Champions Online
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Bill Roper muss man schon fast in 2 Persönlichkeiten aufteilen. Zum einen Roper der Entwickler und zum anderen der Roper der Geschäftsführer.
Der Hype um und die letztendliche Enttäuschung von Hellgate London waren eben keine Design-Fehler sondern vielmehr finanzieller Natur.
Der Mann und auch die anderen Flagship-Verantwortlichen hatten sich einfach übernommen.
Ohne ausreichendes Budget lässt sich ein so Ehrgeiziges Projekt eben leider nicht realisieren.
Dass Bill Roper der Entwickler aber etwas auf dem Kasten hat das weiß man. Das hat er auch in Grundzügen bei Hellgate London gezeigt, es haben eben noch 1, 2 Jahre Entwicklungszeit gefehlt.
Immerhin kann er nun das machen was er am besten kann: Spiele entwickeln.
Champions Online ist gerade deswegen interessant weil es anders ist als derzeitige MMOs.
Nicht nur weg vom Fantasy-Genre, sondern (wenn man hält was man verspricht) auch spielerisch. Weg vom Klassensystem hin zu individualiserung des Charakters. Wenn man relativ gute Abozahlen bekommen will, dann _muss_ man sich von den etablierten MMOs unterscheiden, denn ein konventionelles MMO wird niemals mit WoW konkurrieren können.
Der Hype um und die letztendliche Enttäuschung von Hellgate London waren eben keine Design-Fehler sondern vielmehr finanzieller Natur.
Der Mann und auch die anderen Flagship-Verantwortlichen hatten sich einfach übernommen.
Ohne ausreichendes Budget lässt sich ein so Ehrgeiziges Projekt eben leider nicht realisieren.
Dass Bill Roper der Entwickler aber etwas auf dem Kasten hat das weiß man. Das hat er auch in Grundzügen bei Hellgate London gezeigt, es haben eben noch 1, 2 Jahre Entwicklungszeit gefehlt.
Immerhin kann er nun das machen was er am besten kann: Spiele entwickeln.
Champions Online ist gerade deswegen interessant weil es anders ist als derzeitige MMOs.
Nicht nur weg vom Fantasy-Genre, sondern (wenn man hält was man verspricht) auch spielerisch. Weg vom Klassensystem hin zu individualiserung des Charakters. Wenn man relativ gute Abozahlen bekommen will, dann _muss_ man sich von den etablierten MMOs unterscheiden, denn ein konventionelles MMO wird niemals mit WoW konkurrieren können.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Da hast Du wohl recht. Es ist schon erstaunlich, aber irgendwie scheint es keinem zu gelingen, Blizzard in punkto WoW und von der Lebensdauer her auch Diablo 2 die Stirn zu bieten. Viele Studios haben gute, eigene Ansätze, aber das Gesamtpaket wird auf fast schon mysteriöse Weise nie so stimmig wie bei den Blizz-Produkten:BigBamDaddy hat geschrieben:Wenn man relativ gute Abozahlen bekommen will, dann _muss_ man sich von den etablierten MMOs unterscheiden, denn ein konventionelles MMO wird niemals mit WoW konkurrieren können.
HdR Online hat wohl einen guten PvE-Bereich, aber der PvP-Sektor schwächelt. Warhammer Online setzt mit seinem Realm-vs-Realm Akzente, was aber auch schon DoAC zu bieten hatte (verdächtigerweise das Vorgängerspiel der Warhammer-Entwickler). Dank Ruf-, Achievement- und Ehrensystem mit entsprechenden Belohnungen und der nahtlosen, unkomplizierten Einbindung ins PvE dürfte WoW hier trotzdem das stimmigste Gesamtpaket bieten. Darum bin ich nun auch nach jahrelanger Weigerung dem WoW-Fieber verfallen.

Einzig im RTS-Bereich gibt es Alternativen, die auf einer Augenhöhe mit den Blizzard-Spiele sind: So hat mir z.B. Age of Mythology mit seinen vielfältigen Technikbäumen und der geradlinigen und trotzdem gut präsentierten Story besser gefallen als das oft vergötterte Warcraft 3 - was natürlich genial ist, nur konnte mich dort die Geschichte nicht so begeistern.
