Grand Slam Tennis

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SeniorDingDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeniorDingDong »

Ich vermute es existiert ein direkter Zusammenhang zwischen dauer der angespielter Zeit und höhe der Wertung. Bei keinem Spiel kann ich mir sonst erklären, dass die internationalen Wertungen zwischen 85%-50% reichen.

In den niedrigen Wertungen wird über die Steuerung gemeckert und in den hohen wird die relativ lange Lernkurve erwähnt die den Spieler aber letzendlich belohnt - so wie es bei mir auch war.

Es stimmt aber, dass es keine 1:1 Steuerung ist, was aber auch ehrlich gesagt extrem schwer geworden wäre zu spielen. Das mag zwar so sein, aber das Spielgefühl ist "trotzdem" ein viel komplexeres und besseres im Vergleich zu GST ohne WM+ oder anderen Tennis spielen auf der Wii.

Die Grafik empfinde ich eigentlich als recht Charmant und der Online Mode gehört zu den besten auf der Wii (keine große Herausforderungen ;) )

Laut den Reviews der amerikansichen Presse staubt übrigens Tiger Woods 10 Wii regelmäßig Höchstwertungen ab und die WM+ Steuerung soll hier besonders gelungen sein. Ich gucke in meine Glaskugel und sage für das Spiel mindestens einen 4P Gold Award voraus und einen überarbeiteten WM+ Artikel ;)

Achja, und spart Euch das nächste Mal bitte diesen bescheuerten Schreibstil, danke.
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am 17.06.2009 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
beerra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beerra »

der test ist wirklich schlecht. nicht nur der komische schreibstil, der meiner meinung nach nichts bei einen test verloren hat.

bei diesen 3 kontra-punkten kann ich aber wirklich widersprechen.

- es fehlt an Schlag- & Richtungs- Präzision
das stimmt definitiv nicht. ich kann auch dorthin spielen wo ich will und der ball geht auch dorthin

- kein deutlicher Vorteil durch Wii MotionPlus
mit wm+ kann man viel leichter und präziser in die ecken und der linie entlang spielen

- keine direkte Kraftübersetzung spürbar, lediglich Winkel
es gibt sehr wohl eine kraftübersetzung. ich persönlich merke 2. wenn ich nur ganz leicht die mote bewegen kommt der ball nicht so schnell drüben an als wenn ich voll durchziehe.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die drei Stunden gehören einfach zur Dramaturgie des Textes. Damit sollte klar werden, dass es eine dreistufige Entwicklung im Spielerlebnis gab...

Wir haben das Spiel hier mehrere Tage intensiv mit drei, vier Redakteuren gezockt und uns dabei voll und ganz auf Grand Slam Tennis eingelassen. Fest steht: Keiner von uns sieht darin nur annähernd die Spielspaßqualität eines normalen Tennis. Fest steht: Die großen Präzisionsversprechen von EA und Nintendo wurden damit nicht eingelöst. Fest steht: Wii MotionPlus hat uns in diesem Spiel enttäuscht.

Jetzt ist die Frage, wie Virtua Tennis für Wii abschneidet. Und inwiefern sich die neue Technik dort bemerkbar macht. Noch ist allerdings kein Tesmuster da.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 17.11.2015 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Jörg, ganz ehrlich, du und eure Texte die so interessant und spritzig und humorvoll und dramaturgisch und neu und innovativ und vor allem "informativ" sein sollen, allem voran so ein Drehbuch-Stil eines Textes aus einer "pädagogisch wertvollen" Zeichentrickserie
(in der man schnell merkt der Autor will keine gewöhnliche Kommunikation darstellen sondern den Text auf Seite 186 aus dem Lehrbuch "Sowiso" ) ,
lasst es. Einmal reicht.
Chris 81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris 81 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Keiner von uns sieht darin nur annähernd die Spielspaßqualität eines normalen Tennis. Fest steht: Die großen Präzisionsversprechen von EA und Nintendo wurden damit nicht eingelöst. Fest steht: Wii MotionPlus hat uns in diesem Spiel enttäuscht.
Wenn man mit der Erwartung herangeht es wäre eine 1:1 Bewegungsumsetzung wird man natürlich enttäuscht, denn es werden lediglich Schläge getriggert. Das klappt allerdings so gut dass es um Längen besser ist als vergleichbare Tennisspiele mit normaler Buttonsteuerung und damit nicht so eine schlechte Wertung verdient.

Und dass ein Videospiel etwas anderes ist als echtes Tennis sollte ja wohl klar sein, das ist nun wirklich kein Argument!
RPG Robin
Persönliche Nachricht:

Grand Slam Tennis

Beitrag von RPG Robin »

Den Stil des Tests finde ich eigentich gar nicht so schlecht.
Aber leider zieht der Stil hier das Spiel ins lächerliche.

@ Jörg

Du sagst ihr habt lange sogar mit 4 Radakteuren gespielt.
Also wenn das euch keinen Spaß gemacht hat, dann weiß ich auch nicht. Hab mit meinen bruder und meinen Eltern ( also zu viert ) Samstag von 20 uhr bis 1Uhr nachts gezockt. Dann wollte meine mutter ins bett^^
Quattrostelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Quattrostelle »

