Sacred

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kurim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kurim »

öhm da soll mir mal jmd auf die sprünge helfen:

- viel zu einfacher Einstieg

is das wirklich was negatives bzw. ein kontra?

für viele leute is das sicher was schönes oder ?
johndoe-freename-61219
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-61219 »

Grafik, Grafik ich lese immer nur Grafik!

Ich glaube doch, daß es hier auch um was anderes geht. Das Spiel wurde in Punkten kritisiert, welche eigentlich ausschlaggebender sind als Grafik alleine! Natürlich spielt diese auch eine Rolle, aber ist nur Teil vom Ganzen.

Es gibt doch genug Games, die nicht wegen ihrer Grafik, sondern wegen dem Spielspaß an sich Topwertungen bekommen haben. Klar man kann auch hier mehr rausholen. Aber Grafik entwickelt sich ständig weiter, doch Spielspaß ist da wohl zeitloser!!

Ich verweise mal auf Jagged Alliance2. Ups wie alt die Engine doch ist!! Und bis heute ein Mega Spielspaß, wo nur wenige Games in Konkurrenz zu treten können, oder????

Die 4P Leute haben sich zu sehr an einen Vergleich mit Diabolo orientiert. Gut das liegt ja auch verdammt nahe, aber diese Hypescheiße und die Previews noch und nöcher versauen oft den Eindruck. Ich bekomme das Spiel gleich von einem Bekannten und werde mich selbt mal überzeugen.

Ein kleiner Tip an 4P:
Wenn ihr mal bewertet, dann macht es doch ein bisschen objektiver, so wie es andere auch machen!!!
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

johndoe-freename-64019
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64019 »

Hiho,

wie der Cheftexter von 4P schon richtig erkannt hat, ist es so gut wie unmöglich, unbefangen einen Test zu machen, da die Tester nunmal eine eigene Meinung besitzen.
Da Sacred numnmal ein Spiel ist, das nicht auf eine komplett neue Idee aufbaut, ist es umso schwieriger hier eine Neutralität zu erhalten.

Aber.....

Wenn verglichen wird, dann bitte Objektiv:-)
Fangen wir damit an, das die Story nicht so in Wallung kommt. Ich erinnere mich noch sehr gut an das erste mal als bei DII die erste Videosequence anlief. Es war ein Meilenstein in Story und Athmosphäre.....bis dann der erste Quest kam. Bang, man muss ne Höhle ausräuchern was wirklich nicht innovativ ist^^. Das zieht sich dann auch Regelrecht durchs ganze Spiel in Diablo 2.
Was nützt mir ein \\\" düsterer Flair \\\" wenn die Welt in der ich mich bewge relativ leblos erscheint. Dies ist bei Sacred überhaupt nicht der Fall denn es ist eine sehr lebendige Welt. Überall gibt es rechlich Getier, Wesen , egal ob humanoid oder demonisch, die Was zu erzählen haben und das Spiel mit leben füllen.
Und gerade weil kleine Kinder auch mal was zum Schmunzeln von sich lassen, erhöht dies nur die Athmosphäre, aber das ist wiederum eine persönliche Meinung von mir^^.

Die Grafik ist meines erachtens einer der weniger gewichtigen Dinge eines Games, aber auch hier setzt Sacred zwar kein Meilenstein aber die Welt ist einfach schön. Die 2D Grafiken sind wunderbar gezeichnet und das 3D Animierte passt sehr gut ins geschehen.
Sacred hat viel alte bekannte Sachen, aber auch mindestens ganuso viele Neue. Eine Wertung sollte ja den Spielspass-Faktor darstellen, aber bei 81% sehe ich hier leider ein wenig geschludert, oder halt zu subjektiv getestet. Denn in sachen Vergleich gegen Diablo 2 zieht Sacred um längen davon.

Die Kritikpunkte im Fazit sind fast allesamt auch mal für Diablo angesprochen worden. Aber ich kann diese Punkte nicht unbedingt wiederfinden.
Als Beispiel der viel zu einfache Einstieg. Schonmal im nächsten Schwierigkeitsgrad angetestet? Anscheinend nicht denn auf Silber ist der Einstieg dann doch nicht so einfach.
Und das Erfahrungsystem ist für ein Hack&Slay-RPG eigentlich schon sehr ausgeprägt.