Bill Roper war mir mal sympathisch, doch je mehr er nun in der Presse auftaucht und seine nichtssagenden Phrasen drischt, ohne nach dem Hellgate-Debakel Verwertbares vorzuweisen, desto suspekter wird mir der Mann.
-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht darf ich für ihn antworten:Hans_Wurst80 hat geschrieben:a.user hat geschrieben:Wie meinst Du das? Solche Behauptungen sind ohne Fakten natürlich schnell gemacht, aber eine Begründung wäre vielleicht nicht übel. Ich weiß nicht wie WoW "einmal war", da ich es erst seit kurzer Zeit spiele, aber wie es (für mich) jetzt IST, finde ich es ausgezeichnet und bin ziemlich angefixt. Riesige Welt, viele Entwicklungsmöglichkeiten und Spielweisen, Berufe usw.. Gut, ich war noch nicht in Raids und nur wenigen Instanzen, darum kann ich diesbezüglich noch nicht mitreden, aber das was ich bisher vom Spiel kennengelernt habe sagt mir, dass die 15 € im Monat keine Geldverschwendung sind.just_Edu hat geschrieben:WoW selbst ist leider wirklich nicht mehr das, was es mal wahr und einfach nur noch langweilig.
Also was findest Du an WoW denn so langweilig?
Es machte mir einfach Spaß, wie mein erster kleiner Charakter die abwechslungsreiche Welt entdeckte (wobei: als Ork am Anfang nicht soo abwechslungsreich mit Startgebiet, Durotar, Brachland, Steinkrallengebirge...alles Trockengebiete) und stetig wuchs. Dann auf Stufe 60 ins bissige Stratholme & Co oder mit 40 Leuten endlich Nefarius (letzter Boss in Blackwing Lair-Instanz) gelegt - es war eine geile Zeit.
Dann plätschrte das Spiel etwas dahin, und auch meine Gilde hat sich aufgelöst.
Zeit, aus dem Spiel auszusteigen.
Jeweils Monate nach Erscheinen der Erweiterungen "Burning Crusade" und "Wrath of the Lich King" (neue Gebiete, neue Fraktionen, Höchststufe jeweils um 10 erhöht) neues Konto (Account) angelegt und wieder begonnen, aufzusteigen.
Aber irgendwie, kaum dass ich jeweils die neuen Gebiete betreten habe, ging es schleppender und lustloser voran. Jeweils mit Lvl 69 und nun mit Stufe 77 wieder ausgestiegen.
Irgendwie flaut bei mir das Bedürfnis, kaum dass man die eine supertolle Waffe hat, das nächste "Ubersword of Destruction +10" anzupeilen, stark ab.
Irgendwie ist auch der Zauber auch wegen all der Mods (Hilfsprogramme) weg.
Und wenn ich sie nicht selbst benutze, wird mir das nächststehende Wrack in meiner Gruppe. ohne gefragt zu werden, auf die Nase binden, dass z.B. Boss A die Waffe 1 fallen lässt, oder nach jedem Kampf das "Damagemeter" in den Chat posten muss.
Irgendwie kommt nun sehr schnell das Gefühl "Schon erlebt, schon gesehen, hab ich ein T-Shirt von" durch.
Trotz allem geniess einfach deine Anfangszeit in WoW.

- n8mahr
- Persönliche Nachricht:
yeah, billyboy...
erst erschafft er mit anderen den teufel (diablo), dann versucht er ihm in einem anflug von größenwahn die tür zu öffnen (hgl) und verkauft dabei seine seele an ihn (EA).
was da in den anzug gepresst wurde ist nichts weiter als eine leere (okay, ziemlich voller kuchen), seelenlose hülle eines einst fähigen spieleentwicklers.
der ist doch raus, aber sowas von.
erst erschafft er mit anderen den teufel (diablo), dann versucht er ihm in einem anflug von größenwahn die tür zu öffnen (hgl) und verkauft dabei seine seele an ihn (EA).
was da in den anzug gepresst wurde ist nichts weiter als eine leere (okay, ziemlich voller kuchen), seelenlose hülle eines einst fähigen spieleentwicklers.
der ist doch raus, aber sowas von.