Ich kommentiere ja nie Testberichte..aber diesmal muss ich mich einfach zu Wort melden: Ich kann die Testberichte und Wertungen hier langsam nicht mehr ernst nehmen. Irgendwie werde ich den Eindruck, den auch einige Community-Kollegen mit mir teilen, nicht los daß die Redaktion entweder a) sich mit diesem Spiel nicht so intensiv beschäftigt hat, wie es den Anschein erwecken soll oder b) deren Wii-Motionplus Hardware defekt war. Anders kann ich mir das Gefälle zwischen den Wertungen diverser renomierter Gaming-Seiten (z.B. Ign.com: 8,5/10) und der Wertung von 4players nicht erklären. Ich zocke das Spiel ebenfalls seit ein paar Tagen und kann den Ball inzwsichen punktgenau spielen (von Zufall also keine Spur). Ohne den WMP-Zusatz gelingt mir das nicht mal ansatzweise. Ebenso kann ich den Ball gewollt schmettern oder normal schlagen. Lobs wären mit der Wii-Motion Plus wünschenswert gewesen..da geb ich Euch recht. Genauso stimme ich Euch bei dem Punkt zu, daß manche Schläge trotz schlechter Positionierung unrealistisch gut zurückgeschlagen werden. Dennoch tut das dem Spielspaß keinen Abbruch und 69 % finde ich eine Frechheit. Dieser ganze Test wirkt hingehauen.
Quattrostelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Quattrostelle »

PS: Tiger Woods Wii hat bei Ign.com bzw. Gametrailers.com gerade 9/10 abgesahnt. Bin gespannt auf den 4players Test und hoffe das zwischen dem Eintreffen der Testversion und dem uploaden des Reviews mehr als eine gefühlte halbe Stunde liegt.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Niccht wirklich gut
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

hm... ich wollte ja ers meckern das die armen Wii-Besitzer schon wieder nur Müll hingeklatscht bekommen... aber wies aussieht is der Test wohl der wahre Müll... schade 4P und besonders schade Jörg, ich halte sonst sehr viel von euren Tests und freue mich auch das ihr das ganze etwas kritischer betrachtet als die Printmagazine... naja noch geb ich das Vertrauen in euch nich auf ;-)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Wie immer...kriegt ein Spiel ne durchschnittswertung kommen aus allen Ecken irgendwelche Raketenwissenschaftler die es angeblich besser wissen. Freut euch doch einfach, dass euch das Spiel Spass macht...das hier ist nur die Meinung der Tester bei 4Players und wenn die das Gefühl hatten, dass trotz M+ die letzte Präzision fehlt, dann ist das so...da bringt es auch nichts, dass ihr euch die Steuerung schön redet oder sie bei euch tatsächlich funktioniert!
RPG Robin
Persönliche Nachricht:

Skanadal

Beitrag von RPG Robin »

Bin immernoch ganz paralysiert von der schlechten Wertung :roll: :roll: :roll:

Langsam spricht sich rum, dass ihr was gegen Nintendo habt, oder ganz speziell gegen die Wii. Solche Gerüchte kommen ja meistens nicht von irgendwo her.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

kann dem nur zustimmen. das spiel braucht einige tage einarbeitungszeit und fuchteln is schon mal perse vorbei.
die ersten beiden tagen war bei mir auch fast nur ein "aus" zu hören, bis ich das timing raus hatte. und seitdem kommen die bälle zu 90% auch da hin wo ich sie hinhaben will.
die anderen 10% hängen eher mit faulheit zusammen, denn ein einfaches wiimote halten und zur seite schwenken oder das handgelenk drehen für spin und slice, FUNKTIONIERT NICHT! man muss schon richtig ausholende bewegungen machen um den filzball entsprechend zu treffen.
ich hab noch nie in einem echten tennisspiel einen profi gesehen, der seinen tennisschläger "fuchtelt" oder einfach sein handgelenk dreht um dem ball spin zu verpassen.

auch den kritikpunkt der manuellen nunchuksteuerung kann ich nicht nachvollziehen. das ist doch absolut traditionell und funktioniert so wie wir es seit jahrzehnten gewohnt sind. aber vielleicht ist das euer problem, das ihr davon ausgeht das die wii bewegungssteuerung bietet und das auch 100pro nutzen muss...wäre schade wenn dem wirklich so wäre

was ich eher zu bemängeln hab ist die geringe anzahl an spielern/innen und die arg begrenzten spielmodi.

ich wüsste nur zu gerne warum ihr bei wii spielen immer von perfekter steuerung ausgeht nur weil der hersteller es so verkauft. da müsste man ja bei fast jedem molyneux spiel das selbe interview im test haben ;)
und nur weil man statt knopf drücken den controller bewegt ist immer von fuchteln die rede. als wenn man ein schwert fuchtelt -.-
spielspaß ensteht im kopf und das ist der entscheidente punkt bei wii spielen. ob ich einfach meine hand schüttel und link das schwert schwingt oder ob ich schwertschwing-bewegungen mache: das ergebniss ist beides mal das link zuschlägt, aber die zweite bewegung macht unterm strich mehr spaß (auch wenn es mehr bewegung bedeutet :roll: )

ich versuche bei den bewegungen mich an den profis zu orientieren und nicht an einem videospiel, was zur folge hat das meine schläge gezielt sind und es unglaublich viel spaß macht.
danke fürs lesen :)
Zuletzt geändert von greenelve am 17.06.2009 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Also ich bin auch etwas überrascht.

Ihr habt zu 4. tage lang getestet?
Ich glaube, dann wurde hier mit falschen Erwartungen getestet. Es ist irgendwie klar, dass das keine 1:1 Simulation eines Tennnis werden kann und das wird ein Spiel auch wahrscheinlich nie erreichen (was auch gut so ist).
Ich für meinen Teil habe die Technik des Games mittlerweile durschaut und gemerkt, dass es eine Kombi aus Timing, dem Stand zum Ball und die Schlagtechnik ist... was meiner Meinung nach auch doch ziemlich nahe an eine Simulation von Tennis ran kommt.

Jedenfalls, wie ich angefangen habe diese Punkte zu berücksichtigen und mich drauf einzustellen läuft der Hase so, wie ich das gerne hätte.