Colin McRae: DiRT 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Felix Jedidja
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hör Mal, wenn ein "Renn"spiel es nicht Mal hinkriegt daß die Autos 2 Achsen haben dann kann das schon Mal nie und nimmer IRGENDWAS realistisches an sich haben.Xancis hat geschrieben:Naja ich finde Grid ist das derzeit beste Rennspiel auf dem Markt. u
@Dizzyman: Wenn du sagst, dass NFS ne bessere Steuerung hat als Grid oder Dirt ist das i-wie schade ^^ vllt hast du noch nie NFS gezockt aber naja mit 300 km/h um ne kurve ist reichlich real. Sliden wenn man in nem 0,5° Winkel einlenkt ist auch reichlich bedeppert. NFS hat sich von einem grandiosen arcarde Racer zu einem Haufen schrott entwickelt.
Grid hat vllt nen SP ohne jegliche Story aber dafür endlich mal nen spielbaren MP, ne gute Grafik, nen geiles Schadensmodell und eine meiner Meinung nach perfekte Mischung aus Arcarde und simulation. Dirt2 ist ja glaube von den serlben machern, wie Grid, demnach könnte es durchaus ansprechend werden.
Was hat nur eine Achse und geht um die Kurve? Ein Boot, und genauso wie Boote fahren sich die Autos in Dirt und Grid auch, was anderes kann man mit so einer Physik (ich kanns nicht "Fahr"physik nennen, das geht nicht) auch nicht simulieren, realistisch ist da überhaupt nichts dran.
Nur weil Dirt und Grid vom Schwierigkeitsgrad her nicht ganz so einfach sind darfst du nicht den Fehler machen diese beiden Spiele als "realistisch" zu bezeichnen, denn das sind sie nun Mal überhaupt nicht.
Ich habe ein Problem damit wenn solche reinrassigen Arcadespiele als Mischungen aus soundso bezeichnet werden. Ich persönlich steh auf forza oder GT, und dann hab ich mich ne ganze Weile mit der Dirt Demo beschäftigt. Anfangs hats Spaß gemacht, aber irgenwann dachte ich mit "bin ich bescheuert oder was, warum fahren sich die Autos so seltsam?" Klar, Rallye ist was anderes als Forza, aber so ein Fahrverhalten kann doch nicht sein dachte ich mir. Es war einfach nur frustrierend daß bestimmte Manöver einfach nicht funktionieren wollten (Driften) und andere hingegen schon die einfach nicht sein können (Auto mit Gewalt um die Kurve schmeissen). Dann hab ich rausgefunden daß die dumme Physik keine 2 Achsen kennt sondern die Autos nur wie blöd um die Mitte drehen lässt. Wie Boote eben!
Dann kam ich mir ziemlich verarscht vor weil so ein reinrassiges Arcadespiel als ne Mischung aus du weisst schon was bezeichnet wurde, und sowas kotzt mich an!
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt, find ich keine Quelle, die das besagt, eher das Gegenteil: Bis CMR2 gab's eine Achse (und das hat sich auch nicht wie Boote gespielt), seither dreht sich der Wagen um die 4 Räder.
Das einzige, was ich gefunden habe, ist, dass Dirt das Gesamtgewicht auf alle vier Radaufhängungen verteilt und nicht pro Radaufhängung rechnet. Das war aber schon alle Teile vorher so; nur ist diesesmal die Steuerung eben nicht so gelungen, warum auch immer. Nuja, Codemasters verspricht Besserung, was drauß wird, wird man ja sehen.
Das einzige, was ich gefunden habe, ist, dass Dirt das Gesamtgewicht auf alle vier Radaufhängungen verteilt und nicht pro Radaufhängung rechnet. Das war aber schon alle Teile vorher so; nur ist diesesmal die Steuerung eben nicht so gelungen, warum auch immer. Nuja, Codemasters verspricht Besserung, was drauß wird, wird man ja sehen.
