Grand Theft Auto: Chinatown Wars
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Atze_on_tour
- Persönliche Nachricht:
Ok das klingt logisch.Robin WiiGamer hat geschrieben:Das beide Versionen 90 bekommen haben, obwohl die psp version verbessert wurde ist doch logisch. Die DS Version kam viel früher raus. Also muss man einfach von der PSP Version erwarten, dass sie aufgefrischt wurde. Das ist eine Standardvoraussetzung.
Das ist wie beim Test von Eternal Sonata.
Eternal Sonata hat für Xbox 360...80% bekommen. Die PS3 Version hat ebenfalls 80% bekommen, obwohl sie umfangreicher ist und es einiges mehr zu entdecken gibt. Allerdings kam die PS3 Version viel später raus.
PS: Das ist mal meine Vermutung, weiß nicht ob sie stimmt
-
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass GTA bei 4Players immer eine gute Wertung bekommt. Ich meine wie kann ein Spiel, dass "gelegentlich ruckelt" noch 90% bekommen? Das muss mir mal jemand erklären. Jedes andere Spiel würde dafür zu recht mächtig abgewertet werden. Was hätte den GTA bekommen, wenn es nicht ab und an ruckeln würde und einen klasse Multiplayerpart hätte? 99%. Glaubt ihr doch selbst nicht. Die Wertung ist schlicht unglaubwürdig und somit eine "Hypewertung".
-
- Persönliche Nachricht:
Ich muss ja sagen, dass ich eigentlich GTA liebe und auch schon mit den alten 2D-Titeln viel Spaß hatte, aber Chinatown-Wars finde ich jetzt wirklich nicht so gut.
Man merkt richtig, dass das Spiel vom DS kommt.
Wer mal die vorigen GTAs auf der PSP gespielt hat, der merkt schnell, welche Einschnitte hier gemacht wurden wegen der DS-Technik.
Ich finde das schnelle Autofahren so gut wie unmöglich - man sieht ja aus der Draufsicht nur ca. 10-20 Meter von dem Bereich vor dem Auto; ob man da richtig durch die Straßen kommt ist mehr oder minder Zufall.
Wenn man fahren möchte, dann muss man sich stark konzentrieren um plötzlich im Bildausschnitt auftauchenden Hindernissen schnell ausweichen zu können.
Außerdem muss an sich bei diesem Spiel stark an seiner Minikarte auf dem HUD orientieren, da man von der Umgebung aufgrund der Draufsicht eher weniger mitbekommt und sich somit keine markanten Stellen einprägt.
Das Problem ist hierbei, dass man sich beim Fahren schon so sehr auf Hindernisse konzentrieren muss, dass ein Blick auf die Minikarte fast immer zum Unfall führt.
Außerdem stellt diese Präsentation im Gegensatz zu den vorigen GTA-Versionen technisch gesehen einen großen Rückschritt dar. Die Grafik ist schlechter und die Sprachausgabe fehlt.
Eine weitere sehr nervige Sache ist das umschalten der Radiosender, für das man immer erst den PDA-Öffnen muss um dann den entsprechenden Menüpunkt auszuwählen - unterbrochen durch Ladezeiten.
Schlecht ist das Spiel nicht, doch im Vergleich zu Liberty City Stories und Vice City Stories find ich Chinatown Wars eher enttäuschend.
Man merkt richtig, dass das Spiel vom DS kommt.
Wer mal die vorigen GTAs auf der PSP gespielt hat, der merkt schnell, welche Einschnitte hier gemacht wurden wegen der DS-Technik.
Ich finde das schnelle Autofahren so gut wie unmöglich - man sieht ja aus der Draufsicht nur ca. 10-20 Meter von dem Bereich vor dem Auto; ob man da richtig durch die Straßen kommt ist mehr oder minder Zufall.
Wenn man fahren möchte, dann muss man sich stark konzentrieren um plötzlich im Bildausschnitt auftauchenden Hindernissen schnell ausweichen zu können.
Außerdem muss an sich bei diesem Spiel stark an seiner Minikarte auf dem HUD orientieren, da man von der Umgebung aufgrund der Draufsicht eher weniger mitbekommt und sich somit keine markanten Stellen einprägt.
Das Problem ist hierbei, dass man sich beim Fahren schon so sehr auf Hindernisse konzentrieren muss, dass ein Blick auf die Minikarte fast immer zum Unfall führt.
