Silent Hunter 5

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mourad
Persönliche Nachricht:

Re: SH5

Beitrag von Mourad »

Darkwhite hat geschrieben:Wow! Hört sich sehr gut an.

Ich habe aber immer noch so meine Bedenken, SH3 und 4 waren ja ziemlich verbuggte Kisten (SH3 wurde auch nie vollständig in Ordnung gebracht). Nur VII- Boote? Keine IX mehr? Und nur bis 43? Das hört sich fast schon nach DLC oder Addon an! Keine Invasionsflotte, kein harter U-Bootkrieg, das ist schon ein großes Minus.

Was mich noch interessiert: Ist es auch möglich, frei in der Gegend rumzuschippern? Oder bekommt man nur Aufträge an Land mit festem Zielquadrant und dort definitiv kreuzendem Konvoi?

Wie sieht es überhaupt mit verschiedenen Aufgaben aus, Minenlegen, Beobachten, Spione absetzen, etc?

Was ist mit der Schwierigkeit, war da was feststellbar beim ersten Anspielen? Ist die KI wieder allsehend oder wieder strohdoof (wie SH3, je nach Patchstand). Und was ist mit Funksprüchen und Füllfunk, der vom Kriegsverlauf erzählt? Sprich Athmosphäre schafft?

Irgendwas davon schon erkennbar?
Soweit es mir möglich ist, will ich deine Fragen schnell beantworten:
1. Man kann durchaus auch frei herumfahren, und bekommt genug zu tun
2. Es gibt keine speziellen Zielquadranten im herkömmlichen Sinne mehr, eher grobe Zielgebiete. Und sowohl auf dem Weg dorthin, als auch dort selbst gibt es eigentlich genug "Futter", es sieht zumindest so aus, als würden endlose, langweilige Suchschleifen der Vergangenheit angehören
3. Die aus Teil 1 und 3 bekannten Sondereinsätze haben wohl erneut nicht den Weg ins Spiel gefunden.
4. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich wie immer in der Serie über die Realitätseinstellungen konfigurieren, das funktioniert recht gut.
5. Die KI macht einen soliden Eindruck, weder blind, noch allsehend...sie agiert eben in direkter Abhängigkeit vom erwähnten Erfassungsradius
6. Was Füllfunk und Funk ganz Allgemein angeht, muss ich dich entäuschen, da herrschte in der Vorabversion leider ziemliche Funkstille.
Zuletzt geändert von Mourad am 10.02.2010 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
San Andreas
Persönliche Nachricht:

Antwort

Beitrag von San Andreas »

Also ich muss meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass das Game sich gerade beim maneuvrieren stärker am 3. als am 4. Teil orientiert.

Beim vierten Teil ist es mir trotz schier endlos erscheinender Versuche nicht gelungen einen anständigen Kurs zu berechnen, den ich dann hätte in Gefechts-Situationen auf der Sehkarte sinvoll nutzen können. Beim 3. Teil hat man noch freudig Zirkel, Linial und den virtuellen Bleistift gezückt und man konnte schon die Stoppuhr laufen lassen, wann das angepeilte Ziel sank, sofern alles glatt lief.

Diese Berechnungen aus dem dritten Teil haben mir als Teil meiner persönlichen Herangehensweise sehr großen Nutzen gebracht.

Na, hoffen wir. ^^
johndoe844225
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe844225 »

informiert euch mal über den verwendeten Kopierschutz

mal sehen ob die Euphorie dann noch anhält :D

bezeichnend für diese Seite, dass darüber kein Wort verloren wird
Wolny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolny »

Hi,
spiele SH seit dem ersten Teil (schon ne weile her..), hört sich ja alles super an, hörte sich bei den vorgängern auch alles super an aber es war viel Hafensängerei dabei und wenig wurde gehalten. SH4 war bei Release ein einziges Debakel. Es war erst nach einigen Patches spielbar und das nicht mal gut.

