Geheimakte 2: Puritas Cordis

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Kajetan hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:und 80% werden von vielen mittlerweile als schlecht bezeichnet.
Wieviele sind "viele"? Nur einige? Manche? Mehrheitlich viele? Relativ viele? Absolut viele?
Haarespalten ist ein schwerer aber einträglicher Job!
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Mal schauen ob es mir übern Weg läuft wenn ich mal wieder in nem Jupiter oder Medienmarkt bin.

Den ersten Teil fande ich schon recht ansprechend, und war eines der wenigen Spiele das ich mal ohne lange unterbrechung durchgespielt habe...
SSBBrawler08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBBrawler08 »

@sinsur: Ich glaube nicht das 80 von vielen als schlecht gesehen wird denn auch die in meinen Augen verdienten 80er Spiele (Boom Blox z.B.)
können sehr viel Spaß bereiten.Es wird lediglich rumgemeckert wenn ein Spiel 80 bekommt aber mehr/weniger verdient hätte nach dem Geschmack desjenigen der meckert.Aber der Tester kann halt nur seine eigene Meinung wiedergeben.
Schnix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnix »

Gute Rätsel schön und gut, aber zu einem guten Adventure gehört bei mir eine packende und mitreißende Geschichte..
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Die Story ist gut inszeniert.

Wer eine sehr gute Story sucht wird sie nicht finden bei aktuellen Games.
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

sinsur hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:und 80% werden von vielen mittlerweile als schlecht bezeichnet.
Wieviele sind "viele"? Nur einige? Manche? Mehrheitlich viele? Relativ viele? Absolut viele?
Haarespalten ist ein schwerer aber einträglicher Job!
Nur, wenns auch *viele * Haare sind ;)
Xcellent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcellent »

Bodo hat geschrieben: „Ein Adventure im eigentlichen Sinne, da es von seinen gelungenen Rätseln lebt.”
diablo_rems
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diablo_rems »

Das war doch klar! Kaum hat Bodo ein Spiel in der Hand, das (vom Schwierigkeitsgrad her) ein sechs -Jaehriger loesen kann, gibts wieder ne 80+.

Tu uns einen Gefallen Bodo. Bleib bei deinen NoBrainern und lass komplexe und anspruchsvolle RPG´s und Adventure andere testen. Dann muss man sich wenigsten nicht ueber deine unsinnigen Tests aegern. :evil:
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

diablo_rems hat geschrieben:Das war doch klar! Kaum hat Bodo ein Spiel in der Hand, das (vom Schwierigkeitsgrad her) ein sechs -Jaehriger loesen kann, gibts wieder ne 80+.

Tu uns einen Gefallen Bodo. Bleib bei deinen NoBrainern und lass komplexe und anspruchsvolle RPG´s und Adventure andere testen. Dann muss man sich wenigsten nicht ueber deine unsinnigen Tests aegern. :evil:
Sowas haben wir hier gerne du Heini! Bashing ohne Sinn und Verstand, ohne Argumente und in einem herablassenden Ton. Das würde ich mir mal ganz schnell abgewöhnen. Meckern kannst du ja ruhig, aber wenn man diskutieren will, dann sollte man schon Fakten auf den Tisch legen.
Ich lese Bodos Tests schon seit Jahren hier, und bin immer ganz gut damit gefahren, zumal er auf viele Kommentare eingeht und den Usern weiterhilft. Also bremse mal ein bisschen deine Aggression. :roll:
diablo_rems
Persönliche Nachricht:

keine ahnung was du in den letzten Jahren gemacht hast. Aber die Tests von Bodo waren schon immer "komisch".

Schau dir z.B. die Test von Ankh und Jack Keane an.

Ankh 85%
(gutes Adventure, aber auch nicht mehr)

Jack Keane 79%
(sehr gutes Adventure, selbst Bodo schreibt, das es in eigentlich allen Belangen besser ist als Ankh, aber gibt ne 79) (einfach mal die Kommentare lesen)

Dann bekommt jeder NoBrain 2h Raetzelfreie Langweilerteil von S&M ne 80+.
Die Diskussion darueber hab ich mit Bodo gefuehrt (einfach in die Kommentare mal schauen). Es liegt am tollen Wortwitz ....

Ueber den Test von Drakensang braucht mach nicht diskutieren. Und auch nicht ueber die sinnbefreiten Antworten die Bodo gegeben hat. Nur sinnlos zurueckgeflamed statt auf die sachlichen Kommentare einzugehen.

