasters. Denn ob ich den Test nun klasse oder doof finde ist ja vollkommen überflüssig. Ich würde mir nur wünschen, dass man auf die Problematik hinweist. Denn das ist doch auch der Sinn eines Tests, oder?
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

4P|Michael hat geschrieben:Und auch wenn dir die "Mir macht das Spiel Spaß"-Argumentation dünn vorkommt... Soll ich lügen? So, wie ich F1 2010 während meines Tests (und auch noch danach) erlebt habe, ist es mir trotz der Fehler, die MIR aufgefallen sind, 85 bzw. 86% wert. Warum das so ist, steht im Testbericht.

Geskriptete Zeiten der KI sind nicht toll, da gebe ich euch Recht. Aber sie sind mir nicht aufgefallen. Allerdings bin ich im Qualifying auch nicht hinter der KI her getuckert und habe ihre Zeiten gestoppt und verglichen. Viel mehr habe ich in der Box oft die Zeit vorgespult und bin erst fünf bis zehn Minuten vor Session-Ende rausgefahren, um die bereits "aufgestellten" Bestzeiten anzugreifen.
besser kann man es nicht treffen. okay, es gibt ne menge bugs, die ab und zu frust bei mir aufkommen lassen. aber den großteil der zeit vorm fernseher hinterm lenkrad bin ich am lächeln.
einfach, weil es so viel spaß macht, einfach nur seine zeit im freien training oder im zeitfahren zu verbessern. ich habe immer das gefühl, dass ich immer noch irgendwo ein oder zwei zehntel schneller sein kann. und das motiviert ungemein.
die gescripteten zeiten im training und der quali sind mir sowieso egal, solange sie schlagbar sind. im rennen ist das natürlich ne andere sache.
und wer deshalb den singleplayer unberührt lässt, kann ich verstehen, aber online habe ich in keinem review oder forum etwas schlechtes gelesen. also wer mit der KI nicht klar kommt, vergnügt sich halt online
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

HHboy24 hat geschrieben:
Kaos hat geschrieben:Führt doch einfach 2 Resultate ein...

Die Spaß-Wertung und die Technik Wertung, veröffentlicht beide und Ruh' ist.^^

*ummeinlebenlauf*
dazu hätt ich auch ne idee

F1 ist ja eines der spiele die jedes jahr aufs neue erscheinen. wieso kann man da nicht einfach das neue mit dem alten vergleichen? würd doch sinn machen, oder sind die so unterschiedlich wie die verschiedenen FF teile?

????das ist das erste F1 Spiel seit Jahren...ausser das total vermurkste F2009 für die Wii aber für PS3 und Xbox gab es noch NIE F1 und auch für die PS3 und alte Xbox kenne ich glaube ich kein F1...oder?
Solltest Du eigentlich wissen das F1 nicht jährlich rauskommt...
warum sollt ich das wissen? mich interessieren wenn dann nur total arcadige rennspiele wie mario kart oder revolt. auf sims hab ich noch nie viel gegeben und ich kenn mich damit auch nicht aus

F1 06 scheint aber für die PS3 rausgekommen zu sein, und nur weil F1 09 nur für die Wii erschienen ist, heißt das noch lange nicht, dass man da keinen vergleich machen kann. wenn F1 09 so kacke gewesen sein soll wärs ja eigentlich sogar noch interessanter einen vergleich zwischen den beiden zu sehen, oder nicht?
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

JesusOfCool hat geschrieben:warum sollt ich das wissen? mich interessieren wenn dann nur total arcadige rennspiele wie mario kart oder revolt. auf sims hab ich noch nie viel gegeben und ich kenn mich damit auch nicht aus

F1 06 scheint aber für die PS3 rausgekommen zu sein, und nur weil F1 09 nur für die Wii erschienen ist, heißt das noch lange nicht, dass man da keinen vergleich machen kann. wenn F1 09 so kacke gewesen sein soll wärs ja eigentlich sogar noch interessanter einen vergleich zwischen den beiden zu sehen, oder nicht?
hast recht, aber die beiden spiele unterscheiden sich wie hund & katze. nicht zuletzt wegen dem anderen entwicklerteam. die einzige parallele ist die KI, die auch bei F1 2009 (auf der PSP zumindest) zum teil es seltsame zeiten fährt und im rennen immer an dir kleben bleibt, egal wie schnell du bist. da gabs relativ häufig regelrechte staus hinter mir, obwohl ich ziemlich perfekte runden gefahren bin
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Pyoro-2 hat geschrieben: "Hab zZ 45s Vorsprung auf Lewis, der schon gestoppt hat, ein Stop kostet mich 32s, pro Runde verlier ich gerade 2 Zehntel auf ihn und meine Reifen werden immer schlechter. Aber wenn ich jezz schon wechsel, muss ich nacher viel zu lange auf den Weichen fahren, außerdem wird's da hinten so dunkel, vielleicht kommt da noch ein Regen..."
-> so wurde uns F1 2010 versprochen. Und irgendwie liest sich's im Test auch so. Tatsächlich ist's aber...
"Ok, ich hab keine Ahnung, was mein Vorsprung beträgt, weil's dafür keine Anzeige gibt; wenn ich jezz stoppe, muss ich dank bug erstmal das ganze Feld vorbeizieh'n lassen und Lewis stoppt wahrscheinlich sowieso garnicht. Wenn's anfängt zu regnen, fährt die Ki fröhlich ihre Trockenzeiten weiter, da kann ich mir eh keinen taktischen Vorteil verschaffen. Wart ich halt mal 'ne Runde und werd dann irgendwas zw. Platz 1 und 24."

