Final Fantasy XIII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nefenda
- Persönliche Nachricht:
tjoahr
Autsch des hört sich zunächst böse an... ich finde es auch nervig wieder zu lesen das dieses gelegenheitsspieler prinzip sogar in ff platz gefunden hat. aber ich freue mich trotzdem riesig auf diesen grafikblender und JRPG's sind zeit ewig schon linear secret of mana oder evermore (ja is usa bla trotzdem geil -.-) haben es auch nicht wirklich anders gemacht nur eben sehr viel schwerer von gegnern und vielleicht ein punkt freier in der bewegung. Doch hat die meisten Ethernal Sonata nicht auch massig spaß gemacht obwohl es auch total schlauchmässig war und man nie wirklich zurück konnte in alte levels.. Bei Tales of vesperia z.B. wirkt das auch einfach nur aufgesetzt da dachte ich manchmal boahr ein ba'ul autopilot ftw. also des is ein zweischneidiges schwert dem ich aber trotzdem eine chance gebe als Fan, trotzdem sollten sich allgemein die entwickler drauf besinnen das ich in spielen eine herrausforderung meist suche und nicht nur zeitvertreib... btw. metal gear 4 war auch nur ein interactiver film
(oh böse) aber ein sehr geiler!

-
- Persönliche Nachricht:
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Man merkt einfach, dass Final Fantasy-Urgestein Nobuo Uematsu erstmals nicht für die musikalische Untermalung zuständig war, auch wenn Sound-FX und Synchro in Ordnung gehen.
Merkt man das auch wenn man nicht wüsste dass er nicht mehr dabei ist?
Andere Quellen berichten nämlich zB. davon dass die Musik so toll und stimmig wäre, dass es gar nicht auffallen würde das Nobuo nicht mehr dabei ist.
Die Linearität würde ich pers. gar nicht so schlimm finden wenn die Story genug fesselt, man sich aber im Grunde nciht nur Storysequenzen anguckt. Ich pers. mag auch FFX sehr gern, obwohl es ja schon recht linear war.
Ich bin echt völlig hin und her gerissen ob ich es mir nun vorbestellen soll oder nicht. Eigentlich bin ich ein grosser FF-Fan. FFXII hab ich aber zB. nach 2 Stunden Spielzeit nie wieder angefasst weil es mich so gar nicht gepackt hat. Wobei die Story von FFXII auch fast nicht vorhanden sein soll und mir die Story bei einem FF fast wichtiger ist als Leveln, kämpfen, erkunden.
Merkt man das auch wenn man nicht wüsste dass er nicht mehr dabei ist?
Andere Quellen berichten nämlich zB. davon dass die Musik so toll und stimmig wäre, dass es gar nicht auffallen würde das Nobuo nicht mehr dabei ist.
Die Linearität würde ich pers. gar nicht so schlimm finden wenn die Story genug fesselt, man sich aber im Grunde nciht nur Storysequenzen anguckt. Ich pers. mag auch FFX sehr gern, obwohl es ja schon recht linear war.
Ich bin echt völlig hin und her gerissen ob ich es mir nun vorbestellen soll oder nicht. Eigentlich bin ich ein grosser FF-Fan. FFXII hab ich aber zB. nach 2 Stunden Spielzeit nie wieder angefasst weil es mich so gar nicht gepackt hat. Wobei die Story von FFXII auch fast nicht vorhanden sein soll und mir die Story bei einem FF fast wichtiger ist als Leveln, kämpfen, erkunden.
- Janeleva
- Persönliche Nachricht:
Hmmm das was ich hier lese hört sich ja gar nicht gut an xD
aber die famitsu hat ja trotzdem 39/40 Punktren vergeben. Warum denn wenn das spiel so schwach ist?
ja wir Oldschool Vetaranen müssen uns damit abfinden das die Rollenspielgenaration in einer Wende ist wo viel zu viel neues ausprobiert wird und irgendwie alles scheitert!
Aber ganz ehrlich Final Fantasy 6-10 waren alle unschlagbar für mich einer der besten Rollenspiele die, die Welt gesehen hat aber seit 12 gehts bergab und meiner persönlichen Meinung zu folge liegt es daran das 10 das letzte game von squaresoft war seit sie mit enix fusioniert haben also seit 12 kommt nicht das gelbe vom ei raus! nur befriediegende RPGs aber nichts atemberaubendes!
das ändert aber nichts daran das ich mir FF13 holen werde für die RPG Wüste PS3 und werde mir mein eigenes Bild machen und keinem Fall der 4 Players Wertung vertrauen
Mal schauen was besser sein wird White Knight Chronicles oder FF 13, kommt nicht bald auch Star Ocean: The Last Hope International raus?
und weiß eigentlich jmd. wann endlich Tales of Vesperia für PS3 endlich mal nach europa kommt?^^
und ich mag diese ganzen strategie JRPG´s net wie Disgea oder Valkyre Chronicles
Einzige klassiche und gute Rollenspiele findet man aufm DS die mir genug Freiheiten bieten^^
Sands of Destruction war nichts chlecht aber im groß und ganzem zu einfach...
aber die famitsu hat ja trotzdem 39/40 Punktren vergeben. Warum denn wenn das spiel so schwach ist?
ja wir Oldschool Vetaranen müssen uns damit abfinden das die Rollenspielgenaration in einer Wende ist wo viel zu viel neues ausprobiert wird und irgendwie alles scheitert!
Aber ganz ehrlich Final Fantasy 6-10 waren alle unschlagbar für mich einer der besten Rollenspiele die, die Welt gesehen hat aber seit 12 gehts bergab und meiner persönlichen Meinung zu folge liegt es daran das 10 das letzte game von squaresoft war seit sie mit enix fusioniert haben also seit 12 kommt nicht das gelbe vom ei raus! nur befriediegende RPGs aber nichts atemberaubendes!
das ändert aber nichts daran das ich mir FF13 holen werde für die RPG Wüste PS3 und werde mir mein eigenes Bild machen und keinem Fall der 4 Players Wertung vertrauen

