Drakensang: Am Fluss der Zeit

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

diehenne hat geschrieben:Bezeichne es als schmach oder werfe mir vor, dass ich selbst schuld bin ^^
Quatsch, woher auch :) Muss jeder selber wissen, was er da tut oder nicht tut.

Ist nur so, man sollte irgendwann erkennen, wie unwichtig Reviews letztendlich sind. Man verzichtet zwar auf jede Menge Flamewar-Spass in diversen Foren und Blogs, man verbringt zum Ausgleich aber entspannte Stunden mit dem Spiel seiner Wahl. Was mich daran erinnert, dass ich seit Weihnachten eigentlich vorhabe, vor dem zweiten Teil, den storytechnischen Nachfolger des Prequels, also den ersten Teil, nochmal zu zocken.

Darüber sollte man sich mal aufregen. Da blickt doch keiner mehr durch! Prequels gehören verboten! Und noch mehr verboten gehört der Umstand, Prequels mit "Spielename 2" zu bezeichnen. Früher war das alles besser!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Keiner liest mal wieder

Beitrag von Kajetan »

4P|Bodo hat geschrieben:Vielleicht gibt's dieses Mal sogar ein gut.;-)
Nee Du, lass mal. Drakensang-Fans wollen von Dir nur solide 20% und keinen Punkt mehr. Denn Feindbilder wollen schliesslich gepflegt werden :P
nWanderer
Persönliche Nachricht:

Immer dieses Geflame...

Beitrag von nWanderer »

Also ich bin auch ein DSA-Spieler mit jahrelanger Pen & Paper-Erfahrung und muss sagen, dass ich sowohl Drakensang selbst, als auch Bodos Test damals wie heute gut fand/finde.
Drakensang hat halt die etwas biedere Ausrichtung des schwarzen Auges gut transportiert, womit es ein RPG ist, dass ich vor allem DSA-Kennern empfehlen würde, die wissen, worauf sie sich einlassen.
Das "befriedigend" damals war durchaus berechtigt, vor allem der maue Einstieg, das magere Ende und der optische Einheitsbrei bei der Charaktererstellung gehörten abgestraft. Es gab richtig gute und fesselnde Momente im Spiel, es hat durchaus Spaß gemacht, aber ich bin eben auch DSA-Fan.
Dragon Age z.B. würde ich wesentlich uneingeschränkter empfehlen und deshalb sehe ich, wie gesagt, Bodos Wertung nach wie vor als vernünftig an.

Die Vorschau zum zweiten Teil klingt zudem doch sehr optimistisch, ich freue mich jedenfalls ebenso auf Bodos Test zu Drakensang 2 ;).
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Re: Keiner liest mal wieder

Beitrag von dabrain00 »

Kajetan hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:Vielleicht gibt's dieses Mal sogar ein gut.;-)
Nee Du, lass mal. Drakensang-Fans wollen von Dir nur solide 20% und keinen Punkt mehr. Denn Feindbilder wollen schliesslich gepflegt werden :P
Ha, da sprchst du mir aus der Seele ;)

Und was freu ich mich langsam darauf den Test zu lesen ^^
CB75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CB75 »

Also ich habe in die Demo reingeschnuppert und...
...
... mich sofort wieder in das Spiel verliebt.
Um einiges besser als ein Großteil anderer Rollenspiele.

Für mich mit sicherheit jetzt schon das RPG 2010 :-)
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Ich liebe DSA und ich würde wahrscheinlich alles kaufen *seufz*.

