Dungeon Twister
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
also ich hab es zwar noch net aber ich kann mir vorstellen das es einfach nochmal sehr viel komplexer wird, denn man kann ja alle-gegen-alle spielen oder 2er teams oder 1 starker gegen 2 bzw 3 andere, hab mich gestern mal auf der englischen website rumgetrieben (hier der link: http://www.dungeontwister.com/us/telech ... index.html ) und da sind halt ne ganze menge abwechslungreiche szenairen gegenben, aber is ja nur eine erweiterung von daher...erst haupt spiel dann gucken obs gefällt...DarkTorian hat geschrieben:Wie spielt sich das Ganze eigentlich zu 4. ?
http://www.amazon.de/200289-Dungeon-Twi ... rhf_shvl_1
Irgendwer Erfahrungen darin ?
was mich nur interessieren würde, das is ja di 2. erweiterung hat die denn nur nochmal die figuren aus dem basis spiel oder auch aus dem addon paladin und drachen???...weiß das einer???
-
- Persönliche Nachricht:
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
-
- Persönliche Nachricht:
hier für alle die nochmehr sehen wollen von dungeon twister^^
http://www.youtube.com/watch?v=-HfKvW6TTf0
und das ist der Kanal von dem,
der macht echt gute reviews^^
http://www.youtube.com/user/SpieLama
noch wurds nicht versandt...son mist will endlich spielen XD
edit: ich hoffe die Links sind für 4P okey...!?
http://www.youtube.com/watch?v=-HfKvW6TTf0
und das ist der Kanal von dem,
der macht echt gute reviews^^
http://www.youtube.com/user/SpieLama
noch wurds nicht versandt...son mist will endlich spielen XD
edit: ich hoffe die Links sind für 4P okey...!?
- axel-sohn
- Persönliche Nachricht:
Hi,
hab mir das Spiel Dungeon Twister Prison (das ist die neuere Version) vor ca. 3 Monaten zugelegt und es macht Laune, auch wenn man einige Partien braucht, um mit den vielen Möglichkeiten zurechtzukommen.
Es gibt für das Spiel ein eigenes kleines, feines Forum, in dem viele Dungeon Twister Cracks gute Tipps geben und schnell bei Fragen helfen:
http://www.dungeontwister-forum.de/index.php
Zudem werden auch ab und an Turniere veranstaltet. Die Termine findet ihr auch in dem Forum.
Grüße, axel-sohn
hab mir das Spiel Dungeon Twister Prison (das ist die neuere Version) vor ca. 3 Monaten zugelegt und es macht Laune, auch wenn man einige Partien braucht, um mit den vielen Möglichkeiten zurechtzukommen.
Es gibt für das Spiel ein eigenes kleines, feines Forum, in dem viele Dungeon Twister Cracks gute Tipps geben und schnell bei Fragen helfen:
http://www.dungeontwister-forum.de/index.php
Zudem werden auch ab und an Turniere veranstaltet. Die Termine findet ihr auch in dem Forum.
Grüße, axel-sohn
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann auch empfehlen, einfach mal im Spieleladen des Vertrauens zu fragen. Meiner hat die alte Basis-Version mal für 15 Euro angeboten.