Mal schauen was besser sein wird White Knight Chronicles oder FF 13, kommt nicht bald auch Star Ocean: The Last Hope International raus?
und weiß eigentlich jmd. wann endlich Tales of Vesperia für PS3 endlich mal nach europa kommt?^^
hmm für die PS3? gibts doch gar nix^^ja wir Oldschool Vetaranen müssen uns damit abfinden das die Rollenspielgenaration in einer Wende ist wo viel zu viel neues ausprobiert wird und irgendwie alles scheitert!
Häh? Es gibt noch mehr als genug gute bis sehr gute JRPG's. Und noch sehe ich nicht das sich da was ändert. SE wird mit FF13 hoffentlich aufs Maul fliegen.
und ich mag diese ganzen strategie JRPG´s net wie Disgea oder Valkyre Chronicles

Einzige klassiche und gute Rollenspiele findet man aufm DS die mir genug Freiheiten bieten^^
Sands of Destruction war nichts chlecht aber im groß und ganzem zu einfach...
Zuletzt geändert von Janeleva am 21.01.2010 17:02, insgesamt 3-mal geändert.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Also ich könnte ja jetzt noch fleissig Salz in die Wunde streuen und sagen "das habe ich doch schon vor einem Jahr prophezeit" aber ich bin ja nicht so... 
Die Famitsu mag das bekanteste Mag aus JP sein, aber die Famitsu ist denoch nur ein Mag unter vielen. Deren Tests erinnern mich an Game Trailers und Konsorten. Schau dir die Usereviews an, dann weist du das 4P recht nahe an der Wahrheit ist.
Häh? Es gibt noch mehr als genug gute bis sehr gute JRPG's. Und noch sehe ich nicht das sich da was ändert. SE wird mit FF13 hoffentlich aufs Maul fliegen.

Die Famitsu mag das bekanteste Mag aus JP sein, aber die Famitsu ist denoch nur ein Mag unter vielen. Deren Tests erinnern mich an Game Trailers und Konsorten. Schau dir die Usereviews an, dann weist du das 4P recht nahe an der Wahrheit ist.
Zuletzt geändert von Xris am 21.01.2010 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
mit leona ewis für den soundtrack verhandeltAkira1983
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2010 16:45 Titel:
was ich mich frage ist, wenn die Freiheit so stark beschnitten wurde, was in Teufels Namen haben die dann so ewig an diesem Spiel rumgedocktert? Gefühlte Entwicklungszeit waren 10Jahre...
Was habt ihr mit FF gemacht... Schämt euch Square!!!