Also, meinFazit vom Test: Leider wurde hier eher lieblos getestet was schade ist. Natürlich ist Sacred nicht der Überflieger schlecht hin, aber in meinen Augen die neue Referenz in sache HackSlay RPG.

MfG

Luzillus
johndoe-freename-64019
Persönliche Nachricht:

Hiho nochmal, hatee noch vergessen zu erwähnen, das ei Tester auch eine gewisse Erfahrung ind dem Genre hat.

Der Tester(4Players) von Sacred spielt folgende Spiele zur Zeit;-):

Silent Storm, C&C Generäle: Die Stunde Null, UFO: Aftermath, Halo, Max Payne 2

Er mag nicht: Sportspiele bis Fifa.

Na Klingelts^^

MfG

Luzillus
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Einschätzung doch richtig!

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Luzzillus,

ich denke, dass Marcel als erfahrener Tester, der sicher deutlich mehr Action-Rollenspiele als Du gespielt hat, ohne Frage das Zeug dazu hat, ein Spiel wie Sacred richtig einzuschätzen. Sein gelungener Test, dessen verhalten optimistische Einschätzung ich übrigens teile, beweist das doch gerade! Sollte man es ihm daher nicht hoch anrechnen, dass er gerade nicht auf den allgemeinen Hype herein gefallen ist? Dass er die Schwachpunkte des Spiels schonungslos benennt, beweist doch gerade sein Bemühen um Objektivität. Ich denke nicht, dass ein absoluter Sacred-Fan wie Du hier der richtige Tester gewesen wäre.;-)

Gruß,
4P|Bodo
johndoe-freename-64019
Persönliche Nachricht:

@bodo

Hallo,

woher kannst Du wissen wieviel Erfahrung ich in Sachen RPG/MMORPG/Shooter/RTS/Hack&Slay usw habe wenn Du mich doch garnicht kennst?
Ich habe auch nicht daran gezweifelt das Herr Marco nicht im Stande ist einen Test durchzuführen und Ihn kompetent zu schreiben. Meiner Meinung nach ist es aber gerade die Tatsache, das er als Anti-Genre Sportspiele angibt und Ascaron dort in der Vergangenheit sein Steckenpferd hatte/hat, eine objektive Meinung schon sehr schwierig ist. Ich selber kann das auch nicht beurteilen wieviel erfahrung Herr Marco in den oben genannten Genres hat. Aber ich nehme doch stark an, das wenn Er Spiele angibt, die eher im RTS/EgoShootergenre zu sehen sind, das er mit einer gewissen Voreingenommenheit in einen Test geht das nicht seinem Lieblingsgenre ist. Andersherum ist dies natürlich auch das Selbe, denn auch da ist eine gewisse Voreingenommenheit nicht auszuschliessen.

Zu meiner Person:

Ich bin mittlerweile 35 Jahre alt und beschäftige mich mit Digitalen Medien seid ich 10 Jahre alt bin. Damals gab es noch keine PC´s sondern es gab sogenannte Homecomputer^^. Der erst Spielehype fing eigentlich mit dem VC20/C64 an. Davor waren halt die altbekannten Konsolen angesagt. Atari2600 usw. Mittlerweile spiele ich MMORPG, sowie Onlinespiele im allgemeinen. Dazu zählen DAoC, AC2, EVE usw. Auch die einschlägigen Shooter sind mir nicht Fremd.

Auch ich kann von mir nicht behaupten das ich immer alles objektiv betrachte. Aber wie immer gibt es verschiedene Geschmäcker und das ist auch gut so.
Natürlich ist es vollkommen richtig, dass ich ein Sacred-Fan bin. Trotzdem versuche ich auch bei diesem Spiel objektiv zu bleiben.