Ich persönlich spiele dieses Spiel seit inzwischen 4-5 Jahren und liebe es wie kein zweites. Für entfaltet es seinen wahren Charme aber erst, wenn man wenigstens eine Erweiterung hinzunimmt und man sich so seine individuellen Teams zusammenstellen kann. Deswegen mal eine kleine Erweiterungsübersicht:
- Basis-Set (2004)
- Paladine & Drachen
- Mächte der Finsternis
- 3/4-Spieler-Erweiterung (hier kommen die Figuren des Basis-Sets in rot und grün - womit auch die Frage nach einer Mehrspieler-Variante beantwortet ist)
Dann gibt es noch zwei Erweiterungen, die nicht in deutsch sondern nur in englisch und französisch erschienen sind:
- Feuer und Wasser (L'Eau et le Feu / Fire and Water)
- Söldner (Mercenaires / Mercenaries)
...sowie ein paar Boxen, die es nur auf französisch gibt:
- Feuer und Blut (Au Feu et au Sang - auch dies ist eine 3/4-Spieler-Erweiterung, die mit roten und grünen Figuren-Sets aus Paladine & Drachen und Feuer & Wasser daherkommt)
- Waldkreaturen (Créatures Sylvestres)
- Eiserde (Terres de Glace)
Die neueste Erweiterung Prison soll, wie schon gesagt wurde, so eine Art neu Start für die Serie benutzt werden und ist auch wieder in deutsch erschienen. Sie ist nach wie vor mit allen Teilen kompatibel, aber man braucht grundsätzlich entweder das alte Basis-Set oder diese Box, weil hier die benötigten Kampf-, Aktions- und Sprung-Karten enthalten sind.
Die Unterschiede: In den alten Boxen (wenn man mal von der Collectors-Box absieht) waren die Figuren immer als Pappaufsteller enthalten, bei Prison sind es Figuren, wobei drei Charaktere bereits aus dem alten Set bekannt sind. Zukünfitge Erweiterungen sollen gestaffelt kommen, also in Blistern mit einem Raumpaar zwei Figuren und einem Objekt. Außerdem enthält Prison eine Solo-Variante, bei der die gegnerischen Figuren jeweils eine "KI" haben (ich muss aber gestehen, dass dieser Solitaire-Modus nicht der ganz große Bringer ist).
Empfehlen kann ich uneingeschränkt beide Versionen. Im Prinzip ist es Geschmackssache, ob man nun Pappaufsteller oder Figuren lieber mag (es gibt auch viele Spieler, die so wie ich nur mit den Plättchen spielen - verletzte Charaktere werden dann einfach umgedreht). Zusätzliche Erweiterungen machen absolut Sinn, empfehlen sich aber erst nach und nach. Jede Box hat einige komplexe Feinheiten. Kloppt man die sich alle auf einmal rein, überfrachtet man sich höchstwahrscheinlich.
Die Mehrspieler-Erweiterung verändert ein wenig den Spielcharakter - es wird ein wenig chaotischer (denn man kann einfach nicht vorhersehen, wie das Spielfeld aussehen wird, nachdem drei Gegner daran rumgedreht haben), macht aber auch ziemlich viel Spaß, wie ich finde.
Für potentielle Turnier-Spieler empfehle ich dann allerdings doch Prison, weil das auf Turnieren natürlich seit Erscheinen einfach am relevantesten ist. Die nächste Deutsche Meisterschaft findet übrigens am 24. Juli auf der Feen-Con in Bonn statt und steht jedem offen.
Falls jemand von Euch aus dem Kölner Raum kommt, wir treffen uns relativ regelmäßig um Dungeon Twister zu spielen und freuen uns immer über neue Gesichter. Bei Interesse könnt Ihr mir im Dungeon Twister-Forum schreiben (s. Eintrag von Axel-sohn).
Hoppla... langer Eintrag...
