Spellforce

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Smul
Persönliche Nachricht:

Re: Wichtigtuer

Beitrag von Smul »

Baobob hat geschrieben:Juhhuu, ein 3.klassiges Onlinemagazin hat den absoluten Durchblick und alle anderen Magazine sind blind. Danke dass Ihr mir die Augen geöffnet habt :roll:

@all: glaubt den Schmonz nicht, die wollen sich ein wenig aufspielen, damit mal jemand auf deren Seite kommt. Ich hab das Game seit gestern und es ROCKT DIE HÜTTE! Zum Multiplayer kann ich nix sagen, ich nehme an, dass die Wertung passt - hört man auch im offiziellen Forum.
Ich klinke mich mal kurz dazwischen. Zu Spellforce kann ich nicht viel sagen, da es nicht meine Art von Spiel ist. Nur zwei Dinge, die mir am Herzen liegen:

1.) Wieso muss man Diskussionen so oft mit Beleidigungen beginnen? Was soll das? Wie soll so eine vernünftige Basis geschaffen werden? Aber die Erfahrung lehrt uns leider, dass User wie Du gar nicht an einem Dialog interessiert sind, sondern einfach nur flamen wollen. Warum?
Ehrlich, wenn Du uns so scheiße findest, was machst Du dann hier? Du wirst Dich im PC Games-Forum bestimmt viel wohler fühlen, denn das dazugehörige Magazin hat doch die Wertung vergeben, die Dir gut in den Kram passt.

2.) Die HdR-Parallelen sind übermächtig. Als Beispiel reicht schon das Intro - der Kampf ist teilweise eine 1:1-Kopie des Gefechtes zwischen Gandalf und Saruman im ersten Film, die aufeinanderstürmenden Massen wecken auch vielerlei Erinnerungen.

Just my 2c..

Cheers
johndoe-freename-38978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-38978 »

\"Aber mir ist es vollkommen schleierhaft, wie unsere Printkollegen SELBST OHNE PATCH zu solchen Traumwertungen kommen.\"

Zustimmung. Bei PC Games hatte es wohl den \"Petra-Bonus\", aber selbst die Gamestar-Wertung scheint noch ein wenig zu hoch gegriffen. Ich denke es liegt daran, dass es von einem deutschen Entwickler ist: Bei britischen Magazinen kritisieren immer alle gerne, dass \"heimische\" Spiele zu gut bewertet werden - aber hier ist es auch nicht grossartig anders. Wenn ich da mal an \'Die Siedler\' oder auch \'Anno 1503\' denke ...

\"Und das rechtfertigt eine 80er-Wertung, die bei uns \"gut\" bedeutet?\"

Das wiederum ueberrascht mich: 80 Prozent bedeutet nur \"gut\"? Na schoen, das wuerde deine 93 Prozent fuer \'Rise of Nations\' erklaeren.. ;) Aber wenn der 80er-Bereich nur gut ist, bekommen Top-Spiele dann bald 120 Prozent?
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Bisher hat 4Players mit seiner Wertung das Spiel meines achtens fast immer genau getroffen, und ich finde es gut wenn man mal etwas kritischer an die Sache geht. Natürlich ist es so das man nie alle Leute mit der Wertung zufriedenstellen kann, die einen finden das Spiel trotz der Schwächen gut, die anderen nicht. Das geht halt nicht anders, über Geschmack kann man sich nicht streiten.

