RTL Winter Sports 2009 - The Next Challenge
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Nach kurzem "Reinschnuppern" in das Game waren wir zu Hause sehr frustriert. Grafik war ja noch nett, aber dann ging es mit einer Enttäuschung nach der anderen weiter:
Nationalitäten gibt es nur sehr wenige zum Auswählen. Das Balance Board steuert nicht wirklich gut. Die Fehlertoleranz ist super niedrig und hat bei uns nach einer knappen Stunde zu solch einem Frust geführt, dass wir das Teil gleich wieder aus der Wii verbannt haben!
Sofort wieder weiterverkaufen - bevor es sich rumspricht, dass dieses Game Schrott ist!
Nationalitäten gibt es nur sehr wenige zum Auswählen. Das Balance Board steuert nicht wirklich gut. Die Fehlertoleranz ist super niedrig und hat bei uns nach einer knappen Stunde zu solch einem Frust geführt, dass wir das Teil gleich wieder aus der Wii verbannt haben!
Sofort wieder weiterverkaufen - bevor es sich rumspricht, dass dieses Game Schrott ist!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aber der lohnt sich ohnehin nur für Balance Board-Fanclubs, die jedes neue "Brettspiel" wie einen Messias verehren.
Es gibt Balance-Board-Fanclubs?
Ich würde den Einsatz des Balance-Board lieber gerne mal auch abseits von Sportspielen sehen. Tenchu wäre z.B. eine gute Möglichkeit gewesen, wo man auch mal vorsichtig durch Gänge schreiten muss, oder auch bei einem Gruselspiel wie Fatal Frame.
Es gibt Balance-Board-Fanclubs?

Ich würde den Einsatz des Balance-Board lieber gerne mal auch abseits von Sportspielen sehen. Tenchu wäre z.B. eine gute Möglichkeit gewesen, wo man auch mal vorsichtig durch Gänge schreiten muss, oder auch bei einem Gruselspiel wie Fatal Frame.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß was nach meinem Kommentar kommt, aber irgendwie freu ich mich darauf denn es ist vorhersehbar wie der Frühling auf den Winter:
WIR HABEN DAS SPIEL UND ES MACHT UNS SPAß!!!
Meine Süße wollte es zu Weihnachten haben und ich hab es ihr geschenkt. Und als Multiplayerspiel unterhält es uns erstaunlich gut. Als mein Bruder und seine Freundin (beide in Innsbruck wohnhaft und begeisterte Snowboard- und Skifahrer) uns kurz danach besuchten, wurde natürlich sofort eine Vierer-Session gestartet und die Disziplinen entpuppten sich auch da als unterhaltsam, kurzweilig und in Teilen sogar fordernd. Allerdings ist die Balance Board-Unterstützung tatsächlich nicht so gut wie etwa beim Wii Fit-Skispringen, was ich zu Silvester bei Bekannten mal ausprobieren konnte.
Hat denn einer von euch Unken (außer "Ding Ding") das Spiel schonmal gespielt, wenn ihr es hier so bestimmt als Schrott abtut oder hechelt ihr nur dem Test hinterher?! Meiner Meinung nach hat es eine gute 70 verdient, da man auch bedenken sollte, dass viele (wie ich) den Vorgänger wahrscheinlich nicht gespielt haben und hier nicht vorbelastet sind. Also sollte man sich hauptsächlich auf das Spiel an sich konzentrieren und nicht nur auf die Ähnlichkeiten zum Vorjahr.
Weiterer positiver Aspekt: Ich verstehe jetzt zumindest annähernd, was Curling sein soll und wieso es Leute gibt, die sowas spielen. Da ist wirklich Taktik dabei, hätte ich nicht gedacht. Also hat das Spiel sogar als kostenlose Zugabe einen gewissen Weiterbildungsfaktor!
Ihr könnt mich jetzt bashen, ist mir egal... ich weiß wenigstens wovon ich rede und kann mühelos argumentieren, also nur zu.
WIR HABEN DAS SPIEL UND ES MACHT UNS SPAß!!!

