Small World

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

klingt doch ganz lustig. Ein Kumpel hat schon ein paarmal mal Risiko zu unserer Grillrunde mitgebracht - hat immer Spaß gemacht. Andererseits konnte ich oft nur wegen meines unverschämten Würfelglücks überleben. Vielleicht bringe ich trotzdem mal Small World zur Grillrunde mit und gehe schneller unter :D

PS ich mache grad Urlaub und hab Hive mitgenommen. Schöne große Steine und bestens für einen Pool- und Strandurlaub geeignet. Meiner Familie gefällts auch. Danke 4players!

Grüße aus Bali
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Ich finde es preislich garnicht so unglaublich schlimm, es sei denn ich habe mich verguckt meine aber es über amazon für knapp 40€ gesehen zu haben.... klar brettspiele sind generell nicht günstig aber das schein mir doch eher nah am Standartpreis. Berichtige mich bitte einer wenn ich mich irre ;)
axel-sohn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von axel-sohn »

Hi,

habe das Spiel einmal zu viert gespielt und es hat echt Laune gemacht. Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten der Völker und der Fähigkeiten ist es sehr abwechslungsreich und man kommt schon etwas ins Grübel, was gerade wohl das beste ist. Man kann gut auf die Aktionen der Gegner reagieren, so dass es bei uns sehr knapp wurde zum Ende hin und keiner sicher war, dass er gewonnen hat.

Video (auf englisch): http://vimeo.com/8646633

Grüße, axel-sohn
Flummy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flummy »

Wiedereinmal ein schöner Spielebericht... Wann kommt der über Robo Rally ? :D
Was etwas schade ist, dass man die ganzen spiele nirgendwo, zumindest im Raum München, im Laden anschauen kann... Amazon hin oder her.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Robo Rally habe ich noch nicht auf dem Zettel; ist aber ein interessantes Spiel.
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Flummy hat geschrieben:Was etwas schade ist, dass man die ganzen Spiele nirgendwo, zumindest im Raum München, im Laden anschauen kann... Amazon hin oder her.
Da gehts mir genauso. In den Spieleläden (egal ob Groß- oder Fachhandel) findet man nur die üblichen Spiele wie Activity, Tabu, Nobody is perfect, das obligatorische Siedler von Catan, Carcassone und zur Zeit Dominion und Säulen der Erde.
Die Spieleperlen muss man sich wohl oder übel im Internet bestellen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, da muss man länger suchen. Meist wird man aber in gut sortierten Fantasyläden auch im Brettspielbereich fündig; da hat das Ruhrgebiet noch die größte Dichte. Aber hier mal drei Münchner:

Games In, Karl Straße 45; FUNtainment Game Center Landwehrstr. 12; Turm von Babel, Rosenheimer Straße 5.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich hab mir das Spiel heute im Ultra Comix in Nürnberg gekauft! Da muss man schon in spezielle Läden gehen, um es zu finden.
Resaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resaka »

Habs mir nach dem Test hier gekauft und habs im ersten 08.15 Spielwarenladen gefunden... wohl Glück gehabt ^^ finds ziemlich gelungen, muss ich nach den ersten Paar Partien sagen.

Naja, dass Brettspiel mit den meisten durchgezockten Nächten, selbstgemachten Erweiterungen und nostalgischen Erinnerungen bleibt bei mir eindeutig:

tataraaa:

Hero Quest

Edith meint noch:
HeroQuest ist ja leider seit Jahren so ziemlich übelst vergriffen...

von den aktuellen Spielen muss ich eine Lanze brechen, für ein Spiel, dass vom Gelegenheitsspieler bis zum Hardcore-TableTop-Fanatiker alle packt und auch nach geschätzten 80 Durchgängen immer wieder Spass macht. Das wunderschöne Dominion ist imo das beste Spiel der letzten Jahre... (wenn auch ein bisschen Frech im Preis für ein Kartenspiel, dass nur ein Quasi-Brettspiel ist...)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ich hab mal eine Frage:
Ist es nicht so, dass der letzte Spieler immer einen Vorteil den anderen gegenüber ist? Denn wenn er seinen Zug beendet beginnt ja die Auswertung. Der erste Spieler wird ja dann immer von zweien angegriffen bevor die Auswertung beginnt, also sehe ich da eigentlich schon einen kleinen Vorteil?
Irre ich mich da, oder wäre es sinnvoller in jeder neuen Runde einen neuen Starter festzulegen?
UncleT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UncleT »

Hi,

habe mir letzte Woche auch Small World besorgt und bin leider noch nicht zum Spielen gekommen.
Allerdings kann ich Deine Frage beantworten: würde die Abrechnug erst stattfinden, nachdem ALLE Spieler gezogen haben, wäre das durchaus extrem unfair (bei vielen Spielern wäre es so möglich, dass der erste Spieler keine Punkte bekommt und das in jeder Runde).
Deswegen wird abgerechnet, bevor der nächste Spieler dran kommt. In der Spielregel wird das explizit erwähnt.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

UncleT hat geschrieben:Hi,

habe mir letzte Woche auch Small World besorgt und bin leider noch nicht zum Spielen gekommen.
Allerdings kann ich Deine Frage beantworten: würde die Abrechnug erst stattfinden, nachdem ALLE Spieler gezogen haben, wäre das durchaus extrem unfair (bei vielen Spielern wäre es so möglich, dass der erste Spieler keine Punkte bekommt und das in jeder Runde).
Deswegen wird abgerechnet, bevor der nächste Spieler dran kommt. In der Spielregel wird das explizit erwähnt.
Ja, das habe ich mittlerweile mitbekommen, und ich habe mich gefragt, ob ich so dumm oder die Anleitung so schwammig war. :D
Trotzdem danke für die Anwort.
UncleT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UncleT »

Ich hatte jetzt ein paarmal Gelegenheit, Small World mit meinen drei Söhnen zu spielen.
Ein schönes, lockeres Strategiespiel mit genau der richtigen Prise Glück (Zufallskombinationen und Verstärkungswürfel beim letzten Zug).

Mir hat sehr gefallen, dass es gar nicht so darauf ankommt zu gewinnen. Das Spielerlebnis an sich ist schon toll (zumindest für mich).
Obwohl es sich um ein Strategiespiel handelt, ist der Ablauf sehr locker und ungezwungen. Ausserdem dauert es zu viert gerade mal ~50 Minuten. Genau richtig, wenn man - wie ich - öfter mit Kindern spielt.
Die Kids haben auch echte Chancen zu gewinnen.

Zu zweit macht es ähnlich viel Spaß wie mit 3 oder 4 Personen. Ich würde sogar behaupten, dass es im Duo etwas taktischer ist, da man sich besser auf die Spielsituation einstellen kann.

Der 4players Test ist war kaufentscheidend! Weiter so!

(Wünsche: Stone Age und Agricola)

UncleT
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Small World

Beitrag von gracjanski »

ich finde das Game nur als Fun Game sinnvoll. Strategisch tief ist es nicht. In meiner Sammlung muss es eigentlich nicht auftauchen, aber nun ist es halt da.