Was man aber machen kann ist das Spiel objektiv zu bewerten, und das ist bei vielen bekannten Spielemagazinen sicher nicht der Fall. Seit dem Wegfall der PowerPlay bin ich schon bei 4Players, und bisher konnte ich mich ihren Bewertungen fast immer anschließen. Auch in diesem Fall ;)
der heisse wai
Persönliche Nachricht:

ach komm

Beitrag von der heisse wai »

ich weiss auch nich muss ich sagen das 4players einer SEHR komisches wertungsystem hat !!! immer irgendwelche nachteile die nicht interessiern oder garnicht stimmen.... cod habt ihr auch total unterbewertet es gibt selten spiele mit denen ich mit eurer wertung übereinstimmen kann !!! naja is ja eure wertung wo ich ich sogar glaub das ihr das spiel nicht mal richtig gespielt habt !!!!!!!
johndoe-freename-58428
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-58428 »

Wieso muss man Diskussionen so oft mit Beleidigungen beginnen?
Wieso habe ich Euch beleidigt? Lest mal Euren ach so objektiven Bericht durch und legt Eure Formulierungen in die Waagschale:

\"Multiplayerteil einfach armselig\"
\"strunzdumme KI\"
\"Armutszeugnis\"

Für mich seid Ihr halt ein drittklassiges Onlinemagazin, nicht mehr und nicht weniger und wenn ihr Kritik nicht vertragt, dann teilt auch keine aus.

Mir macht Spellforce Spaß und ich bin nur auf Eure Seite gekommen, weil der Test im offizillen Forum gepostet wurde. Davor kannte ich Euch nicht mal.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hi kLeiNkiNd,

ich stimme deiner Printmagazin-Analyse vollkommen zu. Schön, dass es noch kritische Naturen gibt. Wir haben die Wertungsweisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und geben hoffentlich immer faire, aber natürlich subjektive Momentaufnahmen ab. Gut, dass Leser sich im Blätter- und URL-Wald selbst ein Bild machen können; je mehr Wertungen und Blickwinkel, desto besser.

Zur Wertung: Bei uns fängt ein famoses "sehr gut" bei 85% an; "ausgezeichnet" ist alles ab 90 Prozent. Trotzdem sind alle "guten" Spiele zwischen 75 und 85 Prozent ebenfalls sehr und nicht "nur" empfehlenswert. Aber um das Thema noch mal transparenter und verständlicher zu machen, werden wir demnächst vielleicht ein Special dazu veröffentlichen. Insgesamt haben 70er-Spieler einfach eine zu schlechte Lobby - das muss sich wieder ändern!

Danke übrigens für den Hinweis auf Rise of Nations, das dieses Jahr definitiv der heißeste Kandidat für das Strategiespiel des Jahres ist - mehr Innovation gab`s in diesem Genre seit Jahren nicht.

Bis denne

4P|Jörg
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Wir spielen nie richtig!

Beitrag von Jörg Luibl »

der heisse wai hat geschrieben:naja is ja eure wertung wo ich ich sogar glaub das ihr das spiel nicht mal richtig gespielt habt !!!!!!!
Stimmt! Wir haben es falsch gespielt: ohne rosa Fan-Brille, ohne unbegründete Award-Euphorie, ohne Test-Aphrodisiaka - quasi richtig unverschämt unvoreingenommen.

Tut mir nicht leid. Das wird
wieder vorkommen.

4P|Jörg
johndoe-freename-2251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2251 »

immer dieser Rummel um deutsche Spiele.. blabla.
Die Deutschen haben eh nicht mehr zu bieten, als abgekupferte Fantasy. Liegt sicher nicht an mangelndem Talent, sondern einfach an der Tatsache, das man sich wohl nicht traut international mit eigenen Ideen zu konkurrieren. RPG und RTS mix.. naja mich nervt dieses Gehype. Einfach scheusslich diese ständigen Lobeshymnen auf noch in Entwicklung befindliche Spiele, Vorfreude hin oder her, aber Printmagazine verkommen zusehends zu unkritischen Kaufberatern.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Danke, danke!

Beitrag von Jörg Luibl »

anigunner hat geschrieben: Seit dem Wegfall der PowerPlay bin ich schon bei 4Players
Danke! Ein schöneres Lob hättest du uns gar nicht machen können. Den kritischen Ton der Powerplay vermissen so einige.