Bei "Edna bricht aus" war ich heilfroh, das Bodo nicht der Tester war und so ein ordentlicher Test rausgekommen ist.

dazu auch einfach mal den ersten Komm. von http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... c&start=77 lesen.

Und so kann man weiter durch die Tests von Bodo gehen, aber ich glaube das schaeffst du auch ohne das ich dir alles vorkauen muss.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Gleich persönlich werden

Beitrag von 4P|Bodo »

diablo_rems hat geschrieben:keine ahnung was du in den letzten Jahren gemacht hast. Aber die Tests von Bodo waren schon immer "komisch".

Schau dir z.B. die Test von Ankh und Jack Keane an.

Ankh 85%
(gutes Adventure, aber auch nicht mehr)

Jack Keane 79%
(sehr gutes Adventure, selbst Bodo schreibt, das es in eigentlich allen Belangen besser ist als Ankh, aber gibt ne 79) (einfach mal die Kommentare lesen)

Dann bekommt jeder NoBrain 2h Raetzelfreie Langweilerteil von S&M ne 80+.
Die Diskussion darueber hab ich mit Bodo gefuehrt (einfach in die Kommentare mal schauen). Es liegt am tollen Wortwitz ....

Ueber den Test von Drakensang braucht mach nicht diskutieren. Und auch nicht ueber die sinnbefreiten Antworten die Bodo gegeben hat. Nur sinnlos zurueckgeflamed statt auf die sachlichen Kommentare einzugehen.

Bei "Edna bricht aus" war ich heilfroh, das Bodo nicht der Tester war und so ein ordentlicher Test rausgekommen ist.

dazu auch einfach mal den ersten Komm. von http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... c&start=77 lesen.

Und so kann man weiter durch die Tests von Bodo gehen, aber ich glaube das schaeffst du auch ohne das ich dir alles vorkauen muss.
Hi diablo_rems,

vielleicht war Ankh einfach besser als Jack Keane.;-)

Aus deinen Worten klingt jedenfalls verletzter Stolz durch, warum auch immer. Schließlich geht es hier nicht um dich sondern nur um Spiele. Aber du nimmst einen Test, der nicht nach deinem Geschmack ist, sehr persönlich, was schade ist. Vielleicht hast du ja nix anderes, wo du dich festhalten kannst... Dann spielst du halt hier den Forentroll.

Gruß,
4P|Bodo
SSBBrawler08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBBrawler08 »

Also ich persönlich finde Sam & Max genial. Die Rätsel sind zwar nicht sehr anspruchsvoll aber sehr witzig und überhaupt ist der Humor genial.
Und Ankh lebt auch mehr von dem guten Humor als von tollen Rätseln wie Jack Keane. Außerdem geht es ja insgesamt um den Spielspaß und den find ich bei Sam & Max dank der witzigen Dialoge und den schrägen Charakteren noch höher als bei Geheimakte Tunguska.

MfG
diablo_rems
Persönliche Nachricht:

Hi Bodo.

Was aus meinen Worten herausklingt ist kein verletzter Stolz, sondern eher Enttaeuschung.

Enttaeuschung ueber die Entwicklung der Spielebranche seit Ende der 90er. Schaut man sich an, das da Firmen wie „Looking Glass“ pleite gegangen sind. Firmen die eigentlich nur spitzen Spiele rausgebracht haben, welche heute noch als Genregruender bzw. Genrehighlights gelten. (bei LG sind das Ultima Underworld 1&2, Flight Unlimited, Dark Projekt, System Shock 1&2)
Heute wird ein Billigabklatsch von System Shock ohne Tiefgang und Anspruch millionenfach verkauft und bekommt Bestnoten.

Enttaeuschung ueber die Entwicklung der Spiele Magazine (On –und Offline). Wer denkt nicht an die Zeiten von Powerplay o.a. zurueck. Zeitungen die kritisch waren und nicht jeden Mist gehypt haben. Dann kam die Zeit von GS und anderen Blaettern. Jeder Mist hat aufeinmal 80+ bekommen. Zum Glueck hatte sich eine Online-Szene gegruendet die noch kritisch war und der man (noch) vertrauen konnte.
Heute macht es doch keinen Unterschied mehr. Ob On- oder Offline. Ueberall wird nur noch irgendwelcher Schrott gehypt. Bugverseuchter Mist bekommt Traumnoten. Und das auch hier bei 4P. Anspruch bei Spielen ist ein Schimpfwort geworden und fuehrt sofort zu einem kraeftigen Punktabzug.
Und sollte sollte sich doch mal ein Spiel mit Tiefgang und einem Mindestmaß an Komplexitaet einfinden. Pech gehabt. Alles was nicht von jemanden mit einem IQ in Hoehe der Zimmertemperatur gespielt werden kann, muss in Grund und Boden gewertet werden.

