S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky
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also:
ich fand Stalker wirklich schöN, allerdings selbst mit Patches noch nicht ausgereift:
Die Punkte die TGfkaTRichter aufgezählt hat kann ich so fast stehen lassen, das Traglastlimit war irgendwie so komisch, man konnte später einfach nichts mehr mitnehmen, weil allein die nötige Ausrüstung so viel Gewicht hatte.. mit den Artefakten hielt es sich dann einigermaßen in Grenzen.
Was mich irgendwie besonders gestört hat:
Hatte nie das Gefühl, eine Waffe in der Hand zu haben, da schießt man auf einen Gegner und es passiert einfach nichts.. in Salven, Einzelschuss, Automatikfeuer, irgendwie hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, ja, da verlassen gerade 5.56mm-Kugeln meinen Lauf.. ich bin ehemaliger Zivi, hab keinen Plan von Waffen, aber ich bin mir sicher:
Wenn man ein Sturmgewehr abfeuert, dann ruckelts, dann fetzts und dann wird der Getroffene auch sicher getroffen/betroffen aussehen und nicht ohne Veränderung weitermachen..
Deckungsverhalten.. naja, die sind mir vor die Flinte gerannt, hab' drauf geschossen, manchmal halt getroffen, manchmal nicht.. und damit meine ich nicht dass man rückstossbedingt eben nicht jede Kugel trifft, vielmehr hatte ich das Gefühl als würde gar nichts passieren...
naja, das hat mich gestört an Stalker.. ansonsten, super Ansatz, weitermachen!
ich fand Stalker wirklich schöN, allerdings selbst mit Patches noch nicht ausgereift:
Die Punkte die TGfkaTRichter aufgezählt hat kann ich so fast stehen lassen, das Traglastlimit war irgendwie so komisch, man konnte später einfach nichts mehr mitnehmen, weil allein die nötige Ausrüstung so viel Gewicht hatte.. mit den Artefakten hielt es sich dann einigermaßen in Grenzen.
Was mich irgendwie besonders gestört hat:
Hatte nie das Gefühl, eine Waffe in der Hand zu haben, da schießt man auf einen Gegner und es passiert einfach nichts.. in Salven, Einzelschuss, Automatikfeuer, irgendwie hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, ja, da verlassen gerade 5.56mm-Kugeln meinen Lauf.. ich bin ehemaliger Zivi, hab keinen Plan von Waffen, aber ich bin mir sicher:
Wenn man ein Sturmgewehr abfeuert, dann ruckelts, dann fetzts und dann wird der Getroffene auch sicher getroffen/betroffen aussehen und nicht ohne Veränderung weitermachen..
Deckungsverhalten.. naja, die sind mir vor die Flinte gerannt, hab' drauf geschossen, manchmal halt getroffen, manchmal nicht.. und damit meine ich nicht dass man rückstossbedingt eben nicht jede Kugel trifft, vielmehr hatte ich das Gefühl als würde gar nichts passieren...
naja, das hat mich gestört an Stalker.. ansonsten, super Ansatz, weitermachen!
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aso, ich kam mit allem ganz prima zurecht.
Tragelimit hin oder her.
Wenn ich mal im Game 60 KG aufm Buckel hatte, dann gabs halt schnell was abgeworfen und schon gings weiter.
Nicht das man dabei vor einer Entscheidung gestellt wird.
Soll ich das, oder das da abwerfen? Die Sojawurst oder das Brot?
hihi..
Tragelimit hin oder her.
Wenn ich mal im Game 60 KG aufm Buckel hatte, dann gabs halt schnell was abgeworfen und schon gings weiter.
Nicht das man dabei vor einer Entscheidung gestellt wird.
Soll ich das, oder das da abwerfen? Die Sojawurst oder das Brot?
hihi..
- cal.50_BMG
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Die hohen Systemanforderungen von STALKER sind größtenteils nicht unbedingt der Grafik, sondern dem ALive-System "anzulasten". Dieses war zwar im Vanilla-STALKER teilweise deaktiviert, aber dafür gibt es ja Mods - und mit dem wiedereingeschalteten ALive ist STALKER nochmals ein ganz anderes Spiel. Da kann wirklich alles passieren.