- dirty_Sanchez
- Persönliche Nachricht:
Ja ich glaube so geht es jedem Spieler der den ausstieg aus WoW geschafft hat. Ich persönlich hatte die us und eu beta gespielt und dann ab release bis TBC. Hab dann aufgehört weil ich mir verarscht vorkam. Das ich in BWL und Nax Bosse farme für T2/T3 und dann quasi ein Itemreset kommt weil lvl 62-64 Items besser waren als T3.Vernon hat geschrieben:Hans_Wurst80 hat geschrieben:Vielleicht darf ich für ihn antworten:a.user hat geschrieben: Wie meinst Du das? Solche Behauptungen sind ohne Fakten natürlich schnell gemacht, aber eine Begründung wäre vielleicht nicht übel. Ich weiß nicht wie WoW "einmal war", da ich es erst seit kurzer Zeit spiele, aber wie es (für mich) jetzt IST, finde ich es ausgezeichnet und bin ziemlich angefixt. Riesige Welt, viele Entwicklungsmöglichkeiten und Spielweisen, Berufe usw.. Gut, ich war noch nicht in Raids und nur wenigen Instanzen, darum kann ich diesbezüglich noch nicht mitreden, aber das was ich bisher vom Spiel kennengelernt habe sagt mir, dass die 15 € im Monat keine Geldverschwendung sind.
Also was findest Du an WoW denn so langweilig?
Es machte mir einfach Spaß, wie mein erster kleiner Charakter die abwechslungsreiche Welt entdeckte (wobei: als Ork am Anfang nicht soo abwechslungsreich mit Startgebiet, Durotar, Brachland, Steinkrallengebirge...alles Trockengebiete) und stetig wuchs. Dann auf Stufe 60 ins bissige Stratholme & Co oder mit 40 Leuten endlich Nefarius (letzter Boss in Blackwing Lair-Instanz) gelegt - es war eine geile Zeit.
Jeweils Monate nach Erscheinen der Erweiterungen "Burning Crusade" und "Wrath of the Lich King" (neue Gebiete, neue Fraktionen, Höchststufe jeweils um 10 erhöht) neues Konto (Account) angelegt und wieder begonnen, aufzusteigen.
Aber irgendwie, kaum dass ich jeweils die neuen Gebiete betreten habe, ging es schleppender und lustloser voran. Jeweils mit Lvl 69 und nun mit Stufe 77 wieder ausgestiegen.
Irgendwie flaut bei mir das Bedürfnis, kaum dass man die eine supertolle Waffe hat, das nächste "Ubersword of Destruction +10" anzupeilen, stark ab.
Und wenn ich sie nicht selbst benutze, wird mir das nächststehende Wrack in meiner Gruppe. ohne gefragt zu werden, auf die Nase binden, dass z.B. Boss A die Waffe 1 fallen lässt, oder nach jedem Kampf das "Damagemeter" in den Chat posten muss.
Irgendwie kommt nun sehr schnell das Gefühl "Schon erlebt, schon gesehen, hab ich ein T-Shirt von" durch.
Und ich kann jeden verstehen der noch in der "Entdeckerphase" bei WoW ist das er es super findet, denn in der Hinsicht ist WoW auch das beste und ausbalancierteste MMO. Leider aber wie in allen anderen MMO´s die ich danach gespielt habe (Guild Wars, Runes of Magic und Warhammer Online) ist es auch in WoW so das wenn man den Endgame Content erreicht hat die Begeisterung drastig abnimmt weil es nur noch auf Item und Ruf farmen ausgelegt.