Die Situation (leider) absolut treffend beschrieben :(
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

HHboy24 hat geschrieben:Solltest Du eigentlich wissen das F1 nicht jährlich rauskommt...
Bis auf 2008 gab es jedes Jahr ein Formel 1 Spiel. Auf der PS3 gab es schon Formula 1 das war übrigens 2007. Davor gab es jährlich Fassungen von Sony und davor EA. Wenn man schon so auf dicke Hose macht, sollte man wenigstens Recht haben. ;)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

JesusOfCool hat geschrieben:...mich interessieren wenn dann nur total arcadige rennspiele wie mario kart oder revolt...
Vllt. bist du dann hier ein wenig im falschen Thread ;)
Howdie hat geschrieben: Ja, aber um nichts anderes dreht es sich doch bei der Formel 1. Wie gesagt, ich kann verstehen, dass dich das alles vielleicht nicht stört, aber das ist eben für sehr sehr viele Simulationsfans das Totschlag-Argument schlechthin. Darauf sollte man vielleicht im Fazit und Pro&Contra-Kasten hinweisen, oder? Denn ganz ehrlich: Erschummelte Rundenzeiten und Simulation passen einfach nicht zusammen.

Und nein, du sollst natürlcih nicht lügen. Deswegen sage ich ja auch, dass ich nicht den Test kritisiere, sondern eher das Drumherum. Es gibt mittlerweile tausende Spieler, die das Spiel verfluchen. Aus guten und nachvollziehbaren Gründen. Und ich verstehe nicht, warum ihr nicht über euren Schatten springt und sagt: Das Spiel bekommt von uns zwar einen Award, aber es gibt eben auch so dunkle Schattenseiten, dass es vielen Spielern gar nicht zusagt. Ich halte bei diesem Spiele so eine Warnung für tatsächlich angebracht. Denn den Simulationsanspruch, den es vor gibt, kann es einfach nicht erfüllen. Und das unabhängig vom Spaß den man mit dem Spiel hat.

Denn wer hier quer liest sieht ja, dass es eben nicht der übliche "Ich will aber 10% mehr Wertung"-Quatsch ist, sondern eine ganze Gruppe (die mittlerweile recht groß ist) sich von Codemasters regelrecht verarscht fühlen. Sowas kann man doch nicht einfach unter den Teppich kehren und sein eigenes Spielempfinden als einzig gültig Wahrheit hinstellen. Ich kenne eure Testphilosophie, aber hier knallt sie halt vor die Wand. Und statt des erwarteten Frontalschadens tuckert man, genau wie in F1 2010 auch, gemütlich weiter. (Um mal in der jörgschen Metaphernwelt zu wildern Wink)

Ist keine Kritik an dir, sondern an Codemasters. Denn ob ich den Test nun klasse oder doof finde ist ja vollkommen überflüssig. Ich würde mir nur wünschen, dass man auf die Problematik hinweist. Denn das ist doch auch der Sinn eines Tests, oder?
/signed
Maclord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maclord »

Danke liebes 4Players Forum , das ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt habt(Der Tester war es nicht).
Warum soll ich mir ein F1 Spiel kaufen wenn das Spiel bestimmt wer gewinnt.
Und der Tester kann mir nicht erzählen das er noch genau soviel Spaß hat wie am Anfang als er das mit den ai Zeiten noch nicht wusste.
Man kann was übersehen bei einem Test (ist nur menschlich),aber dann sollte man das Ergebnis korrigieren.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Howdie hat geschrieben:
HHboy24 hat geschrieben:Solltest Du eigentlich wissen das F1 nicht jährlich rauskommt...
Bis auf 2008 gab es jedes Jahr ein Formel 1 Spiel. Auf der PS3 gab es schon Formula 1 das war übrigens 2007. Davor gab es jährlich Fassungen von Sony und davor EA. Wenn man schon so auf dicke Hose macht, sollte man wenigstens Recht haben. ;)
das 2007er war aber im prinzip das 2006er von der PS2 mit zu der Zeit ordentlicher Next-Gen-Grafik und anderen Helmen ;)
Metal777
Persönliche Nachricht:

Jetzt erwischt es Herr Krosta!