Ich nehme an, das bei 4P es ähnlich zu geht wie anderen Magazinen/Sites. Bevor der Test gedruckt/veröffentlicht wird, wird darüber noch einmal in einer Runde darüber diskutiert. Deshalb denke ich das auch ein Sacred-Fan hier hätte testen können^^

Nun, genug gefaselt:-) Es kommt ja noch der Multiplayer zum testen dran, da habts ja dann noch mal die Möglichkeit subjektivität zu mindern :wink:

MfG

Luzillus

Ps ich werde mit nur einem Z geschrieben :D
johndoe-freename-64019
Persönliche Nachricht:

Hiho nochmal,

hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen das auch ich Sportspiele(auch Fifa) wie die Pest hasse :lol: . Nichts desto trotz hat Ascaron bei Sacred wirklich etwas geschafft woran viele Hersteller gescheitert sind.

Gruß

Luzillus
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Moin Luzillus,

also erstens bin ich nicht Marco, sondern Marcel und entgegen meiner Liste an Lieblingsspielen, die irgendwie nicht gerade auf dem neuesten Stand ist *hüstel*, bin ich ein absoluter Freund von Action-RPGs sowie HacknSlay-Games (auch auf Konsolen).

Dennoch bin ich der Meinung, dass Sacred zweifelsohne eine wirklich gutes Spiel ist (81% sagt nix anderes aus), aber im direkten Vergleich mit Dungeon Siege und dem schon VIER Jahre alten Diablo 2 kann Sacred nicht ganz mithalten.

Das Problem ist nicht die Steuerung, die nette Grafik oder die schönen Hauptquests und die \"typischen\" Nebenquests, das Problem bei Sacred ist die fehlende Atmosphäre, vor allem in der Anfangszeit. Wie Du schon richtig geschrieben hast, die Atmosphäre ist bei Diablo 2 vom Start weg da, bei Sacred fehlt sie, durch die mangelhafte Präsentation der \"Story\". Denn nach dem schönen Renderintro über die Erweckung des Dämons wird im gesamten 1. Akt fast überhaupt nichts mehr zu diesem Dämon berichtet. Stattdessen läuft man in einer Friede/Freude/Eierkuchen-Welt in quietschbunten Farben durch die Gassen und haut die ersten Loser-Gegner mit nur wenigen Schlägen um, wo ist da die Bedrohung des Dämon???

Es mag sein, dass viel Getier und Co. die Landschaft lebendig erscheinen lassen, aber im Wind wehende Bäume oder ähnliches gibt es auf den Karten nicht, ganz zu Schweigen von dem typischen Ascaron-Wasser ;)

Außerdem hätten die Wegfindungs-Probleme und die Aussetzer in der KI nicht sein müssen, schließlich hatte Diablo 2 ebenfalls diese Probleme...

Soweit so toll,
Gruß
4P|Marcel
johndoe-freename-64026
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64026 »

tach zusammen...
habe bisher nur die demo gespielt, kaufe mir aber das game in einer halben stunde *freu*
richtig nachvollziehen kann ich das alles bisher also noch nicht ABER diablo|lod wurde erst durch neue patches richtig lustig und vor allem im mp, warten wir doch also erstmal den zusatztest ab
:)
mich würde interessieren was ein renderintro ist, ich studiere 3d-art und \\\"renderintro\\\" ist wohl ein bissel irreführend da auch die gesamten charakter 3d sind und deshalb gerendert werden mussten *klugscheiss*
anyway
cu
johndoe-freename-64019
Persönliche Nachricht:

Hallo Marcel,

grosses Entschuldigung wegen der Namensverwechselung! Da hab ich wieder mal nicht richtig gelesen, aber ich habs ned so mit Namen(ausser mit meinem eigenen)^^.

Ich finde es sehr gut das Du nochmal dazu Stellung nimmst, daran erkennt man das darüber auch nachgedacht wird, was hier geschrieben wird. Das ist auch wichtig, denn so kann 4P besser auf die Community eingehen.
Warum ich eigentlich so stark Kritik genommen habe liegt daran, das die Tests von der Konkurrenz erheblich höher ausgefallen sind und dies liegt miener Meinung nicht daran, das alle Tester befangen waren.
Ich selber habe noch nicht die Zeit und Möglichkeit gehabt das Spiel wirklich ausgiebig zu spielen.
Aber das hole ich nach, versprochen. Und falls widererwartend :D Sacred doch nicht meine Hoffnungen erfüllen sollte, bezugnehemend auf Langzeitspielspass und Atmosphäre, werde ich mich sofort hier melden^^(heiliges Indianer Ehrenwort).