4P|Jörg
johndoe-freename-33733
Persönliche Nachricht:

ah alles nonsens

Beitrag von johndoe-freename-33733 »

1. seit ihr alle kiddies, weil ihr so saudumme Rollenspiele spielt
2. Ist Spellforce nur gut bewertet worden weil es ein deutsches Spiel ist. (Deutschland, Deutschland üüüüüber aaaalleees)
3. Ist Halflife 2 genau so scheisse, wird aber auch gehyped bis ins nirgendwo
johndoe-freename-35921
Persönliche Nachricht:

Guter Test 4players!

Beitrag von johndoe-freename-35921 »

Danke für diesen Test!

Die Argumente sind für mich sehr überzeugend und \"dont believe the hype\" trifft auf dieses Spiel wohl wirklich sehr zu.

Nochmals, überzeugender Test!
Phnx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phnx »

Also mir ist die Lust an Spellforce vergangen. Ich hatte mir schon überlegt es zu kaufen, aber getz nicht mehr. Mehr als schöne Grafik isses für mich auch nicht mehr.
johndoe-freename-58439
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-58439 »

Also...
ich habe mir Spellforce gestern gekauft und habe KEINE Probs beim installieren gehabt...

Nach nun insg. 7Stunden Spielzeit muss ich teilweise der PCGames (90%) rechtgeben, aber auch teile den Jungens hier... (74%)...

Ich finde das Spiel eine gute Mischung aus dem Strategie und Rollenspiel Genre. Insg. würde ich eine Wertung von 83-86% in Betracht ziehen:

Der Spielspaß (auch Langzeitmotivation) ist bis jetzt auf jedenfall noch da. Die Grafik ist In Ordnung (Bei 1600*1200*32 und 4*AAund 4*AS). Story ist teilweise, Intro \"fast\" komplett von HdR abkekupfert.

Trotzdem finde ich das Spiel durchaus gelungen und daher für ECHTE FANS... DIE AUCH ZEIT HABEN... sich in das Spiel reinzusteigern GUT!!!

MfG
[Skywalker] Grithin 8)
AOD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AOD »

Aber sobald man in diesen Modus wechselt, kann man nicht mehr die ganze Gruppe steuern, sondern wird zum Einzelgänger degradiert, dessen Armee einfach stehen bleibt - schade.
Sorry jungs aber das ist Schwachsinn!
Hättet ihr das Tutorial richtig gespielt oder die Anleitung gelesen, dann hättet ihr vielleicht gemerk, dass man nur Shift + Rechtsklick auf den eigenen Avatar machen muss damit einem die Einheiten folgen - sowohl in der Vogelperspektive als auch in 3rd Person!
Ich hab das Spiel seit Donnerstag und manche eurer Punkte sind einfach zu hart kritisiert bzw. beruhen auf zu wenig Recherche - wie eben dieses Zitat, welches ich als Beispiel benutzt habe...
Das Game ist sein Geld wert...
the_wretched
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_wretched »

Ich bin in der Regel meistens (aber nicht immer) mit den 4Players Wertungen gut gefahren, und ich denke dass dieses Review einfach nur ehrlich klingt. Das Spiel scheint einfach noch viele schwächen zu haben, und daran müssen die Entwickler noch viel feilen um wirklich in die Genre-Höhen aufzusteigen!

Ich hab es mir zwar vorbestellt, aber auch nur wegen den günstigen Preises von nur 33 Euro und weil ich doch ganz gerne noch die wenigen Entwickler hier in Deutschland unterstützen will. Ausserdem habe ich auch die Hoffnung das Patches und Add-Ons so einiges an den Mängeln beheben könnten. Denn mal abgesehen von den Storyschwächen scheint vieles einfach nur auf ein unfertiges Werk hinzudeuten, was ja in PC Spielekreisen leider allzu oft der Fall ist.

Bedenkt man woher der Designer und die Entwickler kommen, finde ich dass dies dennoch schon ein beachtenswerter erster Schritt ist. Blizzard hat ein Jahrzehnt benötigt um den Feinschliff an seinen RTS Spielen zu perfektionieren, ich habe ohnehin nicht erwartet dass Phenomic dass im ersten Anlauf toppt...