aber nein schlauchlevel gehen in ordnung solange es sich in grenzen hält
golden sun 1 war ein einziger schlauch, aber es hatte zumindest den versuch der illusion dessen
hier ist nichtmal ne oberwelt
das kampfsystem ist das schlimmste
wie bereits gesagt wer keine linearität haben will soll persona spielen, kann der seinen spielstiol selbst auswählen
edit: und die famitsu ist SE fanboyladen
ps; weiß einer ob P5 schon in entwicklung ist?
-
- Persönliche Nachricht:
- Raskolnikow
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy 7 wird immer in meinem Herzen weiterleben!!!
Dass Teil 13 nicht dazukommen wird ist schade. Der Satz "früher war alles besser" stimmt hier wohl mal wieder.
Ich fand schon Teil 9 nicht mehr gut, Teil 10 wurde dann zwar schon ziemlich linear, aber hatte wieder andere gute Stärken. Teil 12 war dann das Begräbnis. Teil 13 vernichtet die Serie wohl endgültig, zumindest liesst es sich so.
Ich frage mich wie der Tester auf "gut" gekommen ist bei Potential.
Dass Teil 13 nicht dazukommen wird ist schade. Der Satz "früher war alles besser" stimmt hier wohl mal wieder.
Ich fand schon Teil 9 nicht mehr gut, Teil 10 wurde dann zwar schon ziemlich linear, aber hatte wieder andere gute Stärken. Teil 12 war dann das Begräbnis. Teil 13 vernichtet die Serie wohl endgültig, zumindest liesst es sich so.
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
hnm
Es entwickelt sich immer sehr stark in eine Richtung bis zu einem gewissn Siedepunkt. Dann machts kehrt und es geht genau in die entgegengesetzte Richtung. Ich bin mir sicher, das in 1-3 Jahren Spiele von de mSchlag eines Demon Souls In sein werden.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das hängt sicherlich davon ab wie man es sieht.Armcommander hat geschrieben:
Wenn man ein klassisches FF erwartet kann man es eigentlich nur zerreißen. Aber sicherlich ist das alles gut inszeniert und kurzweilig spielbar, daher wird ein gut auch zu rechtfertigen sein.
Oder böse gesagt: Es ist FF wenn ein Tester kein gut oder besser gibt, fallen die Horden über ihn her :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist die Sache, wenn es wie X ist habe ich absolut 0 Probleme damit weil das Lineare hier eine absolute Pflicht war und nicht anders funktioniert hätte.mastersin hat geschrieben:Mh... es ist schade dass es so linear ist aber ist nicht jeder FF Teil bisher sehr linear gewesen? Meine Freundin hatte letztens FF-X gespielt und auch dort hatte man sehr viele Schlauch-Levels!?
Natürlich ist "5 Minuten Cutszene --> 5 Minuten Spiel ---> 10 Cutszene" nicht jedermanns Sache, aber wenn sie gut präsentiert werden ? Kein Problem für mich, schließlich hat man das hervorragend umgesetzt

Sphärobrett... nunja, auch das war jetzt nicht wirklich sooo frei wie man hier tut, schließlich war während dem "normalen" Spiel auch für jeden Character ein bestimmter Weg vorgezeichnet den man selten verlassen hat. (erst am Ende des Spiels irgendwann)
Und jetzt kann man also zwischen den Klassen rumspringen wie man will und sich aussuchen welche man aufwerten möchte ? Klingt für mich irgendwie nicht besonders negativ...
Dann die Party KI, normalerweise wird kritisiert wenn die KI nichts richtig macht... hier macht sie was richtig und plötzlich ist es auch nicht gut, entscheidet euch mal

Ich gebe euch Recht das das kampfsystem nicht 100% durchdacht ist und man eher etwas mehr auf Freiheit aka "Gruppenkontrolle" hätten setzen sollen...
Es Speichert vor einem Kampf automatisch und das ist schlecht ? Hallo ? Normalerweise wird auch hier kritisiert das man ja nur am letzten Speicherpunkt erscheint und sich nochmal durchkämpfen muss, warum ist das Gegenteil jetzt ein Problem ?
Finde jetzt keinen wirklich "Fehler" im Spiel sondern sehe nur Dinge die man je nach Geschmack kritisieren oder akzeptieren kann...
-
- Persönliche Nachricht: