Europa Universalis: Rome

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrandViZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrandViZ »

Habe die Demo angespielt und das Spielprinzip von EU3 finde ich in gelungener Form auf die römische Zeit übertragen!

Ich werde es mir kaufen.
Spartiak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spartiak »

Nachdem Rom ja mittlerweile erhältlich ist, habe ich mich nun nochmal mit der Demo beschäftigt und weiß immer noch nicht, ob es mir gefällt. Die Testversion ist insofern nicht sonderlich gut zum direkten Vergleich mit dem Vorgänger geeignet, weil sie im fortgeschrittenen Stadium beginnt und den Spieler mitten in den 2. Punischen Krieg katapultiert, wo die Ausgangspositionen bereits festgelegt sind.

Die große Neuerung in EU Rom und das, womit sich auch in der Demo experimentieren läßt, ist die Inlands-Diplomatie, welche in Verbindung mit den Lebensläufen und wechselseitigen Beziehungen der einzelnen Beteiligten, zum Flair des Spiels beiträgt. Auf der anderen Seite sterben einem die Akteure aber quasi unter der Hand weg, so daß man ständig damit beschäftigt ist, Gouverneure und Truppenführer zu ersetzen, was dann unter dem Strich wieder ein generisches feeling vermittelt.

Der Handel ist dahingehend verbessert worden, daß er nicht nur als Geldquelle dient, sondern auch die unterschiedlichen Ressourcen berücksichtigt, welche Boni geben und Bauoptionen für die einzelnen Provinzen beinflussen.

Optisch hat EU Rom im Verhältnis zum Vorgänger klar gewonnen und sowohl der thematische Hintergrund, wie auch die höhere Anzahl von Events schaffen eine dichte Atmosphäre. Andererseits wurde das Interface verschlimmbessert, das Nachrichtenfenster vermittelt nur kryptische Informationen und die Lokalisierung ist, auch bei wohlwollender Betrachtung, suboptimal zu nennen.

Was mir nicht gefällt ist, daß die Schieberegler abgeschafft wurden, mit denen man früher die Verteilung des Budgets steuern und Forschungsschwerpunkte setzen konnte - weil es die Interaktionsmöglichkeiten mit dem Spiel reduziert. Das fällt in der Demo nicht so deutlich ins Gewicht, weil dort die Personalpolitik für genügend Beschäftigung sorgt, aber wenn man in der Vollversion mit einem aus zwei Provinzen bestehenden Zwergstaat beginnen sollte, dann gibt es wahrscheinlich noch weniger zu tun als im Vorgänger.

Zusammenfassend gesagt ist EU Rom eigentlich ein komplett anderes Spiel, als es EU III und HoI 2 gewesen sind. Ob nun die positiven oder negativen Aspekte überwiegen, hängt wohl von der persönlichen Betrachtungsweise ab. Wer eine Anschaffung in Erwägung zieht, sollte sich deshalb vorher auf jeden Fall mit der Demo auseinandersetzen.
hille_bvb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hille_bvb »

Hi,

kann mir denn keiner weiter helfen?
Hier nochmal meine Frage:

haben mir die Demo herrunter geladen.
Leider hakt die Demo wenn ich mit der Maus über die Karte scrolle. Hat jemand das selbe Problem? Könnte es vielleicht an Visata liegen?
An meiner Hardware liegt es nicht, habe einen
Intel Core Duo E6850 @ 3 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
eine GeForce 8800 GTX 768 MB