Alan Wake
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Die Videos machten schon deutlich das Alan Wake sehr gut werden kann, es aber eine Menge zur Genialität fehlen wird.
Das ist auch ein Problem "aller" Microsoft Spiele. Ob Gears of War, Halo oder Fable. Alle Spiele waren typisch Amerikanisch mit viel Action, es fehlte aber immer das gewisse "Etwas", man könnte auch Spieltiefe sagen.
Für Xboxler wird es sowieso Pflicht sein, dieses Jahr gibt es bisher eh nur 3 exklusiv 360 Titel. Trotzdem fehlt mir irgendwie ein Spiel, welches mit Ihrer Genialität und Klasse oder Innovation auffällt.
Das ist auch ein Problem "aller" Microsoft Spiele. Ob Gears of War, Halo oder Fable. Alle Spiele waren typisch Amerikanisch mit viel Action, es fehlte aber immer das gewisse "Etwas", man könnte auch Spieltiefe sagen.
Für Xboxler wird es sowieso Pflicht sein, dieses Jahr gibt es bisher eh nur 3 exklusiv 360 Titel. Trotzdem fehlt mir irgendwie ein Spiel, welches mit Ihrer Genialität und Klasse oder Innovation auffällt.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: ALan Wake
guuuten moooorgen der herr, gerade erst aufgewacht?07dohr hat geschrieben:komisch dass Alan Wake so innovativ sein muss...
bei Uncharted 2 hat auch niemanden gestört, dass es bis auf die super Grafik ein 0815 Action Game war, welches absolut nichts geboten hat, was man nicht auch schon vorher wo anders gegeben hat...
und dazu war nicht mal die Geschichte etwas besonders
und dennoch wurde es Game of the Year
Alan Wake bietet immerhin ein innovatives Setting, mit Fahrzeugsequenzen zusammen mit einer hoffentlich spannenden Geschichte. und dazu noch das Licht als neues Element...
ich freue mich drauf
wenn ein spiel als fussballspiel angekündigt wird und das erste preview spielt sich wie volleyball, ist das ganze schon ein wenig ernüchternd, oder?
greetingz
- Preasi
- Persönliche Nachricht:
Alan Awake
Bin gespannt auf die Demo.
Hoffentlich kommt die bald.
Hoffentlich kommt die bald.
-
- Persönliche Nachricht:
Oh je
So langsam bin ich mir sicher nach dem Heavy Rain Test, das wenn Alan Wake hier nicht mindestens 90% bekommt, das die Heulerei sehr groß sein wird.
Ich persönlich habe mir schon so etwas gedacht.
Ich glaube das Spiel wird wirklich gut und sollte wie Heavy Rain sich hoffentlich sehr gut verkaufen, aber anscheinend bietet es doch leider genug Mainstreamkost und da habe ich die Befürchtung das Alan Wake zwar ein gutes Spiel wird, aber keinen Meilenstein setzen wird, was man aber bei 5 Jahre Entwicklung durchaus verlangen kann.
Ich persönlich habe mir schon so etwas gedacht.
Ich glaube das Spiel wird wirklich gut und sollte wie Heavy Rain sich hoffentlich sehr gut verkaufen, aber anscheinend bietet es doch leider genug Mainstreamkost und da habe ich die Befürchtung das Alan Wake zwar ein gutes Spiel wird, aber keinen Meilenstein setzen wird, was man aber bei 5 Jahre Entwicklung durchaus verlangen kann.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
Re: Lynch
in der tat. es gibt auch in wenigen spielen momente, an die ich mich immer erinnern werde. und in einem preview von alan wake hab ich gesehen, wie die "dunkelheit" einen baggar befallen hat und das leere stahlungetüm dich verfolgt. der spieler hat dann eine leuchtrakete auf den koloss abgefeuert, es ist noch was weitergerollt und knapp vor einem stehen geblieben. in dem moment war ich wirklich was baff. mich hat das sehr gepackt und solche szenen machen für mich auch den unterschied zwischen wertungsgranaten wie modern warfare 2 und spielen aus, die mir für immer im gedächtnisbleiben, wie momentan heavy rain (auch wenn es hohe wertungen hat).Yukie hat geschrieben:catweazel hat geschrieben:naja, wir wissen ja noch nicht, ob es nur ballern ohne ende ist. keiner hat das gesamte spiel gesehen. :wink:Summler hat geschrieben:Hmm da versprechen die Entwickeler was von "Lynchiger Atmosphäre" und was rauskommt ist eine Ballerorgie. Ich hasse diesen Trend.