Ich persönlich spiele dieses Spiel seit inzwischen 4-5 Jahren und liebe es wie kein zweites. Für entfaltet es seinen wahren Charme aber erst, wenn man wenigstens eine Erweiterung hinzunimmt und man sich so seine individuellen Teams zusammenstellen kann. Deswegen mal eine kleine Erweiterungsübersicht:
- Basis-Set (2004)
- Paladine & Drachen
- Mächte der Finsternis
- 3/4-Spieler-Erweiterung (hier kommen die Figuren des Basis-Sets in rot und grün - womit auch die Frage nach einer Mehrspieler-Variante beantwortet ist)
Dann gibt es noch zwei Erweiterungen, die nicht in deutsch sondern nur in englisch und französisch erschienen sind:
- Feuer und Wasser (L'Eau et le Feu / Fire and Water)
- Söldner (Mercenaires / Mercenaries)
...sowie ein paar Boxen, die es nur auf französisch gibt:
- Feuer und Blut (Au Feu et au Sang - auch dies ist eine 3/4-Spieler-Erweiterung, die mit roten und grünen Figuren-Sets aus Paladine & Drachen und Feuer & Wasser daherkommt)
- Waldkreaturen (Créatures Sylvestres)
- Eiserde (Terres de Glace)
Die neueste Erweiterung Prison soll, wie schon gesagt wurde, so eine Art neu Start für die Serie benutzt werden und ist auch wieder in deutsch erschienen. Sie ist nach wie vor mit allen Teilen kompatibel, aber man braucht grundsätzlich entweder das alte Basis-Set oder diese Box, weil hier die benötigten Kampf-, Aktions- und Sprung-Karten enthalten sind.
Die Unterschiede: In den alten Boxen (wenn man mal von der Collectors-Box absieht) waren die Figuren immer als Pappaufsteller enthalten, bei Prison sind es Figuren, wobei drei Charaktere bereits aus dem alten Set bekannt sind. Zukünfitge Erweiterungen sollen gestaffelt kommen, also in Blistern mit einem Raumpaar zwei Figuren und einem Objekt. Außerdem enthält Prison eine Solo-Variante, bei der die gegnerischen Figuren jeweils eine "KI" haben (ich muss aber gestehen, dass dieser Solitaire-Modus nicht der ganz große Bringer ist).
Empfehlen kann ich uneingeschränkt beide Versionen. Im Prinzip ist es Geschmackssache, ob man nun Pappaufsteller oder Figuren lieber mag (es gibt auch viele Spieler, die so wie ich nur mit den Plättchen spielen - verletzte Charaktere werden dann einfach umgedreht). Zusätzliche Erweiterungen machen absolut Sinn, empfehlen sich aber erst nach und nach. Jede Box hat einige komplexe Feinheiten. Kloppt man die sich alle auf einmal rein, überfrachtet man sich höchstwahrscheinlich.
Die Mehrspieler-Erweiterung verändert ein wenig den Spielcharakter - es wird ein wenig chaotischer (denn man kann einfach nicht vorhersehen, wie das Spielfeld aussehen wird, nachdem drei Gegner daran rumgedreht haben), macht aber auch ziemlich viel Spaß, wie ich finde.
Für potentielle Turnier-Spieler empfehle ich dann allerdings doch Prison, weil das auf Turnieren natürlich seit Erscheinen einfach am relevantesten ist. Die nächste Deutsche Meisterschaft findet übrigens am 24. Juli auf der Feen-Con in Bonn statt und steht jedem offen.
Falls jemand von Euch aus dem Kölner Raum kommt, wir treffen uns relativ regelmäßig um Dungeon Twister zu spielen und freuen uns immer über neue Gesichter. Bei Interesse könnt Ihr mir im Dungeon Twister-Forum schreiben (s. Eintrag von Axel-sohn).
Hoppla... langer Eintrag...

- iurtghreugi
- Persönliche Nachricht:
Ah, ein echter Kenner, sehr schön! Dann muss ich dich gleich mal mit ein paar Fragen löchern:senksis hat geschrieben:...
1. Welche der Erweiterungen würdest du als ersten Kauf empfehlen? Oder hängt das allein von den persönlichen Vorlieben ab?
2. Ist es möglich, die Figuren aus der Prison-Variante separat zu kaufen? Mag es eigentlich gerne, wenn da richtige Figuren auf dem Feld stehen.
3. Hab ich es richtig verstanden, dass in der Prison-Variante noch neue, zusätzliche Charaktere enthalten sind? Kann man die evtl. auch separat noch erwerben? Ich habe mir nämlich die simple, alte Version gekauft.