Außerdem stellt diese Präsentation im Gegensatz zu den vorigen GTA-Versionen technisch gesehen einen großen Rückschritt dar. Die Grafik ist schlechter und die Sprachausgabe fehlt.
Eine weitere sehr nervige Sache ist das umschalten der Radiosender, für das man immer erst den PDA-Öffnen muss um dann den entsprechenden Menüpunkt auszuwählen - unterbrochen durch Ladezeiten.
Schlecht ist das Spiel nicht, doch im Vergleich zu Liberty City Stories und Vice City Stories find ich Chinatown Wars eher enttäuschend.
Zuletzt geändert von Royale am 10.11.2009 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Gonzo_the_Rat
- Persönliche Nachricht:
Die Punkte die Du kritisierst sind auf jeden Fall nachzuvollziehen.Royale hat geschrieben: Außerdem muss an sich bei diesem Spiel stark an seiner Minikarte auf dem HUD orientieren, da man von der Umgebung aufgrund der Draufsicht eher weniger mitbekommt und sich somit keine markanten Stellen einprägt.
Aber: Du kannst Dir die Strecke auch auf der Straße anzeigen lassen. Geh einfach mal in die Optionen und schalte "Welt-GPS" auf "ein". Dann hast Du die Wegmarkierung direkt auf der Straße.

Und die Radiosender kannst Du auf dem digitalen Steuerkreuz mit der linken Taste wechseln.
Das habe ich sogar herausgefunden, ohne in die Anleitung zu schauen.

EDIT: Ach ja, das Spiel ist meiner Meinung nach der Hammer und hat meine Erwartungen sogar übertroffen. Klasse Test (bzw. Vergleich) hier und die Wertung geht auch voll in Ordnung. Das Spiel hat ungefähr die dreifache Spielzeit anderer PSP-Titel. Und das sogar nur beim Spielen der Story.

- PallaZ
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
ich fand den look von gta lcs und vcs bescheiden. war gewollt wie der große bruder aber kann wegen der technik nicht rankommen. da ist der vermeintliche rückschritt zu 2d ein gewinnSonny-Red hat geschrieben:Das Spiel sieht für mich aus wie ein Rückschritt seit GTA VCS. Ich meine grafisch sieht das schlechter aus und kommt mir jetzt nicht mit " ist ein anderer look" es ist einfach schlechter.
-
- Persönliche Nachricht:
Guten morgen,
ich hätte mal ne Frage zu dem Game da ich es mir ernsthaft holen will ich aber noch keinen vorherigen PSP-GTA Titel gespielt habe.
Kann man mit der Draufsicht gut und lange bequem zocken?
Macht das Spiel auch noch nach 7h zocken Spaß?
Ist es sein jetzigen Preis Wert?
Danke schonmal.
Gruß
ich hätte mal ne Frage zu dem Game da ich es mir ernsthaft holen will ich aber noch keinen vorherigen PSP-GTA Titel gespielt habe.
Danke schonmal.
Gruß
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Fand's auf dem DS einfach nur großartig. Sehr unterhaltsam und die Grafik fand ich in Bewegung dennoch sehr detailverliebt. Da tut sich überall etwas.
Das einzig nervige fand ich das Wechseln zwischen Stylus und Steuerkreuz wenn es schnell gehen musste. Und irgendwie wird es gegen Ende richtig schwer (zumindest für mich), beinahe frustrierend.
Das einzig nervige fand ich das Wechseln zwischen Stylus und Steuerkreuz wenn es schnell gehen musste. Und irgendwie wird es gegen Ende richtig schwer (zumindest für mich), beinahe frustrierend.
- ThePlake0815
- Persönliche Nachricht:
- Fankman
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
Das kann ich so nicht stehen lassen. Vice City Stories hatte zum Teil massive Grafikprobleme, da wären z.B. die PopUp's: Erinnere dich an den Maschendrahtzaun um den Campingplatz (Marty J. Williams). Der ploppte immer ca. 2 Meter vor dir auf, so dass du eigentlich nie direkt den Eingang treffen konntest.Sonny-Red hat geschrieben:Das Spiel sieht für mich aus wie ein Rückschritt seit GTA VCS. Ich meine grafisch sieht das schlechter aus und kommt mir jetzt nicht mit " ist ein anderer look" es ist einfach schlechter.
Oder die Hauptstrasse am Washington Beach lud die Texturen immer erst unter deinem Auto nach. Und das seltsame daran ist ja dass es immer nur bestimme Objekte waren die zu spät aufgetaucht sind, also kein generelles PopUp's-Problem.