Aber ich hab' kein Problem mit kritischen Meinungen. Wenn's bei 4P nur 70% +/- erhält, schlag ich als anerkannter DSA-Fanboy nochmal 20% drauf. Fertig. Ist doch okay. :wink:

Ich z.B. finde ja auch sowas wie "Uncharted" scheisse. :P
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Ich habe nichts gegen einen subjektiv gefärbt - kritischen Test einzuwenden. Jeder halbwegs vernünftige Leser wird für sich die notwendigen Fakten nach wie vor herausfiltern können. Für mich sollten diese "Wie der Vorgänger, nur voll und gut vertont, tatsächlich verzweigte Questkultur und Entscheidungen mit Konsequenzen" heißen. Wird sich dies im Test bestätigen (die riesige Demo, für die dem Entwickler nochmals ein fettes Lob gebührt, hat dies ja schon ansatzweise aufgezeigt), so ist das Spiel glatt gekauft. Nun...es wird vermutlich auch sonst gekauft werden. :D Drakensang hat mich nach jahrelanger DSA-Abstinenz wieder voll an die Materie herangeführt, mich alter Meisterqualitäten besonnen. :) Und hey - das Spiel erscheint an meinem Geburtstag. DAS hat gefälligst ein gutes Omen zu sein! :lol:
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Re: Drakensang 2

Beitrag von Sarnar »

diehenne hat geschrieben: Ich denke ich spreche hier für viele wenn ich behaupte, dass der Drakensang 1 Test von Bodo bei der Community keinen großen Anklang gefunden hat.
Sollen die Tester so testen, nur dass die Community zufrieden is? So n schmarrn.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Nach allem scheint Drakensang 2 besser zu werden als Teil 1. Und da der Vorgänger aus 2008 stammt, können sich die Wertungsmaßstäbe in 1 1/2 J. auch nicht sonderlich verschärft haben. Daher dürfte die Wahrscheinlichkeit für ein "Gut" diesmal hoch sein.
Bolschewiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

Kajetan hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Okay, dann bleibt nur unser Rollenspiel-Hasser Michael.
Das solltet ihr eh mal tun ... Redakteure an die Genrespiele setzen, denen sie nomalerweise aus gutem Grund aus dem Weg gehen. Dann werden die Tests witzig, spritzig, mit allerlei lustigen Einsichten gesprenkelt, die man so normalerweise nie zu Gesicht bekommen sollte. Der April würde sich dafür anbieten. Bei Erfolg fortsetzen.

Nein, ernsthaft, macht das. Kann nur gut werden ... :)

Nein, sowas kann man sogar recht ernsthaft betreiben. Ich glaube die PC Action (vor langer langer langer Zeit, als sie noch gut war) hatte dieses Prinzip. Man hat immer einen Gernevertreter und einen Redakteur aus einem ganz anderen Gerne an den Test gesetzt.

Der Gernevertreter hat den Großteil des Artikels geschrieben und am Ende durfte der Gerne-Fremde Redakteur 1/4 - 1/2 Seite was dazu sagen. Dann gabs wie immer ne Wertung in Zahlen und nebendran nochmal in klein die Zahlenwertung des Gerne-Fremnden.

Ich fand das immer sehr interessant und auch Aufschlussreich, wenn zB ein Shooter-Only Red einem Gothic 2 ein SEHR GUT verpasste und sich dem RPGler fast vollständig anschloss.

Um ehrlich zu sein, war das mein Einstieg in die RPG-Welt damals. Vom CS-Kiddy zum hardcore RPGler (ok gothic 2 war der sanfte Einstieg dazu ;) ), weil ich so wirklich neugierig geworden bin.

Sowas würde ich mir bei 4Players mal wünschen.
Ich weiß aber nicht, ob ihr die nötige Manpower dafür habt.
Khaanara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khaanara »

Hauptsache der zweite Teil wird über das Tutorial hinaus gespielt und dann bewertet ! Nicht so wie hier beim damailgen Test, bei dem man herauslesen konnte, dass der Tester über das Turorial nicht hinauskam.

Ein Vorteil hat es ja, seitdem mache ich mir nix mehr aus 4P-Reviews und hatte ein paar vergnügliche Abende mit den verissenen Werken ! :)
Bolschewiki
Persönliche Nachricht:

Ich bin verwundert wie weinerlich die Com von Drakensang ist. Ich mein... Bei jedem Game gibts gewhine. Entweder ists den einen zu hoch oder den anderen zu niedrig bewertet.