MfG

Luzillus
Maledicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maledicus »

Schönen Gruß,

das die Videos und Story Representation bei Diablo2 besser sind kann man ohne weiteres eingestehen .. es gibt höchstens Firmen die annähernd dabei an Blizzard herankommen. Das Interface ist bei Diablo2 auch etwas übersichtlicher geraten.

Ansonsten schlägt Sacred das gute Diablo2 in allen Punkten:

+ die welt wirkt total lebendig
+ eastereggs am laufenden band
+ spitzen vertonung, Kinder, Monster, erwachsene NPC und zu guter letzt die SPieler-Charaktere, alle haben super sprüche drauf
+ die welt wirkt mir überhaupt nicht zu bunt, ein totaler quatsch sowas zu behaupten auch wenn es subjektiv ist aber ich kann es nicht nachvollziehen bei soviele brauntönen die da vorkommen
+ bis auf die laufanimationen der Spieler-Charaktere sind die Grafiken & Animationen mit das Beste was es in dem Genre gibt .. jeder Zauber hat eine eigene Animation bekommen!!!
+ bis auf ringe & amulette wird JEDES ausrüstungsteil detailliert am charakter dargestellt
+ die Gegenden sind abwechslungsreich gestaltet, seien es Klöster, Dungeons, Gefängnisse, Burgen, Dörfer .. alles wirkt glaubwürdig vom mittelalterlichen Stil her
+ das questbuch ist hervorragend
+ die in-game map ist absolut top, man kann selber marker setzen , questorte werden angezeigt, lupenfunktion auf der weltkarte
+ unmengen verschiedener gegnertypen toll animiert und nicht einfach nur blau,rot,grün angemalt wie bei D2
+ zufallsgenerierte quests! wo gibts das sonst noch? auch wenn sie simpel gestaltet sind, die verpackung zählt
+ komplexes Fertigkeiten und Attributs-System
+ Set Items, Unique Items, Klassenabhängige Items, die ganz Palette
+ Monster spawnen wieder so das man nichtmal ein neues spiel aufmachen muss, selbst im Singleplayer
+ riesige Welt die selbst im Storymodus zu 70% frei begehbar, in den anderen Modi komplett frei begehbar ist
+ zufallsgenerierte Kisten und magische Verstecke
+ es wird ein Ascaron.net geben
+ Ascaron liefert im Spiel einen dedicated server mit

Sacred bringt einfach richtig neuen Schwung ins A-RPG Genre und das weil es an allen Ecken und Enden Features besser macht als all die Titel die D2 nie das Wasser reichen konnten. Für mich persönlich war Doablo2 klar die Genre Referenz wie wohl für den Großteil der A-RPG Zocker weltweit. Sacred sägt mehr als nur an einem Standbein von Diablo2.

mfg
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Hallo,

na das ist ja mal eine schöne Liste :)
Aber bedenkt mal, Diablo 2 ist vier Jahre alt...

+ die welt wirkt total lebendig
wohl wahr, könnte aber besser sein, außerhalb der Städte aber zu steril

+ eastereggs am laufenden band
find ich auch gut

+ spitzen vertonung, Kinder, Monster, erwachsene NPC und zu guter letzt die Spieler-Charaktere, alle haben super sprüche drauf
ist gut gelungen, stimmt!

+ bis auf die laufanimationen der Spieler-Charaktere sind die Grafiken & Animationen mit das Beste was es in dem Genre gibt .. jeder Zauber hat eine eigene Animation bekommen!!!
wow jeder Zauber hat eine eigene Animation, WAHNSINN ;-)

+ bis auf ringe & amulette wird JEDES ausrüstungsteil detailliert am charakter dargestellt
hatte auch diablo 2 vor 4 Jahren.