Und die Zwischensequenzen: Irgendwie hat die Engine Probleme mit dem Runden(umrechnen) von Geometriedaten auf die PSP-Auflösung, so dass die Konturen immer geflimmert haben. Die Konturen konnten sich also nicht 'entscheiden' auf welchem Pixel die Kante jetzt gezeichnet werden soll. Und dann noch die massiven Nachzieheffekte welche aber auch nur bei Lichtquellen zu sehen waren.
Also alles in allem alles andere als 'super Grafik' und viel davon hat auch mit unsauberer Programmierung oder schlechter Portierung zu tun.
Und genau da kann Chinatown Wars seine Karten ausspielen. Die Grafik wirkt sauber, die Texturen sehr fein aufgelöst (siehe z.B. Werbeplakate) und der Bildaufbau ist in den allermeisten Fällen flüssig. Was sicher damit zu tun hat, dass die Engine gezielt für die PSP entwickelt wurde und nicht eine halbherzige Portierung darstellt.
Natürlich kann man diesen Grafikstil nicht mit GTA:VCS vergleichen, bei welchem man halt eher das dabei-sein-Gefühl hat und bei Chinatown Wars ist man eher der Beobachter. Aber ganz sicher ist die Grafik super gelungen, für die PSP sogar ein kleines Meisterwerk.
Natürlich stören mich auch gewisse Dinge.
Wie schon kritisiert wurde, ist es fast unmöglich bei hohen Geschwindigkeiten zielorientiert und ohne Unfälle durch die Stadt zu fahren. Hier wäre es z.B. hilfreich wenn der Bildauschnitt bei schnellen Fahrten etwas nach vorne zeigen würde, das heisst die Kamera geht etwas nach unten und wechselt von der Draufsicht zur Vogelperspektive und folgt so dem Auto. So könnte man etwas weiter voraus schauen.
Und wenn schon die Sprachausgabe fehlt, warum hat man sich dann für die Zwischensequenzen nicht etwas originelles einfallen lassen. Man könnte z.B. die einzelnen Bilder wie eine Comicseite zusammen setzen und die Seite dann über den Bildschirm scrollen lassen (evtl. dass der Spieler, wie ein Comic, selbst scrollen darf). Und die Texte würde man dann in Sprechblasen anzeigen lassen. Vom Stil her würde das wunderbar zu Chinatown Wars passen.
Aber jetzt ist es halt so wie es ist und es ist gut so :wink:
- Atze_on_tour
- Persönliche Nachricht:
Ja ich finde mit der Draufsicht kann man lange bequem zocken.Jamin_1 hat geschrieben:Guten morgen,
Danke schonmal.
Gruß
Und ja mir macht es nach 7 Stunden auch noch Spaß zocke jetzt knapp 9 Stunden und hab es zu 40 Prozent durch da ich viel herum fahre mit Drogen handle usw.
Und nochmal ja für mich war der jetzige Preis das Spiel voll und ganz wert!
-
- Persönliche Nachricht:
Hey, super!Gonzo_the_Rat hat geschrieben: Die Punkte die Du kritisierst sind auf jeden Fall nachzuvollziehen.
Aber: Du kannst Dir die Strecke auch auf der Straße anzeigen lassen. Geh einfach mal in die Optionen und schalte "Welt-GPS" auf "ein". Dann hast Du die Wegmarkierung direkt auf der Straße.
Und die Radiosender kannst Du auf dem digitalen Steuerkreuz mit der linken Taste wechseln.
Das habe ich sogar herausgefunden, ohne in die Anleitung zu schauen.
Ich hab es direkt ausprobiert, und das Welt-GPS ist sehr hilfreich. Da kann man sich beim Fahren endlich voll und ganz auf auf die Hindernisse konzentrieren und schnell genug auszuweichen. Genau so eine Funktion habe ich mir gewünscht!
Merkwürdig, dass ich das mit dem Radio-Sender umschalten nicht bemerkt habe; auf jeden Fall macht das die ganze Sache ein ganzes Stück angenehmer.

-
- Persönliche Nachricht:
Kann ick garnicht verstehen.. Da man i.d.R. so fahren kann, dass man allen Autos ausweichtIch finde das schnelle Autofahren so gut wie unmöglich - man sieht ja aus der Draufsicht nur ca. 10-20 Meter von dem Bereich vor dem Auto; ob man da richtig durch die Straßen kommt ist mehr oder minder Zufall.