- johndoe869725
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Das Alive System belastet aber nicht die Grafikkarte und da sind die Anforderungen von Stalker auch alles andere als bescheiden.cal.50_BMG hat geschrieben:Die hohen Systemanforderungen von STALKER sind größtenteils nicht unbedingt der Grafik, sondern dem ALive-System "anzulasten". Dieses war zwar im Vanilla-STALKER teilweise deaktiviert, aber dafür gibt es ja Mods - und mit dem wiedereingeschalteten ALive ist STALKER nochmals ein ganz anderes Spiel. Da kann wirklich alles passieren.
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DU HAST ALSO kurz gespielt und hast kurz vor dem reaktor aufgehört? du hast wohl mit cheats gespielt! GOD MODE ON was?TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Bedlam
Machen die Patches wirklich so viel aus? Ich hab Stalker kurz nach Release gespielt und hatte es fast durch (hatte kurz vor dem Reaktor keine Lust mehr). Was mich genervt hat, war vor allem:
- Das Traglastlimit
- Die miese Karte
- Die dauernden KI Aussetzer
- Die bescheuerte Zeitbeschränkung bei allen Nebenquests
- Die Tatsache, dass man Waffen und Rüstungen nicht reparieren konnte
- Das nervige Respawnen der Gegner, auch an wichtigen Punkten
- Die öde Grafik
Neben der Grafik, wie viel davon haben sie denn mittlerweile gefixt?
man ey, das ist kein 0815 egoshoter, beid em man unendlich viele sachen tragen kann!
alles klar, die mit kugeldversehte rüstung wieder iO zubringen... alter!
....
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ich ahsb es immer gegesse wenn ich platz brauchte^^XP_SPLICER51 hat geschrieben:aso, ich kam mit allem ganz prima zurecht.
Tragelimit hin oder her.
Wenn ich mal im Game 60 KG aufm Buckel hatte, dann gabs halt schnell was abgeworfen und schon gings weiter.
Nicht das man dabei vor einer Entscheidung gestellt wird.
Soll ich das, oder das da abwerfen? Die Sojawurst oder das Brot?
hihi..
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^^ du ast wohl nie mite iner echten waffe egschossen was? BW zahlt sich ausphiLtheiLL hat geschrieben:also:
ich fand Stalker wirklich schöN, allerdings selbst mit Patches noch nicht ausgereift:
Die Punkte die TGfkaTRichter aufgezählt hat kann ich so fast stehen lassen, das Traglastlimit war irgendwie so komisch, man konnte später einfach nichts mehr mitnehmen, weil allein die nötige Ausrüstung so viel Gewicht hatte.. mit den Artefakten hielt es sich dann einigermaßen in Grenzen.
Was mich irgendwie besonders gestört hat:
Hatte nie das Gefühl, eine Waffe in der Hand zu haben, da schießt man auf einen Gegner und es passiert einfach nichts.. in Salven, Einzelschuss, Automatikfeuer, irgendwie hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, ja, da verlassen gerade 5.56mm-Kugeln meinen Lauf.. ich bin ehemaliger Zivi, hab keinen Plan von Waffen, aber ich bin mir sicher:
Wenn man ein Sturmgewehr abfeuert, dann ruckelts, dann fetzts und dann wird der Getroffene auch sicher getroffen/betroffen aussehen und nicht ohne Veränderung weitermachen..
Deckungsverhalten.. naja, die sind mir vor die Flinte gerannt, hab' drauf geschossen, manchmal halt getroffen, manchmal nicht.. und damit meine ich nicht dass man rückstossbedingt eben nicht jede Kugel trifft, vielmehr hatte ich das Gefühl als würde gar nichts passieren...
naja, das hat mich gestört an Stalker.. ansonsten, super Ansatz, weitermachen!
- johndoe869725
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@ Anubis
1. Schon Double Posts sind scheiße. Du kannst dir denken, was dann Vierfachposts sind.
2. Lerne lesen! Ich hab geschrieben, dass ich das Spiel kurz nach Release gespielt habe. Zusammen mit der Anmerkung, dass ich bis zum Reaktor gekommen bin, kann man, sofern man ein Gehirn sein Eigen nennt, durchaus zu der offensichtlichen Erkenntnis kommen, dass ich das Spiel nicht kurz gespielt habe, sondern relativ direkt nach dem Release.
3. Alles was du schreibst, bis auf die Sache mit CoD4 vielleicht, ist Schwachsinn.
1. Schon Double Posts sind scheiße. Du kannst dir denken, was dann Vierfachposts sind.
2. Lerne lesen! Ich hab geschrieben, dass ich das Spiel kurz nach Release gespielt habe. Zusammen mit der Anmerkung, dass ich bis zum Reaktor gekommen bin, kann man, sofern man ein Gehirn sein Eigen nennt, durchaus zu der offensichtlichen Erkenntnis kommen, dass ich das Spiel nicht kurz gespielt habe, sondern relativ direkt nach dem Release.