Und WoW hat meiner Meinung nach nur dauerhaft soviel Kunden weil sie im Gegensatz zu so manch anderen neuen MMO´s schon am Anfang ein Spiel mit viel Endgame Content hatten. Sich neben den Patches also schon auf das addon konzentrieren konnten um so die zahlende Kundschaft bei Laune zu halten und die ein oder anderen noch süchtiger zu machen.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Was bist Du denn für Einer?! Ich kann nur immer wieder Dieter Nuhr zitieren: Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten!TheOneDoc hat geschrieben:Zu WoW, ist sicher gut für jemanden der Kinder mag und bunte Comicbildchen
Danke für eure ausführlichen Antworten.dirty_Sanchez hat geschrieben:Vernon hat geschrieben:Ja ich glaube so geht es jedem Spieler der den ausstieg aus WoW geschafft hat. Ich persönlich hatte die us und eu beta gespielt und dann ab release bis TBC. Hab dann aufgehört weil ich mir verarscht vorkam. Das ich in BWL und Nax Bosse farme für T2/T3 und dann quasi ein Itemreset kommt weil lvl 62-64 Items besser waren als T3.Hans_Wurst80 hat geschrieben: Vielleicht darf ich für ihn antworten:
Und ich kann jeden verstehen der noch in der "Entdeckerphase" bei WoW ist das er es super findet, denn in der Hinsicht ist WoW auch das beste und ausbalancierteste MMO. Leider aber wie in allen anderen MMO´s die ich danach gespielt habe (Guild Wars, Runes of Magic und Warhammer Online) ist es auch in WoW so das wenn man den Endgame Content erreicht hat die Begeisterung drastig abnimmt weil es nur noch auf Item und Ruf farmen ausgelegt.
Und WoW hat meiner Meinung nach nur dauerhaft soviel Kunden weil sie im Gegensatz zu so manch anderen neuen MMO´s schon am Anfang ein Spiel mit viel Endgame Content hatten. Sich neben den Patches also schon auf das addon konzentrieren konnten um so die zahlende Kundschaft bei Laune zu halten und die ein oder anderen noch süchtiger zu machen.

Ich spiele S2 gern im Closed Net. Viele Spieler sind nett, man chattet, hilft sich gegenseitig und macht auch mal ein paar Runs gemeinsam. Allerdings legt einem das Spiel leider ein paar Hindernisse in den Weg, die das Zusammenspiel nicht ganz so angenehm gestalten wie es sein könnte. Spielen nämlich 2 oder mehr Chars im selben Gebiet, setzt das Spiel das Level der Gegner auf eine Art Mittelwert aus den Stufen der Chars, ihren Überlebensboni und was weiß ich noch. So reicht es schon, wenn ein Stufe 60 Char mit einem Stufe 40 Char im selben Gebiet spielt - dann werden die Gegner auf etwa Stufe 45 - 55 gesetzt. Somit schaut der 60er in die Röhre und bekommt kaum oder keine Erfahrung. Darum ist es unschöne Praxis, dass auch auf vollen Servern jeder in "seine" Ecke der Karte geht und dort spielt. Multiplayer ist anders.
Da ich aber gern Rollenspiele im MP spielen wollte (hatte zwar solo von Eye of Beholder, Might & Magic über Baldurs Gate, The Witcher bis Oblivion und Gothic alles durch, aber eben nur SP), probierte ich Runes of Magic, dessen Grund-Client ja kostenfrei ist. Das machte auch sehr viel Spaß, zumal die Gegnerlevel konstant blieben und man so problemlos mit mehreren nebeneinander oder in Gruppen spielen konnte. Zwischenzeitlich zeigten mir Freunde, die WoW spielen, aber WotLK, und davon war ich echt begeistert. Selbst die Grafik in Nordend fand ich nett und weit besser als in RoM, obwohl ich eigentlich eine Grafikhure bin und Spiele a la Sacred 2 bevorzuge.
Nach einigem Hin und Her bezüglich Monats- und Anschaffungskosten entschloss ich mich, das "Original" dann doch mal auszuprobieren (bisher hab ich Battle Chest mit WoW und BC; WotLK ist mir noch zu teuer) und ich hab es bisher nicht bereut. Selbst die Grafik in den Startgebieten ist mit den letzten Patches ein klein wenig aufpoliert worden, so dass WoW nicht up to date ist, aber stimmig wirkt. Seither spiel ich RoM und S2 nur noch, wenn mal Serverwartung ist. Die vielen Völker und gut balancierten Klassen reizen einfach mehr als das hier simplere RoM, wobei das auch zweifellos viel Spaß macht. Zudem kann ich nun mit meinen Freunden chatten, was auch ein nicht zu unterschätzender Faktor für mich ist.