Was ich aber hier vermisse und ich verstehe nicht warum man diesen wichtigen Grund einfach wegläßt ist der Kopierschutz!!

Es wird eine permanente Onlineverbindung für den Singelplayer vorrausgesetzt. Hallo Ubi, gehts noch...? 8O

Ich kaufe und ich bestimme wann ich ins Netz gehe und nicht Ubi!

Also Leute mit einer schwachen Onlineanbindung oder die Gamer die unterwegs sind können das Game nicht spielen, echt klasse Einfall. :evil:

Dann noch eine Kampange nur bis 1943 und ein Bootstyp. Na klar, Ubi will mit DLC (bis 1945 und anderen Bootstypen) noch mal kasse machen.

Es wird so kommen wie bei den Vorgängern, bei Release super verbuggt und kaum spielbar, Server werden in den ersten Wochen immer wieder in die Knie gehen, erst nach ca. dritten Patch spielbar.

Viel Spaß Ubi aber mit mir nicht!!
Die meisten aus der SH Com. bleiben bei SHIII und den geilen Mods, wo man schon seit Monaten solche Explosionseffekte hat.
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

@Arctic Monkeyy...ja es wird auch Multiplayer Optionen geben, da die bislang aber nicht zu testen waren, bin ich darauf (noch) nicht weiter eingegangen ... soll ja schließlich noch was beim Test im März zu berichten sein , woll? :wink:

PS. Und ja, es ist eine willkommene Abechslung zu den Alltagssimulationen, aber (wie schonmal erwähnt) auch beileibe nicht das erste mal (Knights of the Sea oder Rise of Flight)
Zuletzt geändert von Mourad am 10.02.2010 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wolny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolny »

Ich rede von Singleplayer bezüglich permanente Onlineverbindung!!!!
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

Lipglosskid hat geschrieben:informiert euch mal über den verwendeten Kopierschutz

mal sehen ob die Euphorie dann noch anhält :D

bezeichnend für diese Seite, dass darüber kein Wort verloren wird
Ich hatte durchaus in Erwägung gezogen, diese Thematik bereits in dieser Vorschau zu erwähnen. Doch 1. Kann das für (ständiger Zugriff auf die Spielstände von jedem PC der Welt aus) und das wieder (tatsächlich ständige Onlineanbindung) erst vollumfänglich bei Vorliegen der Verkaufsversion beurteilt werden, also beim TEST.

2. Abgesehen davon (nicht das ich diese Praxis gutheissen möchte) Games for Windows anyone?? Diese Praxis ist hier seit Jahren gang und gäbe (aktuell Bioshock 2). Auch hier ist zumindest Speichern (also de Facto vernünftiges Spielen) ohne Verküpfung mit dem Gameracount (ONLINE versteht sich) nicht möglich...macht da jemand ein Fass auf?? Let's Face it...das wird bzw. ist schon traurigerweise Realität im PC-Bereich. :roll:
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

solange es keine reine grafikdemo wird lohnt sich mal ein blick,ich steh sowieso voll auf u-boote
Darkwhite
Persönliche Nachricht:

Re: SH5

Beitrag von Darkwhite »

4P|Mourad hat geschrieben:
Darkwhite hat geschrieben:Wow! Hört sich sehr gut an.
[viele Fragen]
Soweit es mir möglich ist, will ich deine Fragen schnell beantworten:
1. Man kann durchaus auch frei herumfahren, und bekommt genug zu tun
2. Es gibt keine speziellen Zielquadranten im herkömmlichen Sinne mehr, eher grobe Zielgebiete.
[viele Antworten]
Danke für Deine ausführlichen Antworten. Ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich hier Antworten vom Tester selbst bekomme!

Nach dem Lob habe ich noch zwei ergänzende Fragen:

In einem Vorabbericht stand mal was von "die Crew sammelt Erfahrung und Torpedos treffen dann eher". Als echter U-Boot (-Simulations)-Fan graust mir bei sowas. Das klingt dann fast nach Shooter oder RPG, nicht nach Simulation. Wenn Du hierzu, bzw. wie angekündigt später im Test, was sagen könntest?

