Du kannst dir jederzeit visual studio express runterladen, xna studio installieren und loslegen. Tutorials für XNA gibt meeehr als genug, XNA ist ja praktisch fast der unterste Einsteig in die Spieleentwicklung. (von Flashgames mal abgesehen)
Das einzige was fehlt ist deine Motivation, nicht Artikel von 4players oder sonst wem. Sry wenn das hart klingt, hab selbst oft Motivationsprobleme, aber das ist nunmal die Wahrheit.
Game-Design
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- Soldierboy
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Such am besten bei http://berufenet.arbeitsagentur.de danach und um Vergleichen zu können ebenso nach ähnlichen Berufen...
- feO2x
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Nimm mal an, du hättest Motivation, aber keine Ahnung, wo du anfangen sollst. Wie kommst du im Anfangs großen Dschungel der Libraries und Frameworks zurecht? Das schiere Maß an Möglichkeiten erschlägt Anfänger häufig meines Erachtens, denn man weiß nicht, wo man starten soll (zumindest war das in meiner Jugend so).Meai hat geschrieben:Du kannst dir jederzeit visual studio express runterladen, xna studio installieren und loslegen. Tutorials für XNA gibt meeehr als genug, XNA ist ja praktisch fast der unterste Einsteig in die Spieleentwicklung. (von Flashgames mal abgesehen)
Das einzige was fehlt ist deine Motivation, nicht Artikel von 4players oder sonst wem. Sry wenn das hart klingt, hab selbst oft Motivationsprobleme, aber das ist nunmal die Wahrheit.
Hier könnte 4Players ansetzen und einen Einstieg bieten, der den Anfänger an die Hand nimmt und ihm ein paar Möglichkeiten aufzählt, was es für Alternativen gibt, wie der Schwierigkeitsgrad verteilt ist usw. Von mir aus muss es auch keine Tutorials hier geben. 4Players berichtet hauptsächlich über Videospiele und das soll auch so bleiben. Ich denke nur, dass Spieler, die schon einige Jahre spielen und in die Spieleentwicklung einen Einstieg suchen, sich eher auf Seiten wie 4Players rumtreiben als beim XNA Creators Club oder ähnlichem.
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Student at Games Academy (10/2009 – present)
Also ich bin seit 2 Semestern Game Design Student an der Games Academy Berlin und arbeite seit 6 Jahren in der Mod Community als Level Designer.
Was ich erstmal sagen muss hir "geistert" extrem viel Halbwissen herrum aber woher soll es auch kommen =)
Ich habe mich schon lange darau feingestellt nach meinem Studium ins Ausland zu gehn besonders die USA und Kanada sind da natürlich interessant
Also es ist richtig du wirst als Game designer hauptsächlich Auftragsarbeit machen, Features definieren, Vision Doc schreiben GDD aktuel halten (wer mit den fachbegriffen nicht vertraut ist www.gamasutra.com dort sind alle leute auf aus der Internationalen branche)
Es ist vieeel Schreibarbeit und Kreativität nur im Rahmen dessen was gegeben ist.
den Game Designer an sich wurde aber schon lange in tausende unter Kategorien eingeteilt unteranderem lighter, scripter, map artist, interaktion design, interface design usw usw
Wer in dem Bereich möchte http://www.moddb.com/ mach bei nem Projekt mit viele werden dann von den Firmen genommen wenn du sehr gut bist.
So hoffendlich konnte ich damit ein bischen Licht ins Dunkeln bringen. Hoffendlich werden hier in Zukunft nicht mehr so viele falsche Thesen aufgestellt von leuten die nichts von der Materie verstehn.
Entschuldigung für die Rechtschreibung, ich schreibe gerne einfach drauf los und habe am ende immer keine Lust das zu überprüfen =)
Was ich erstmal sagen muss hir "geistert" extrem viel Halbwissen herrum aber woher soll es auch kommen =)
Leider muss ich sagen das sich dies teilweise mit dem überdeckt was wir studenten in 2 Semestern herrausgefunden haben. Aber die Deutsche Games-Branche ist nicht to im gegenteil sie wächst nur verstärkt um Browser bereich. Firmen wie Radonlabs TGC sind wegen Missmanagement Insolvent gegangen. Ich kann das sagen wir haben allein von Radonlabs ich glaube 5 Dozenten bei uns (was hat die MDH noch gleich ^^?)Die deutsche Spielebranche ist imho tot. Die Insolvenz von Radeon Labs und TGC sagt doch alles. Wer sowas studiert, wird danach ins Ausland gehen müssen oder Browserspiele machen. Was anderes gibts hier in Deutschland nicht mehr. Und wenn man die Berichte über die Arbeitsbedingungen bei den großen Spielefirmen wie Rockstar und EA liest, hat man also entweder die Wahl: Schlechte Arbeitsbedingungen und wenigstens einigermaßen Gehalt oder Indie mit besseren Arbeitsbedingungen aber einem Gehalt am Existenzminimum.