Meine Süße wollte es zu Weihnachten haben und ich hab es ihr geschenkt. Und als Multiplayerspiel unterhält es uns erstaunlich gut. Als mein Bruder und seine Freundin (beide in Innsbruck wohnhaft und begeisterte Snowboard- und Skifahrer) uns kurz danach besuchten, wurde natürlich sofort eine Vierer-Session gestartet und die Disziplinen entpuppten sich auch da als unterhaltsam, kurzweilig und in Teilen sogar fordernd. Allerdings ist die Balance Board-Unterstützung tatsächlich nicht so gut wie etwa beim Wii Fit-Skispringen, was ich zu Silvester bei Bekannten mal ausprobieren konnte.
Hat denn einer von euch Unken (außer "Ding Ding") das Spiel schonmal gespielt, wenn ihr es hier so bestimmt als Schrott abtut oder hechelt ihr nur dem Test hinterher?! Meiner Meinung nach hat es eine gute 70 verdient, da man auch bedenken sollte, dass viele (wie ich) den Vorgänger wahrscheinlich nicht gespielt haben und hier nicht vorbelastet sind. Also sollte man sich hauptsächlich auf das Spiel an sich konzentrieren und nicht nur auf die Ähnlichkeiten zum Vorjahr.
Weiterer positiver Aspekt: Ich verstehe jetzt zumindest annähernd, was Curling sein soll und wieso es Leute gibt, die sowas spielen. Da ist wirklich Taktik dabei, hätte ich nicht gedacht. Also hat das Spiel sogar als kostenlose Zugabe einen gewissen Weiterbildungsfaktor!

Ihr könnt mich jetzt bashen, ist mir egal... ich weiß wenigstens wovon ich rede und kann mühelos argumentieren, also nur zu.

-
- Persönliche Nachricht:
Nö, ich bersteh dich eigentlich gut ^^ Außerdem sind Geschmäcker verschieden - ich zocke bis heute begeistert Wii Sports und ärgere mich sogar jedes Mal im doofen Home Bowling, dass ich meine Wiimote nicht benutzen kann (ne Verbindung wäre schön so im grafisch schicken Home Social Network Wii Sports Games zocken).
Ich fänds halt ma geil, wenn Nintendo für Wii Sports II die Megasdupportkombi bringen würde. Funsnowbaoarding auf spielerisch gutem Niveau...Boxen mit Präzision zzgl. seinen Char mittels BB bewegen. Auch fürs Tennis stell ichs mir nett vor...gibt so viele Sachen wo ich glaube es wäre geil auf´m Balanve Board zu stehen und mit wiimote rumzufuchteln.
Kann sich jemand sowas wie Wipeout vorstellen bei dem man mittels Board rumhoovert und mittels Wiimote ballert auf die Kontrahenten?!
Kann sich jemand ein Fluch der Karibik vorstellen bei dem man Fechtduelle auf Mauern ausübt...das Gleichgewicht haltend und rumschlagend?!
Oder ein Metal Gear Schleicher bei dem man gleichzeitig schleicht per BB und im Gehen exakt ins Visir nimmt und Schallgedämpft abdrückt?!
Ich mir schon! Nintendo & co. sich scheinbar nicht...
Ich fänds halt ma geil, wenn Nintendo für Wii Sports II die Megasdupportkombi bringen würde. Funsnowbaoarding auf spielerisch gutem Niveau...Boxen mit Präzision zzgl. seinen Char mittels BB bewegen. Auch fürs Tennis stell ichs mir nett vor...gibt so viele Sachen wo ich glaube es wäre geil auf´m Balanve Board zu stehen und mit wiimote rumzufuchteln.
Kann sich jemand sowas wie Wipeout vorstellen bei dem man mittels Board rumhoovert und mittels Wiimote ballert auf die Kontrahenten?!
Kann sich jemand ein Fluch der Karibik vorstellen bei dem man Fechtduelle auf Mauern ausübt...das Gleichgewicht haltend und rumschlagend?!
Oder ein Metal Gear Schleicher bei dem man gleichzeitig schleicht per BB und im Gehen exakt ins Visir nimmt und Schallgedämpft abdrückt?!
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Dafür aber Ubisoft - bei Rayman Raving Rabbids TV Party sollen sie doch für das Rodeln die "Arschsteuerung" erfunden haben... mittels angeblichem Sitzen auf dem Balance Board und steuern durch Neigung des Allerwertesten. DAS nenn ich innovativ!Opa hat geschrieben: Kann sich jemand sowas wie Wipeout vorstellen bei dem man mittels Board rumhoovert und mittels Wiimote ballert auf die Kontrahenten?!