-
- Persönliche Nachricht:
Jede Box bringt ihre Besonderheiten mit sich - durch die Spezialfähigkeiten der Charaktere, durch neue Objekte und Bodenelemente. Da muss man sich wirklich rantasten, sonst verliert man den Überblick. Insofern würde ich wohl Drachen & Paladine als erste Erweiterung empfehlen, denn die ist noch vergleichsweise unkompliziert.Culé hat geschrieben: 1. Welche der Erweiterungen würdest du als ersten Kauf empfehlen? Oder hängt das allein von den persönlichen Vorlieben ab?
Auf der Seite der Dungeon Twister Liga gibt's übrigens ein tolles Glossar (auch auf deutsch), wo man alle Figuren, alle Objekte usw. nachschlagen kann. Da sind jeweils so ziemlich alle Sonderfälle aufgeführt, die irgendwie vorkommen können.
Ich nehme an, Du meinst das alte Basis-Spiel (bei Prison sind die Figuren ja direkt enthalten): Ja, für das alte Basis-Spiel gibt es separat Figuren aus Resin. Es gibt sie zwar auch für einige Erweiterungen, aber ich hab mir damals nur die fürs Basis-Set geholt und habe 15 Euro pro Mannschaft bezahlt (die anderen Erweiterungen waren teurer). Es kann allerdings sein, dass die nicht mehr so ganz leicht erhältlich sind. Zur Not mal auf ebay oder bei französischen Anbietern schauen. (Der Hersteller heißt übrigens Fenryll.)Culé hat geschrieben: 2. Ist es möglich, die Figuren aus der Prison-Variante separat zu kaufen? Mag es eigentlich gerne, wenn da richtige Figuren auf dem Feld stehen.
Also, im alten Basis-Set gab es folgende Charaktere:Culé hat geschrieben: 3. Hab ich es richtig verstanden, dass in der Prison-Variante noch neue, zusätzliche Charaktere enthalten sind? Kann man die evtl. auch separat noch erwerben? Ich habe mir nämlich die simple, alte Version gekauft.
Magier, Mechanork, Kleriker, Diebin, Troll, Goblin, Wandläuferin, Krieger
In der Prison-Box gibt es drei alte Bekannte, alle anderen sind neu:
Magier, Mechanork, Kleriker, Meuchlerin, Naga, Telepath, Banshee, Koloss
Normalerweise sind in den Erweiterungen jeweils acht komplett neue Charaktere, aber Prison sollte eben so eine Art Neustart sein. Die neuen Figuren aus Prison sind aber nicht separat erhältlich.
- axel-sohn
- Persönliche Nachricht:
Hi,
kann dir nur was zu den Figuren sagen, bei den Erweiterungen hab ich keine Ahnung.
Fenryll ist ein Hersteller für Dungeon Twister Miniaturen:
http://www.fenryll.com/category.php?id_category=23
Hier noch nen paar Infos wo du die Miniaturen herbekommst:
http://www.dungeontwister-forum.de/view ... 29&start=0
Grüße, axel-sohn
edit: da war ich wohl zu lahm
kann dir nur was zu den Figuren sagen, bei den Erweiterungen hab ich keine Ahnung.
Fenryll ist ein Hersteller für Dungeon Twister Miniaturen:
http://www.fenryll.com/category.php?id_category=23
Hier noch nen paar Infos wo du die Miniaturen herbekommst:
http://www.dungeontwister-forum.de/view ... 29&start=0
Grüße, axel-sohn
edit: da war ich wohl zu lahm

- iurtghreugi
- Persönliche Nachricht:
senksis hat geschrieben:Jede Box bringt ihre Besonderheiten mit sich - durch die Spezialfähigkeiten der Charaktere, durch neue Objekte und Bodenelemente. Da muss man sich wirklich rantasten, sonst verliert man den Überblick. Insofern würde ich wohl Drachen & Paladine als erste Erweiterung empfehlen, denn die ist noch vergleichsweise unkompliziert.Culé hat geschrieben: 1. Welche der Erweiterungen würdest du als ersten Kauf empfehlen? Oder hängt das allein von den persönlichen Vorlieben ab?