Wobei das Gehalt in der Spielebranche eh schlecht ist, vergleichbare Programmierjobs werden außerhalb der Spielebranche mindestens 30 % besser bezahlt.
Ich habe mich schon lange darau feingestellt nach meinem Studium ins Ausland zu gehn besonders die USA und Kanada sind da natürlich interessant
Und es giebt noch einige mehr noch zu nennen wäre Yager Die arbeiten gerade an einem Internationalen Trible A Projekt. Aber um bei diesen Firmen einen Job zu bekommen musst du entweder SEHR gut sein oder GUTE kontakte haben.Spontan fällt mir ein:
Crytek (Crysis, Far cry), Frankfurt am Main
Related Designs (Anno 1701, 1404) Mainz
Blue Byte (Siedler Reihe) Düsseldorf
Als Junior Game Designer in Deutschland 2000 Brutto so wie ich es mitbekommen habe USA/Kanada kann es gut das doppelte sein was mir meine freunde gesagt haben die dort arbeiten.Es klingt schon interessant aber mich würde interessieren wie viel man als Game-Designer so verdient?
Tja du glaubst gar nicht wie recht du zumteil hast aber auch zumteil gar nicht .Vorweg: Das ist bloß meine persönliche Meinung.
Kann nur schwerstens davon abraten Game Design zu studieren. Man lernt keine Fähigkeiten die tatsächlich gebraucht werden. Game Designer werden von Firmen engagiert um Tätigkeiten zu machen die die anderen Angestellten nicht machen wollen. Langweilige, kaum je angesehene Dokumente und Spezifikationen, man kann vielleicht mal Tools benutzen und Levels "designen".
Mal im Ernst, wieviel Zukunftspotenzial hat es Level designen zu können? Du lernst den Umgang mit Tools, noch dazu oft mit firmeninternen Tools die du für andere Firmen wieder vergessen kannst. Da kannst du genauso gut Altertumsgeschichte studieren, das kann man auch maximal in der "Forschung" benutzen.
Und dass du allein als studierter Gamedesigner sofort ein komplettes Spiel, sozusagen deine eigene Idee entwickeln darfst und dann eine ganze Firma dir dein Spiel macht...das glaubst du doch selbst nicht.
Also es ist richtig du wirst als Game designer hauptsächlich Auftragsarbeit machen, Features definieren, Vision Doc schreiben GDD aktuel halten (wer mit den fachbegriffen nicht vertraut ist www.gamasutra.com dort sind alle leute auf aus der Internationalen branche)
Es ist vieeel Schreibarbeit und Kreativität nur im Rahmen dessen was gegeben ist.
den Game Designer an sich wurde aber schon lange in tausende unter Kategorien eingeteilt unteranderem lighter, scripter, map artist, interaktion design, interface design usw usw
Woher hast du diese Informationen ? das stimmt überhaupt nicht. Sollte jemand vorhaben level designer zu werden benutze bekannte tools wie UDK, Hammer Editor usw die findest du in jeder Stellenanzeige wenn du diese tools beherscht stehn die Chancen gut das du auch mit den Firmen tools gut umgehn kannst. Außerdem geht es mehr um das verständniss von Level Design als darum das tool zu bedienen. Level Designer sind mit der wichtigste Part glaubst du Dust 2 haben sich artist erdacht ? nein dort wurde jedes fass hinterfragt und designt um dem Gameplay zu dienen und das von Level und Gamedesignern .man kann vielleicht mal Tools benutzen und Levels "designen".
Mal im Ernst, wieviel Zukunftspotenzial hat es Level designen zu können? Du lernst den Umgang mit Tools, noch dazu oft mit firmeninternen Tools die du für andere Firmen wieder vergessen kannst.
Wer in dem Bereich möchte http://www.moddb.com/ mach bei nem Projekt mit viele werden dann von den Firmen genommen wenn du sehr gut bist.
So hoffendlich konnte ich damit ein bischen Licht ins Dunkeln bringen. Hoffendlich werden hier in Zukunft nicht mehr so viele falsche Thesen aufgestellt von leuten die nichts von der Materie verstehn.
Entschuldigung für die Rechtschreibung, ich schreibe gerne einfach drauf los und habe am ende immer keine Lust das zu überprüfen =)
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