"Eher grobe Zielgebiete" und "viel Futter" sowie "kein Rumsuchen". Ich hoffe ich verstehe das nicht falsch, das Suchen, manch schnellen Einzelfahrern hinterirren, im Trüben stochern... Das ist doch eigentlich Teil des U-Bootkriegs (gewesen).
In SH3 konnte man ja bequem tagelang in seinem Planquadranten kreuzen und hat nichts zu sehen bekommen. Der Atlantik ist nunmal groß...

Ist diese Größe wieder fühlbar oder kommt das hier durch die Vorgabe von Zielgebieten -wenn auch groben- nicht zu kurz? Muss ich die Befürchtung haben, dass man mit der Nase auf den Konvoi gestoßen wird?

Also beide Fragen zusammengefasst: Sieht es nicht nur aus wie U995, sondern "fühlt" es sich auch so an? :wink:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Und Dank des Kopierschutzes wird es auch nur die halben Gamer erfreuen. Außerdem ist es auf Konsole getrimmt, was das beschissene Interface auch schön zeigt.

Tja, wenn die Modder nix machen können, war es das wohl mit SH.
Seit SH III gab es ja auch nichts brauchbares mehr.
Wenn allerdings das Grundgerüst passt, könnte es vllt doch noch was brauchbres werden.
Die Leute wollen Anzeigen, keine Buttons. Und wenn auch noch alles vereinfacht wird, dann glänzt da nur noch die Grafik.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Paranidis68 hat geschrieben:Und Dank des Kopierschutzes wird es auch nur die halben Gamer erfreuen. Außerdem ist es auf Konsole getrimmt, was das beschissene Interface auch schön zeigt.
warum soll es auf Konsole getrimmt sein wenn es PC exclusiv is? :roll:
Blood Diamond
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blood Diamond »

Die Vorschau macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich bin gespannt. :)
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

virdo hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Und Dank des Kopierschutzes wird es auch nur die halben Gamer erfreuen. Außerdem ist es auf Konsole getrimmt, was das beschissene Interface auch schön zeigt.
warum soll es auf Konsole getrimmt sein wenn es PC exclusiv is? :roll:
Weil es für Konsolen kommen soll. Diese Buttonleiste ist aber, ob PC oder Konsole ein Witz. Sowas passt einfach nicht und SH 4 hat es ja schon falsch gemacht. Kann ja einfach sein, aber sinnvoll ist es nicht.
Larocka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larocka »

naja, auch wenn grafik und spieltiefe nach x-jahren der serie mal wieder aufgebohrt wurden, fehlt mir bei einem solchen spiel einfach der multiplayer-part.

auch wenn ich nicht vermessen eine spielmechanik a la battlefront einfordern will, würde ich zumindest die option gemeinsamer "wolfsrudel" aus bis zu 5 spielern erwarten.

nichts desto trotz freue ich mich darüber, dass die serie überhaupt weitergeht. ist eben ein klassiker!
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Homer789:
erster
Der Inhalt des obigen Zitates spiegelt hoffentlich nicht die intellektuelle Kapazität seines Verfassers wider... Eigentlich sollte man solchen Leuten gar keine Aufmerksamkeit schenken, jedoch frage ich mich, was so spannend daran sein kann, Verwarnungen zu sammeln... Wenn's jetzt Punkte in Flensburg wären, dann hätte man irgendwann wenigstens das Privileg, den "Idiotentest" machen zu dürfen, aber anscheinend springt in diesem Fall nicht einmal eine Verwarnung dabei heraus... :D
Vielleicht sollte man das FSK-Konzept auch auf Internet-Foren ausweiten und von seinen Benutzern die Verifikation fordern, mindestens die Grundschule und das 10. Lebensjahr hinter sich gebracht zu haben...