Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

also in der aktuellen PC Games gibt es eine Artikel über Risen. Da drinn geht es um die Erfahrungen von 4 PC Games Leser die auch begnadete Gothik Spieler sind, die Risen mal spielen durften und die meinen, dass das Kampfsystem keine Probleme bereitet. Außerdem finden sie das Spiel super und sie freuen sich auf die fertige Version
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Sieht gut aus! Aber sagten bei Gothic 3 nicht auch alle, dass es so toll, inovativ sein soll und so extrem viel bieten soll? Nja hoffen wir mal, dass die Entwickler nicht Gothic als Orientierungspunkt nehmen. Ansonsten könnte das ein verdammt großer Vieh werden :D
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

Mehr Katakomben, Dungeons, Kanalisationen und Verliese als bei Gothic

Oh jeh, oh jeh, wenn ich an die wenigen Katakomben und Dungeons aus der Gothic Serie denke, läuft es mir eiskalter den Rücken runter.

Ich liebte es, die Offene Welt von Khorinis zu erkunden und die wenigen Dungeons sind echte spielspass killer.

Die Dungeons aus der Gothic Serie sind dunkel, überflutet mit Monstermassen,.. einfach wenig originell... es macht keinen spass sich bis zum Schläfer durch zu prügeln... Oder die Ruinen in Varant aus Gothic 3 nach Items zu durchkämmen . Pyranha Bytes sollte sich lieber auf ihre Stärken Konzentrieren und eine liebevoll gestaltete offnen Welt kreieren, mit vielen verstecken, tollem Level Design und Motivierender Story, aber bitte, bitte so wenig Dungeons wie möglich.
Krautsalat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krautsalat »

klingt vielversprechend. werde das spiel mal weiter im auge behalten
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

gargaros hat geschrieben:also in der aktuellen PC Games gibt es eine Artikel über Risen. Da drinn geht es um die Erfahrungen von 4 PC Games Leser die auch begnadete Gothik Spieler sind, die Risen mal spielen durften und die meinen, dass das Kampfsystem keine Probleme bereitet. Außerdem finden sie das Spiel super und sie freuen sich auf die fertige Version
Ähnliche Grütze wurde im Vorfeld von Gothic 3 abgesondert und von der gläubigen Gemeinde mit Ehrfucht aufgenommen ...

Neenee, geht nix über "Selbst antesten".
Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

Also was ich so in dem Preview gelesen habe, erinnert mich irgendwie stark an einem Mix aus Gothic 1 und 2 (+Nacht des Raben). Ich meine damit z.B. die Hafenstadt; den Bauer, der einem am Anfang Aufgaben erteilt; die Inquisition, fast zu vergleichen mit dem Alten Lager ... natürlich der Namenlose (gehört aber dazu!) etc.
Aber: Das Ganze sieht sehr vielversprechend aus und ich hoffe, dass PB aus ihren Fehlern gelernt hat.
Den ersteindruck "gut" finde ich aber ungerechtfertigt. Ihr sagt ja selber, dass man noch sehr wenig von der Spielwelt sehen konnte, also würde ich (!) mir hier erstmal kein Urteil erlauben. Auch klingt das Geschriebene sehr positiv und ich glaube, dass 4Players mal wieder überteibt (bezüglich des Misstrauens).
Wartet doch bitte das nächste Mal bis ihr mehr Material habt, anstatt irgendeine willkürliche Bewertung zu schreiben. (Das ist kein Fanboy geheule!)
Faulpelz II
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Faulpelz II »

Wieso?
Der Ersteindruck "gut" besagt genau dass was das Wort "gut" bedeutet: Das Spiel macht schon einen guten Eindruck. Und nach 2h Spielzeit kann man sich so ein Urteil schon erlauben.

Sehr gut oder gar ausgezeichnet wären unangebracht solange es noch Fehler gibt und das Kampfsystem Zicken macht.

Ich wäre nicht überrascht, wenn Risen allen Unkenrufen zum Trotz ein richtiger Hit wird. Aber ein wenig gesunde, nicht übertriebene Skepsis ist genauso angebracht.
aleator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aleator »

Mockingbird hat geschrieben:

Oh jeh, oh jeh, wenn ich an die wenigen Katakomben und Dungeons aus der Gothic Serie denke, läuft es mir eiskalter den Rücken runter.

Ich liebte es, die Offene Welt von Khorinis zu erkunden und die wenigen Dungeons sind echte spielspass killer.