Aber so heftige Emotionen auch noch direkt gegen den Red gerichtet... Das hab ich hier noch nicht gesehen 8O

Selbst wenn das Game verissen wurde: Rechnet euch einfach einen Faboy Bonus drauf. Das mache ich auch so.
Ein Prince of Persia oder Assassins Creed (Jump and Run) zum Beispiel bekommt wegen des Nostalgie-Faktors bei mir immer locker 10-15% noch oben drauf.
Ein Star Wars Spiel dagegen kann mich sogar mit ner 90iger Wertung nicht wirklich begeistern, weil ich StarWars einfach nicht leiden kann.

Wertungen sind subjektiv. Und genau wie wir Fan-Bonus oder Hass-Malus Punkte verteilen im Kopf, genauso tut das auch ein Red. Nur, dass seine Punktzahl am Ende des Artikels in Prozent angegeben ist.

Zumal ich aus meiner Erfahrung weiß: Ein BEFRIEDIGEND bei einem Gerne und Thema das mir zusagt kann ganz schnell hinten raus ein SEHR GUT sein in meiner subjektiven Wahrnehmung.
Weil zur Spielwertung zählt ja nicht allein die Spieldynamik, sondern auch das Drumherum.
Und da kann der Red mal ganz schnell anderer Meinung sein, obwohl ihm die Spieldynamik selbst gut gefällt :)
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

NKassad hat geschrieben:Ich bin verwundert wie weinerlich die Com von Drakensang ist. Ich mein... Bei jedem Game gibts gewhine. Entweder ists den einen zu hoch oder den anderen zu niedrig bewertet.

Aber so heftige Emotionen auch noch direkt gegen den Red gerichtet... Das hab ich hier noch nicht gesehen 8O
DSAler sind halt TOP-Rollenspieler - die spielen ihre Rolle halt immer perfekt aus! :lol:

Außerdem ist das gar noch nichts, Sorgen würde ich mir (bzw. 4P) erst machen, wenn sich eine mittelalterlich gekleidete Gruppe mit Fackeln vor dem Redaktionsgebäude aufbaut und "Bannstrahl Praios', fahr' hernieder!" anfängt zu skandieren... :lol:
Bolschewiki
Persönliche Nachricht:

Spaßbremse hat geschrieben: DSAler sind halt TOP-Rollenspieler - die spielen ihre Rolle halt immer perfekt aus! :lol:

Außerdem ist das gar noch nichts, Sorgen würde ich mir (bzw. 4P) erst machen, wenn sich eine mittelalterlich gekleidete Gruppe mit Fackeln vor dem Redaktionsgebäude aufbaut und "Bannstrahl Praios', fahr' hernieder!" anfängt zu skandieren... :lol:
Bring sie nicht auf dumme Gedanken!
Sonst wird der nächste LARP vors 4Players Redaktionsgebäude verlegt. :wink:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Also ich hatte damals meinen Spaß mit Drakensang 1 und hätte es selbst beser als Bodo bewertet. Allerdings hatte das Spiel ganz klar seine Macken und hat doch schon arg lange gebraucht, bis es richtig in Fahrt kam. Gerade in dem wichtigen Punkt Spieleinstieg spielen die Biowaretitel schon in einer ganz anderen Liga.

Wenn man sich 4P Tests ansieht, erkennt man aber, dass es den Testern sehr wichtig ist, dass sie in das Spiel hineingezogen werden, was eine durchaus legitimt Herangehensweise ist und da hat Drakensang 1 eben wirklich geschwächelt. Außerdem ist 4P gerade bei RPGs eine "gute" Story sehr wichtig (was ich ganz und gar nicht nachvollziehen kann) und auch da war Drakensang bestenfalls solide und in der Charakterzeichnung über weite Teile nicht einmal das, weshalb die Wertung aus 4P Sicht verständlich und nachvollziehbar war (auch wenn sie mir damals selbst auch nicht gefallen hat).

So oder so freue ich mich auf Teil 2. Die Demo hat mir schon wieder Spaß gemacht und die Änderungen erscheinen durchdacht und sinnvoll zu sein. Mal sehen was uns angeboten wird und mal sehen, ob auch Drakensang 2, ähnlich wie Teil praktisch bugfrei erscheinen wird.