-
- Persönliche Nachricht:
zu DiRT 1:
"Echte Rennsport-Fans finden aber auch bei der Fahrphysik etwas zu meckern. Lässt sich die nicht ausschaltbare Traktionskontrolle noch dem einsteigerfreundlichen Gameplay zuschreiben, könnten sich Hardcore-Fans am Kurvenverhalten stören. Während sich nämlich bei Forza 2 die Autos über die beiden Achsen in die Kurven drehen, geschieht dies bei Colin McRae DiRT, wie schon bei den Vorgängern, über den Fahrzeugmittelpunkt. Dadurch sind nicht nur unrealistische Manöver möglich, sondern es entsteht vielmehr der Eindruck, ein GoKart zu fahren. Das Spiel verliert zwar dadurch nicht seinen Reiz, aber ganz klar seinen Anspruch als ernst gemeinte Simulation."
nachzulesen auf
http://www.eurogamer.de/articles/colin-mcrae-dirt-test
nun gut, nur weil das dort so steht muss das zwangsläufig nicht stimmen, genau wissen es nur die Entwickler selbst, jedoch merkt man dieses merkwürdige Fahrverhalten sehr genau. Wer sich daran nicht stört hat natürlich mit GRiD und DiRT zwei vor allem grafisch sehr ansprechende Spiele, jedoch geht es mir wie Dizzyman. Ich finde die Fahrphysik auch katastrophal, und einfach nur schade das man die derart gute Grafikengine nicht in Kombination mit anspruchsvollerer Fahrphysik genießen kann. Zumal man den Code dafür aus den älteren ColinMcRae und TOCA/ DTM Teilen hat, das war zwar auch weit weg von Richard Burns Rally und GTR 2 aber zumindest besser als das was jetzt da fabriziert wird. Aber der Verkaufserfolg und die guten Wertungen geben den aktuellen Entwicklungen natürlich Recht, ich persönlich finde es natürlich schade zumal so ein Spiel wie RacePro genau am Gegenteil krankt.
"Echte Rennsport-Fans finden aber auch bei der Fahrphysik etwas zu meckern. Lässt sich die nicht ausschaltbare Traktionskontrolle noch dem einsteigerfreundlichen Gameplay zuschreiben, könnten sich Hardcore-Fans am Kurvenverhalten stören. Während sich nämlich bei Forza 2 die Autos über die beiden Achsen in die Kurven drehen, geschieht dies bei Colin McRae DiRT, wie schon bei den Vorgängern, über den Fahrzeugmittelpunkt. Dadurch sind nicht nur unrealistische Manöver möglich, sondern es entsteht vielmehr der Eindruck, ein GoKart zu fahren. Das Spiel verliert zwar dadurch nicht seinen Reiz, aber ganz klar seinen Anspruch als ernst gemeinte Simulation."
nachzulesen auf
http://www.eurogamer.de/articles/colin-mcrae-dirt-test
nun gut, nur weil das dort so steht muss das zwangsläufig nicht stimmen, genau wissen es nur die Entwickler selbst, jedoch merkt man dieses merkwürdige Fahrverhalten sehr genau. Wer sich daran nicht stört hat natürlich mit GRiD und DiRT zwei vor allem grafisch sehr ansprechende Spiele, jedoch geht es mir wie Dizzyman. Ich finde die Fahrphysik auch katastrophal, und einfach nur schade das man die derart gute Grafikengine nicht in Kombination mit anspruchsvollerer Fahrphysik genießen kann. Zumal man den Code dafür aus den älteren ColinMcRae und TOCA/ DTM Teilen hat, das war zwar auch weit weg von Richard Burns Rally und GTR 2 aber zumindest besser als das was jetzt da fabriziert wird. Aber der Verkaufserfolg und die guten Wertungen geben den aktuellen Entwicklungen natürlich Recht, ich persönlich finde es natürlich schade zumal so ein Spiel wie RacePro genau am Gegenteil krankt.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
also ich fand den 1. Teil genau richtig, was die Mischung Arcade/Simulation betrifft. Richard Burns Rallye fand ich hingegen zum kotzen, da es jeden minimalen Fehler direkt brachial bestraft hat. Ich bin doch kein professioneller Rallye-Fahrer, ich möchte einfach Fun haben + eine gewisse Herausforderung, und Dirt 1 hat mir genau das auch gegeben.