3. Alles was du schreibst, bis auf die Sache mit CoD4 vielleicht, ist Schwachsinn.
- [Matze]
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Also Optisch ist CoD4 (gerade hinsichtlich der Anfroderungen) eine totale Enttäuschung. Mehr als matschige Umgebungstexturen, relativ schwache Visualisierung von Schatten... Aber immerhin bemerkenswerte Partikeleffekte und schöne Figuren-Models.
Zu TGfkaTRichter Kritikpunkten an STALKER: Gerade das Tragelimit war zu hoch. 50Kg mit vollem Sprint und 60Kg Maximum? Konnte im Lategame Tonnenweise Munition, zwei Sturmgewehre, eine Shotgun und eine Pistole locker mitnehmen, dazu noch die ganzen Artefakte, die Nahrung, tonnenweise Bandagen, Medikits, Antistrahlungsdrogen und natürlich den Anzug.
STALKER Vanilla ist zwar gut, aber nicht ansatzweise so gut wie mit den ganzen Mods. Gerade die AMK Mod, die Invasion Mod, ABC Inferno, FUBAR oder Priboi Story werten das Spiel erheblich auf.
Sowohl in KI, wie auch in Realismus, Gameplay und Grafik.
Ein Beispiel zur Traglast: In Invasion Mod wirst du ohne Anzug+Rucksack nur 5 Kilo tragen können (reicht vielleicht für einen Schlafsack, eine Pistole und ein paar Kugeln) und je nach Anzug wird sich das Tragelimit erhöht. Im Durchschnitt so 20Kg. DAS ist wenig.
Und auch ohne Mod: STALKER ist nicht nur ein Ego-Shooter sondern vielmehr ein Survival-Shooter.
Zur Grafik: Also auf max Specs und natürlich Dynamic Lights sieht das Spiel ausgezeichnet aus. Selbst auf Static Lights hat das Spiel zumindest hervorragende Texturen auch wenn natürlich die ganzen Leuchteffekte, Echtzeitschatten, Normal Maps etc, die im Dynamic Lights hervorragend ausschauen, auf der Strecke bleiben.
Gut, die Questzeitbeschränkung ist nervig, aber als Auftragsgeber kannst du auch nicht ewig darauf warten, dass die Leute deine Quests endlich fertig machen. Viele Mods deaktivieren oder verlängern diese Zeitlimits jedoch.
Dass man nicht reparieren kann ist tatsächlich ziemlich blöd. Da bleibt einem auch leider nichts anderes übrig als eine Mod zu installieren. (Fast jede größere Mod bietet die Möglichkeit, alles zu reparieren)
Die KI-Aussetzer habe ich bisher nur bedingt feststellen können. Das einzige was mir mal passiert ist was ich als echten KI-Aussetzer werden würde war, als in der Freedom-Basis 20 Freedoms im Gänsemarsch vor meinen Lauf marschiert sind und sich nacheinander alle haben abschiessen lassen. Ansonsten gibts auch dafür umfassende AI-Packs, die in jeder größeren Mod integriert sind und die das KI-Verhalten auch stark erweitern.
Was für eine Miese Karte? Hatte nie Probleme damit.
Respawnen der Gegner: Nunja, eigentlich einleuchtend... Nur ist es weniger so, dass Gegner respawnen als dass in der Regel neue Gegnergruppen in dieser Gegend vorbeischauen. Bzw soll das dem Spieler vorgemacht werden. In der Mod AMK zum Beispiel wurde das aLife System so umgebaut, dass tatsächlich die gesamte Zone auch offline (also auch dort wo der Spieler nicht ist) am Leben ist und agiert. Das kriegt man dadurch mit, dass man ständig über Vorkommnisse innerhalb der Zone per News Channel (den das Mod-Team selbst entwickelt hat) informiert wird.
Wenn also von plündernden Banditen im Army Warehouse berichtet wird, kann man dort hin laufen und diese Banditen tatsächlich treffen.
Du wirst nun vermutlich sagen, dass es nicht sein kann, dass ein Spiel erst gut ist wenn es von der Community geflickt wird. Ist aber leider so.