So sieht´s aus!
Und nur weil Jörgs Erwartungen nach dem ersten Eindruck nicht ganz erfüllt wurden,heisst das noch lange nicht das dieses Spiel nicht großartig werden kann.
Es kann nicht alles was jetzt kommt so revolutionär sein wie Heavy Rain es anscheinend ist und andere Previews sind durchweg positiv also nicht gleich die totale Panik schieben. :wink:
- Lt. Körschgen
- Persönliche Nachricht:
Ich konnte die ersten 1,5 Stunden spielen (wie Jörg wahrscheinlich auch) und kann ihm weitgehend zustimmen. Nur die Manuskriptseiten finde ich überhaupt nicht spannend. Man sammelt einen Zettel ein, kann ihn sich vorlesen lassen und spielt die Situation dann mehr oder weniger nach... Also wenn sich daran nix ändert und Remedy kein mind-fuck-Ass im Ärmel hat, dann lass ich die dummen Seiten einfach im Wald liegen
Spannend wäre natürlich, wenn die Geschehnisse irgendwann vom Manuskript abweichen, es verschiedene Auswege für dieselbe Situation gäbe oder irgendeine andere nette Überraschung folgt. Bis jetzt war davon allerdings nix zu sehen...
Mit David Lynch hatte das Gezeigte wenig bis gar nichts zu tun, bestenfalls Stephen King. Irgendwie geht es zu schnell ums Ballern und das macht zwar Spaß, ist aber nichts Grandioses und will nicht so recht zur latenten Gruselstimmung passen. Max Payne kämpft im Wald gegen eine böse Finsternis??
Es stimmt schon, man steht auf einmal im Wald und schießt, ohne überhaupt das Gefühl zu haben angekommen zu sein, ohne richtigen Bezug zu den Figuren. Die Alte ist weg? Mir doch egal, kenn sie eh erst seit 2 Minuten...
In einem Wutausbruch wird angedeutet, dass mit Alan etwas nicht stimmt. Seine Schreibblockade macht ihm sehr zu schaffen. Darauf angesprochen wird er richtig cholerisch und brüllt seine Frau an. Hier könnte Potential für eine spannende Handlung liegen.
Die serientypische Aufmachung hingegen ist ziemlich cool ("Previously on Alan Wake..."), die Grafik technisch zwar nicht mehr allererste Sahne, aber sehr stimmig. Gut gefallen haben mir einige Nebenfiguren, vor allem Alans Agent und der weibliche Sheriff.
Bin gespannt, was Remedy noch auffährt, aber bislang ist es spaßiges Geballer mit zu wenig Grusel und Mystery, als dass es uneingeschränkt begeistern würde, und einer etwas zu hastigen Regie, die den Actionfans gefallen dürfte, dem versprochenen Thriller-Erlebnis aber entgegen arbeitet.
Sagen wir es mal so: ich bin sicher, dass Alan Wake ein mindestens gutes Spiel wird, aber vor der Präsentation habe ich noch mit dem Gedanken gespielt, mir extra dafür noch ne Xbox zuzulegen. Von diesem Plan bin ich vorerst wieder abgerückt, denn den absoluten Must-Have-Titel sehe ich bislang nicht.

Mit David Lynch hatte das Gezeigte wenig bis gar nichts zu tun, bestenfalls Stephen King. Irgendwie geht es zu schnell ums Ballern und das macht zwar Spaß, ist aber nichts Grandioses und will nicht so recht zur latenten Gruselstimmung passen. Max Payne kämpft im Wald gegen eine böse Finsternis??
Es stimmt schon, man steht auf einmal im Wald und schießt, ohne überhaupt das Gefühl zu haben angekommen zu sein, ohne richtigen Bezug zu den Figuren. Die Alte ist weg? Mir doch egal, kenn sie eh erst seit 2 Minuten...
In einem Wutausbruch wird angedeutet, dass mit Alan etwas nicht stimmt. Seine Schreibblockade macht ihm sehr zu schaffen. Darauf angesprochen wird er richtig cholerisch und brüllt seine Frau an. Hier könnte Potential für eine spannende Handlung liegen.
Die serientypische Aufmachung hingegen ist ziemlich cool ("Previously on Alan Wake..."), die Grafik technisch zwar nicht mehr allererste Sahne, aber sehr stimmig. Gut gefallen haben mir einige Nebenfiguren, vor allem Alans Agent und der weibliche Sheriff.