Wie gesagt, für mich zählt in erster Linie der Mehrspieleraspekt an sich und nicht die beste Ausrüstung. Ich spiele auch gern PvP auf den Schlachtfeldern (bevorzugt Kriegshymnenschlucht) und auch wenn mancher weit besser equipt sein mag hab ich meinen Char ganz gut zu spielen gelernt und weiß mit ihm umzugehen - dadurch halte ich eigentlich meist gut mit. Dieses große Gesamtpaket macht für mich den derzeitigen Reiz an WoW aus und ich werde ihm sicher noch auf längere Zeit die Treue halten. Und wenn irgendwann alles erreicht ist und kein Reiz mehr da ist... dann spiel ich halt wieder was Anderes.

Zuletzt geändert von Hans_Wurst80 am 21.04.2009 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Du meinst zwar nicht mich, aber ich misch mich trotzdem mal ein, weil ich das grad lese und so einen beleidigenden Ton in Foren nicht ab kann. Auch wenn man anonym hinter seinem Account bleibt heißt das nicht, das man sich benehmen kann wie die Axt im Walde. Es ist zwar schön zu sehen dass Du WoW verteidigen willst, aber das kann man auch anders.deadman11 hat geschrieben:Laber doch nich son scheiss. der PvE-Content ist einfach gut. Was hat es damit zu tun, süchtig zu sein, wenn man 2-3x die Woche nen Raid macht?
Du musst deine "Erfahrung" nicht als allgemein gültig hinstellen. Du hattest nen Problem, weil es dir nur im Items ging. Tja, dann ist wohl WoW wahrscheinlich wirllich nicht das richtige für dich, Millionen andere sehen das sicherlich anders.
Also das nächste Mal: einfach ruhig bleiben. Alternativ verweise ich auf mein Dieter-Nuhr-Zitat an TheOneDoc...
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Du verteidigst nicht WoW?! Warum bezeichnest Du seinen doch recht umgänglichen Kommentar gleich 2mal als "sinnlosen Scheiß", was doch eine ziemliche Überreaktion ist? Und wenn Du das nicht beleidigend findest, sagt das ziemlich viel über Deine Erziehung aus und einmal mehr bestätigt sich, dass antiautoritäre Aufzucht einfach nicht funktioniert. Zudem scheint das Wort zu Deinem festen Wortschatz zu gehören, was meine Einschätzung von eben untermauert. Aber egal wie oft Du es schreibst - mehr Niveau oder Relevanz bekommen Deine Posts dadurch nicht.deadman11 hat geschrieben:1. Ich verteidige nicht wow
2. frag ich mich, was daran beleidigend gewesen sein soll. seine aussage ist für mich sinnloser scheiss, und das sag ich auch so. Und zwar immer und überall
Im Gegenteil, Du bestätigst den ohnehin nicht gerade positiven Ruf der WoW-Community als abhängige Nerds, die jeden zuflamen, der "ihr" Spiel auch nur im Ansatz kritisiert. Gott sei Dank hab ich grad die Gelegenheit herauszufinden, dass es in WoW auch sehr nette und anständige Spieler gibt... DU gehörst allerdings offenbar nicht dazu. Wenn Du Dich ingame genauso benimmst wie hier (falls Du WoW überhaupt spielst und nicht nur einfach sinnlos flamest), bin ich froh dass die Welt dort so groß ist und man nervenden Leuten aus dem Weg gehen kann. :wink:
- Chrissian
- Persönliche Nachricht:
Hat das Spiel Champions Online iwas mit Champions of Norrath/Return to Arms zutun?
Zum Spiel Selbst: Ich bin jetzt nicht grade gespannt auf das Spiel. Superhelden in knallbunten Strumpfhosen + Unterhose über der Hose mag ich nicht besonders.
Das Prinzip klingt interessant aber leider lässt mich das Thema kalt.