Das Problem an der Sache ist, dass in vieles aus der Alpha den Weg in die Finale Version aus Zeit- und Geldgründen nicht mehr geschafft hat, viel Content dennoch auf die DVD geschaufelt wurde, aus dem die Modder dann viel machen konnten. (Mutanten wieder einbauen, Blowouts, echte Schlafrythmen der KI, Schlafsack usw usw usw)
STALKER Vanilla ist zwar solide, aber erst durch die Mods wird es ein echter Ausnahmeshooter.
Ich empfehle allen die noch keine Mod ausprobiert haben, das nachzuholen, das Spielerlebnis wird definitiv ein anderes sein. Versprochen.
Zu TGfkaTRichter Kritikpunkten an STALKER: Gerade das Tragelimit war zu hoch. 50Kg mit vollem Sprint und 60Kg Maximum? Konnte im Lategame Tonnenweise Munition, zwei Sturmgewehre, eine Shotgun und eine Pistole locker mitnehmen, dazu noch die ganzen Artefakte, die Nahrung, tonnenweise Bandagen, Medikits, Antistrahlungsdrogen und natürlich den Anzug.
STALKER Vanilla ist zwar gut, aber nicht ansatzweise so gut wie mit den ganzen Mods. Gerade die AMK Mod, die Invasion Mod, ABC Inferno, FUBAR oder Priboi Story werten das Spiel erheblich auf.
Sowohl in KI, wie auch in Realismus, Gameplay und Grafik.
Ein Beispiel zur Traglast: In Invasion Mod wirst du ohne Anzug+Rucksack nur 5 Kilo tragen können (reicht vielleicht für einen Schlafsack, eine Pistole und ein paar Kugeln) und je nach Anzug wird sich das Tragelimit erhöht. Im Durchschnitt so 20Kg. DAS ist wenig.

Und auch ohne Mod: STALKER ist nicht nur ein Ego-Shooter sondern vielmehr ein Survival-Shooter.
Zur Grafik: Also auf max Specs und natürlich Dynamic Lights sieht das Spiel ausgezeichnet aus. Selbst auf Static Lights hat das Spiel zumindest hervorragende Texturen auch wenn natürlich die ganzen Leuchteffekte, Echtzeitschatten, Normal Maps etc, die im Dynamic Lights hervorragend ausschauen, auf der Strecke bleiben.
Gut, die Questzeitbeschränkung ist nervig, aber als Auftragsgeber kannst du auch nicht ewig darauf warten, dass die Leute deine Quests endlich fertig machen. Viele Mods deaktivieren oder verlängern diese Zeitlimits jedoch.
Dass man nicht reparieren kann ist tatsächlich ziemlich blöd. Da bleibt einem auch leider nichts anderes übrig als eine Mod zu installieren. (Fast jede größere Mod bietet die Möglichkeit, alles zu reparieren)
Die KI-Aussetzer habe ich bisher nur bedingt feststellen können. Das einzige was mir mal passiert ist was ich als echten KI-Aussetzer werden würde war, als in der Freedom-Basis 20 Freedoms im Gänsemarsch vor meinen Lauf marschiert sind und sich nacheinander alle haben abschiessen lassen. Ansonsten gibts auch dafür umfassende AI-Packs, die in jeder größeren Mod integriert sind und die das KI-Verhalten auch stark erweitern.
Was für eine Miese Karte? Hatte nie Probleme damit.
Respawnen der Gegner: Nunja, eigentlich einleuchtend... Nur ist es weniger so, dass Gegner respawnen als dass in der Regel neue Gegnergruppen in dieser Gegend vorbeischauen. Bzw soll das dem Spieler vorgemacht werden. In der Mod AMK zum Beispiel wurde das aLife System so umgebaut, dass tatsächlich die gesamte Zone auch offline (also auch dort wo der Spieler nicht ist) am Leben ist und agiert. Das kriegt man dadurch mit, dass man ständig über Vorkommnisse innerhalb der Zone per News Channel (den das Mod-Team selbst entwickelt hat) informiert wird.
Wenn also von plündernden Banditen im Army Warehouse berichtet wird, kann man dort hin laufen und diese Banditen tatsächlich treffen.
Du wirst nun vermutlich sagen, dass es nicht sein kann, dass ein Spiel erst gut ist wenn es von der Community geflickt wird. Ist aber leider so.
Das Problem an der Sache ist, dass in vieles aus der Alpha den Weg in die Finale Version aus Zeit- und Geldgründen nicht mehr geschafft hat, viel Content dennoch auf die DVD geschaufelt wurde, aus dem die Modder dann viel machen konnten. (Mutanten wieder einbauen, Blowouts, echte Schlafrythmen der KI, Schlafsack usw usw usw)
STALKER Vanilla ist zwar solide, aber erst durch die Mods wird es ein echter Ausnahmeshooter.