-
- Persönliche Nachricht:
genau das soll aber eine simulation bieten das jeder fehler zum ausfall bzw rennabbruch führt darf man halt ned ohne bremsen und denken auf eine kurve zufahren, genau sowas fehlt der Spielewelt vor allem im rally sektorPoeser Pursche hat geschrieben:also ich fand den 1. Teil genau richtig, was die Mischung Arcade/Simulation betrifft. Richard Burns Rallye fand ich hingegen zum kotzen, da es jeden minimalen Fehler direkt brachial bestraft hat. Ich bin doch kein professioneller Rallye-Fahrer, ich möchte einfach Fun haben + eine gewisse Herausforderung, und Dirt 1 hat mir genau das auch gegeben.

-
- Persönliche Nachricht:
Also ich fand dirt auch gelungen man musste sich nicht abartig lange damit beschäftigen und kam trotzdem anständig ins ziel ohne überall gegen zu ballern , genau das richtige für gelegenheitszocker. Grid fand ich dagegen einfach schlecht, manche rennen sowas von einfach bei anderen wiederum konnte man froh sein wenn man nach der ersten kurve noch net von der cpu abgeschossen wurden
-
- Persönliche Nachricht:
ja, ich glaube das is dir bei dirt nur weniger aufgefallen weil man mehr alleine auf der strecke ist und bei den paar rallycross rennen deutlich mehr platz hat als bei grid. von der fahrphysik sind beide gleich vor allem die bremswege sind zum
grafik ist bei beiden titeln top wenn auch die lichteffekte etwas übertrieben wirken aber umgebung/fahrzeug sieht einfach klasse aus nur macht es keinen spass wenn ich mit 150km/h auf eine kurve zufahre 40m vorher bremse und dann noch schön durchkomme, jeder der schon mal in einem auto (am steuer) gesessen hat weiß wie unrealistisch sich das anfühlt
glaube kaum das sich das bei dirt2 bzw. einem sequel zu grid ändern dürfte da dann die ganzen NFS zocker besagte titel nicht mehr kaufen und CM mit umsatzeinbußen rechnen müsste.
und ja di KI der gegner ist auch sehr fragwürdig kein rennfahrer würde absichtlich dem vordermann voll reinfahren weil dann kommt keiner ans ziel

- muselgrusel
- Persönliche Nachricht:
- Nick Mondo
- Persönliche Nachricht:
Dann muss man sich halt damit abfinden dass das Spiel keine Simulation ist. Wer kein Arcadespiel will solls halt nicht kaufen. Ich fand Dirt 1 übrigens toll, vor allem Rennen wie Pikes Peak fand ich sehr schön. Wenn Dirt 2 ähnlich wird, werde ich es mir kaufen.auzkahglt hat geschrieben:genau das soll aber eine simulation bieten das jeder fehler zum ausfall bzw rennabbruch führt darf man halt ned ohne bremsen und denken auf eine kurve zufahren, genau sowas fehlt der Spielewelt vor allem im rally sektorPoeser Pursche hat geschrieben:also ich fand den 1. Teil genau richtig, was die Mischung Arcade/Simulation betrifft. Richard Burns Rallye fand ich hingegen zum kotzen, da es jeden minimalen Fehler direkt brachial bestraft hat. Ich bin doch kein professioneller Rallye-Fahrer, ich möchte einfach Fun haben + eine gewisse Herausforderung, und Dirt 1 hat mir genau das auch gegeben.![]()
![]()
![]()
![]()
dafür freut man sich dann umso mehr wenn man mal einen streckenabschnitt fehlerlos schafft dauert halt etwas bis mans raus hat. bei dirt kommt jeder ins ziel