PS: Ich wollt noch anmerken, dass es hier um Champions Online geht und nicht um WoW. Und wieso muss dieser "WoW-Krieg" auch wirklich in jedem MMO-Topic gefochten werden? Missbraucht doch dann bitte einen WoW-Topic.
Zum Spiel Selbst: Ich bin jetzt nicht grade gespannt auf das Spiel. Superhelden in knallbunten Strumpfhosen + Unterhose über der Hose mag ich nicht besonders.
Das Prinzip klingt interessant aber leider lässt mich das Thema kalt.
PS: Ich wollt noch anmerken, dass es hier um Champions Online geht und nicht um WoW. Und wieso muss dieser "WoW-Krieg" auch wirklich in jedem MMO-Topic gefochten werden? Missbraucht doch dann bitte einen WoW-Topic.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt schon. Aber WoW ist nunmal DAS omnipräsente Online-Rollenspiel unserer Tage. Ich hab auch Jahre gebraucht um zu merken dass es was für mich ist, es zwischendurch auch verachtet und (in technischer Hinsicht) belächelt, aber egal ob man es liebt oder hasst: der Erfolg von WoW ist unbestreitbar und wird so schnell durch kein anderes Online-MMO getoppt werden können.Chrissian hat geschrieben:PS: Ich wollt noch anmerken, dass es hier um Champions Online geht und nicht um WoW. Und wieso muss dieser "WoW-Krieg" auch wirklich in jedem MMO-Topic gefochten werden? Missbraucht doch dann bitte einen WoW-Topic.
Ein guter Beleg ist der Artikel hier: http://www.bild.de/BILD/digital/spiele/ ... t-ist.html. Okay, ist sehr unvollständig und knapp gehalten (eben typisch BILD), sagt aber im Großen und Ganzen das aus, was sicher auch Realität ist. Ich denke, darum wird WoW als Vergleich zu jedem anderen Online-MMO herangezogen. Und schließlich haben fast alle anderen Anbieter (außer vielleicht jene von HdRO) mit schwindenden Kundenzahlen zu kämpfen - WoW nicht oder in Maßen, von denen die anderen nur träumen können. Also gehört das schon irgendwie hier mit rein oder ist durch seinen übemächtig langen Schatten zumindest unvermeidbar - auch wenn die Diskussion tatsächlich recht weit abschweift, zumindest in Bezug auf Bill Roper. :wink:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Teil kann man ja schon vorbestellen!!
Hallo zusammen,
ich hab eben geshehen, dass man das gute Stück schon vorbestellen kann. Wir haben nen kleinen Blog zum günstig gamen aufgesetzt und da hab ich die Links rein.
[Edit by 4P|Mathias --> Link entfernt...]
Ich glaub das hol ich mir
Beste Grüße
ich hab eben geshehen, dass man das gute Stück schon vorbestellen kann. Wir haben nen kleinen Blog zum günstig gamen aufgesetzt und da hab ich die Links rein.
[Edit by 4P|Mathias --> Link entfernt...]
Ich glaub das hol ich mir

Beste Grüße
-
- Persönliche Nachricht:
Tut mir leid aber wenn ich Bill Roper sehe dann muss ich immer an Hellgate London denken, was bei mir im Schrank rumliegt und man es noch net mal im lan zocken kann.Und nach den letzten vergeblichen versuchen andre Online Spiele zu versuchen (Age of Conen,Warhammer,Hellgate) geh ich in Zukunft mit mehr Vorsicht ran.
Schliesslich ist es ja hart verdientes Geld was man ins nix katapultiert und soweit ich das sehe wird in naher Zukunft nix WOW ablösen egal wie toll es wird .......bis auf ....Diablo 3
Hoff ich.
P.s.Bitte nur lesen und keine wow Diskusion vom zaun brechen.
Vieleicht wirds ja auch voll der kracher mit 96% von 4players :wink:
Schliesslich ist es ja hart verdientes Geld was man ins nix katapultiert und soweit ich das sehe wird in naher Zukunft nix WOW ablösen egal wie toll es wird .......bis auf ....Diablo 3

P.s.Bitte nur lesen und keine wow Diskusion vom zaun brechen.
Vieleicht wirds ja auch voll der kracher mit 96% von 4players :wink: