Sakura Wars: So Long, my Love

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: Ist halt ne Dating Sim...

Beitrag von Ash2X »

SaberSnake hat geschrieben:...und aus japanischer Sichtweise eine gar nicht so schlechte. Nahezu alle japanischen Dating-Sims arbeiten mit "Stillbilder", da es sich meist um kleine Studios hält, deren Ziel eher in der Vermittlung eines Beziehungschaos steht, als in imposanten Szenen. Man wollte eben die Tradition beibehalten.
Sakura Wars war damals revolutionär, da es Strategie und Dating-Sim verband. Auch heute gibt es in Japan noch viele Anhänger, die sich immer noch die alten Teile auf Segas Konsolen reinziehen.

Eine wichtige Frage noch: ist die Sprachausgabe auch auf japanisch - wie bei Fragile - einstellbar? Falls nicht, kann ich mir persönlich keinen Kauf der deutschen Version mit kindlicher englischer Sprachausgabe vorstellen. Mir ist dies bereits bei Fragile stark negativ aufgefallen, bei dem im japanischen teilweise heftige Kraftausdrücke vorkamen, die deutschen Untertitel diese allerdings mehr als nur entschärft haben (sinnentfremdung)

P.S. Die einzig mir bekannte Dating-Sim - allerdings ab 18 - die ohne Standbilder auskommt, ist die "School Days"-Reihe, zu der es auch einen Anime gibt. Spieler ohne japanisch Kenntnisse werden allerdings wohl nur in den Genuss der verschienen Endings auf Youtube kommen :D
...sonst muss das magische Wort UNDUB wieder zum Einsatz kommen, Fans holen sich eh die US-Fassung damit sie nicht die deutschen Subs ertragen müssen.Hab aber auch gehört das die US-PS2-Version 2 DIscs hat wegen den beiden Sprachen.
Ich persönlich freue mich das es ENDLICH ein Sakura Wars in den Westen geschafft hat, auch mit 3 jahren Verspätung.
Ich hab Teil 3 und 4 auf dem DC gezockt und hätte mich mehr über Teil 3 gefreut (bessere Sequenzen und Musik). Der 4te war Hammermäßig von der Show, Teil 5 ist Wilder Westen-mäßig, nicht ganz mein ding,
Gab auch ein Action-Game dazu XD
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Darkfire hat geschrieben:Da kommt mal ein derart japanophiles Spiel nach Deutschland und dann wird es von einem derart bornierten Tester besprochen. :(

9.0 von IGN und die 85% der M!Games beweisen zumindest, dass das Spiel für einige seinen Reiz haben kann.
Diese Bash-Wertung wird dem Spiel in keinster Weise gerecht!
Es ist offensichtlich der falsche Tester für das Spiel. Er scheint doch eher ein man fürs "Grobe" zu sein. Es hat wirklich wenig Sinn Sakura Wars von einem Ballerspielfan testen zu lassen. Ich frage mich ob das "Wars" im Titel fehlinterpretiert wurde von der 4p-Redaktion als der Tester ausgewählt wurde. :lol:
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Darkfire hat geschrieben:9.0 von IGN und die 85% der M!Games beweisen zumindest, dass das Spiel für einige seinen Reiz haben kann.
Diese Bash-Wertung wird dem Spiel in keinster Weise gerecht!
Die M! ist hier nicht erwünscht, da keine Ost-Publikation. ;)
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Z101 hat geschrieben:Er scheint doch eher ein man fürs "Grobe" zu sein. Es hat wirklich wenig Sinn Sakura Wars von einem Ballerspielfan testen zu lassen.
Nichts gegen Kritik am Test! Aber vielleicht solltest du dich mit vagen Mutmaßungen zurückhalten und nicht umgehend den Tester denunzieren, wenn dir die Wertung nicht passt.

Ben
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Nichts gegen Dating Sims, wirklich. Ganz im Gegenteil sog... Ehrlich gesagt: doch! Ich habe etwas gegen Dating Sims.
da hab ich aufgehört zu lesen, und jeder der an dem spiel interessiert is, sollte das auch tun.
ein test der von einem eindeutigen genre feind geschrieben wurde ist einfach kein test sondern ein unnötiger verriß der keinem was bringt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

"Ehrlich gesagt: doch! Ich habe etwas gegen Dating Sims."
Naja, was erwartest denn, wie das aufgefasst wird? :? Nichts anderes ist SW55 doch, aufgelockert mit ein wenig SRPG-light ;)

€: Tz, war jemand schneller.
Egal, dann lach ich halt nochmal dadrüber :lol:
(Vorsischt, kleiner spoiler ^^)
Mr.Yeah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