Auf der Seite der Dungeon Twister Liga gibt's übrigens ein tolles Glossar (auch auf deutsch), wo man alle Figuren, alle Objekte usw. nachschlagen kann. Da sind jeweils so ziemlich alle Sonderfälle aufgeführt, die irgendwie vorkommen können.
Ich nehme an, Du meinst das alte Basis-Spiel (bei Prison sind die Figuren ja direkt enthalten): Ja, für das alte Basis-Spiel gibt es separat Figuren aus Resin. Es gibt sie zwar auch für einige Erweiterungen, aber ich hab mir damals nur die fürs Basis-Set geholt und habe 15 Euro pro Mannschaft bezahlt (die anderen Erweiterungen waren teurer). Es kann allerdings sein, dass die nicht mehr so ganz leicht erhältlich sind. Zur Not mal auf ebay oder bei französischen Anbietern schauen. (Der Hersteller heißt übrigens Fenryll.)Culé hat geschrieben: 2. Ist es möglich, die Figuren aus der Prison-Variante separat zu kaufen? Mag es eigentlich gerne, wenn da richtige Figuren auf dem Feld stehen.
Also, im alten Basis-Set gab es folgende Charaktere:Culé hat geschrieben: 3. Hab ich es richtig verstanden, dass in der Prison-Variante noch neue, zusätzliche Charaktere enthalten sind? Kann man die evtl. auch separat noch erwerben? Ich habe mir nämlich die simple, alte Version gekauft.
Magier, Mechanork, Kleriker, Diebin, Troll, Goblin, Wandläuferin, Krieger
In der Prison-Box gibt es drei alte Bekannte, alle anderen sind neu:
Magier, Mechanork, Kleriker, Meuchlerin, Naga, Telepath, Banshee, Koloss
Normalerweise sind in den Erweiterungen jeweils acht komplett neue Charaktere, aber Prison sollte eben so eine Art Neustart sein. Die neuen Figuren aus Prison sind aber nicht separat erhältlich.

@ axel-sohn
Trotzdem danke für deine Mühe!
-
- Persönliche Nachricht:
so mal ne allgemeine frage,
das rollenspiel wie wir es heute kennen kommt doch aus der Brettspiel - "Szene",
ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem guten Brett-Rollenspiel was man zu 2 oder auch mit mehreren spielen kann,
gibt es da was, was man empfehlen kann,
muss jetz nicht das super komplizierte sein, aber nur auf würfelnglück aufbauend wäre auch ent so der renner,
naja das solls auch schon gewesen sein,
off Topic: gibts eigentlich ne eigene ForenSektion nur für Analoge Spiele^^
das rollenspiel wie wir es heute kennen kommt doch aus der Brettspiel - "Szene",
ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem guten Brett-Rollenspiel was man zu 2 oder auch mit mehreren spielen kann,
gibt es da was, was man empfehlen kann,
muss jetz nicht das super komplizierte sein, aber nur auf würfelnglück aufbauend wäre auch ent so der renner,
naja das solls auch schon gewesen sein,
off Topic: gibts eigentlich ne eigene ForenSektion nur für Analoge Spiele^^
-
- Persönliche Nachricht:
Spontan würde ich "Descent" sagen. Es gibt einen Overlord, der die Geschichte erzählt und die Monster kontrolliert (ein bisschen wie bei Hero Quest damals) und die klassischen Helden, die sich in die Verliese, Höhlen usw. vorwagen. Sehr Fantasy, sehr RPG. Das Spiel bietet eine dichte Atmosphäre, wobei manchmal bemängelt wird, das die einzelnen Queste zu lange dauern. Andererseits gibt's tonnenweise Material im Internet dazu. Der Preis liegt je nach Box irgendwo zwischen 30 und 50 Euro.
- haudida_dude
- Persönliche Nachricht: