Meines Erachtens eine klare Fehlentscheidung. Anno hat den ersten Platz auf jeden Fall mehr verdient.
Empires Fassade mag eine bombastischere sein und das Schlachtfeld ist ohne jeden Zweifel erhaben gezeichnet, aber die programmiertechnischen Mängel sind nicht von der Hand zu weisen und hier haben die Anno-Leute ihre Hausaufgaben wirklich gemacht.
Ebenso ist die Gängelung mit Steam einfach eine Frechheit. Steam mag sicherlich für einige Spiele nützlich sein, für Empire ist es das nicht. Spätestens als Steam mir die Neuinstallation verweigert hatte, weil es sich partout nicht verbinden wollte, war das der Knackpunkt, wo ich Empire zurückgegeben habe.
Von der KI-technischen Seite bleibt eigentlich nur zu sagen, dass da beide Titel ihre klaren Schattenseiten haben (was allerdings auch bei beiden irgendwie Tradition ist).
4Players: Spiele des Jahres 2009 (Strategie)
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- JoeDreck
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Ich als Modder kann das nur bestätigen. Ich habe damals für Medievel2 "King's Banner" gemacht. Für Empire dagegen wird man meine Arbeit wohl nicht mehr sehen.Zarma hat geschrieben:Geht mir und wohl der gesamten TW-Communitiy auch so. Allein für die nicht vorhandene Modbarkeit von E: TW hätte das Spiel min. 15% Abzug verdient. .....Armcommander hat geschrieben:Für mich war Empire leider DIE Enttäuschung des Jahres!
Das alles fällt bei Empire raus... eine herbe Enttäuschung.
Ich bin angewiesen auf die Gnade von irgendwelchen Hobby- Programmierern, die Tools liefern (seit der PFM nicht mehr geht, kann man die Tools in der Pfeife rauchen), obwohl CA versprochen hat, daß es die beste Modderunterstützung, seit dem Erscheinen der Total War Serie, geben wird. Bis jetzt gibts nicht ein Tool und es wird laut CA keins geben. Wir sollen stattdessen DLC kaufen und für N:TW sparen.
Zur der Beurteilung durch 4players:
Das Spiel kann garnicht auf die 1. 4players hat es laut selbsternannter Testregeln Vanilla gaspielt. Doch wie jeder, der das Spiel hat weiss, kann man das Spiel nicht absturzfrei durchspielen. Nicht zu erwähnen die KI, die nichts mit sich anzufangen weiss und wir wollen schon garnicht von Strategien des 18 Jahrhunderts sprechen.
All das hat 4players bei der Entscheidung wohl übersehen oder sie haben sich in den ersten 5 Minuten, in dem sie getestet haben blenden lassen. Man muss schon sagen, daß man erstmal völlig überweltigt ist, bis man dann anfängt sich ins Spiel zu vertiefen.