Schön zu sehen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe. Aber für alle eingefleischten Rollenspieler gibts ja die Möglichkeit, auch in der heutigen Zeit, noch viel Spaß mit guten alten RPGs zu haben: Ich hab erst letztens wieder Fallout 2 und Deus Ex durchgezockt. Eine Version von Planetscape Torment auf einer DVD einer hier im Forum offensichtlich nicht so beliebten Spielezeitschrift

liegt auch noch in Griffweite. Aber für das Spiel brauche ich ein paar Tage absolute Muße.
@Kajetan: Klar, KotoR war ein echt gutes Game. Habs sehr gerne gezockt (Den 2. Teil kenne ich allerdings nicht - ist er auch so gut? Ist ja nicht von Bioware).
Rückblickend betrachtet hat es aber leider einige Entwicklungen in Richtung Massenmarkt bewirkt, die dann in JE und ME auf die Spitze getrieben wurden: Dialogoptionen zwar kontinuierlich verbessert, aber dafür auch die Zugänglichkeit erhöht. Wie Du schreibst: kleinster gemeinsamer Nenner.
Kajetan hat geschrieben:
Hat weniger mit dem Geötungsbedürfnis der Graphiker, als mit einem Marketing für eine größere Zielgruppe zu tun. Wenn Du in Trailern und Screenshots Blitzblendvorgauckel-Graphik präsentieen kannst, erreichst Du (leider) mehr potentielle Käufer als mit einem durchdachten und ergonomischen Interface und guten Gameplay.
Tja, dann sollte man vielleicht geile Videoschnipsel für ein Spiel programmieren, die man dann auf die Packungsrückseite packt oder als Teaser verbreitet. Ich denk da an das coole Intro von "The Witcher" (übrigens auch ein nettes Game von einem unbekannten Entwickler).
Wäre ja nichts neues, dass auf den Verpackungen die Hälfte der Screenshots Videos zeigen, die einen Bruchteil der Spielzeit ausmachen.
Kajetan hat geschrieben:
Von Interface-Design hat kein Käufer Ahnung und ob das Gameplay was taugt, sieht man nicht auf Screenshots oder in Trailern. Also wird der Großteil der Ressourcen in die Optik eines Spieles gelegt.
Dem ersten Satz stimme ich nur bedingt zu. Trifft sicher nicht für die informierten Käufer zu. Dein 2. Satz stimmt. Sieht man ja gut am Beispiel von Gothic 3. Da haben sich die Programmierer wohl gedacht: Game ist scheiße, aber es sieht scheiße gut aus."
zu Fallout 3:
Kajetan hat geschrieben:
Mir schwant ganz grundsätzlich Übles, weil Fallout 3 von Bethesda gemacht wird
ja, das kommt noch dazu. Morrowind hab ich mir letztes Jahr mal von nem Kumpel kurz ausgeliehen und gezockt. Hab alle möglichen Mods mit installiert, aber trotzdem hats mich nicht überzeugt: Dialogoptionen, Transparenz im Kampf usw. waren mangelhaft. KO-Kriterium. Schade eigentlich, das Game hatte enorm viel Potential.
Hmm, Eschalon, gleich mal checken.
Jack_ONeillSG1 hat geschrieben:@Guwie Falsch!
Dragon Age bieten sowohl eine SP als auch eine MP Kampagne!
interessant. In diesem Falle habe ich mich gerne geirrt.