Beitrag von Metal777 »

Schon wenn ich auf die Kontra-Punkte gucke, kann ich die 86% nicht
nachvollziehen. Und wenn mir nach einigen Proberunden bei Freunden
die Lust vergeht, weil Bugs und 'erzwungener Realismus' mir den Tag
versauen, kann hier von einem guten Test nicht die rede sein. :evil:

So werde ich von der K.I. überholt, obwohl die auf dem Rasen rumbrettern.
Ja ne, super Realismus. Dann finde ich die Fahransichten nicht sonderlich
übersichtlich. Warum hat man es nicht wie bei GTR gemacht? Ausgerechnet
in der besten Ansicht fehlen die Rückspiegel. Ja super. Ist wohl zu rechen-
intensiv für die Konsolen. Dann wird man noch bei guten Leistungen bestraft
durch null Siegerehrung. :evil:

Das Spiel hat nicht nur nichts mit Simulation zutun, sondern auch nicht viel
mit F1. Dann kommen die doch häufigen Grafikbugs. Wer hier dann noch
86% zückt, hat wohl nicht mal seinen eigenen Reifenschaden bemerkt.
Ach ja gibt ja nur Slicks oder Regenreifen. :roll:

Aber derzeit werden die Games ja gleich im dutzend über den Klee gelobt.
Oder besser gesagt: Das geschriebene läuft nicht konform zur Wertung.
Und die Hälfte von Fakten werden erst gar nicht erwähnt.

Zum Glück hab ich es schon gewusst, das hier mehr Schein als Sein ist.
Was ja die schon die vollspurigen Ankündigungen zum Nachfolger vom
Entwickler zeigen. Alles besser machen wollen wir. Das ich nicht lache. :Farben:

Warten wir auf das nächste Jahr, von mir gibt es für sowas keinen Euro.

@ Levi
Was erwarten wir auch soviel von Testern,
wenn man im Forum wettern kann. :zoff:

PS:
ACHTUNG: Mit dem jüngsten Update von Microsofts Online-Service ver-
weigert F1 2010 nach aktuellem Stand seinen Dienst!!! 8O :lach:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Eirulan hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:...mich interessieren wenn dann nur total arcadige rennspiele wie mario kart oder revolt...
les ich nicht zum ersten mal, aber ich geb ja auch kein statement zum spiel ab, zum test direkt auch nicht, den hab ich ja auch nicht gelesen.

letztenendes find ich es aber immer wieder verblüffend, wie spiele, die eigentlich jedes jahr neu erscheinen (bei fifa ist es ja genauso), so unterschiedlich sein können. ich mein, wenn man ne F1 simulation macht, wäre es nicht wesentlich effektiver an bereits entstandenes anzuknüpfen anstatt alles neu zu machen? da gehts doch immerhin um realismus, und realität gibts (zumindest was die physik anbelangt) doch auch nur eine.
HHboy24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HHboy24 »

Howdie hat geschrieben:
Ne das stimmt nicht da kannste Dich ja gerne mal erkundigen F1 ist niemals Jährlich rausgekommen soweit ich weiß...für die Xbox360 ist es das 1 F1 überhaupt und die gibt es seit 2005!
Bei PS3 kann ich es nicht genau sagen habe meine PS3 vor 2 Wochen verkauft,war nur am einstauben... :wink:

Klar könnte man das neue F1 mit F1 2009 für die Wii oder halt F1 2007 für die PS3 vergleichen aber was wäre das für ein vergleich???Wii lebt über die Steuerung und F1 2007 für PS3?Noch nie gehört aber kann sein das es das gibst...trotzdem 3Jahre alt

Ich denke mal in solche Online Forums wie hier beschweren sich ingesamt 500-1000Gamer und wie oft wurde das Spiel schon verkauft?100.000mal?Also liest man nur einen kleinen teil von Unzufriedene Gamer vielleicht grad mal 0,5% oder 1%...

Wer sich von Diesem forum abschrecken läßt das Spiel zukaufen verpasst sicherlich das beste F1 bisher...auch wenn es fehler hat kenne kein besseres F1!
Zuletzt geändert von HHboy24 am 28.09.2010 14:40, insgesamt 4-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Eirulan hat geschrieben:
les ich nicht zum ersten mal, aber ich geb ja auch kein statement zum spiel ab, zum test direkt auch nicht, den hab ich ja auch nicht gelesen.

letztenendes find ich es aber immer wieder verblüffend, wie spiele, die eigentlich jedes jahr neu erscheinen (bei fifa ist es ja genauso), so unterschiedlich sein können. ich mein, wenn man ne F1 simulation macht, wäre es nicht wesentlich effektiver an bereits entstandenes anzuknüpfen anstatt alles neu zu machen? da gehts doch immerhin um realismus, und realität gibts (zumindest was die physik anbelangt) doch auch nur eine.
Dadurch, dass Codemasters die F1-Lizenz ja erst übernommen hat, konnten sie ja (außer auf die Engines ihrer GRID und DIRT Spiele) auf nix "Bestehendem" aufbauen.
Das hier ist ihr *erstes* HD-Spiel der F1
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Eirulan hat geschrieben:

aber worauf sollte CM den bauen? auf dem uralt F1 von Sony 2006, der seit 2002 eigentlich nur seine grafik leicht veränderte?
ich finde es schon gut, dass Codemasters komplett neu begonnen hat.
im gronzen und ganzen können sie zufrieden sein, natürlich abgesehen von der KI. wenn sie das verbessern + noch ein paar kleinigkeiten wird F1 2011 ein richtig toller racer