Bei uns steht, wenn wir mal Lust auf etwas Bewegung beim zocken haben, Wii Sports auch noch hoch im Kurs. Das ist zusammen mit Mario & Sonic Olympic Games unser Dauer-Partyspiel-Favorit, obwohl wir die Wii bereits anderthalb Jahre haben... erstaunlich wie lange sowas Simples motivieren kann. Wenn wir mit Freunden spielen und richtig konkurrieren, kann es schon passieren, dass mal einer schweißgebadet und ausgepowert auf die Couch sinkt... Fun pur!
Winter Sports 2009 kommt zwar etwas dezenter daher, aber uns macht es trotzdem Spaß. Ist mal was anderes für zwischendurch, wenn ich Abwechslung von Witcher, Sacred 2 oder Fallout 3 brauche.

- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Warum aufgehört? Neidisch weil solo? Irgendwann wird sich vielleicht auch ein weibliches Wesen Deiner erbarmen, also Kopf hoch.tormente hat geschrieben:OK, nach dem hab ich aufgehört zu lesen.Hans_Wurst80 hat geschrieben:Meine Süße wollte es zu Weihnachten haben ...

Aber Neid ist trotzdem echt hässlich...
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe den Vorgänger nicht und war am überlegen, mir diesen Titel eventuell zu kaufen. Balance Board ist vorhanden. Der Testbericht lässt mich jedoch zögern. Ich bin kein Extremspieler, Winter Games vom C64 finde ich heute noch gut. Die Minispiele WiiFit und WiiSports krame ich immer nochmal hervor.
Gibt es hier noch mehrere Personen, die dieses Spiel TATSÄCHLICH gespielt haben und ihren Eindruck kurz schildern könnten (rein auf den Bericht abgestellte Spekulationen und Vermutungen sind für mich wertlos)?
Vielen Dank!
Gibt es hier noch mehrere Personen, die dieses Spiel TATSÄCHLICH gespielt haben und ihren Eindruck kurz schildern könnten (rein auf den Bericht abgestellte Spekulationen und Vermutungen sind für mich wertlos)?
Vielen Dank!
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Hab zwar weiter vorn schon mal kurz was dazu gesagt, aber hier nochmal: Ja ich bin einer der drei Leute, die das Spiel gekauft haben und es macht mir und meinen Freunden für zwischendurch tatsächlich Spaß. Allerdings finde ich die Balance Board-Unterstützung nicht sooo doll, das Ski springen bei Wii Fit geht z.B. wesentlich leichter von der Hand; auch beim Snowboarden gestaltet sich das Steuern per Brett meiner Meinung nach eher knifflig. Ich bevorzuge hier also tatsächlich nur Wiimote und Nunchuk.mombasajoe hat geschrieben: Gibt es hier noch mehrere Personen, die dieses Spiel TATSÄCHLICH gespielt haben und ihren Eindruck kurz schildern könnten (rein auf den Bericht abgestellte Spekulationen und Vermutungen sind für mich wertlos)?
Vielen Dank!
Ansonsten ist es ein gelungenes Wintersport-Spiel mit reichlich Abwechslung durch diverse Sportarten und Spielmodi, wobei leider nur zwei Personen zugleich per Splitscreen spielen können. Spielt man zu dritt oder viert, ist man abwechselnd nacheinander dran. In punkto Partytauglichkeit hat "Mario & Sonic Olympic Games" also deutlich die Nase vorn. Haben sich aber erstmal alle damit abgefunden, wird es allgemein akzeptiert und macht auch zu viert Spaß.
Die Sportarten sind ganz gut umgesetzt, auch an der Präzision der Steuerung haben wir nichts weiter auszusetzen, es funktioniert meist alles so wie es soll. Am meisten Spaß macht mir Ski springen (mit Wiimote/Nunchuk), denn die optimale Balance für eine gute Weite und Haltung zu finden, motiviert mehr als man zuerst denkt; man muss sich zwar mit dem gewöhnungsbedürftigen Wertungssystem anfreunden, aber das ist eher ein kleiner Wermutstropfen. Auch der Rest macht Spaß; Selbst Curling entwickelt seinen Reiz, wenn man die taktischen Aspekte hinter diesem Spiel erstmal geschnallt hat.
Auch technisch ist es ordentlich, kein Knaller, aber grafisch solide und auch auf einem 32" LCD sieht es noch ganz gut aus. Hier gibt es weit schlechtere Wii-Spiele. Die Musik ist okay, nicht allzu nervig, man kann sie aber optional abschalten, was man nach dem fünften Durchgang auch tun wird. Die Sprecher sind ganz gut aufgelegt und kommentieren zwar nicht immer passend, aber dafür recht motiviert und erzählen zwischendurch sogar mal kleinere Geschichten.
Also unterm Strich: Lass Dich vom Geunke der "Nichtspieler" nicht abschrecken; ich bin eigentlich kein Sportspieler und habe den Kauf trotzdem bisher nicht bereut. Es ist ein gutes Wintersport-Spiel und ich hätte 75% Spielspaßwertung vergeben. Zumal auch die Eingabe-Hardware nicht so geschädigt wird wie bei den alten Sportspielen, da man hier in der Luft rumfuchtelt und nicht auf Joystick oder Leertaste eindrischt. :wink:
Ich hoffe, das war ein wenig hilfreich.
-
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank nochmal, aber Dich hatte ich auch gar nicht gemeint
...Deinen Beitrag hatte ich zuvor bereits dankbar aufgenommen. Vielen Dank aber noch mal für Deine noch ausfürlicheren Infos.
Was Curling angeht: Ja, das ist tatsächlich der einzige Grund, warum ich das ansonsten schwache Sports Island noch nicht weiterverkauft/weggeschmissen habe. Ein wirklich ungewöhnlicher, aber nicht minder interessanter Sport.