+ unmengen verschiedener gegnertypen toll animiert und nicht einfach nur blau,rot,grün angemalt wie bei D2
die Gegneranzahl ist übrigens längst nicht so groß, wie Du meinst. Die Feinde wiederholen sich ziemlich schnell.

das Fähigkeitensystem ist gut, aber das Attribut-System, dass sich selbst weiter entwickelt und bei dem der Spieler nur EINEN Punkt selbst verteilen kann ist schade. Die Charakter-Entwickler ist also vorgegeben.

hatte Diablo 2 auch alles, nur bei D2 war es besser, weil es MEHR von allem gab. Das Balancing war auch gelungener, denn bei Sacred finde ich viel zu viele Charakter spezfische Gegenstände, die meinem Charakter nix bringen...die werden dann verkauft und nach kurzer Spielzeit kann man in Gold baden.

Gruß
4P|Marcel
Maledicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maledicus »

Hallo, also hier von mir nochmal eine Antwort auf deine Kommentare @4P|Marcel :
wow jeder Zauber hat eine eigene Animation, WAHNSINN
Ich weiss nicht ob ich mich hier falsch ausgedrückt habe, ich meine natürlich nicht das jeder Zauber anders aussieht als Effekt, sondern das für jeden Zauber der von einem Charakter ausgeführt wird , es eine komplett eigene Geste/Animation gibt bevor der Zauber-Effekt kommt .. ich hoffe du weisst was ich meine, das gibt es bei keinem mir bekannten anderen Spiel und trägt mächtig zum Augenschmauss bei.
hatte auch diablo 2 vor 4 Jahren.
Ich muss dich hier berichtigen das ist nicht wahr, bei Diablo2 richtet sich das aussehen der Figur nur nach 4 Slots. Helm, Brustpanzer, Waffe, Schild. Bei Sacred sieht man aber Brustbekleidung, Hose, Armschienen, Handschuhe, Helm, Waffe, Schild und das in wesentlich detaillierterer(<- was für ein Wort :) ) Grafik, jedes einzelne wird dargstellt. Grafisch gesehen liegt das in der Kombination weit vor Diablo2.
das Fähigkeitensystem ist gut, aber das Attribut-System, dass sich selbst weiter entwickelt und bei dem der Spieler nur EINEN Punkt selbst verteilen kann ist schade. Die Charakter-Entwickler ist also vorgegeben.
Ja das sieht wie ein Quasi-Vorteil vom Diablo2 System aus, allerdings müsste man mal beurteilen wieviel das bei einem Level 100 Charakter dann letztendlich doch ausmacht in Sacred. Da kann man denke ich doch ganz schön beeinflußen in welche Richtung man geht mit einem Charakter sei es bei Attributen & Fertigkeiten. Man merkt schon deutlich wenn man einige Punkte investiertin ein Attribut oder eine Fertigkeit.
hatte Diablo 2 auch alles, nur bei D2 war es besser, weil es MEHR von allem gab. Das Balancing war auch gelungener, denn bei Sacred finde ich viel zu viele Charakter spezfische Gegenstände, die meinem Charakter nix bringen...die werden dann verkauft und nach kurzer Spielzeit kann man in Gold baden.
Ganz ehrlich .. bei Diablo2 ist es doch nicht anders 99% vom Loot verkauft man und alle jagen irgendwann nurnoch in Runs zu den Endbossen um die wirklich guten Items zu ergattern. Und das ein neues Spiel vom Umfang nicht immer mit einem jahrealten Spiel welches Patches und ein Add-On bekommen hat mithalten kann dürfte klar sein, aber die Basis von Sacred ist imho Spitze. Sets, Uniques usw lassen sich garantiert nachreichen .. wobei die Entwickler sagen das es schon sehr viele davon gibt. Gelesen habe ich schonmal von 200 Set Items .. also in der Vielfalt steht Sacred vielleicht im Moment auf dem Papier Diablo2 nach, aber im Spiel findet man sehr viele interessante Items und würde subjektiv nie merken ob man bei Diablo2 oder bei Sacred mehr findet. Das die nicht alle in einem Singleplayer Durchlauf droppen hat man bei Diablo2 auch nicht. Da möchte ich mal jemanden sehen der da ein gutes Set zusammenbekommt :D

mfg
Maledicus
johndoe-freename-30871
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-30871 »

Warum beschwert ihr euch eigendlich? Eine wertung von 81 prozent ist doch nicht schlecht?
Ausserdem warum sollten die die Grafik von Diablo2 bemängeln als das rauskam war die grafik gut!
Antworten