Ich empfehle allen die noch keine Mod ausprobiert haben, das nachzuholen, das Spielerlebnis wird definitiv ein anderes sein. Versprochen.

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TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Anubis
1. Schon Double Posts sind scheiße. Du kannst dir denken, was dann Vierfachposts sind.
2. Lerne lesen! Ich hab geschrieben, dass ich das Spiel kurz nach Release gespielt habe. Zusammen mit der Anmerkung, dass ich bis zum Reaktor gekommen bin, kann man, sofern man ein Gehirn sein Eigen nennt, durchaus zu der offensichtlichen Erkenntnis kommen, dass ich das Spiel nicht kurz gespielt habe, sondern relativ direkt nach dem Release.
3. Alles was du schreibst, bis auf die Sache mit CoD4 vielleicht, ist Schwachsinn.
nun ja mein gehasster freund:
sry, aber ich kann net alle leute auf einmal zetieren.
doppelpost heißt: wenn man das selber postet!
also du hast doch mit cheats gespielt, wenn du schon selebr zugibst dass du dies hier geschireben hast: "... dass ich das Spiel kurz nach Release gespielt habe." also du hast das spiel kurz gespielt, nach dem aus relased wurde. oder: nach dem relase hast du das spiel kurz gespielt. oder: als das spiel raus kam, hab ich in kurzester zeit bis zum reaktor geschafft, aber dann abgeloost weil es zuschwer wurde, deswegen ist das spiel so kacke... *heul*. <---- so kommst es bei mir an, mein gehasster feind..
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Lord Darth Anubis hat geschrieben:TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Anubis
1. Schon Double Posts sind scheiße. Du kannst dir denken, was dann Vierfachposts sind.
2. Lerne lesen! Ich hab geschrieben, dass ich das Spiel kurz nach Release gespielt habe. Zusammen mit der Anmerkung, dass ich bis zum Reaktor gekommen bin, kann man, sofern man ein Gehirn sein Eigen nennt, durchaus zu der offensichtlichen Erkenntnis kommen, dass ich das Spiel nicht kurz gespielt habe, sondern relativ direkt nach dem Release.
3. Alles was du schreibst, bis auf die Sache mit CoD4 vielleicht, ist Schwachsinn.
nun ja mein gehasster freund:
sry, aber ich kann net alle leute auf einmal zetieren.
doppelpost heißt: wenn man das selber postet!
also du hast doch mit cheats gespielt, wenn du schon selebr zugibst dass du dies hier geschireben hast: "... dass ich das Spiel kurz nach Release gespielt habe." also du hast das spiel kurz gespielt, nach dem aus relased wurde. oder: nach dem relase hast du das spiel kurz gespielt. oder: als das spiel raus kam, hab ich in kurzester zeit bis zum reaktor geschafft, aber dann abgeloost weil es zuschwer wurde, deswegen ist das spiel so kacke... *heul*. <---- so kommst es bei mir an, mein gehasster feind..

/edit: biste Nihil? ^^
/edit2: @topic: Stalker hat mir sehr viel Spass gemacht..sogar auf V1.0 hab es 2 mal hintereinander durchgezockt.

Ich weiß aber noch nicht ob ich mir Clear Sky holen werde, muss noch nen paar tests, evtl ne Demo, usw abwarten.

Ich war Atheist, bis ich merkte dass ich Gott bin.

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- johndoe869725
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@ Anubis
Du bist erstaunlich dumm. Allerdings solltest vielleicht doch nochmal versuchen, die erste Klasse zu schaffen, um wenigstens ein kleines bisschen Deutsch zu lernen. Mehr gibt es zu deinem Beitrag nicht zu sagen.
@ Wannabe
Ich glaube nicht an eine Demo. Gab schon zum ersten Stalker keine, obwohl das ein Spiel gewesen wäre, dem eine Demo sehr gut getan hätte.
Du bist erstaunlich dumm. Allerdings solltest vielleicht doch nochmal versuchen, die erste Klasse zu schaffen, um wenigstens ein kleines bisschen Deutsch zu lernen. Mehr gibt es zu deinem Beitrag nicht zu sagen.
@ Wannabe
Ich glaube nicht an eine Demo. Gab schon zum ersten Stalker keine, obwohl das ein Spiel gewesen wäre, dem eine Demo sehr gut getan hätte.