Ja, es klingt wohl doch etwas verletzter Stolz in meinen Worten.
Weil man mir (als Gamer) nicht etwas Intelligenz und Hartnaeckigekeit zutraut und glaubt mich mit Hochglanzcovern und toller Grafik einlullen zukoennen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallöle,

bei allem verletzten Stolz aber bitte nicht gleich alle über einen Kamm scheren. Gib unserem Archiv wenigstens eine Chance und schau mal nach, was wir alles nicht gehypet haben. :wink:

Und was den immer weiter zurückgeschraubten Anspruch angeht, müsste diese Kolumne eigentlich deinen Nerv treffen:

http://www.4players.de/4players.php/kol ... r/122.html

Wir sind wahrscheinlich, was einen gewissen Grad an Abscheu gegenüber modernen Spieldesignmechanismen angeht, gar nicht so weit weg. Nur ist ein Rückgriff auf alte Zeiten nicht unbedingt immer gleichbedeutend mit hoher Qualität. Nur weil sich ein Team auf etwaige Wurzeln besinnt, muss noch nichts Geniales dabei heraus kommen...

...manchmal scheint man sich auch auf gar nichts mehr zu besinnen; aktuell empfehle ich den Test zu Space Siege. :twisted:
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

diablo_rems hat geschrieben:Hi Bodo.

Was aus meinen Worten herausklingt ist kein verletzter Stolz, sondern eher Enttaeuschung.

Enttaeuschung ueber die Entwicklung der Spielebranche seit Ende der 90er. Schaut man sich an, das da Firmen wie „Looking Glass“ pleite gegangen sind. Firmen die eigentlich nur spitzen Spiele rausgebracht haben, welche heute noch als Genregruender bzw. Genrehighlights gelten. (bei LG sind das Ultima Underworld 1&2, Flight Unlimited, Dark Projekt, System Shock 1&2)
Heute wird ein Billigabklatsch von System Shock ohne Tiefgang und Anspruch millionenfach verkauft und bekommt Bestnoten.

Enttaeuschung ueber die Entwicklung der Spiele Magazine (On –und Offline). Wer denkt nicht an die Zeiten von Powerplay o.a. zurueck. Zeitungen die kritisch waren und nicht jeden Mist gehypt haben. Dann kam die Zeit von GS und anderen Blaettern. Jeder Mist hat aufeinmal 80+ bekommen. Zum Glueck hatte sich eine Online-Szene gegruendet die noch kritisch war und der man (noch) vertrauen konnte.
Heute macht es doch keinen Unterschied mehr. Ob On- oder Offline. Ueberall wird nur noch irgendwelcher Schrott gehypt. Bugverseuchter Mist bekommt Traumnoten. Und das auch hier bei 4P. Anspruch bei Spielen ist ein Schimpfwort geworden und fuehrt sofort zu einem kraeftigen Punktabzug.
Und sollte sollte sich doch mal ein Spiel mit Tiefgang und einem Mindestmaß an Komplexitaet einfinden. Pech gehabt. Alles was nicht von jemanden mit einem IQ in Hoehe der Zimmertemperatur gespielt werden kann, muss in Grund und Boden gewertet werden.

Ja, es klingt wohl doch etwas verletzter Stolz in meinen Worten.
Weil man mir (als Gamer) nicht etwas Intelligenz und Hartnaeckigekeit zutraut und glaubt mich mit Hochglanzcovern und toller Grafik einlullen zukoennen.
Hi diablo_rems,

also Geheimakte 2 ist weit davon entfernt, "bugversuchter Mist" zu sein, der uns mit seiner Grafik "einlullt" und hier nur "gehypt" wird. Das wäre mir sicher aufgefallen. Es bietet doch gerade intelligente Rätsel, ich weiß gar nicht, was du willst. Vielleicht solltest du es erst mal spielen, bevor du hier ein Fehlurteil fällst.

Gruß,
4P|Bodo