Pyoro-2 hat geschrieben:Egal, dann lach ich halt nochmal dadrüber :lol:
:lol: Das ist witzig wie skurril.
Auch wenn der Tester evtl. eine Vorab-Abneigung hätte, klingt für mich das Spiel lt. den Fakten doch zu klischeehaft.
Bin zwar auch kein Japano-Fan (das meiste ist mir einfach zu extrem für meinen westlichen Geschmack), aber ich habe mich z.B. über "Love Hina" köstlich amüsiert.
Dieses Spiel macht mir in Puncto Story und Aufmachung einen eher schlechten als rechten Eindruck. Ich will nicht sagen, dass es bessere Spiele gibt, denn ich kenne kaum welche, aber es geht besser.
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Eine weitere Dating-Sim...
In Japan gibt es bestimmt bald wieder massenhaft Hochzeiten. :D
Mr.Yeah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

Immaculate_Misconception hat geschrieben:In Japan gibt es bestimmt bald wieder massenhaft Hochzeiten. :D
Du meinst wohl Japaner in New York. :wink:
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Mr.Yeah hat geschrieben:Bin zwar auch kein Japano-Fan (das meiste ist mir einfach zu extrem für meinen westlichen Geschmack), aber ich habe mich z.B. über "Love Hina" köstlich amüsiert.
Jau, an Hina hatte ich auch meinen Spaß! Darf man so was als Mann überhaupt zugeben? :oops: :D
Das empfand ich im Vergleich als richtig sympathischen Ulk.

Ben
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Widerspricht dieser Test nicht der 4Players Wertungsphilosophie?

Sakura Wars ist zwar ein RPG, jedoch mit großen Dating-Sim einschlag, welchem du zu zugegebenermaßen negativ gegenüberstehst. Ob dabei ein fairer Test (Siehe Link Punkt 1) herauskommt kann man denk ich gut an der Wertung ablesen.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

oha wieder ein Spiel was besser daheim in Japan geblieben wäre :D
Mr.Yeah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

4P|Benjamin hat geschrieben:Jau, an Hina hatte ich auch meinen Spaß! Darf man so was als Mann überhaupt zugeben? :oops: :D
Ja klar. Tu ich doch auch. ;)
Bairoku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bairoku »

4P|Benjamin hat geschrieben: Nichts gegen Kritik am Test! Aber vielleicht solltest du dich mit vagen Mutmaßungen zurückhalten und nicht umgehend den Tester denunzieren, wenn dir die Wertung nicht passt.
Bitte? Er hat doch eindeutig Recht. Der Tester ist kein Freund von Dating-Sims und deshalb sollte er auch keine Dating-Sims testen! So sieht's einfach aus.
Was dabei rauskommt sieht man ja :roll:
Da könnt ihr euch nicht mehr rausreden, nachdem es der Tester sogar im Test geschrieben hat ;)
Swatfish hat geschrieben:oha wieder ein Spiel was besser daheim in Japan geblieben wäre :D
Wieso? Hast du dir die Kommentare hier überhaupt mal durchgelesen, oder hast du dir einfach nur die Wertung angeguckt?
Ich vermute eher letzteres, sonst hättest du mitbekommen, dass das Spiel nicht so schlecht ist, wie es im 4Players Test beschrieben wird.
Ja, das Spiel ist sicherlich nicht jedermans Sache, aber so eine Verisswertung hat es echt nicht verdient.
Und es gibt hier viele (mich zum Beispiel), die sich über eine englische Fassung sehr freuen. Von daher ist es schon gut, dass es nicht in Japan blieb ;)

Fest steht: Sakura Wars gefällt nicht jedem und es liegt auch nicht in meiner Absicht anderen meine Meinung aufzudrängen. Doch bevor man das Spiel aufgrund seines Genres zerreißt, sollte man erstmal daran denken, dass es auch Leute gibt, die dieses Genre mögen und denen dann auch das Spiel gefällt.
Und damit sich eine relativ bekannte Redaktion nicht völlig lächerlich macht, sollte sie das Spiel lieber von jemandem testen lassen, der nicht eine totale abneigung gegen das Genre hat ;)
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Da auch ich mich absolut nicht für Datingsims begeistern kann, ist mir dieses Spiel eigentlich relativ egal. Ich kenne es aber ansatzweise vom Sehen/Beschreibungen von "Fans" (wenn auch nicht die Wii-Version) und muss sagen, dass sich hier in meinen Augen (subjektiv nää...) der traurige Trend fortsetzt, den viele Tests auf 4P seit einiger Zeit eingeschlagen haben.