Bin gespannt, was Remedy noch auffährt, aber bislang ist es spaßiges Geballer mit zu wenig Grusel und Mystery, als dass es uneingeschränkt begeistern würde, und einer etwas zu hastigen Regie, die den Actionfans gefallen dürfte, dem versprochenen Thriller-Erlebnis aber entgegen arbeitet.
Sagen wir es mal so: ich bin sicher, dass Alan Wake ein mindestens gutes Spiel wird, aber vor der Präsentation habe ich noch mit dem Gedanken gespielt, mir extra dafür noch ne Xbox zuzulegen. Von diesem Plan bin ich vorerst wieder abgerückt, denn den absoluten Must-Have-Titel sehe ich bislang nicht.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Re: ALan Wake
ja genau, neues element. gibt's seit Alone in the Dark 4 (2001).07dohr hat geschrieben:und dazu noch das Licht als neues Element...
-
- Persönliche Nachricht:
Nix neues
Wieder fast das genaue Gegenteil der eurogamer.de vorschau. Und wieder ein potenzieller "Ich bin ein richtig geiles Game, aber Jörg vereisst mich weil ich nicht so (anders) bin wie er es gern hätte" Kandidat
Keine Sorge Alan. Shepard hält schon mal einen Platz für dich und Lighting frei.
Nix für ungut. Normalerweise sag ich: Abwarten bis das Spiel da ist.
Aber langsam wirds auffällig.
Keine Sorge Alan. Shepard hält schon mal einen Platz für dich und Lighting frei.
-
- Persönliche Nachricht:
Wake
Man kann ja ganz provokant sagen, dass es halt das Typische 360 Kiddy Game ist. Bloß nicht den Spieler intellektuell überfordern, sondern lieber normale Aktion-Kost, da fühlen er sich wohl.
Naja, war aber irgendwie klar, dass es nicht so der Knaller wird. Mittlerweile muss es halt in Spielen krachen, subtilen Geschichten sucht man vergebens...

Naja, war aber irgendwie klar, dass es nicht so der Knaller wird. Mittlerweile muss es halt in Spielen krachen, subtilen Geschichten sucht man vergebens...
-
- Persönliche Nachricht:
- Lt. Körschgen
- Persönliche Nachricht:
Unterschreib ich sofort. Allerdings kann ich mir absolut vorstellen, dass Alan Wake seine wahren Qualitäten erst später preisgibt und sich noch steigern kann. Irgendwie glaube ich, dass die Remedy-Jungs noch was auf der Pfanne habenBlue_Ace hat geschrieben:Die Videos machten schon deutlich das Alan Wake sehr gut werden kann, es aber eine Menge zur Genialität fehlen wird.

- Duracell Hase
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nix neues
Was wird langsam auffällig?vertigo_in_the_SkY hat geschrieben:Wieder fast das genaue Gegenteil der eurogamer.de vorschau. Und wieder ein potenzieller "Ich bin ein richtig geiles Game, aber Jörg vereisst mich weil ich nicht so (anders) bin wie er es gern hätte" Kandidat
Und warum sollte ein Test auf Jörg Tagesform zurück zuführen sein.
Alan Wake scheint doch nur auf den ersten Blick nicht das zu versprechen was man gedacht hat?
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
Re: Wake
dein kommentar ist schon ziemlich peinlich. normalerweise wird das fanboy-tum ja noch verschleiert, aber das is wirklich was zuvielBlasebalken hat geschrieben:Man kann ja ganz provokant sagen, dass es halt das Typische 360 Kiddy Game ist. Bloß nicht den Spieler intellektuell überfordern, sondern lieber normale Aktion-Kost, da fühlen er sich wohl.![]()

in alan wake erschießt man leute, was nichts mit "kiddy" zu tun hat. die ps3 hat genau so viele games, die auf den action faktor zählen.
"intellektuelle" spiele, die gibt es auf jeder konsole. außerdem rede nicht von "man", wenn es deine intention ist, das spiel zu bashen ohne jemals eine demo geschweige denn das gesamte spiel gespielt zu haben.
in wie weit der psychologische faktor der geschichte sich bei alan wake entfaltet, das ist doch noch gar nicht abzusehen. jörg hat schon durchschimmern lassen, dass noch die ein oder andere wendung kommen könnte.