Was Curling angeht: Ja, das ist tatsächlich der einzige Grund, warum ich das ansonsten schwache Sports Island noch nicht weiterverkauft/weggeschmissen habe. Ein wirklich ungewöhnlicher, aber nicht minder interessanter Sport.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Hm, das sehe ich jetzt auch so, ganz zu meinem eigenen Erstaunen. Ich habe Curling immer belächelt, vor allem die Typen, die mit ihren Wischern wie wild vor dem Riesenpuck auf dem Eis rubbeln. Seit WS 2009 weiß ich nun, dass es tatsächlich ein Sport mit Tiefe ist.mombasajoe hat geschrieben:Ein wirklich ungewöhnlicher, aber nicht minder interessanter Sport.
Also könnte man das Game sogar als Lernspiel einstufen.

- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Deine Freundin will RTL Games haben und du erzählst hier was von Neid? Komm mal runter.Hans_Wurst80 hat geschrieben:Warum aufgehört? Neidisch weil solo? Irgendwann wird sich vielleicht auch ein weibliches Wesen Deiner erbarmen, also Kopf hoch.tormente hat geschrieben:OK, nach dem hab ich aufgehört zu lesen.Hans_Wurst80 hat geschrieben:Meine Süße wollte es zu Weihnachten haben ...
Aber Neid ist trotzdem echt hässlich...

PS: Ich dachte übrigens ernsthaft, dass du deine kleine Tochter meinst. Das war zumindest für mich im Zusammenhang die einzige logische Erklärung.

@Topic: Dass Leute die RTL Games und andere nivealose Low-Budget Produktionen mögen ist ehrlich gesagt nicht verwunderlich. Man muss nur mal in den Bereich Film oder TV Sendungen gucken. Fast alles aus deutscher Produktion ist wirklich ganz schlecht. Gerade mal eine paar wenige Kinofilme schaffen es gut zu sein und selbst die müssen sich hinter ihrer europäischen Konkurrenz verstecken.
Für die Wii gibt es übrigens auch Shaun White Snowboarding. Wenn jemand wirklich diesen Test u. Thread aus Interesse an dem Spiel liest, dann sollte er sich vllt. überlegen eher das Spiel zu kaufen.