Die Dungeons aus der Gothic Serie sind dunkel, überflutet mit Monstermassen,.. einfach wenig originell... es macht keinen spass sich bis zum Schläfer durch zu prügeln... Oder die Ruinen in Varant aus Gothic 3 nach Items zu durchkämmen . Pyranha Bytes sollte sich lieber auf ihre Stärken Konzentrieren und eine liebevoll gestaltete offnen Welt kreieren, mit vielen verstecken, tollem Level Design und Motivierender Story, aber bitte, bitte so wenig Dungeons wie möglich.
Anscheinend sind Dungeons einfach nicht deine Sache, aber die Tempel aus G2 DNDR waren einfach klasse...
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Heyho Ihr,

zu den Kritikpunkten "Reittiere" und "individualisierbare Charaktere":

@Reittiere:

Ja, okay. Die Welt ist an vielen Stellen sehr verwinkelt (jedenfalls der Bruchteil der Welt, den man bisher gesehen hat), da würde sich ein Reittier nicht unbedingt lohnen. Das stimmt, aber als Reisemittel zwischen den größeren Siedlungen, etc. würde sich ein Reittier gerade im mittelalterlichen Ambiete anbieten (also eher später im Spiel verfügbar).

@individualisierbare Charaktere:

Das ist eher eine Geschmackssache, weil man mit dem eigens erstellten Charakter mehr persönlich verbinden kann (weil man ihn ja quasi selbst erschaffen hat) und dieser den Spieler in der Fantasy-Welt repräsentiert. Gefällt mir das virtuelle vorgegenbene Ego nicht... na ja, schade ;-)

@Zarma

Den ersteindruck "gut" finde ich aber ungerechtfertigt. Ihr sagt ja selber, dass man noch sehr wenig von der Spielwelt sehen konnte, also würde ich (!) mir hier erstmal kein Urteil erlauben. Auch klingt das Geschriebene sehr positiv und ich glaube, dass 4Players mal wieder überteibt (bezüglich des Misstrauens).

Ich glaube im Fazit steht genau drin, warum es "nur" ein "gut" bekommen hat. Eine willkürliche Bewertung ist es nicht, da dies der erste große Auftritt von Risen war und somit im Fokus der Öffentlichkeit steht. Außerdem steht dort auch "Ersteindruck" :-)

Schöne Grüße
4P|Marcel
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Sieht schon sehr geil aus.
Chabbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chabbo »

was ist?

der tempel des schläfers war doch genial,mit all den schalter rätseln.
oder der Okrfriedhof, grusel stimmung pur.

aber g3 war schon mies.
haufen monstermetzeln, un am ende gabs ne kiste mit 50 gold 2 heiltränken und 5 erzbrocken...

und reittiere braucht man ehe nicht, da gibts ehe wieder teleporter steine/zauber/pods
Zuletzt geändert von Chabbo am 06.04.2009 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
steamx
Persönliche Nachricht:

re

Beitrag von steamx »

das spiel ist mir nie so besonders aufgefallen. da werd ich doch gleich mal nach der xbox 360 demo suchen (ich meine da gabs doch ne demo zu,oder?) ;)
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

ich lege mehr hoffnung in risen als in gothic 4. wenn jowood jetzt schon weiß, dass gothic 4 zum weihnachtsgeschäft in den läden steht, werde ich mich für eine umetikettierung in gothic 3.5 einsetzen.
aleator
Persönliche Nachricht:

Re: re

Beitrag von aleator »

steamx hat geschrieben:das spiel ist mir nie so besonders aufgefallen. da werd ich doch gleich mal nach der xbox 360 demo suchen (ich meine da gabs doch ne demo zu,oder?) ;)
leider noch keine Demo die frei im Internet downloadbarbar ist....
Bis dahin dauert's wahrscheinlich noch min. 2 Monate
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

ReideenEagle hat geschrieben:

was ist?

der tempel des schläfers war doch genial,mit all den schalter rätseln.

oder der Okrfriedhof, grusel stimmung pur.

aber g3 war schon mies.

haufen monstermetzeln, un am ende gabs ne kiste mit 50 gold 2 heiltränken und 5 erzbrocken...
Der Schläfer Tempel war alles andere als genial. die billigen Schalter Rätsel sind zum einschlafen und fordern keinen Stück. auch von innen sieht der Tempel zum Gähnen aus und bietet kaum Abwechslung - im Gegensatz zu den außen realen sind die Tempel, Höhlen sehr Abwechslungsarm.

einzig und allein Uriziel war ein netter Fund im Schläfer Tempel und das man wieder zurück zu Xardas musste um mehr über die Klinge zu erfahren, war schon gut gemacht. nur leider viel zu wenig.